Übrigens ist die Kante des Bettes nicht die Gesamthöhe unterm Bett..
Dh wenn es „problemlose 28 cm „ sind … ( was ja im Grunde dinA4 entspricht) .. .. dann kannst du das Bett bisserl anheben und den Koffer unter der Kante durchschieben…
Übrigens ist die Kante des Bettes nicht die Gesamthöhe unterm Bett..
Dh wenn es „problemlose 28 cm „ sind … ( was ja im Grunde dinA4 entspricht) .. .. dann kannst du das Bett bisserl anheben und den Koffer unter der Kante durchschieben…
Da bin ich dann auf der Südostasientour hin und habe mir eine Liege genommen...es waren zwei Liegen mit einer die oben drauf lag blockiert, die habe ich dann genommen.
Da waren Kandidaten die hatten zwei Liegen und zwei Strandkörbe
....geht garnicht...da könnt ich hin und wieder meine gute Kinderstube vergessen.
Na, das ist ja wie auf Deck 5..
3 Stühle für 2 Personen mit der Begründung.. statt Liege nur Stuhl und man bräuchte den 3ten Stuhl für die Füße 😅🙈
Es sind manchmal 2 Kapitäne für ein paar Tage gleichzeitig an Bord, weil nicht in jedem Hafen eine Übergabe des Schiffes gemacht werden kann.
Lt der italienischen Vorschriften geht das nur in bestimmten Häfen.. die Kapitäne müssen dann vor italienischer Vertretung ( Botschaft zb) die Übergabe deklarieren..
War erstaunt , als ich das selber auf Aida-Reise erfuhr vom Kapitän in der Primetime… weil bei uns exakt so ein Fall war….
Der Lektor Christisn Pötschke hat seine Lektoren-Einsätze 2025 auf seiner Webseite veröffentlicht.
Ua Einsätze auf der Sol im Februar 25 und diverse auf der Luna…
Ja, aber ist schon ne ganze Strecke…..
Daher sind wir auf der Rückfahrt einfach eher aus dem Bus ausgestiegen und dann an der Wasserkante ( Fußweg/ Promenade) zurückgelaufen
( Oktober, tolle Lauf-Wetter)
Geschmacklos würde ich nicht sagen. Es zeigt den Rettungshubschrauber, wie er sich der SOL nähert. Also kein Patient oder Notarzt sind zu sehen.
Und es wird immer deutlich von Kapitän durchgesagt:
alle weg von den balkonen ( Dh alle müssen rein, Aufenthalt auch auf den hinteren aussenbereichen nicht gestattet) und definitiv keine Video-Fotoaufnahmen
…Mhh 🤷♀️
Wir waren den Shuttle von Mein Schiff 4 in Leixoes genutzt werden. Der Bus hielt am Parkplatz gegenüber der Igreja e Museu de São Francisco, direkt am Duoro. Ich bin sicher, dass auch andere Reedereien so einen Shuttle anbieten
Ja Aida hatte den auch angeboten…( für ich meine 35,- Euro… )
Da sind wir lieber öffentlichen Bus ( der die gleiche Strecke fährt) gefahren und auf dem Rückweg noch eher ausgestiegen und entlang der Strandpromenade von leixoes ( der Bus fährt in Paralellstrasse zur Strandpromenade) zurück zum Schiff geschlendert.
( im Hafengelände selbst fährt i.Ü. Ein kostenloser Shuttle zum Schiff.. msn kann aber auch den Fußweg entlang laufen)
Der Entertainment Lektor Jörg Hinz bleibt auch nach den Kanaren weiterhin an Bord. Hat er gerade nach seinem Vortrag zu den Bee Gees gesagt.
Wie toll für Euch.. er war auf der 6 Wochen Winterpause dabei .. tolle Musik-Vorträge mit viel Herzblut…
Spannend ist auch sein Vortrag zur Geschichte der deutschen Kreuzfahrt.. er war ja schon auf dem Kreuzfahrtschiff der ehemaligen DDR unterwegs…
Herr Hinz aus Binz 😅🍀👍
Das haben wir soeben auch für unsere Reise über die Feiertage gemacht.
In diesem Zusammenhang folgende Frage: Wie sieht das ab Abreisetag aus bzw. wann macht das BSH morgens auf? Wir haben wohl einen frühen Rückflug und der Transfer dürfte dann spätestens so gegen 6 Uhr sein.
Das macht eigentlich nie vor 7/730 auf.
An den Wechseltagen hat aber immer eines der normalen Buffetrestsurants entsprechend früh auf.. meist 1 Std vor ersten transferzeit…
Es fährt ein Stadtbus für ich meine 2,5 Euro in die Stadt…
Dazu das Hafengelände verlassen und halbrechts die Straße vorlaufen.. am Lidl vorbei.. dort hinterm Lidl ist die nicht zu überstehende Haltestelle.. Bus fährt direkt an der Küstenlinie entlang.. bis hoch zum bahnhof wenn ihr wollt.
Bezahlen geht direkt b Fahrer ( zumindest letzten Herbst noch )
Vielen Dank für eure Antworten, wir fliegen schon am Vortag nach Gran Canaria und übernachten im Hotel. Wie meinst du das hirschi, dass man das Gepäck vorher angibt? Wir würden zu irgendeiner Zeit mit unseren Koffern und Handgepäck zur Aida kommen und hoffen, dass man einchecken kann. Was macht man mit den Koffern, bis die Kabine frei ist? Und gibt es einen speziellen Checkin für individuell Angereiste?
Und dein Handgepäck hast du dabei… evtl ist im Sportbereich eine unbewachte Abgabe möglich… das geht dort üblicherweise bis die letzten Aidapauschalurlauber von Bord gehen
Lese ich richtig, dass nun Zeiten für das Gourmet Frühstück vergeben werden? Auf allen Schiffen?
Wenn ja, wäre das für unsere kommende Tour keine Option mehr. Für uns wäre das quasi Terminstress am Morgen und das brauchen wir nicht.
Das siehst du , wenn du in myaida das buchst und ggfls Uhrzeiten angegeben sind.
Auf Sphinxen hatte ich es noch nicht, auf Prima schon… (bin in den letzten 11 Monaten 2mal Sphinx und 1 mal Prima gefahren)
Auf der prima hatte ich es erstmalig, dass Zeiten vergeben wurden.. wir sollten um 7:30 am Seetag kommen..
konnte ich auf 8:00 ändern .. aber später ging nicht 🙈🤷♀️
Danke dir. Ich kann z.Zt. nur 1 Platz buchen, wollte an Bord versuchen, Göga natürlich mit reinzubekommen
Wie lange vorher kann ich denn stornieren, da finde ich nichts.
Und Kiss? Da gibt es Frühstück?
Geh gleich am Anreisetag zum Restaurantchef des frühstücksrestaurants.. der macht es möglich… hab ich schon zweimal gehabt… sollte klappen…
Aber gleich hingehen, nicht erst den Abend davor 😅🍀
Nein, abgeschafft..
Nur die Fragen im Manifest sind etwas erweitert worden.
Alles anzeigenGuten Morgen Zusammen..
Wir sind vom 12.01.25 bis 19.01.25 mit der Blu auf den Kanaren..
Nun kann ich überall Ausflüge buchen, nur für den ersten Hafen (Funchal) nicht.
Hat hier jemand eine Idee warum das so ist?
Danke euch..
… dann kommt da noch was… abwarten…
Aber in FUNCHAL kann man wunderbar entweder hopon Hopoff Bus fahren oder auch zu Fuß zur Stadt/ Seilbahn/ Markthalle schlendern…
Danke!
Wir kommen mit der Stella aus Kapstad und fliegen nach Frankfurt. Wir kennen das neue Cruisterminal von Aida noch gar nicht …. Lasse mich gerne informieren.
W/ Vorbestellung und Zeiten
Aida lässt die Transferbusse zum normalen Flughafen rd 5 Std vor abflugszeit abfahren an dem neue. Terminal.
( zum neuen Flughafen für die Charterflüge ist aber nicht aso weit)
Von wo fliegt ihr denn ab?
…. Dann ist es so, dass es sich nicht um eine übliche Aidareise handelt , wo das Reisebüro als Vermittler auftritt..
( und dann ist ja egal ob über Aida gebucht oder über welches Reisebüro auch immer… es gelten aidakonitionen, egal ob premium, vario oder Just oder pauschal oder Seetours,, die eine Marke von Aida sind.)
In dem hier diskutierten Fall scheint aber das Reisebüro auch als Reiseveranstalter aufzutreten ….
Insofern müssig hier unklare Äpfel mit klaren Birnen zu vergleichen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()