Hallo,
wurde auch etwas zu Grönland gesagt?
Seerose
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Hallo,
wurde auch etwas zu Grönland gesagt?
Seerose
Die 7 fährt die Spitzbergen Runden bei den 3 Terminen ab/bis Kiel.
Die 1 wäre im Oktober in den USA unterwegs, die 2 bereits auf ihrer Karibik Trans, und bei der 4 und 7 fehlt halt Antalya wieso auch immer.
Danke. Es hätte mich auch gewundert, wenn Spitzbergen nicht dabei wäre.
Aber warum wurde der Oktober dann nicht direkt mit veröffentlicht? Da sind immerhin die Herbstferien in den meisten Bundesländern.
Hallo,
irgendwie ist der Oktober bei vielen Schiffen noch nicht sichtbar, es ist wirklich die Frage, ob die USA/Kanada noch angefahren werden.
Mir ist bei den Nordlandreisen auch aufgefallen, dass bei den Titeln immer vom Nordkapp, aber nicht von Spitzbergen die Rede ist. Fährt Tui kein Spitzbergen mehr an?
Lg Seerose
Vielleicht hält AIDA ja wirklich die Umstände in Manhattan davon ab. Bei den Sphinxen gibt es ja das Problem mit den Waschbecken, eine Prima oder Perla hätten dieses Problem nicht. Somit würde grundsätzlich nichts dagegen sprechen die Perla dort hinzuschicken, zumal es strategisch günstig liegen würde auf dem Weg zur Karibik. Es müssen ja auch nicht zwei Schiffe sein, es reicht ja auch wenn die Perla abwechselnd Neuengland/Südstaaten fährt. Es muss ja nicht bis Montreal gehen, bis Quebec käme die Perla notfalls auch, die Häfen in den Südstaaten sind sowie so kein Problem. Und Interesse gibt es ja genügend auch
Sonst wüsste ich keinen Grund, was gegen die Touren spricht.
![]()
Für mich sollte eine Neuengland-Tour (die Bahamas/Bermuda-Tour würde mich natürlich auch interessieren) einen Liegeplatz in Manhattan, Boston, Bar Harbour, Halifax und Quebec beinhalten. Und ich habe festgestellt, bei anderen Reedereien fehlt immer mindestens einer dieser Vorgaben. Lediglich Princess bietet es manchmal an, wobei die Preise für Familien dort recht hoch sind und die Tour selten ferienkompatibel ist (ich weiß, hohe Ansprüche...).
Lg Seerose
MSC Meraviglia, Queen Mary 2 und einige US Linien fahren NYC an. Es gibt schon einige Auswahl, es muss nicht immer Aida sein.
Hallo,
wobei MSC demnächst wohl das Terminal in Brooklyn nutzt und nicht mehr in Manhattan.
Lg Seerose
Hallo,
na dann hat MSC ja einige Überraschungen dabei. Das auch MSC keine New York Abfahrten mehr hat ist natürlich schade, wurden die Routen schlecht verkauft? Und lohnt es sich wirklich, mehrere Abfahrtshäfen in Florida zu haben, gerade im Hinblick auf das eigene Terminal in Miami?
Lg Seerose
Also Costa Favolosa ab Bremerhaven
Hallo,
unter anderem wird auch Grönland mit der Favolosa angefahren. Bevor AIDA dieses Gebiet befahren hat, hat Costa ja schon mal mit der Luminosa Grönland angefahren. Daher wird vermutlich AIDA dieses Gebiet wieder verlassen.
Lg Seerose
Hallo,
die neuen Meldungen der Preziosa in Le Havre im September/Oktober 2023 bedeuten dann aber auch, dass das Schiff nicht, wie bisher vermutet, nach der Nordland-Saison nach New York geht. Übernimmt dies dann ein anderes Schiff? Hat dazu schon jemand etwas finden können?
Lg Seerose
Hallo,
gibt es eigentlich schon Hinweise, wann MSC den Sommer 2023 freischalten wird? Mittlerweile sind doch schon viele Reedereien mit dem Sommerprogramm 2023 online. Lg Seerose
Hallo,
Auch wenn wir das ein oder andere von den Standardrouten noch nicht kennen, ist das, was bisher zum Sommer 2023 veröffentlicht wurde eher enttäuschend. Ich hoffe nicht, dass auch noch Grönland komplett wegfällt. Die Routenvielfalt und große Menge an Zielen war doch früher eine Stärke von AIDA. Da wurde jedem neuen Katalog entgegengefiebert. Mal schauen, ob noch etwas (Selection?) kommt.
Lg Seerose
Hallo,
auch ich finde es schade, dass die Nordamerika-Routen nicht mehr gefahren werden. AIDA mag dafür Gründe haben. Was ich besonders schade finde: AIDA hat ja beworben, dass die Touren 2020 die letzten Nordamerika Touren seien und daraufhin waren die Touren doch auch gut gebucht. Nun fielen die Reisen ja Corona zum Opfer. Daher wäre es schön, wenn AIDA zumindest die Fahrten von 2020 nachholen würden. Aber das bleibt wohl Wunschdenken.
Und nein, Bayonne ist - zumindest für uns - keine wirkliche Alternative zum Liegeplatz in Manhattan.
Lg Seerose
Danke für die ausführliche Antwort!
Geht es um 2022? Da dürften die Poesia Reisen unberührt bleiben, sie fährt also planmäßig die Grönland Tour wenn MSC nicht wieder auf andere Ideen kommt.
Da die Preziosa ja jetzt scheinbar 2023 ab Hamburg fährt kommen wieder Unklarheiten auf bzgl der restlichen 3 Fantasia Class Schiffen. Jetzt sind alle 3 ein Kandidat für Kiel wobei ich eher auf Splendida oder Divina tendieren würde.
Nein, ich meinte 2023 bezüglich der Grönlandtour.
Hallo,
bleibt es vermutlich dabei, dass die Poesia die Grönland-Touren fährt? Oder doch die Magnifica (dann aber ab Hamburg)? Und welches Schiff geht nach New York im Spätsommer? Die Preziosa?
Lg Seerose
Die TUI-Touren mit New York im April letzten Jahres waren coronabedingt abgesagt worden und war gut gebucht (die Tour Jamaica-New York passte damals perfekt in die Osterferien).
Karibik im Oktober hat aber auch noch ein Hurrikan Restrisiko.
Transreise ab Ende Oktober, vermutlich 24.10, bis 11.11 (La Romana) bzw. 19.11 (Montego Bay).
Danke.
Aber nicht über Funchal, oder? Da habe ich sie nicht gefunden.
Hallo,
vom 18.11.23 - 09.03.24 ist die Diva ja alle 14 Tage in Grand Cayman gemeldet. Aber was macht sie zuvor? An USA/Kanada glaube ich ehrlich gesagt auch nicht mehr (leider).
Lg Seerose
Hallo,
gibt es eigentlich schon Informationen, wann MSC den Winter 2022/23 veröffentlicht?
Lg Seerose
Wenn die Diva jetzt nicht mehr im Eidfjord gemeldet ist, was macht sie dann? Oder lässt sie nur diesen Hafen aus und bleibt im Gebiet?
Lg Seerose
Naja, „distanziert“ klingt anders. Die (offizielle) Begründung war, dass man die zwei Schiffe im September/Oktober besser für Abfahrten in Deutschland haben möchte.
https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/kr…ht-nordamerika/
Wenn man sich die aktuellen Umroutungen anschaut, dann ist das keine gute Idee.
Inoffiziell werden Differenzen mit den US-Behörden vermutet und neue Hygienerichtlinien.
Wobei die Hygienerichtlinien bei den Schiffen ab der Hyperionklasse, vor allem bei der Heliosklasse, eigentlich von Haus aus erfüllt werden.
Hallo,
es ist wirklich schade, dass die USA/Kanada Reisen wohl nicht mehr wiederkommen werden, zumal die letzte reguläre Saison 2020 ja coronabedingt abgesagt werden musste. Ob so viele Schiffe im Norden auf Dauer gewinnbringend zu füllen sind?
Lg Seerose
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()