Stimmt. Aber gerade Karibik (wegen der langen Anfahrt) möchte ich individuell mit Vor- und/oder Nachaufenthalt machen. Hier kann man dann nach günstigeren Tagen schauen. Ggf. auch andere Flughäfen (Dom.Rep). Als das noch möglich war, haben wir zweimal AIDA gebucht mit individueller Anreise. Und hatten dann (in Summe immer eine Woche) eine tolle Zeit vor und nach der Kreuzfart UND dann noch einen sehr entspannten Start der Kreuzfahrt, weil wir schon in Urlaubsstimmung waren mit schon durchgeführter Flug-Erholung. Für den Minderpreis, den ich damals erzielen konnten, kamen fast die Übernachtungskosten raus (gut. hier übertreibe ich dann ein wenig).
Jetzt fällt für mich genau aus dem Grund die Karibik mit AIDA flach. Dann muss ich woanders hin, oder über andere Reedereien buchen, oder die Karibik mal nicht über eine Kreuzfahrt buchen.
Exakt so habe ich es mit Tochter und meiner Schwester auch gemacht zb in NY..3 Tage eher hin, Gsbelflug mit Lufthansa zurück ab Montreal und Übernachtung in NY im Hilton ( 1 Zimmer für uns drei)…
Hat insgesamt soviel gekostet wie das reine Flugpaket Aida…
Ist sicher Aufwand, Eigeninitiative, ggfls. Sprache…
Aber zumindest -wenn man wie ich als Alleinerziehende aufs Geld schauen musste- die beste Art die Welt zu entdecken😅