Grenada hat auch guten Pier .. führt direkt ebenerdig in Hafengebäude .. Touren dort mit minibussen möglich. Stadt selber geht nicht mit rolli, da schmale und unebene Wege.
Beiträge von Anjakatharina
-
-
Ist dir klar, dass in diesen Häfen üblicherweise mit kurzer „ Treppe“ vom unteren Deck ausgestiegen wird?
Dh , wird dein Mann immer getragen rein und rausgetragen … da es eben nicht wie in vielen europäischen Häfen diese Brücken gibt, die man gut mit Rolli oder rollator benutzen kann ?
Weiß nicht, wie schwer dein Mann ist, aber mir taten die aidamitarbeiter immer wirklich leid, wenn die einen Gast rein / raustragen mussten..war ja immer mit Steigung verbunden.
Ansonsten zu den Häfen:
Aruba gutes Hafengebiet ( geteert) , es standen viele Fahrer am Hafenausgang.
Dominica sollte auch kein Thema sein.. wobei der Steg in die Stadt hinein aus holz ist und uneben.. dort standen dann jedoch viele , die Fahrten verkaufen wollten mit minibus. Stadt selber für rolli eher nein.. da war alles sehr uneben und viele Fallen fürs Füssebrechen
Goudeloupe guter asphaltierter Weg zum hafenausgsng, dort viele Fahrer mit minibus und Autos.
Curacao solltet ihr problemlos in der Stadt unterwegs sein können
-
Als Vielflieger der Hinweis, dass ihr auf jeden Fall euch bei der Airline anmelden müsst, denn es muss einen extra Transport vom Gate zum Sitzplatz gemacht werden. Meist mit speziellem schmalen Flugzeug-rolli… manchmal wird man auch getragen.
Im Flieger selber habe ich es schon erlebt, dass das dann Mitreisende gesucht wurden, um den rollifahrer zur Toilette zu tragen.. weil das die einzige Möglichkeit war…😢
EurerRollstuhl wird verladen und ihr habt keinen Zugriff… da wäre auch zu klären, wann ihr den wieder erhaltet nach Landung. Dafür gibt es die Airline, mit der ihr das direkt vorab klären müsst. Es gibt auch im Flieger dann spezielle Sitzreihen, die vorher reserviert werden.
Bzgl Karibik.. ich war gerade selber auf div. Inseln :
Die Straßen und erst recht Bürgersteige waren teilweise sehr sehr schlecht.. extrem hohe Bordsteine, Löcher überall… fussbruchgefahr.. ….
Es gab aber eigentlich überall Großraum-Taxen / minibusse am Hafenausgang, mit denen man Rundfahrten privat machen konnte. Das würde ich an Eurer Stelle machen, wenn Dein Mann zumindest in minibus einsteigen kann ( weis nicht wie schwer er ist und ob da Hilfe / heben möglich ist)
Aida hat zwar auch reine Busfahrten ohne Stopps mittlerweile. Aber man muss selbst einsteigen können.
-
….. und zur Rezeption nur, wenn das System ( was mit im Februar passiert ist) falsch abbucht…. statt 1 mal waschen gleich 3mal abbucht….
Bin zur Rezi und wurde gleich korrigiert
-
Da funktioniert auf den Sphinxen überall gleich..
Es gibt ein Board zwischen den jeweils 3 WM u 3 Trocknern rechts und links . Dort wählt man die freie Maschine aus und steckt seine Bordkarte in den kartenleser in diesem Board.
Man wird gefragt ob man waschen / trocknen oder Waschmittel möchte..
Da wirst du durchgeführt..
Abbuchung dann automatisch über Bordkonto.
Wichtig nur : die Maschine musst du selbst verriegeln und dann den Tür-Knopf drücken.. sonst startet die Maschine nicht und es baut sich ein Stau auf.. ist ja sowieso zeitlich blöd, dass die WM ungefähr doppelt so schnell sind wie die Trockner 😅…
-
-
Das hat im April 2023 bereits nicht mehr so geklappt.
Alles abgerissen.
Den Mietwagen haben wir ( waren vor der Reise bereits auf der Insel) nach langem Suchen im Parkhaus unter dem Einkaufszentrum abgeben können.
Check in im Zelt.
Danke … war in d Coronazeit zweimal mit Aida da zuletzt….Und seither nicht mehr….
Was ist denn da jetzt ?
-
Das Parkhaus dort, dass auch als Check-in Gebäude für die KF-Schiffe genutzt wird… hat vorne ( also wenn man auf diesen Kai fährt,) die mietwagenstation.. Dh wenn die besetzt ist, fallt ihr vom Auto aufs Schiff👍
Super, dass das wieder geht
-
-
Dann müsste ich nur noch irgendwie die Pfund bekommen. Eigentlich zählt man dort ja alles mit Karte 🙈
Hatte jetzt gerade mit meiner ( noch alten ) EC-Karte in GB Probleme..
ging nicht ..
Keine Ahnung warum, ist ja noch das alte System und da ich viel auch in London arbeiten war vor Corona… große GB-Kreuzfahrt noch 2019, gleiches Konto, gleiche EC-Karte…
Und die Bank es auch nicht versteht…
( bekam den Cappuchino in Stonehenge dann geschenkt 🙏🍀)
Also besser bischen Bargeld mitnehmen..
-
-
-
Klappt das mit den 2 Koffern und Aida Gepäck-Lieferung denn?
Bei der Winterpause hatten wir über 2 Std Verspätung bei der Abfahrt in Steinwerder , weil es nicht geschafft wurde , die Koffer der ziemlich genau 2000 Mitreisenden an Bord zu bringen🙈
ich zb hab meine 2 Koffer ( ein normal-großer und ein kleiner) gegen 10 Uhr abgegeben.. hatte Early check-in und Koffer kam 20:15 😅…. Zum Schluss hat aida alles Personal was verfügbar war zum empfangen und verteilen der Koffer aufgefahren… Knackpunkt war wohl die Verladung , Dh Hafenpersonal….
Da ich im März 25 auch eure Winter im hohen Norden „ fahre…. Hab ich echt Respekt, wie man es macht mit nur 1 Koffer.. und den dicken Sachen für Huskytour und Nordkap.
Und bei mir in my aida steht unter Gepäck jetzt 23 kg….( Dh eher 1 Koffer) 🤷♀️
-
-
Nichts verbietet Ihnen, Ihr Gepäck bereits vor der Check-in-Zeit um 14:00 Uhr einzuchecken und zu prüfen, ob Sie bereits an Bord gehen dürfen. Höchstwahrscheinlich werden Sie an Bord gelassen und können Ihr Mittagessen genießen (Ihre Kreuzfahrt beginnt mit dem Mittagessen und endet nach dem Frühstück, dies gilt branchenweit als Standard). Ich verstehe die Beschwerdeführer nicht, die Gäste kritisieren, die versuchen, vor 14 Uhr an Bord zu gehen. „offizieller Beginn“. An Einschiffungshäfen außerhalb Deutschlands und oft an mehreren Einschiffungshäfen pro Kreuzfahrt ist Gedränge nie ein Problem. Kümmern Sie sich um Ihre eigenen Angelegenheiten und entspannen Sie sich.
Was ist das denn for ein Ton hier im Forum????
-
Du kannst nicht ungeordnet und schnell von Bord, das ist ja der Hintergrund einer SNRÜ, das man weiss, wo man sich geordnet versammeln muss und dort gibt es dann Rettungswesten für alle.
Genauso kann man argumentieren, dass man irgendwo auf dem Pooldeck ist wenn was passiert, da gibt es dann auch keine eigene Rettungsweste die man sich gleich überziehen kann. Dein Beispiel ist nur stichhaltig wenn die Katastrophe evtl in der Nacht passiert, wo man eh auf der Kabine ist.
Wenn man allzeit bereit sein will, muss nan immer die Rettungsweste auf haben, aber das ist doch auch unrealistisch.
Es gibt bei aida auf Deck 5 auf beiden Seiten einige hundert rettungswesten in einem extra Raum.. genau dafür….
Und wie gesagt, fand es extrem, dass normale Leute ( ich red nicht von handicapt oder Ü80) es nicht schafften, die Weste alleine anzulegen…
-
Ja das meinte ich doch… aber man muss mitfahren die 300 m zum Check in.. sonst nehmen die das Gepäck aus Sicherheitsgründen nicht mit
-
Der Bus fährt euch ja in die Stadtmitte.. und dann lauft man im Grunde einen Teil des Weges, den man zu Fuß vom Schiff herläuft wieder zurück 🙈😅
Ich war ja gerade da.. würde reinlaufen in die Stadt denn da kommt ihr ab der Brücke über den Fluss schon bei den ersten Sehenswürdigkeiten an.
War alles „ gesichert“ bzw große Straßen , hell…
-
bei der Winterpause Karibik letztes Jahr wurde ausdrücklich darum gebeten keine Rettungsweste anzuziehen. Am Sammelplatz wurde die Karte gescannt und dann konnte man wieder gehen
Naja.. die Frage ist doch warum gibt es ne SNRÜ?
Hat ja seinen Grund….
(Und bei uns jetzt musste man auch bei der ersten digitalen Runde beim Abscannen die Weste anhaben….)
Insofern super, dass auf so einer langen Reise es mal richtig wieder geübt wird… ( und auch für die Hndicapped einen Tag vorher auch eine eigene Übung stattfand…
Hoffe, das nie was passiert… aber selbst bei Aida gibt es verschiedene Rettungswesten auf den verschiedenen Schiffen… dazu sind Übungen ja da
-
Wir haben eine Kopie der Bordkarte der letzten AIDA Reise gemacht und mitgeschickt. Da hat das Status Match nur wenige Stunden gedauert.
Danke, super Idee…..
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern
- Katharina seereisen.de
3. Juli 2026 um 16:04 - Angebote seereisen.de