1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anjakatharina

Beiträge von Anjakatharina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Preisentwicklung AIDA

• Anjakatharina
    • 2. März 2023 um 14:29
    Zitat von Mausgatt

Stimmt. Aber gerade Karibik (wegen der langen Anfahrt) möchte ich individuell mit Vor- und/oder Nachaufenthalt machen. Hier kann man dann nach günstigeren Tagen schauen. Ggf. auch andere Flughäfen (Dom.Rep). Als das noch möglich war, haben wir zweimal AIDA gebucht mit individueller Anreise. Und hatten dann (in Summe immer eine Woche) eine tolle Zeit vor und nach der Kreuzfart UND dann noch einen sehr entspannten Start der Kreuzfahrt, weil wir schon in Urlaubsstimmung waren mit schon durchgeführter Flug-Erholung. Für den Minderpreis, den ich damals erzielen konnten, kamen fast die Übernachtungskosten raus (gut. hier übertreibe ich dann ein wenig).

Jetzt fällt für mich genau aus dem Grund die Karibik mit AIDA flach. Dann muss ich woanders hin, oder über andere Reedereien buchen, oder die Karibik mal nicht über eine Kreuzfahrt buchen.

Exakt so habe ich es mit Tochter und meiner Schwester auch gemacht zb in NY..3 Tage eher hin, Gsbelflug mit Lufthansa zurück ab Montreal und Übernachtung in NY im Hilton ( 1 Zimmer für uns drei)…

Hat insgesamt soviel gekostet wie das reine Flugpaket Aida…

Ist sicher Aufwand, Eigeninitiative, ggfls. Sprache…

Aber zumindest -wenn man wie ich als Alleinerziehende aufs Geld schauen musste- die beste Art die Welt zu entdecken😅

• Preisentwicklung AIDA

• Anjakatharina
    • 2. März 2023 um 14:13
    Zitat von Mausgatt

Das ist jetzt keine Frage zur Provokation. Ich meine die Frage ernst: Warum buchst Du dann nicht individuell. Ich habe den Flug nur einmal bei einem super-Pauschal-Angebot über AIDA gebucht, sonst immer individuell. Daher fallen für mich auch die Karibikkreuzfahrten von AIDA aus, da man hier in der Regel nur mit den (überteuerten) AIDA-Flügen buchen kann.

Ich habe individuell gebucht..

Haben die Reise selbst vor längerem gebucht und überlegt ob wir vor Ort noch ein paar Tage dran hängen…

Daher die Flugpreise beobachtet…und wenn der Preis stimmt, nehm ich auch immer mal das Anreisepaket von Aida..

Aber fliegen jetzt direkt heim

.. halt nur individuell…

• Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

• Anjakatharina
    • 2. März 2023 um 14:10
    Zitat von Detlef Hahn

Den Shuttle vom Bahnhof zum Schiff und später zurück bucht man bei my aida. Da sind Zeitfenster angegeben. Es werden auch die Zugnummer und die Ankunfts- bzw. Abfahrtzeit abgefragt.

Ja, alles kompliziert😅

Jetzt gibt es schon den Shuttle für Oktober zu buchen ( 7,50€)

Aber selbst bei der Bahn gibt es noch gar keine Tickets zu buchen..

Zeitfenster check in haben wir aber schon gebucht auf myaida…

Übrigens ist der selbstgebuchte Bahnpreis ( wenn es denn dann den Sparpreis gibt) ca 80 Euro günstiger als bei Aida….

• Preisentwicklung AIDA

• Anjakatharina
    • 2. März 2023 um 10:12
    Zitat von FabiundY

Das sehe ich ähnlich. Ich wäre durchaus bereit, den hohen Premiumpreis für die von mir beobachtete Mittelmeerkreuzfahrt (eine absolute Standardroute!) zu bezahlen, wenn ich das Gefühl hätte, der Preis würde der gegenüberstehenden Leistung auch gerecht. Leider habe ich diesen Eindruck ganz und gar nicht.

Und dann sind da nach wie vor die völlig aus dem Ruder gelaufenen Flugpreise, die AIDA im Anreisepaket verlangt. Gut, die kann man durch individuelle Buchung zum Teil umgehen, aber der Eindruck, dass AIDA auf Biegen und Brechen an Geld kommen muss, erschreckt mich regelrecht.

Ja das wundert mich auch.. das das flugpaket immer etwas teurer ist, ist normal und je nach Zeit/ land/ ggfls Corona habe ich auch das flugpaket schon gebucht..

Aktuell zahle ich für Flug Malle-Deutschland mit Condor inkl . Mehrgepäck, Essen und Sitzplatzreservierung und Taxi zum Flughafen 199,- …

Aida will für die gleiche Leistung am gleichen Tag ( Transfer und Flug aber ohne Essen, ohne Sitzplatzreservierung) doch glatt 550,- Euro haben..

Das ist mehr als krass!

• Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

• Anjakatharina
    • 2. März 2023 um 10:07
    Zitat von User123

Nein, der Koffer wird direkt aufs Schiff gebracht. du gibst den Koffer auch an einem extra sammelpunkt am Hauptbahnhof ab.

Nicht am Bus direkt.

Ist die koffer-Abgabe am Bahnhof kostenpflichtig oder kann man einfach abgeben?

Wir wollen nämlich runter zum Hafen laufen ggfls mit Rucksack bei schönem Wetter…

• Aurea

• Anjakatharina
    • 1. März 2023 um 20:58

Zu den Restaurants war unsere Erfahrung, dass man in den zugeteilten Restaurants die Gardinen zuzog.. obwohl es draußen noch hell war.. Dh das sonst schöne Feeling der Abendsonne/ Sonnenuntergangshimmel ist dadurch komplett fehlend.

Wir sind daher dann meist im Buffetrestaurant gewesen, das weit oben war und voll verglast mit toller Aussicht!

Möchte ich mit keinem Restaurant ohne Sicht tauschen🤷‍♀️

( hatten auch Fantastica gebucht)

• AIDAmar: Große Winterpause Karibik | 43 Nächte | 15.01.2024 bis 27.02.2024 (Montag, 15. Januar 2024, 00:00-Dienstag, 27. Februar 2024, 00:00)

• Anjakatharina
    • 27. Februar 2023 um 19:24
    Zitat von AIDA_P

Unsere längste Aida Reise war 2018, von Warnemünde nach New und von New York nach Montreal, das waren 28 Tage. Aber die Winterpause Karibik ist noch ne andere Hausnummer, die Freude ist riesig. Zumal die Karibik das absolute Neuland für uns ist.

Na da kennen wir uns evtl.. da waren wir von NY nach Mobtreal auch an Bord 👋

• Kaffeemaschinen auf den Kabinen

• Anjakatharina
    • 25. Februar 2023 um 10:59
    Zitat von Seesack007

unabhängig von "System vorher checken" sollte beachtet werden, daß man im Prinzip alle Nespresso-kompatiblen Kapseln in Aldi-/K-Fee-Maschinen verwenden kann, aber NICHT Aldi-/K-Fee-Kapseln in Nespressomaschinen verwenden sollte, das kann zu Schäden führen, weil die ALDI-/K-Fee-Kapseln kein Sieb haben (es ist in diesem System in der Maschine verbaut).

Mhhh…. Der Post verwirrt etwas…

Meinst du die Kapseln , die bei Aldi Süd als Sonderposten für Nespresso -Maschinen verkauft werden?

( die normalen Aldi/K-Fee-Kapseln meine ich nicht, die funktionieren gar nicht in d Nespresso sondern nur in der Aldi/ K-Fee-Maschine)

Die Sonderposten für Nespresso ( und mittlerweile im Standard-Sortiment aufgenommenen, kleinere Packung! ) nutze ich immer bei Nespresso-Maschinen und auch schon 4 mal auf Aida seit der Umstellung… problemlos…

• Mallorca / Anreise (individuell)

• Anjakatharina
    • 25. Februar 2023 um 10:54

Wie lange kann man bei individueller Abreise sein Gepäck bei Aida im Kofferbereich stehen lassen ( wir wollen ggfls uns noch die Stadt ansehen und erst abends heim fliegen)

• Anjakatharina
    • 25. Februar 2023 um 09:44
    Zitat von Traumurlaub 2019

Ich habe vor vier Jahren die kaffeekapseln wo anders bestellt und konnte sie für die Maschine mit nehmen. Leider weiß ich nicht mehr wo ich die bestellen kann.

HABT IHR VIELLEICHT EIN TIP,

Aktuell haben wir Zusatz Kapseln für die Maschine schon vorbestellt.danke

Du kannst alle Kapseln , die für Nespresso geeignet sind, mitnehmen

Egal ob Original oder von Aldi 😅…

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Anjakatharina
    • 23. Februar 2023 um 14:49

Wie schön…. Endlich 🍀

• Preisentwicklung AIDA

• Anjakatharina
    • 21. Februar 2023 um 17:28

Transreise HH-Mallorca möchte Aida derzeit nur für den Flug Mallorca -Deutschland pro Person 550,- Euro haben 🙈😢

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Anjakatharina
    • 21. Februar 2023 um 08:05
    Zitat von pios1969

Für die Blu vom 26.03 bis 02.04. die 412x

Meerblick beim vorderen Treppenhaus, ich denke wir können zufrieden sein :abfahrt:

Da waren wir auch schon… sehr ruhig und trotzdem nah am Treppenhaus!

• Anjakatharina
    • 21. Februar 2023 um 07:46
    Zitat von Okerpirat

An Bord der Cosma gab's den "Kaffee für Frühaufsteher" an der Lanai Bar von 06:00 - 08:00 Uhr.

Wird es auf den anderen Aidas ähnlich geben. Interessant ist dabei, dass das Marktrestaurant an manchen Tagen schon um 04:30 Uhr seine Tore öffnete. Da sind die Frühaufsteher mit Terminen (Abreise/Ausflug) dann dorthin verschwunden...

Das gibt es neben den Großen auch auf der Aura hinten an der Bar, Dh man kann wunderbar dann an der Reeling stehen und Hafeneinfahrt schauen.

In der Sphinxklasse ist es immer in der Pizzeria/Burger und irgendwie nicht so schön 🤷‍♀️

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Anjakatharina
    • 21. Februar 2023 um 07:43

Ich bin 2017 prima gefahren und war megaenttäuscht..

kein Aida-Feeling

Knarren und ächzten überall

Die Decke im Später kam runter

Kein echter Aussenbereich , den ich so liebe

Balkon , Discokugelbeleuchtung 😢

Spiegel am Fön nur auf Boden kniend nutzbar

Aber:

Da die Prima jetzt die Trans nach Dubai fährt, habe ich mich entschlossen, der Prima noch einmal eine Chancw zu geben.

Jedoch haben wir jetzt ein Balkonkabine seitlich: nach ganz vorne raus gebucht um wirklich Ruhe zu haben und keine Boote/ Decks vor dem Balkon zu haben und auch keine nächtliche Diskobeleuchtung.

Werd Klebeband für ggfls. knarzende Decke und Wäscheklammer für Vorhänge mitnehmen und vorher zum Friseur, dann ist das Fönen auf dem Boden kniend kein Thema mehr!

Und freu mich auf ne schöne Transreise🍀💪

• AIDAaura: Von Kapstadt nach Teneriffa | 17 Nächte | 06.03.2023 bis 23.03.2023 (Montag, 6. März 2023, 00:00 - Donnerstag, 23. März 2023, 00:00)

• Anjakatharina
    • 20. Februar 2023 um 15:21
    Zitat von Schäfchen44

Hallo zusammen,

bin etwas unsicher, nachdem ich die Reiseunterlagen bekommen habe.

Benötigen wir eine Gelbfieber-Impfung ????

Wie seht Ihr das?

Habe nur die Hepatitis A+B - Impfung.

Es braucht keine Gelbfieber-Impfung!

( bin die Tour hinzus gefahren.. da war es fraglich w/ Gambia)

Aber es gibt keine Notwendigkeit in Kapstadt oder Namibia dafür.

• Schiffstausch Aida-Reise

• Anjakatharina
    • 20. Februar 2023 um 10:29

Bzgl der neuen Reisen nach dem Tausch :

Könnten die Forumsbetreiber -wenn Zeit ist- die Reisen in der Rubrik „ wer fährt wann“ überarbeiten/ aktualisieren?

Lieben Dank vorab

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Anjakatharina
    • 16. Februar 2023 um 16:17
    Zitat von sarasota

Hab ich vorhin auch festgestellt und schon gehandelt ;)

Eigentlich war ja der 23.2.23 als Buchungsstart vorgesehen, hatte aber einen Hinweis erhalten, dass wohl eher losgeht ...

Danke für den Hinweis… habe gerade die Transreise nach Dubai gebucht 🙏

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Anjakatharina
    • 13. Februar 2023 um 16:04
    Zitat von Bellamare3

Und scheint so gut zu funktionieren und angenommen zu werden, dass man gleich mal die Preise von 25€ auf 35€ (nur check-in) bzw. von 40€ auf 65€ (mit fertiger Kabine) PRO PERSON angehoben hat.

Mhhh….. Dh 130 / pro Paar…. Das ist ne hausnummer… besonders da wir in den vielen jahren di Kabine am ersten Tag ( außer Safe) nicht genutzt haben… 🤷‍♀️

• Aida Preismodell "Pauschal"

• Anjakatharina
    • 11. Februar 2023 um 14:42
    Zitat von Röschen

Wenn man eine Pauschalreise bucht, steht das dann auch eindeutig in der schriftlichen Buchungsbestätigung?

Also.. pauschalreise im juristischen Sinne ist auch ne Vario oder Premiumreise..

Wenn deine Frage sich drauf bezieht, dass Aida dieses Preismodell „ Pauschal“ in der Buchungsbestätigung angibt : ja

Ja, denn bei diesem Tarif „ Pauschalsngebot“ gelten andere Umbuchungsbedingubgen usw.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook