Ich setze jetzt mein Fazit hier hin: wir haben die erste Woche an Bord als 4 Freundinnen in einer Meerblick Kabine verbracht (ja, das geht super!) und hatten eine tolle Reise! Zur Lösung der neuen 4-Bett Balkon Kabinen kann ich daher leider nix sagen. Die Betten und der Liegesessel waren sehr bequem. Das Bad ist nicht neu und ja, die Farbkombi vom alten Eingang bis zum türkisblauen neuen Teil ist nicht harmonisch. Aber wirklich gestört ( oder gar den Urlaub getrübt) hat das in keinster Weise! Schön ist der neue große TV auf dem Schwenk-Arm. Als der am Tag 2 plötzlich nicht mehr ging: Anruf an Rezi und Fehlerbehebungsanweisung: ausnahmsweise schwarzes Kabel einfach noch fester wieder einstecken. Nach 1 Minute behoben 😉. Nicht glücklich ist der neue beleuchtete Schminkspiegel (Schalter unter TV zum Ausschalten) bei uns rechts darunter: man kann sich an diesem nicht zum Fönen sehen, der Fön aber immernoch in der Schublade angebunden und kann nicht bis vor einen anderen "gezogen" werden, da das Kabel zu kurz ist.
Ja, es gab drei Runden mit 120 RB Mitarbeitern. Mich persönlich hat das gar nicht gestört, eine meiner Freundinnen empfand den zweifachen Wechsel als leichte Unruhe. Bei zwei Zustiegshäfen auf den großen Schiffen ist's aber für mein Empfinden deutlich schlimmer. Auch "die ganzen" Influenzer oder Tester empfanden wir nicht als störend (eher unterhaltsam und lustig zu beobachten, was und wie die da ihre "Arbeit" machen) und nein, das waren keine Massen!!! Gefilmt und fotografiert wird eh ständig und überall, auch von "normalen" Gästen.
Und wirklich mega viel gesperrt war auch nicht (zumindest haben wir es nicht mitbekommen), außer mal in der Panorama Lounge. Unangenehm empfand ich eher, wenn jemand laut rufend dem Stargast hinterher gerannt ist. Aber auch das hielt sich zumindest so in Grenzen, dass er bis zum Ende geblieben ist und mit uns an Bord die Zeit genossen und gefeiert hat. Für uns ein Highlight dieser besonderen Reise!
Ja, an Deck die Farbreste oder auch die noch nicht fertig sanierten gelben Böden wirken unfertig und nicht ansehnlich. Aber dafür 2 Wochen später zu starten oder zu sagen, das Schiff war überhaupt nicht fertig, wäre aus meiner (persönlichen) Sicht vollkommen übertrieben! Die letzten Tage in Marseille war das Wetter so sch... wie teilweise auch bei uns. Dafür kann keiner was. Das jetzt noch verstärkt geputzt und letzte Abschlussarbeiten an Deck gemacht werden, war für mich in Ordnung.
Was mir gar nicht gefällt (und schon früher so war): der Gestank nach Rauch vor den Restaurants im hinteren Treppenhaus durch die Raucherbar und den Eingang dort. Die neue Lüftung hilft aus meiner Sicht nichts und ich würde mir hier eine geschlossene Tür und anderen Eingang auf dieser Seite wünschen. Geht wohl nicht, ist für mich als Nichtraucher mega eklig.
Uns hat die Reise jedenfalls gefallen, wir hatten eine tolle Zeit an Bord, haben in den Buffets abwechslungsreich und lecker gegessen. Wir hatten flotte, aufmerksame und sehr freundliche Kellner und wünschen auch den neu dazu gekommenen Mitarbeitern, dass sie sich mit weiteren netten(!!!) Gästen eingrooven können. Von Gästen würde ich mir wünschen, dass man, bevor man meckert, daran denkt: das sind alles Menschen und keine gedrillten Maschinen. Sie alle machen einen tollen, sehr anstrengenden Job und müssen sich auf neue Kollegen, Abläufe und das Schiff einstellen dürfen. Dass dies in Einzelfällen auch mal ein paar Tage länger dauern kann, darf aus meiner Sicht sein. Ich danke auch dem Werfteam für die 7 harten Wochen und das Meine Reise möglich gemacht und nicht verschoben wurde!