1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anjakatharina

Beiträge von Anjakatharina

• Alles zu: Umbuchung bei PREMIUM

• Anjakatharina
    • 2. September 2025 um 20:01
    Zitat von schilfi

Ich habe mal eine Frage bzgl Umbuchung.

Wir machen im Oktober eine Kurzreise. Diese haben wir im Premium gebucht. Nun habe ich eine andere Reise entdeckt, die 2 Tage länger ist.

Kann man auf eine neue Reise umbuchen von Premium in Classic? Die Reise wäre teurer als die alte Reise.

Wie mein Vorredner sagte es geht nur premium und preniun

Aber was ginge ist : ihr bucht diese jetzt gewünschte längere Reise im Classic Tarif und bucht die bisherige Premium -Reise auf eine andere premium- Reise in der Zukunft um ( geht normalerweise für alle Buchbaren Zeiträume) um.. wenn ihr denn schon Ideen dafür habt …

• Costa: Allgemeine Informationen

• Anjakatharina
    • 2. September 2025 um 12:18

Weiß jemand ob es für den Club von Costa ein Statusmatch mit Aidaclub gibt?

Und wenn ja , wie das geht ?

Merci vorab

• AIDAsol: Von Hamburg in die Dominikanische Republik | 27 Nächte | 26.10.2025 bis 22.11.2025 (Sonntag, 26. Oktober 2025, 00:00-Samstag, 22. November 2025, 00:00)

• Anjakatharina
    • 2. September 2025 um 12:11

Organisiert den irgendwer den Fantreff????

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Anjakatharina
    • 2. September 2025 um 11:17

Das hat glaube ich damit zu tun, dass aida anfangs kein Ai-Konzept hatte sondern es eben im buffetrestaurant Wasser u Wein auf dem Tisch hab sowie Bier ( zapfanlage) und halt zapfanlage für softgetrönke u Heißwasserautomat..

Alles andere kam später variabel dazu und (ohne Aida irgendwie in Schutz zu nehmen)… die baulichen und räumlichen Gegebenheiten sind nun mal so wie man die Schiffe gebaut hat..

Es war dann ja auch nach Einführung AI so, dass das erst nur in den Spezialitäten/ Bedienrestsurants und den Bars galt… Gültigkeit mit Bedienung in den Buffetrestaurants kam dann noch später dazu.

Und das weiß heute natürlich nicht jeder.. und Aida hat es sehr verklausuliert in den Paketbeschreibungen aufgeführt was gilt.

Im Grunde müsste Aida für den normalen Kunden ( Nicht erst vom Juristen/ Gericht klären lassen was eigentlich gilt)… deutlich aufschreiben , was wo gilt…. Und eben nicht nur den Satz, dass nur die jeweiligen Karten in den einzelnen Restaurants gelten bzw. Angebot variieren kann. 🙈🤷‍♀️

(Und persönlich wünsche ich mir bitte

kein AI für alle automatisch).

• Aida Preismodell "Pauschal"

• Anjakatharina
    • 2. September 2025 um 10:04
    Zitat von zico1985

Etwas Offtopic aber evtl. kann mir doch jemand helfen. Woher kommen diese unheimlichen Preisunterschiede beim Anreisepaket? Bei der AIDABella Reise ab 04.01.2026 kostet der Flug ab Frankfurt 700 € pro Person, ab Hamburg/Berlin 550 €! Sind das nicht größtenteils Charterflüge von AIDA?

Angebot u Nachfrage, Flughafen selber hat Gebühren …. Unterschiedliche Airlines…. Ggfls Ferien ( Hessen hat da zb noch 1 ganze Wochen Ferien..Dh höhere Preise)

Solange Aida da keinen eigenen „ Durchschnittspreis hat… sind das die gleichen Gründe wie sonst b Fliegen auch.

• Aida Verandakabine Aufbettung?

• Anjakatharina
    • 2. September 2025 um 07:27
    Zitat von User123

eben und da wird sicher auch nichts mit Hand in die Reisebstätigung eingetragen.

Ja, ich meinte auch nicht Dich , sondern kann nicht glauben, dass ein Reisebüro so einen Verkauf tätigt.. 🍀

Die einzige Idee wäre, dass man gesagt hat, Kinder unter 2 mit Babybett geht immer ( was Unprofessionalität zeigt) ..ohne die erfasst zu haben🙈

• Anjakatharina
    • 2. September 2025 um 07:14

Macht vielleicht mal Sinn, ein Foto von der Reisebestötigung hier ( ohne Namen usw) einzustellen.

So wirklich glauben kann ich das nicht , denn auch die üblichen Reisebüro-Systeme greifen am Ende nur auf Aida-Daten zurück.

• Anjakatharina
    • 1. September 2025 um 19:30

Es war auch bisher so, dass man bei pauschal bzgl Kinderreduzierung aufpassen musste.. da gibt es ggfls weniger bzw keine …

Insbesondere bei 1 Erw und 1 Kind hab ich da auch schon vollen Preis mal 2 gezahlt .. war aber immer noch günstiger als vario mit ermässigung….
    Also genau gucken….

• Anjakatharina
    • 1. September 2025 um 17:06
    Zitat von Charlynn

Ist quasi am Kopfende des Kinderbesttes nicht sogar noch ein Sofa zu sehen? auf dem kleinerer Bild? Dann gäbe es ja 2 Kinder Schlafmöglichkeiten. Man sieht doch das dunkelrot vom Sofa mit einem Kissen davor

Das kleine Sofa ist zu klein um das für ein Menschlein zu nutzen.. da passt Rucksack drauf und ich sitzend daneben.. bin schon mehrfachst in dieser Kategorie gefahren

• Anjakatharina
    • 1. September 2025 um 12:31
    Zitat von Charlynn

Auf der AIDA Seite kann man es ja aber als Tarif auswählen bei der Suche

ja… genau wie man Frühbucher auswählen kann.. .. da ist aida nicht logisch/ stringent

• Anjakatharina
    • 1. September 2025 um 12:10
    Zitat von Marine

Iss Pauschal nicht eigentlich eine Variante des Vario/Classic-Tarifs mit anderen Bedingungen? Also nicht wirklich ein eigener (fünfter) Tarif.:frage1:

Ja so war es immer bisher

… im Grunde Vario / Classic und aida nannte das immer pauschal wenn sie es mit Flugleistung fix kombinierten. Seemeilen gab es auch immer wie im Vario.

• Anjakatharina
    • 1. September 2025 um 08:26

Magst du die Kabinennummer schreiben ? Dann könnten wir die hier ggfls helfen

Üblicherweise unten Sofa zum Bett und von oben aus der Decke klappt ein Bett aus.. Dh optisch wie Stockbetten dann.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Anjakatharina
    • 30. August 2025 um 12:04
    Zitat von Gentry

Üblicherweise Band in der AIDA Bar / Shows oder TV Formate im Theatrium.

Silent Party je nach Wetter entweder am Pooldeck oder in der Anytime Bar.

Auslaufparty je nach Wetter entweder am Pooldeck oder im Theatrium.

Sphinxklasse:

Im Theatrium wird dann der Boden abgesenkt und es ist dann ähnlich dem Beachclub… sowohl mit 1-3 DJs als auch mit Band

• Walvis Bay / Namibia

• Anjakatharina
    • 27. August 2025 um 05:29
    Zitat von udde

Ich hatte Desy angeschrieben, heute nach ca 2,5 Wochen hat sie geantwortet! Sie stellen gerade die Touren zusammen, 2 hat sie schon! Wir möchten gerne den Catamaran Ausflug, da kümmert sie sich und will sich wieder melden!

Schön…

ich bin schon für 2027 bei ihr wieder angemeldet 🍀

• Preisentwicklung AIDA

• Anjakatharina
    • 26. August 2025 um 12:02
    Zitat von Hans Wurst

Ich finde, dass man den Preis vom Light-Tarif nicht mit dem vom Premium-Tarif vergleichen kann.
    Wenn ein Vergleich, dann zwischen Light-Tarif und Classic-Tarif.
    Und da finde ich den Unterschied zu gering.

Naja.. auf der Sol gibt es ja keinen wirklichen Unterschied , da es keine der beschränkten Restsurants dort gibt .. daher ….

Und es war immer noch Unterschied zu Classic… da würd ich immer light buchen kurzfristig.

• Preisentwicklung AIDA

• Anjakatharina
    • 26. August 2025 um 08:55

Es gibt aktuell einige light -Tarif Reisen mit rd 35% Nachlass ggü Premium-Tarif. Finde ich mal ordentlich ….

• Walvis Bay / Namibia

• Anjakatharina
    • 25. August 2025 um 16:42

Du kannst ggfls vorab was buchen … Versuch es mal bei Desy.. , Inhaberin von Atlantic Desert Tours.

Sie stellt auch immer gerne ne Gruppe zusammen, Dh Sammeltaxi zb. Bei uns wollte sie 20 USD für hin/ zurück.

Sie spricht fließend deutsch und ist mehr als zu empfehlen.

• Welches/Wie viele Lanyard(s) nehmt ihr mit an Bord und warum oder mögt ihr das gar nicht (Diskussions-Thread)?

• Anjakatharina
    • 25. August 2025 um 08:48

Meine Bordkarte ist auf d Schiff immer am schwarz-silbrigen lanyard… und kommt , so wie ich in der Kabine bin, an den kleiderknopf neben der Tür bzw. In den Halter, um den stromzugang zu regeln.

Und immer der schwarz-silbrige .. das bunte klemmt ständig die Haare im Nacken ein.

Alles andere ( Handyhülle, Hosentasche ( falls ich ne Hose und nicht Kleid , Sportsachen oä anhab , Handtasche oä…) funktioniert irgendwie nicht.

Auf Landgang kommt die Bordkarte mit Bändel dran in Rucksack .. nur wenn ich mdl nur mit Portemonnaie für Spaziergang von Bord geh .. dann wie ne Scheckkarte ins Portemonnaie…

• Unverträglichkeiten, Allergene, Zutaten erfragen

• Anjakatharina
    • 24. August 2025 um 05:07

Als Betroffene kann ich nur sagen.. auf jeden Fall so früh wie möglich im Manifest eintragen.
    Die Beladung wird ca 3 Monate in Voraus geplant.

Es gibt immer dieses Treffen mit dem Chefkoch und eine Ecke im buffetrestaurant wo dann ein spez. Mitarbeiter/ Koch für die Allergiker da ist. Jedoch wird da nur für die auf der Liste stehenden Gäste das Essen gemacht/ ausgegeben.. wie zb glutenfreie Nudeln oä.

Explizit glutenfreie Haferflocken hab ich aber noch bei keiner Reise erlebt…

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• Anjakatharina
    • 22. August 2025 um 13:26
    Zitat von Laurencia

Ich habe eine Frage zu den umbuchungen.
    Wie kann man denn bei Premium jetzt noch umbuchen?
    Wir haben premium Meerblick gebucht. Könnten wir auf eine andere Kabinenkategorie oder in AI umbuchen? zB wenn es eine Aktion mit Vergünstigungen gäbe.
    Oder nur auf eine andere Reise?

Wenn du in my aida direkt eine neue Kabine wählst , zählt das nicht als Umbuchung.

Mit Umbuchung ist üblicherweise neue Reise, neuer termin usw gemeint.

Ein Tausch eines reiseteilnehmers ( gegen 50,- Euro Gebühr) ist auch keine Umbuchung.

Und von Tarif her darfst du nur selbe tarifklasse oder höher .. damit fällt weg, zb von premium in Classic umzubuchen , was vor einigen Jahren noch ging.

Wenn z. Neue Aktionen kommen mit bspw „ Getränkepaket inkl oä, dann geht das auch nicht, weil immer die ursprüngliche Buchung als Basis genommen wird.
    ( bleibt aber natürlich frei , die ursprungsbuchung dann weiter in die Zukunft umzubuchen -sofern ihr weiterhin fahren wollt - und dann beim Angebot zuzuschlagen)

Und grundsätzlich darf bei Umbuchung der Netto-Reisepreis nicht geringer sein als bisher.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      312
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      891
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      777
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™