Tatsache bleibt doch, dass die Sphinxen, ob renoviert oder nicht, verhältnismäßig viele Innenkabinen haben (mehr als 1/3 der Kapazität) im Vergleich zu den H-Schiffen haben. Prima/Perla keine 20%, Nova/Cosma unter 25%. Da ist es klar, dass die Preise z.B. auf einer Blu für eine Innenkabine bemerkbar niedriger sein müssen als auf einer Perla. Andersherum sind die Balkonkabinen auf einer Sphinx erheblich teurer als auf ner Prima. Da Aida, ganz im Gegensatz zu Mein Schiff, nicht im Vornhrein ermöglicht, die bevorzugte Kabinenklasse auszuwählen, erscheinen die Reisen ausgesprochen günstig, auch bei den Sphinxen, weil ja immer der Innenkabinenpreis als Lockvogel angezeigt wird.
Ob Vielfahrer häufiger Innenkabinen buchen, weiß ich nicht, da gehe ich natürlich von unseren Vorlieben aus, und da sind Innenkabinen ein absolutes NoGo. Deshalb kommen für uns Reisen mit einer Sphinx nur noch in Frage, wenn Route und Preis absolut top sind. Wir hatten z.B. die Route mit der Prima von Hamburg nach Kapstadt gebucht, die ja leider abgesagt wurde. Wir würden aber niemals mit der Stella diese Reise mit den vielen Seetagen machen, weil diese Schiffsklasse einfach für uns zu langweilig ist.
Es gibt sicher unter den Forumsmitgliedern hier viele, die auf Aura, Vita und Cara mit Kreuzfahrten begonnen haben und dann auf die "großen" Sphinxen umgestiegen sind. Aber beim jetzigen Boom der Kreuzfahrten ist das bestimmt ein Klientel, dass im Vergleich zur großen Zahl der Neufahrer recht klein ist. Deshalb sehe ich die Zukunft der Sphinxen eher skeptisch und die der großen Schiffe positiver.
Danke!
Vom Verhältnis der Größe des Schiffes haben die Sphinx-Schiffe deutlich mehr Innenkabinen. Daher ist es falsch nur die Preise der Innenkabinen zu vergleichen und daran festzumachen, dass Hyperions höherpreisig sind.