Wir sind auf unserer letzten Tour meistens nach den Landgängen zum Flex-Tarif für ein oder zwei Stunden in die Wellness Oase. Wenn mal noch zwei andere Personen anwesend waren, war das schon viel. Meistens waren wir komplett alleine. Denke, dass man einfach gegengerechnet hat, dass sich der Betrieb der Wellness Oase bei so geringer Nutzung nicht rechnet, ergo werden die Preise nach oben korrigiert. Generell finde ich es gut, dass der Bereich extra kostet, denn so ist er wenigstens nicht total überlaufen und man kann dort wirklich entspannen.
Beiträge von Korsar
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Was uns fehlte, war das Programm auf dem Sonnendeck. Hier fand die ganze Woche nichts statt. Der Sekt zu Anfang wurde im Theatrium ausgegeben. Aber das gemeinsame "Anstoßen" gefiel mir ansonsten auf dem Sonnendeck besser. Vielleicht wollte man nicht, da es abends trotz Mittelmeer schon recht kalt war. Auch die Silent-Party in der Anytime-Bar, war gegenüber dem, as wir sonst auf dem Sonnendeck erlebt haben nicht so toll.
Ich finde, Programm auf dem Sonnendeck macht nur in bestimmten Fahrtgebieten zu bestimmten Jahreszeiten Sinn. Wir waren im Januar mit der Nova auf den Kanaren unterwegs und im März mit der Sol. Da habe ich mir den Beach Club sehnlichst zurückgewünscht. Farewell-Party auf dem Sonnendeck haben wir nach 5 Minuten frierend und zitternd verlassen und hätte mit dicker Jacke ebenfalls keinen Spaß gemacht. Das ist für mich kein Urlaubsgefühl, wenn ich irgendwo mit dicker Jacke rumstehen muss, um nicht zu frieren.
Was mir persönlich manchmal echt "fehlt", sind einfach längere Öffnungszeiten der Abend-Buffetrestaurants.
Klar, Best Burger kann man noch hin - aber das ist dann auch das Einzige.
Wenigstens eines der drei Buffet-Restaurants dürfte sehr gerne mal bis 24:00 oder 1:00 zumindest noch bissel was Kleines anbieten.
Das kann ich so nur unterschreiben. Wir nutzen die Zeit für Landgänge meistens sehr gut aus und möchten danach erstmal in Ruhe duschen, umziehen und gemütlich einen Sundowner trinken, bevor es zum Abendessen geht. Auf Hetzerei haben wir keine Lust. Und es wäre auch schon mal ein Anfang, wenn es über die gesamte Öffnungszeit des jeweiligen Restaurants dann auch wirklich das vollständige Angebot gäbe. Im März auf der Sol haben sie einen Abend im East um 20:30 Uhr angefangen, das Buffet und die Tische abzuräumen, obwohl bis 21:30 Uhr geöffnet sein sollte. Bei allem Verständnis für die Angestellten, die einen langen Arbeitstag haben, aber sowas geht echt nicht.
-
Jetzt fehlt nur noch die Maschinenraumführung und (aus beruflichem Interesse) die Serverraumführung und ich wäre glücklich.

-
Von den meisten größeren deutschen Flughäfen gibt es Linienflüge nach Dubai.
Eben. Beispielsweise von Düsseldorf aus fliegt Emirates täglich zweimal nach Dubai.
Der Schiffstausch ist schön und gut, aber die geringe Auslastung der Cosma kam m. E. auch daher, dass die Route nicht durchdacht ist. Wenn man sowieso Änderungen vornimmt, hätte man daran meiner Meinung nach ebenfalls pfeilen sollen.
-
ich bin grade etwas betrübt: wäre im November gerne nochmal auf KF gegangen. Aber alles nur 7 Tage oder 14 Tage. Keine Spur von den tollen 9oder 12 Tage, die in diesem Jahr aufgetaucht sind.
Du sprichst mir aus der Seele. Hatte insgeheim auf Orient mit 10, 11 oder 12 Tagen gehofft. 7 Tage sind zu kurz, 14 Tage bei dem Angebot an Häfen zu lang. Da stehste wieder 6 Tage lang in Dubai im Hafen.
-
-
Hallo, wir wollen am 11.03.23 auf die Kanarentour. Ich überlege, ob ich ab Köln oder Düsseldorf buchen soll. Die Flugzeiten wären für mich ausschlaggebend, da ich mit meiner Tochter (4) reisen will. Leider kann ich das bei der Buchung nicht sehen. Weiß jemand von euch wann die Aidachartaflüge Samstags nach Gran Canaria (und natürlich wieder zurück) abfliegen? Lg Sonja
Du kannst auf den Websites der Flughäfen unter Abflug die Abflugzeiten für den jeweiligen Tag checken. Da sind auch die Charterflüge mit aufgeführt. Die kann man entweder an der Flugnummer erkennen (ich glaube beispielsweise bei Condor DE3xxx) oder daran, dass sie über die Airline selber nicht buchbar sind. Allerdings kann es m. E. auch passieren, dass man auf einen Linienflug gebucht wird (wenn der Charter voll ist oder es an dem Tag keinen Charter gibt).
-
Mir sind mindestens drei Cocktails bekannt, die nicht auf der Barkarte stehen, trotzdem im System hinterlegt und in AI bzw. Comfort Deluxe inklusive sind. Sofern die Zutaten vorhanden sind, kann ein Barkeeper doch sowieso alles mixen, was du willst. Deshalb kann keine Barkarte der Welt vollständig sein.
-
Jetzt für die gebuchte Kanarentour (7-Tage) kostet mich das All Inclusive Paket 34,50 Euro pro Person / pro Tag. Kann sich jeder ausrechnen.
Ich wollte das einfach mal machen. Im Vorfeld kommt aber schon etwas das Gefühl auf dass man jeden Tag viel Trinken muss damit sich das Paket auch gelohnt hat.
Die Frage ist ja nicht, wie viel man trinkt, sondern was man trinkt. Für mich gehört zum Beispiel ein Sundowner zum Pflichtprogramm. Habe gerade die Einzelpreise nicht im Kopf, aber z. B. ein Gin Tonic liegt glaube ich bei irgendwas um die 9,- Euro. Dann über den Abend verteilt noch 2-3 Longdrinks oder Cocktails und schon passt das mit dem Paketpreis. An den Seetagen konsumiert man automatisch mehr, weil man auch tagsüber an Bord ist. Unterm Strich geht die Rechnung m. E. klar für das Paket auf, was aber auch von den persönlichen Vorlieben abhängt. Beispielsweise Bier trinke ich eigentlich selten bis gar nicht an Bord (und je nachdem, was vorrätig ist, dann eher ein Flaschenbier als dieses unsägliche Radeberger).
-
Man könnte auch etwas gesunden Menschenverstand einsetzen, dann erschließt es sich nämlich von selbst, dass nicht irgendwelche Premium-Spirituosen in AI enthalten sein können. Zumal das dahintersteckende Getränkepaket eigentlich "Comfort Deluxe" heißt und der Begriff AI sich m. E. darauf bezieht, dass eben dieses Paket im Reisepreis inkludiert ist. Marketingtechnisch halt blöd (oder sehr clever) gewählt.
-
Wir sind auch auf der Tour, aber nur die eine Woche mit den Kapverden ab dem 16.2. Die Azoren hätten uns auch gereizt, aber das hat wegen beruflichen Terminen nicht gepasst, zumal wir im März wieder mit AIDA auf den Kanaren unterwegs sind.
Ist für uns jetzt das erste Mal mit Mein Schiff, nach bisher viermal (ich) bzw. zweimal (sie) AIDA. Hatten hauptsächlich Lust auf ein paar entspannte Tage auf See ohne großen "Ausflugsstress" deshalb mit vier Seetagen genau die richtige Route für uns.
Für Mindelo haben wir einen Ausflug zum Monte Verde über's Schiff gebucht. In Praia wollen wir uns nur mal die Stadt ein wenig ansehen und dann vielleicht an einen Strand. Die lohnenswerteren Ziele auf Santiago sind anscheinend mit stundenlangen Busfahrten verbunden, darauf haben wir keine Lust.
Das Thema Test ist doch inzwischen passé oder nicht?
-
Ich find‘s eigentlich ziemlich verlockend, 2-3 Tage vorher individuell anzureisen und in Ruhe Rom zu erkunden …
Da hast du wohl Recht. Hat bei uns leider zeitlich in diesem Fall nicht hingehauen, sonst wäre das auf jeden Fall eine Option gewesen. Zumal man dann auch flexibel auf andere Wochentage ausweichen kann, wo die Flüge evtl. günstiger sind.
Also die Energiekrise bekomme ich als normaler Bürger aber auch zu spüren, also die gibts schon und auch andere Preissteigerungen die eben auch dazu führen dass Firmen ihre Preise anheben. Sieht man in jedem Bereich zur Zeit.
Wie viel Prozent deiner Gesamtausgaben macht Energiebezug aus? Um wie viel Prozent steigen deine Gesamtausgaben, wenn deine Kosten für Energiebezug sagen wir um 50% steigen? Bei einigen Preissteigerungen, die mir momentan so auffallen, gewinne ich den Eindruck, dass viele Unternehmen diese simple Rechnung nicht beherrschen - oder absichtlich nicht beherrschen wollen. Aber ich denke, das Thema Energiekrise und allgemeine Preisentwicklung sollten wir in diesem Thread jetzt auch ruhen lassen.

-
Da mittlerweile klar ist, welchen Vollcharter AIDA anbietet für Düsseldorf würde ich mit diesem Wissen die Reise mit Anreisepaket buchen, da die Flugzeiten des Vollcharters (anders als im Oktober 2020 mit Eurowings) perfekt sind.
Ist das so? Ich habe das gerade mal für diverse Reisedaten durchgespielt. Selbst für den frühesten Abfahrtstermin (26.2.) werden mir weder Airline noch Flugzeiten angezeigt ab Düsseldorf. Köln-Bonn dasselbe.
-
Alles anzeigen
Kannst Du das ein wenig besser begründen bzw. belegen?
Corona spielt m.E. gesellschaftlich und wirtschaftlich keine große Rolle mehr. Das heißt natürlich mitnichten, dass man nicht noch immer schwer an Corona erkranken kann, bitte nicht falsch verstehen.
Aber ich bekomme so gut wie nicht mehr mit, dass Preissteigerungen oder ähnliches noch immer auf die aktuelle Coronalage geschoben werden.
Das Problem, welches die Reedereien im Moment haben, sind die Folgen der Situation 2020 und 2021, aber dazu gleich mehr.
Der aktuell viel größere Preistreiber sind die gestiegenen Energiekosten sowie die Inflation.
Damit werden aktuell sämtliche Preissteigerungen, vom Lebensmitteleinzelhandel über Restaurants bis hin zu Flugpreisen und Reisen begründet und nicht mehr mit Corona.
Der Gedanke, dass Unternehmen in guten Zeiten so vernünftig Wirtschaften, dass schlechte Zeiten überbrückt werden können, ist zum Teil illusorisch. Das funktioniert ggf. im Mittelstand noch ganz gut, bei größeren und global agierenden Unternehmen kann man das maximal wenige Wochen bis zu ein paar Monaten durchhalten.
Airlines als Beispiel schaffen es gerade einmal, die buchungsschwachen Wintermonate über das Jahr auszugleichen.
Ansonsten leben Airlines und Reedereien zum Großteil "von der Hand in den Mund".
Eingenommenes und verdientes Geld wird im Rahmen des Cashflow fast komplett und direkt wieder ausgegeben für die laufenden Kosten, für die Zahlung von (Leasing-)Raten und Krediten.
Und da liegt der Hase im Pfeffer. Die großen Reedereien, und insbesondere Carnival, zu denen auch AIDA gehört, mussten während der Stilllegung der Kreuzfahrt massiv Schulden aufnehmen, um das Geschäft überhaupt am laufen zu halten, weil es in der Branche eben keine Rücklagen gibt.
Die Anzahlung die Du heute leistet wird nicht für Deine Reise zurückgelegt, sondern zur Abdeckung des laufenden Betriebes genutzt.
Bei Airlines ist es das selbe. Nicht umsonst möchte man da so gerne am Prinzip der Vorkasse festhalten, welches einige Politiker ja aktuell gerne Kippen wollen.
Die während Corona entstandenen Schulden treiben die großen (Kreuzfahrt-)Konzerne aktuell vor sich her und sorgen dafür, dass diese an jeder Stelle so viel Geld einnehmen müssen wie irgend möglich.
Und das führt dazu, dass bei vielen Kunden im Moment auch preisliche Schmerzgrenzen ausgetestet werden.
Ja, aktuell hat man dank der sog. Energiekrise wieder einen neuen Vorwand für Preissteigerungen gefunden, sonst wäre Corona vermutlich noch länger als Grund vorgeschoben worden. Man sollte hier nicht den Unternehmen nach dem Mund reden. Eine Lufthansa hat sämtliche Corona-Hilfen innerhalb eines Jahres zurückgezahlt. Haben die Reedereien überhaupt Hilfen bekommen? So sehr von der Hand in den Mund können die allesamt nicht gelebt haben. Ich habe immer das Gefühl, dass gerade deutsche Unternehmen hervorragend im Jammern sind, aber auf sehr hohem Niveau. Entweder wirtschaftet man gescheit, dann kann man auch Krisen überstehen. Ich muss aber als Konsument nicht Mitleid haben mit Unternehmen, wenn diese jahrzehntelang über ihre Verhältnisse leben. Die Größe des Unternehmens kann da kein Kriterium sein. Rein logisch betrachtet steigt mit der Größe des Unternehmens eigentlich die Fähigkeiten zur Bildung von Rücklagen. Wenn dieser Prozess offenbar in der Praxis nicht funktioniert, dann hat da auch der Staat als Kontrollorgan versagt.
-
Kurze Nachfrage. Wie meinst Du das mit der "grottigen" Anreisesituation. Wegen dem Wetter oder wegen den vorgegebenen Flugzeiten?
Erstmal dieser Flughafen, der eine gefühlte Weltreise vom Hafen entfernt liegt. "Rom" als Einschiffungshafen ist eigentlich auch nur ein Marketing-Gag.
Flugzeiten: Ab unserem Startflughafen gibt es zwei Möglichkeiten bei individueller Anreise. Direktflug mit Eurowings mit Ankunft nach 19:00 Uhr (viel zu spät für die Einschiffung) und Rückflug um 20:00 Uhr (ebenfalls viel zu spät). Alternative mit besseren Flugzeiten wäre Lufthansa, aber Umsteigeverbindung (dadurch direkt doppelter Zweitaufwand). Beide Varianten liegen inkl. Gepäck bei etwa 650 € pro Person (wie kann das sein, dass Flüge auf die Kanaren bei doppelter Distanz günstiger sind?). Das bin ich für einen Flug nach Rom nicht bereit zu zahlen. Transfer lag ersten Recherchen zufolge bei weit über 100 €. Je nach Zeitpunkt des Rückflugs müsste ja außerdem noch der Aufenthalt auf dem Schiff in irgendeiner Form (Tageskabine, Tagesaufenthalt) verlängert werden (zwei Stunden Höllentrip nach Rom für einen Ausflug tu ich mir am Abreisetag nicht an und was wäre dann mit dem Gepäck?).
Anreisepaket: Ist hier tatsächlich unterm Strich mal die günstigere Variante. Aber: Ab unserem Startflughafen stehen für März jetzt im Februar noch immer weder Airline noch Flugzeiten fest. Und dann muss ich auch gegenrechnen, was ich für das Geld bekomme. Anreisepaket auf die Kanaren kostet identisch (auch hier: wie kann das sein?). Bei zu erwartendem besseren Wetter war die Entscheidung pro Kanaren dann schnell gefällt, auch wenn wir im Januar erst dort waren.
Die Zeiten von 60€-Flügen sind wohl vorbei, aber wenn mir die Airlines vorgaukeln wollen, dass der Preisanstieg sein muss, dann sollten Distanz und Flugpreis auch im korrekten Verhältnis zueinander stehen. Man kann nicht Kurzstrecke für denselben Preis wie Mittelstrecke verkaufen.
-
Wir hatten mit der Reise Italien & Malta im März geliebäugelt, haben uns wegen der grottigen Anreisesituation und der Unsicherheit bzgl. des Wetters dann aber für was anderes entschieden. Als wir zuletzt geschaut hatten, lagt die Reise bei 958 € für zwei Personen in der Innenkabine. Im Traumstart liegt sie aktuell bei 798 €, was m. E. ein gutes Angebot ist. Man kann also nicht pauschalisieren, dass es beim Traumstart generell keine guten Angebote gibt.
-
Ich denke, bei Premium stehen grundsätzlich alle freien Kabinen der gewünschten Kategorie zur Wahl. Bei Vario erhälst du eine Kabine in der gewählten Kategorie zugelost. Wenn die Kabine als Veranda Komfort geführt wird, würde sie somit m. E. auch im Vario zugelost werden, wann man dort Veranda Komfort wählt.
Mir stellt sich aber grad die Frage, wie viele von diesen "Spannerkabinen" es überhaupt gibt. Denn wie groß ist bei 2.600 möglichen Kabinen überhaupt die Wahrscheinlichkeit, eine davon zugelost zu kriegen (Murphy's Law mal außer Acht gelassen)?
-
Ich bezweifel dass die Zuteilung rein per Zufallsgenerator läuft. Wir haben diesmal 2 Kabinen gebucht und diese genau nebeneinander erhalten. War für uns natürlich super, aber lässt an einer rein maschinellen Zuweisung zweifeln.
Das spricht ja eher gegen Zufallsgenerator und für stupide Abarbeitung irgendeiner zuvor festgelegten Reihenfolge.
Zu Deck 5 kann ich nur sagen auf der Perla hatten wir eine super schöne Kabine mit großen schattigen Balkon im Vario erhalten.
Als wir die Kabinen auf der Nova gesehen haben, habe ich mich erschrocken und mir war klar ich werde keine Balkon im Vario buchen. Da sitzt man mit den Knien an der Glasscheibe, weil der Balkon so klein ist.
Auf der Nova gibt es Balkon- und Veranda-Kabinen. Für mich war das immer ein Synonym für die gleiche Sache. Offenbar ist eine Veranda aber die größere Ausführung eines Balkons. Auf der Perla gibt es nur Veranda-Kabinen. Wenn man auf Nova/Cosma einen "Balkon" in der Größe wie bei Perla/Prima erwartet, muss man eine Veranda- und keine Balkon-Kabine buchen.
-
Generell würde ich auf Kabinenbewertungen nichts geben und mir einfach selbst ein Bild machen und unvoreingenommen an die Sache rangehen. Ich glaube, jede Kabine, die ich bislang hatte, wurde in den Bewertungen verrissen, und am Ende war es jedesmal voll in Ordnung. Erst Recht auf angebliche "Lärmbelästigung" gebe ich nichts. Habe auf der Stella in einer Kabine unterhalb des Markt Restaurants bis in die Puppen geschlafen wie ein Stein.
-
Das ist alles individuelles Empfinden. Es gibt auch Menschen, die eine Reise insbesondere wegen der zwei Seetage buchen würden. Wir würden z.B. dazu gehören.
Ich bin auch bekennender Fan von Seetagen, die sollten m. E. aber auch wirklich erforderlich sein, um von A nach B zu kommen. Es heißt ja schließlich Kreuzfahrt und nicht Kreuzstand.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,1k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,6k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,3k
-