Alles anzeigenDie neuen Buchungsvarianten sind anders, ungewohnt und eben neu. Aber kompliziert? Ich weiß nicht. Schaut man sich alles an hat das sogar Sinn und kompliziert finde ich das ganz und gar nicht.
Da gibt es den light-Tarif, der nur Sinn ergibt, wenn er günstig ist. Und dieser kommt auch nur, wenn die Auslastung nicht ausreicht. Wie beim alten Vario wird der Preis von AIDA frei festgelegt und man ggf. die Möglichkeit ein gutes Angebot zu ergattern. Verbunden mit einer Innenkabine kann das eine Möglichkeit sein, eine Kreuzfahrt zu buchen, auch wenn das Geld nicht ganz locker sitzt. Diejenigen, die hier sparen, müssen dann einen Aufpreis für einige Spezialitäten-Restaurants zahlen. Erstens gibt es einige, die da gar nicht hingehen, aber auch wenn man hingehen will, sollte die Einsparung so groß sein, dass diese mehr als ein paar mal 12,90 Euro zu zahlen. Zudem sind hier Umbuchungen ausgeschlossen. Light eben und passt bestimmt für einige, ohne, dass sie sich wie 2. Klasse fühlen.
Dann gibt es etwas aus meiner Sicht Neues. Den Classic. Dieser liest sich ähnlich, wie das heutige Vario, ist es aber nicht. Er hat einen Preis, der sich nicht verändert, da es keinen Frühbucher gibt, der wegfallen kann. Ausgenommen sind ggf. Aktionen, wie erhöhtes Bordguthaben oder dergleichen. Auch anders ist, dass ich upgraden kann gegen Zahlung genau der Differenz (da steht nichts von Gebühr). Aber hier eine Sparmöglichkeit zu vermuten, sehe ich nicht so. Denn bei den höheren Kategorie können die Preise eigentlich nur nach oben gehen, z.B. wenn die Frühbucher wegfallen. Somit steigt die Differenz, die man zu zahlen hat.
Dann gibt es das Premium, das eigentlich so wie immer ist.
Zusätzlich dann noch den Comfort-Tarif. Hier ist vor allem die Nutzung der Wellness-Oase enthalten und auch die Internet-Flat hat seinen Wert. Auch das Ausnehmen der Innenkabine ist schlüssig um den Bucher-Kreis kleiner zu halten und das "Exclusive" etwas hervorzuheben. Auch hier (Innenkabinenbucher und ich war noch nie in der Wellness-Oase) fühle ich mich nicht 2. Klasse. Die, die das nutzen, haben das auch bezahlt und dürfen das dann gerne auch genießen.
Ich gehe davon aus, dass der Premiumtarif zum Classic-Tarif mindestens die Preisdifferenz Frühbucher-Plus hat zuzüglich einer Differenz x. Ansonsten würde niemand zu Anfang Classic buchen. x wird aber auch nicht zu groß sein, da sonst zu wenige Premium buchen würden. Das bedeutet, einige hundert Euro für zwei Personen, die man sparen kann von Anfang an. Man muss nicht auf ein Vario warten. Ich halte das für einen großen Vorteil gegenüber früher, wo man diese Sparmöglichkeit nur hatte, wenn es zu Vario kommt.
Den Comfort-Tarif wird man preislich "exklusiv" gestalten.
Ich denke schon, dass die Preise von Comfort schwanken werden.
Frühbucher gab es doch bei Vario noch nie. Trotzdem haben sich die Preise verändert, das wird auch in Zukunft so bleiben. Das moderne Yield-Management kommt eigentlich nicht ohne schwankende Preise aus, macht betriebswirtschaftlich auch nur Sinn. Ziel von AIDA wird es nicht sein, das Schiff mit nur Light-Gästen vollzumachen!