1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Brn

Beiträge von Brn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Babyphone/Funkgeräte an Bord

    • Brn
    • 24. Juni 2022 um 13:38
    Zitat von Sepp285

    Bei der Gelegenheit habe ich eine Frage: Kann jemand aktuell von der Cosma berichten? Kurz nach Indienststellung hatte ich mehrere Berichte von nicht oder nicht gut funktionierenden Babyphones gelesen. Es gibt ja ein neues System an Bord.

    Bei dieser konkreten Frage kann ich dir leider nicht helfen, aber ich kann dir eine Notfallösung empfehlen.

    Wir hatten damals eine Babyphone-App (bei Interesse kann ich auch den genauen Namen mal raussuchen). Die funktionierte so, dass man 1 Telefon in der Kabine lässt mit der App drauf. Erkennt die Baby-phone-App Geräusche, ruft es ein weiteres Handy an und man kann mitlauschen oder mit dem Kind sprechen. Das ist nicht die Ideale Lösung, hilft aber, wenn man im Hafen liegt.

  • Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

    • Brn
    • 24. Juni 2022 um 08:47
    Zitat von mrhappy

    Hallo,

    eine Frage habe ich. In dem Infoblatt zum shareholder benefit steht "no later than 4 weeks prior to your sail date". Somit muss das BGH doch spätestens 4 Wochen vor Reisebeginn beantragt werden und nicht frühestens. Woher stammt die Info des Zeitrahmens 2 bis 4 Wochen vor der Reise?

    Vielen Dank...

    "no later than" würde ich übersetzt mit nicht älter als, bzw. nicht später, also weiter zurück vom Abreisedatum aus gesehen.

  • Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

    • Brn
    • 30. Mai 2022 um 10:05

    Was mich viel mehr interessieren würde, als die Reaktionszeit in Minuten ist die Frage: wie streng nimmt es Aida mit den "max 4 Wochen vorher"?

    Ich möchte das BGH bspw. beantragen, wenn ich gerade mal daran denke & Zeit habe und zudem alle Formalitäten möglichst früh abhaken.

    Meine BGH Beantragung 3 Monate vor Reisebeginn wurde allerdings abgelehnt mit dem Hinweis, dass es noch zu lange hin ist. So viel Toleranz im Zeitfenster ist dann also doch nicht drin.

  • Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

    • Brn
    • 3. Mai 2022 um 22:21
    Zitat von lukas.prima

    ist noch jemand bei Consors? Wie bekomme ich da denn einen aktuellen Auszug? der aus dem letzten Quartal wurde abgelehnt, hatte noch 2 Screenshots angehängt, die von gestern aktuell sind.

    Reicht AIDA aber leider nicht. Im Dezember 21 war dieser weg so kein Problem ...

    In den Bedingungen hier steht ziemlich klar drinnen, was benötigt wird:

    https://www.carnivalcorp.com/static-files/50351a91-4dc0-4f6b-bfec-684647e6129f

    Zitat

    Please provide by email, fax or by mail your complete legal name, reservation/booking number, ship and sailing date, along with proof of ownership of Carnival Corporation or Carnival plc
    shares
    (for example, photocopy of shareholder proxy card, a dividend tax voucher or a current brokerage or nominee statement with your current mailing address and your brokerage account
    number blacked out) no later than 4 weeks prior to your sail date to your travel agent or to the cruise line you have selected below.

    Screenshot geht auch. Man muss nur erkennen, dass er zu dir gehört und du die Aktien hast und ggf. das Datum zu sehen ist.

    Ich persönlich finde das Zeitfenster eher anstrengend. AIDA möchte den Nachweis gerne 14-28 Tage vor Abreise. Leute wie ich, die gerne frühzeitig an alle ToDos einen Haken machen kommen dann mit dem Thema nicht weiter.

  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

    • Brn
    • 2. Mai 2022 um 12:09
    Zitat von Aquarius59

    Moin,

    ich weiß zwar nicht, ob ich in dem Thread richtig bin, frage aber trotzdem (bitte verschieben, falls ich falsch bin):

    WEnn der Antigentest positiv ist, muss ich ja auf z.B. Mallorca in Quarantäne. Gibt es dafür eine Versicherung bzw. kann Jemand eine empfehlen.

    Gerne auch PN wegen Werbung. Wer hat gute Erfahrung mit einer Versicherung oder kennt Jemanden, der Jemanden kennt....

    Danke schon mal und Gruß aus Hamburg

    Ja, es gibt Versicherungen, die soetwas absichern. Oft aber nur Teilaspakte, meist nicht pauschal alles. Aber da muss man genau hinschauen. Auch Reiserücktrittsversicherungen haben das ggf. inklusive. Aber wer bspw. schon einen Vertrag mit Firma X hat, hat nicht zwingend Anspruch auf diese zusätzlichen Leistungen, nur weil die jetzt damit werben. Oft wird auch unterschieden, ob man selber infiziert ist oder ein Mitglied der Familie, etc. Da muss man genau lesen.

  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

    • Brn
    • 2. Mai 2022 um 11:57
    Zitat von Renrom

    Wochenlang wird die Teststrategie von Aida in Frage gestellt , jetzt wird diese geändert und es geht weiter.

    Ich denke, es sind unterschiedliche Personen. Als die Teststrategie von AIDA strenger war, wurde Sie von denen in Frage gestellt, die sich einen lockeren Umgang wünschen. Befürworter der strikteren Regeln haben das dann vielleicht eher akzeptiert oder eben begrüßt, welche sich ggf. erst jetzt melden, wenn die Regel geändert werden.

    Das liegt vielleicht auch an den unterschiedlichen Erfahrungen, die jeder mit dem Virus gemacht hat. Wer vielleicht symptomfrei durch eine Infektion gekommen ist, begrüßt die Aufhebung der Regeln eher, da der Virus für einen Persönlich den Schrecken verloren hat. Andere haben damit andere Erfahrungen. Ich habe in meinem Umfeld bspw. mehrere Bekannte mit Long-Covid. Auch jene, die geboostert sind und einen milden Verlauf hatten haben dann Probleme mit Erschöpfungsschüben, Herz-Kreislaufproblemen, etc. Ein solches Umfeld beeinflusst einen natürlich, denn das möchte man nicht haben.

    --

    Man kann ja AIDA nicht verdenken, dass man als wirtschaftlich agierendes Unternehmen auf die Kosten schauen muss und natürlich auch Gästen den Start der Reise so angenehm wie möglich gestalten möchte. Ich möchte auch nicht betroffen sein, und vor dem Schiff umkehren müssen. Wer will das schon? Aber ich würds machen, da ich mir wünsche, dass andere das auch machen und den Virus nicht an Bord schleppen.

    Und natürlich können Reisende sich auch am Tag der Abreise oder bei einem Landausflug infizieren. Wer sich aber auf einem Landausflug infiziert, wird bis zum Reiseende vermutlich nicht genug Viruslast in sich haben, um als Schleuder zu dienen. Wer sich 1-4 Tage vor der Reise ansteckt schon. Und genau hier liegt der Unterschied zwischen PCR und AG-Test. Gerade bei Reisen ab Deutschland mag das für AIDA weniger erheblich sein, ob die Leute infiziert von Bord gehen oder nicht (wenn AIDA sie im Land X nicht mehr in den Flieger bekommt, sieht das ggf. anders aus).

    Ich persönlich denke jedoch, dass AIDA auch eine gewisse soziale Verantwortung hat, was die Reisenden aus dem Urlaub mitbringen.

    Ich verstehe auch die Argumente, dass AIDA nicht dafür verantwortlich gemacht werden kann, wenn sich jemand im Urlaub ansteckt. Das passierte ja auch vor Corona. Natürlich!

    Covid-19 ist jedoch nach wie vor ein anderes Level als eine Magenverstimmung oder eine Erkältung, denn täglich stecken sich weltweit hundertausende Leute an und in Deutschland sterben daran täglich so viele Menschen wie bei einem Flugzeugabsturz .

    Wäre Corona eine Fluglinie würde AIDA sicher auch versuchen, dass möglichst wenige Gäste mit Anreispaket in einem Flugzeug dieser Airline abstürzen ohne das jemand Argumentiert: es gibt keine 100% Sicherheit.

  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

    • Brn
    • 29. April 2022 um 21:34

    Mein (persönlicher) Bauchschmerz mit dem AIDA Aintigentest Ansatz ist, dass man i.d.R. eine hohe Viruslast benötigt, damit die AG Tests anschlagen. Gerade bei Omikron. Dabei sind weniger die Mitreisenden mit einer abklingenden Infektion das Problem. Sondern jene, bei denen das Virus im Körper ist, aber der AG noch nicht anschlägt.

    Also die ersten 3-5 Tage nach der Infektion.

    Die haben dann in der 2. Hälfte einer Kreuzfahrtwoche ggf. eine hohe Viruslast.

    Für mich fühlt sich das AIDA AG-Testkonzept an wie eine 80-20 Regel.

    Ich persönlich finde jedoch, dass man bei einer so leicht zu übertragenden Krankheit mit diesem Ansatz nicht so ideal unterwegs ist.

    Zitat von Die Wilden

    Mir sind inzwichen Fälle bekannt geworden, die innerhalb 14 Tagen und einer innerhalb 6 Wochen, zwei Mal eine Covid-Infektion hatten. Es könnte daher sein, dass die Testergbinisse korrekt waren und man sich erneut angesteckt hat. :cry2:

    Ja, das mit dem 6 Wochen-Fenster habe ich in der unmittelbaren Bekanntschaft auch erlebt.

    Meine Reise steht in ein paar Wochen an. Und sehr gerne würde ich auf die Unsicherheit verzichten, die im Raum steht, wenn ein Test darüber entscheidet, ob man nun in den Urlaub fährt.

    Ich denke jedoch, dass es hierbei nicht nur um ein ungeliebtes Aufstiegsritual geht, sondern darum, dass die Reise für alle toll werden soll und niemand ein böses, ungewolltes Reisemitbringsel beim Checkout in sich trägt. Daher hätte ich bspw. kein Problem, den AIDA Pcr über mich ergehen zu lassen, was aber nur Sinn macht, wenn es alle machen.

  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

    • Brn
    • 29. April 2022 um 17:25
    Zitat von Muddiaida2008

    Gaaaaanz einfach:

    Zertifizierter Antigentest am Vortag zu Hause ( oder wo auch immer möglich) und wenn der negativ ist hast du Urlaub am nächstenTag mit und auf der Aida deiner Wahl

    Oder?

    Zitat von Muddiaida2008

    Es wurde der PCR Test am Tag der Abfahrt am Terminal abgeschafft und damit das Risiko, dass im positiven Testergebnis Fall man wieder von Bord und nach Hause muss. Der Antigentest am Vortag ist geblieben. Und da der meistens am Heimatort gemacht wird, kann man sich hier im positiven Fall die Anreise z. B. mit dem Flieger sparen.

    Und das ist aus meiner Sicht die beste Entscheidung, die Aida in der aktuellen Situation treffen konnte. So ganz wie vor März 2020 ( also ganz ohne Corona und Einschränkungen) werden wir es wohl nicht mehr bekommen - aber es geht in die derzeit richtige Richtung. Und solange es so ist, nutzen wir das auch - wer weiß, was uns diese böse C- Wort wieder im Herbst Winter beschert…

    Ah, danke für die Aufklärung.

    Das ist ja noch verrückter, als ich dachte. Die Mischung aus AG(Antigen)-Tests, die oft Omikron nicht vernünftig detektieren und die kunden- und virusfreundlichen Testweisen einiger Testcenter haben in meinem Umfeld häufig zu lustigen Situationen geführt und gezeigt, dass man sich diesen Ansatz wirklich sparen kann.

    Bei einer normalen Infektion trägt der Körper bis zu 25 Tage den Virus in sich. Davon detektieren die guten, (wenigen) Omikron-fähigen AG Tests den Virus an etwa 5-7 Tagen. Ein immenser Teil der AG Tests am Markt schaffen das aber nicht bei Omikron, selbst wenn der Ct Wert deutlich unter 25 liegt.

    Eigentlich können die (AIDA) das dann auch ganz wegfallen lassen, oder?

    Oder geht es in erster Linie beim AIDA Testkonzept darum, den Mitreisenden ein Gefühl von Sicherheit zu geben?

    @Muddiaida2008

    Ich gebe dir natürlich vollkommen recht, dass es doof ist, wenn man eine lange Anreise hat und dann vor Ort positiv getestet wird.

    Deshalb fand ich das Angebot von Aida ganz gut, dass man sich 3 Tage vor der Abreise in einem Helios-Klinikum kostenlos testen lassen konnte.

  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

    • Brn
    • 29. April 2022 um 14:49
    Zitat von GymSporty at Sea

    Heute und morgen sind die beiden ersten richtigen (Hafen-)Wechseltage a) Freitag - Barcelona und b) Samstag - Palma für die neue Aida-Tour der Cosma im westlichen Mittelmeer:

    Spannend - ...sind wir gespannt und frohgelaunt auf das neue, unkomplizierte Testprozedere.

    Wer kann uns dann berichten - Danke!

    :wiegeil:

    Steige da jetzt doch nicht mehr durch.

    Gibt es denn keine Testpflicht mehr oder doch noch?

    Ich dachte die Test wurden abgeschafft?

    Und wenn ja, was ist jetzt unkomplizierter als vorher?

    Ich habe das so verstanden, dass man vorher beim Checkin den Test gemacht hat und gut ist?

  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

    • Brn
    • 26. April 2022 um 12:16
    Zitat von meerfee

    Die Zahl von 900-1000 Long Covid-Fällen pro Schiff finde ich abenteuerlich!

    Bezogen auf die Menschenmenge bei einem vollen Schiff. Natürlich wird sich nicht jeder Passagier & Mitarbeiter anstecken. Aber derzeit sind täglich 0,25% der Bevölkerung positiv getestet, Zuzüglich derer die positiv sind, das aber nicht getestet haben. Wenn bei 6000 Menschen auf einem Schiff 0.25% infiziert sind, gehen 15 Superspreader an Bord. Kein Problem, für diese 15 Leute, hunderte oder ein paar Tausend auf dem Schiff anzustecken. PCR Test fahren das Risiko deutlich runter. Ja, ich weiß, 100% Sicherheit gibt es nicht. Aber deutlich sicherer als das bspw. halbherzige Tragen einer Maske im Urlaubsmodus. PCR + Impfpflicht ist schon eine solide Kombination für eine Schiffsreise. Daher ja meine Irritation, dass man daran dreht und andere Punkte aufrecht erhällt.

  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

    • Brn
    • 26. April 2022 um 11:15
    Zitat von blaueburma

    Und was willst du uns mit deinem Post nun sagen?

    Ich denke, wenn man den PCR Test aufgibt, kann man auch die anderen Corona-Maßnahmen seinlassen: Maske, Auslastung der Schiffe, Abstand, etc. Die damit erzielten Effekte sind meines Erachtens lange nicht so effektiv wie der PCR Test. Ich hätte ja eher gedacht, dass sämtliche andere Maßnahmen wegfallen und nur noch PCR bleibt.

    Deshalb meine Frage, ob neben dem Abschaffen des PCR Test bspw. auch die begrenzte Auslastung der Schiffe aufgehoben wurde.

  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

    • Brn
    • 26. April 2022 um 11:08
    Zitat von meerfee

    wir müssen am Anreisetag in Kiel ein Testzentrum finden um uns da dieser Maßnahme zu unterziehen. Wenn dieser Test negativ ist, gehen wir 10.00 Uhr aufs Schiff.

    ...aber kannst du dich nicht auch von AIDA am Terminal testen lassen?

    Zitat von meerfee

    Anschliessend Landgang zur Kieler Woche mit Kontakt zu vielen Schaulustigen. Danach darf ich ohne Test wieder aufs Schiff. Sinn???


    Natürlich kann man sich trotzdem noch kurzfristig infizieren. Auch beim ersten Landgang, etc. Wenn du dich aber bei der Kieler Woche ansteckst, bist du erst 5 Tage später die wirkliche Virenschleuder. Wenn die Reise nur 2 Tage dauert hat es keinen Effekt für AIDA, wenn die mitreisende Ansteckst. Wenn du aber hoch-infektiös aufs Schiff gehen würdest, hätte des einen Effekt selbst innerhalt einer einwöchigen Reise.

  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

    • Brn
    • 26. April 2022 um 11:01
    Zitat von Flo on Tour

    Davon abgesehen geht es hier ja auch nur um die Tests und nicht um das gesamte Hygienekonzept.

    Aber steht das denn nicht in einem gewissen Zusammenhang mit den Test? Zumindest die Notwendigkeit des Corona-Upgrades des Hygienekonzepts?

    PCR ist in dieser Situation die einzig solide und gleichzeitig praktikable Möglichkeit festzustellen, ob jemand infiziert ist. Wenn die Test wegfallen, scheint man ja (vermutlich nach reiflicher Abwägung) in Kauf zu nehmen, dass es sich ausbreitet. Die übrigen Corona-Maßnahmen werden auf einem Urlaubsschiff effektiv nur einen untergeordneten Effekt haben.

    Ich sehe es bspw, so: lieber lasse ich mich kurz testen, als infizieren. 15% der Infizierten bekommen (auch bei mildem Verlauf) Long-Covid. Das sind bei einem Schiff der neueren Bauart 900-1000 Menschen. Das ist schon krass.

    Werden denn die Schiffe wieder voll beladen, also strebt AIDA wieder ein ausgebuchtes Schiff an oder Kappen sie noch immer ab einer Auslastung von X Prozent?

    Ggf. unterscheidet man auch bei Reisen ab/von Deutschland und Reisen in anderen Ländern.

  • Was wäre, wenn es dauerhaften Premium AI auf AIDA geben würde

    • Brn
    • 25. Februar 2022 um 13:04
    Zitat von Sepp285

    180 Euro pro Person

    - 24,50 pro Person für die Social Media Flatrate

    = 155 Euro Aufpreis für Comfort Deluxe, das regulär 244 Euro kostet.


    Die Ersparnis ist also größer als nur die Social Media Flatrate.

    Aber das reguläre Comfort Deluxe kostet doch 30€ am Tag, also bei 7 Tagen 210€.

    Oder gelten die 30€ nur bei Transreisen? Und bei 7 Tagesreisen kostet CD sogar 35€? Ich bin in meiner Kalkulation oben versehentlich von 25€ pro Tag ausgegangen. Das fand ich schon recht unattraktiv!

    Bei 35€ pro Tag ist das CD Paket ja noch unattraktiver und ja, dann ergibt sich eine Differenz von 10€ pro Tag.

    Auf dem Werbeflyer steht nur 30/35€ " (je nach Reiselänge & Schiffsklasse)".

    Zusammenfassend:

    Comfort Deluxe im Rahmen von AI Buchungen und Angebotsreise(?)/7 Tage?): 16€/ Tag

    Comfort Deluxe im Rahmen von AI Buchungen, 7 Tage normal: 25€/ Tag

    Comfort Deluxe normal gekauft in "Szenario A": 30€ / Tag

    Comfort Deluxe normal gekauft in "Szenario B": 35€ / Tag

    Ich bleib dabei: ich find's total kompliziert. ;)

  • Was wäre, wenn es dauerhaften Premium AI auf AIDA geben würde

    • Brn
    • 25. Februar 2022 um 10:20

    curly Ah, okay. Ich hatte das zuerst so gelesen, dass du das Comfort Deluxe Paket gekauft hattest zu dem Preis. Aber die 16€/Tag ergeben sich bei dir (nur) rechnerisch, wenn du den AI Aufpreis umrechnest. Verstanden.

    Wenn es solche Angebote gibt, dann ist das AI Angebot auch deutlich attraktiver.

    So, wie ich es bisher gesehen habe ist der "Normale" AI Aufpreis auf den Reisepreis genauso hoch, als wenn man die Reise ohne AI aber mit Comfort Deluxe Paket für alle Reisenden buchen würde. Einziger Vorteil bei der Vario AI Buchung ist die Social Media Flat, die aufgrund der bei AIDA recht hohen Paketpreise zumindest einen kleinen Vorteil zur Variante "Vario ohneAI+ extra gekauftes Comfort Deluxe Paket" hat.

    Bei Premium ist der AI Aufschlag gleich, aber da in Premium ohnehin die 250MB schon drin sind, ist der Mehrwert der SM Flat deutlich geringer.

    Das ist echt ein ganz schönes Durcheinander an Tarifen.

  • Was wäre, wenn es dauerhaften Premium AI auf AIDA geben würde

    • Brn
    • 24. Februar 2022 um 23:13
    Zitat von curly

    ja das Comfort Deluxe Paket plus SM Flat

    für ca. 16 € pro Tag/Person

    Dafür bekommt man nicht mal mehr das "Comfort" ohne alkoholische Getränke: https://www.aida.de/kreuzfahrt/rei…440.html#c38169


    Zitat von curly

    du kannst dir überall einen Wein, oder was auch immer, bestellen, sofern dies lt. Barkarte includiert ist

    liegt denn die Barkarte in allen Restaurants aus? Oder merkt man sich einfach den Namen des Weines?

  • Was wäre, wenn es dauerhaften Premium AI auf AIDA geben würde

    • Brn
    • 24. Februar 2022 um 22:27
    Zitat von Aidagela

    Die Bedienung in allen Restaurants wissen ganz genau was zum all incl gehört. Alles easy, jedenfalls jetzt erst auf der Nova so erlebt.

    Okay. Klingt gut. Und dann bestellt ihr "den Rotwein, der Inklusive ist", oder wie funktioniert das?

    Wenn man einfach nur "Dornfelder" bestellt, gibts doch sicher auch Verwechslungspotential, oder?

  • Was wäre, wenn es dauerhaften Premium AI auf AIDA geben würde

    • Brn
    • 24. Februar 2022 um 17:45
    Zitat von omu

    Nur mal zur Klarstellung, im French Kiss und im Casa Nova gibt es alle Weine die in AI incl. sind. Auf der karte steht doch nur eine miniauswahl an Getränken

    Aber woher soll man das denn wissen? Wenn in der Restaurantkarte A ein Getränk x steht, das inklusive ist und in der Restaurantkarte B ein Getränk y, aber nicht Getränk x, gehe ich davon aus, dass bewusst das Getränk dort nicht verfügbar ist. Es ist ja toll, dass die Bedienung versucht , das Durcheinander wegzufedern, aber eine eindeutigere Karte würde mir mehr helfen. Es gibt ja auch Urlauber, die bei AI dann doch an den Absacker kommen... aber auch da federt es die Crew ab.

    Zitat von Flo on Tour

    Wenn ich auf Reisen gehe, schau ich nicht unbedingt darauf, ob ich noch was für ein Getränk dazu bezahlen muss oder nicht.

    Da ist jeder unterschidlich und die Kriterien sind anders. Wenn man bspw. auf einer Familienreise 900€ für AI Aufpreis ausgibt und trotzdem noch hier und da zusätzliche Kosten für Getränke hat, kann AIDA das AI auch stecken lassen. Dann kommt man in der Summe auf 1000€ für Getränke.

    Zitat von omu

    Du musst nicht von den kleinen Karten der Restaurants ausgehen, die AI Produkte sind fast überall zu bekommen ... also alles ganz entspannt

    Das heißt, du merkst dir den Namen und bestellst genau den oder gehst du mit der Barkarte ins Restaurant?

    Zitat von uteanna

    Unter aida.de findet man bei den Getränkepaketen den Download zum All inklusive deluxe sehr übersichtlich auf einer Seite, und diese Getränke bekommt man auch überall auf dem Schiff

    Die Übersicht finde ich auch gut. Nur warum stehts nicht ganz klar auch in der Karte der Restaurants?

    Für micht macht es den Eindruck, dass AIDA hier auf einen Zusatzverdienst spekuliert. Oder kommt mir das falch vor?

    Zitat von el-capitano

    Einen Vodka separat bekomme ich nicht, einen Vodka (im Glas) in Verbindung zu einer Flasche Lemon ist aber inkludiert. Auf meinen Wunsch die Flasche zu behalten wurde mir dann gesagt, das ginge nicht. Also wurde diese geliefert, geöffnet und später vom Kellner weggeschüttet.


    Das ist schon irgendwie krank und wenig sparsam. Auch lustig ist dass ich einen Sex on the Beach mit Vodka bekommen kann, einen Summertime (eigentlich alkoholfrei) mit Vodka aber nicht. Ich könnte hier den Vodka aber separat ordern und bezahlen oder ich nehme wieder einen Vodka / Lemon und we have the same procedure

    ...unglaublich....

    Bekommt man denn alle Longdrings mit einzelnen Fläschchen serviert?

    Und habe ich das richtig verstanden, dass man auch keine eigenen Cocktailkreationen bei AIDA beauftragen kann (bin bei denen noch nie mit AI gereist)

  • Was wäre, wenn es dauerhaften Premium AI auf AIDA geben würde

    • Brn
    • 24. Februar 2022 um 10:10
    Zitat von Sepp285

    klar, den von Dir beschriebenen Sherry oder den Verdauungsschnaps habe ich nicht inkludiert - und das finde ich auch völlig okay. 34,90 Euro pro Tag (und das ist nicht der "subventionierte" AI-Kurs) sind sehr fair. Es lohnt sich ab vier Cocktails zu je 8,90 Euro, bzw. natürlich auch in anderen Konstellationen mit günstigeren Getränken.

    Für mich und wie ich lesen kann auch für viele andere rechnet sich AI eben gerade nicht, aber es wird deshalb gebucht (auch von mir), damit man sich im Urlaub einfach keine Gedanken um zusätzliche Getränkekosten machen muss. Für mich ist das ein (doof gesagt) gedanklicher Luxus, den ich mit einen Aufpreis bereit bin zu zahlen, auch wenn ich bei der Einzelabrechnung günstiger käme. Wenn dann aber der Baylis nicht dabei ist, geht mein Konzept nicht auf.

    Bezüglich "subventionieren":

    Der Punkt ist ja, dass da deutlich teuere Mixgetränk im Preis dabei sind, aber eine einzelne Zutat nicht. AIDA möchte halt an den AI Kunden trotzdem verdienen.

    Die Paketkosten abzutrinken schaffe ich ohnehin nicht. Ich trinke halt lieber einen Ramazotti auf Eis statt einen ganzen Cocktail. Und bei der Bezeichnung "All Inn" gehen für mich Erwartungshaltung und Barkarte auseinander.

    Zitat von Sepp285

    Tui spricht ja auch von Premium "alles inklusive" - aber es ist eben auch nicht alles mit drin. Und in den Zuzahlrestaurants muss ich die Getränke doch auch grundsätzlich bezahlen, oder habe ich das falsch abgespeichert?

    Jain. Es gibt nur 2 Zuzahlrestaurants bei TC. Sushi und Steak und ja, da kostet auch Wasser.

    Und in den Bedienrestaurants (haben das Level von Casa Nove, Fensh Kiss,..) ist sowohl Essen als auch Trinken inklusive. Egal was. Notfalls holt der Kellner den Absacker aus der Bar nebenan.

    Der Unterschied zu AIDA ist, dass jede angebotene Getränke- und Alkoholart inklusive ist. Bei Sherry stehen bspw. 5 Stück auf der Karte. Bei 2 besonders guten zahlt man. Der mittlere Tio Pepe ist bspw. inklusive. Schiffweit. Kein Kompliziertes sondieren jeder Restaurantkarte.

    Vergleich AIDA: im Casa Nova ist nicht mal ein Rotwein inklusive.

    Zitat von Sepp285

    Mich würde interessieren, was für Dich den Ausschlag in Richtung Aida-Buchung gibt

    Was mir bei TC fehlt ist der Badespaß im 4 Elements oder Beachclub, die seit AIDAprima verbaut werden. Da freut sich das Kind drauf, beim Thema AIDA Kids Club hat das Kind schon dankend abgewunken.

    Zitat von Gina H

    Uns hat immer die Genießerkarte mit prozentualer Ermäßigung auf ALLE Getränke und Restaurants sehr gefallen. Das war ein tolles Konzept! Gibt es das eigentlich wieder

    Das war bei AIDA auch unsere 1. Wahl (und die Getränkekarte fürs Kind). Die Karten werden bis Mai nicht angeboten. Ob sie dann wieder rein kommen, ist nicht gewiss.

    Zitat von Gina H

    Das AIDA AI ist für uns auch nicht erstrebenswert!


    Es ist uns zu unübersichtlich

    Sehe ich auch so. Totales Chaos. In jedem Restaurant ist was anderes inklusive. Und beim Italiener nicht mal einen einfachen Rotwein anzubieten ist albern.

  • Was wäre, wenn es dauerhaften Premium AI auf AIDA geben würde

    • Brn
    • 23. Februar 2022 um 21:28

    Hallo,

    ich bin so frei und krame den alten Thread noch mal raus, weil ich nicht weiß, ob ich alles richtige verstanden habe.

    Zur Frage was wäre, wenn AI dauerhaft von AIDA angeboten wird, wird oft eine Verbindung zu TUI Cruises gezogen, aber für mich stellt es sich so dar, dass das nur schwer vergleichbar ist.

    Das Getränkepaket von TC ist deutlich umfangreicher.

    Das AI Paket von AIDA lässt bspw. sämtliche Alkoholika aus, die nicht zur Kategorie Bier, Wein, "Schaumwein" oder Mixgetränke gehören.

    Es ist also weder ein Sherry inklusive, denn man ganz entspannt zum Sonnenuntergang trinken könnte. Es ist kein "Verdaungsschnäpschen" dabei und auch kein Baylis. Kaffee mit Baylis ja.

    Ich weiß nicht, warum diese recht umfangreiche Kategorie rausgenommen wurde.

    Sicherlich ist es total in Ordnung, wenn man nicht den 30 Jahre alten Sherry in ein AI Konzept mit einkalkuliert. Aber aus jeder Kategorie vielleicht ein oder 2 Referenzprodukte sollten schon dabei sein, wenn man doch von "All" spricht oder ein Paket "Komfort Deluxe" benennt.

    Um es kurz zu machen zum Thema: auch wenn ich für die nächste AIDA Reise mal das AI Paket gebucht habe, ist das für mich in der Zukunft nicht erstrebenswert. Entweder sie adaptieren den Ansatz von TUI Cruises (Aus jeder Kategorie mind. 1-2 Produkte inklusive) oder sie lassen es ganz sein.

    Zudem: Wenn AIDA nur noch AI macht, besteht die Gefahr, dass es dann inhaltlich weiter wegschrumpft. Nicht, dass man noch solche Pulverkaffemaschinen in den Restaurants aufbaut, wie bei TUI. Das möchte man auch nicht. ;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™