1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Leisure-Card für Crew

• Seesternchen
  • 8. Mai 2007 um 09:41
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Seesternchen
    Gast
    • 8. Mai 2007 um 09:41

Hallo,

habe jetzt auch mal alle Seiten kurz überflogen damit ich hier nicht noch etwas schreibe, was bereits diskutiert wurde. Habe jedoch nichts gefunden.

Ich war im Februar 2 Wochen in MA auf der Aura. Was mir persönlich ziemlich "sauer" aufgestossen ist, ist dass die Crew abends nur noch in "Uniform" (Jeans, Hemd, Sakko) aufs Deck darf. Ausser man hat eine "Pleasure-Card" - dann darf man auch in zivil kommen. Diese Regelung gilt wohl schon seit Dezember. Daher waren abends - sei es bei den Poolpartys oder später in der Anytime-Bar von seitens Crew relativ wenig los. Ausser der Animation natürlich - aber das ist ja deren Job. Kann mich noch erinnern, dass bei meinen AIDA-Reisen in den letzen Jahren abends in der Anytime-Bar auch einige Maschinisten, Biker, Tauch-Lehrer, Scouts, Show-Ensemble ... waren. Die waren diesmal kaum zu sehen und halten sich seit der Regelung auch lieber in der Crew-Bar auf, was ich auch gut verstehen kann. Wenn ich nicht "gern gesehen" bin - dann lass ich das halt - vor allem bei dem Klima in "Uniform" ... das macht nicht wirklich Spass. Nur an Fasching "DURFTE" die Crew mit "UNS" feiern. Sie hatten jedoch ihre "EIGENE" Bar. Als das über Mikrofon verkündet wurde :zorn: ... was soll das ! Sind wir eine Zwei-Klassen-Gesellschaft ?!? War aber trotzdem dann ein klasse Abend - denn in der Anytimebar war es nach der Poolparty mal wieder richtig voll und toll ;)

• Anzeige
    • RE: Leisure-Card für Crew

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Hui Buh
    Gast
    • 8. Mai 2007 um 09:43

Sehe ich völlig anders. Ich will als Gast auf dem Schiff nicht mit dem Personal feiern. Gibt es auch sonst meines Wissens nirgend wo.
    Dass weiß ich auch als Crewmember i.d.R. vor meinem Job.

Und jetzt könnt ihr mich steinigen.

Einmal editiert, zuletzt von Hui Buh (8. Mai 2007 um 09:43)

• Seesternchen
    Gast
    • 8. Mai 2007 um 09:57

... es war ja auch nicht die Crew, die das gestört hat - ICH fand es schade, denn ... - hmm - jetzt könnte ich ja wieder das Thema 55+ anfangen - aber das lass ich lieber.

Wenn ich alle steinigen würde, die nicht meiner Meinung sind - hätte ich ziemlich viel zu tun ;)

• Mischa
    Gast
    • 8. Mai 2007 um 10:08
    Zitat

Original von Hui Buh
    Sehe ich völlig anders. Ich will als Gast auf dem Schiff nicht mit dem Personal feiern.

Hallo Hui Buh,

hmm... ich bin mir nicht sicher ob ich das jetzt richtig verstehe. ABer diese Aussage hört sich meiner Meinung nach recht diskrimierend an.

Und als ehemaliges Crewmitglied find ich die Aussage nicht gerade nett!

Aber vielleicht hab ich es auch nur falsch verstanden. Falls ja, wirst du mir mitsicherheit nochmal erklären können wie du das meintest.

Und nicht die Crew als Arbeitergesellschaft ansehen, oder?

Zitat

Original von Hui Buh
    Dass weiß ich auch als Crewmember i.d.R. vor meinem Job.

Da gebe ich dir allerdings recht. Jedes Crewmitglied weiß vorher das es eine Leisure Card gibt.

sonnige Grüße vom
    Micha

Einmal editiert, zuletzt von Mischa (8. Mai 2007 um 11:23)

• Bergischerleo
    Cocktail-Workshopper
    Reaktionen
    418

Ich persönlich finde es auch sehr schade, dass nur noch ausgewählte Crewmitglieder die öffentlichen Bereiche in Ihrer Freizeit aufsuchen können, zumal ich es von früher auch anders kenne.

Ich weiss aber auch, dass es aufgrund von zahlreichen Passagierwünschen geändert wurde. Und auch hier hat die Mehrheit der Mitreisenden dann dazu beigetragen. Und wer weiss, vielleicht ändert sich das ja auch wieder mal. Und für mich ist das auch kein "must have" auf einer Reise.

Liebe Grüße

Micha

bisher über 365 Tage an Bord und es werden immer mehr...

• derdamper
    AIDA-Frühaufsteher

Hallo!

HuiBuh hat völlig Recht. In einem Hotel hat man auch nicht die ganze Zeit das Personal um einen herum. Das die Mädels u. Jungs von der Animation vertreten sind, ist ja klar und das der Rest der Crew sich im Crewbereich aufhält ist völlig okay. Ausserdem bleiben sie dann von komischen und dummen Fragen einzelner Passagiere verschont! :meinung:

LG

Cara 2004
    Blu 2005
    Cara 2006
    Cara 2007
    Diva 2007
    Aura 2008
    Vita 2009
    Diva 2009
    Vita 2010
    Blu 2010
    Sol 2011
    Mein Schiff 2 2012
    Luna 2013
    Mein Schiff 2 2014
    Mein Schiff 1 2015

Color Fantasy 2008

Einmal editiert, zuletzt von derdamper (9. Mai 2007 um 09:45)

• Trine1202
    Gast
    • 8. Mai 2007 um 10:13

Seesternchen: Ich bin ganz Deiner Meinung. Denn ohne Crew kann es zuweilen in der Anytime ganz schön leer sein....Ich finde diese strikte Trennung auch aus dem Grund nicht gut, weil sie eine verkrampftere Atmosphäre und sicherlich auch Unmut bei der Crew (denn diese Privilegien machten vielleicht den Arbeitsplatz Clubschiff so attraktiv) mit sich bringen. Und das schlägt sich letzten Endes auch wieder auf die Gäste nieder, die die Lockerheit auf der Aida schätzen.
    Aber sei's drum, ich lasse mich überraschen, wie die Stimmung auf der Diva ist. Da hört man ja auch viel Gemecker über dies und das, was neu und anders ist. Aber nicht alles, was anders ist, ist schlecht...

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 8. Mai 2007 um 10:16

Die Karte heisst LEASURE Card und es gibt sie schon immer - seit es AIDA gibt.

Mittlerweile sind allerdings mehrere Abteilungen dazu gekommen, die vorher keine brauchten.

Das sind die Regeln für ein geregeltes Bordleben und jeder, der an Bord arbeitet, weiß das vorher.

Also, gibt es kein Problem.

Und: JA, früher war das lockerer. Seit mind. 4 Jahren aber nicht mehr.
    ROLF

• Hui Buh
    Gast
    • 8. Mai 2007 um 10:26

Meines Erachtens hat die Crew ausserhalb Ihrer Arbeitszeit nichts im Passagierbereich zusuchen. Das hat nichts mit "Arbeiterklasse" oder ähnlichem zu tun.

Und diese Frage hat nix mit 55+ zu tun.

• Seesternchen
    Gast
    • 8. Mai 2007 um 10:35

Danke für die Info, dass es Leasure-Card heisst - hab ich dann wohl falsch verstanden auf dem Schiff. Mit den Crew-Mitgliedern, mit denen ich gesprochen habe, galt diese Regelung erst seit Dezember.

Für MICH hat es schon was mit 55+ zu tun - denn die meissten von der Crew sind einfach eher "meine" Generation. Nichts gegen 55+ / nicht falsch verstehen. Ein Grund für meine AIDA-Urlaube ist und bleibt das seeeeeeeeeeeehr angenehme Publikum, wo natürlich - vor allem - die 55+ Gäste dazugehören. Aber so wurde es abends altertechnisch zumindest etwas Gemischter.

• Bergischerleo
    Cocktail-Workshopper
    Reaktionen
    418
    • 8. Mai 2007 um 10:35

Sehr deutlich und provokativ formuliert, HuiBuh, ist aber Deine Meinung.

Und die akzeptiere ich, auch wenn ich anderer Meinung bin, insbesondere für Kreuzfahrtschiffe, wo sich die Mitarbeiter nach Dienstschluss nicht mal in die Stadt oder ins pralle Nachleben einer Stadt stürzen können...

Micha

• der_magische
    Kinderkartenbesitzer
    • 8. Mai 2007 um 10:44
    Zitat

Zitat von Bergischerleo:
    Und die akzeptiere ich, auch wenn ich anderer Meinung bin, insbesondere für Kreuzfahrtschiffe, wo sich die Mitarbeiter nach Dienstschluss nicht mal in die Stadt oder ins pralle Nachleben einer Stadt stürzen können...

Die Crew hat ja die Möglichkeit in eigenen Bereichen unter Deck sich vom Alltagsstreß zu erholen. Natürlich immer nur mit den Kollegen, kann irgendwann vielleicht mal langweilig werden.

Insofern finde ich das ok und kann die Meinung von Hui Buh zumindest nachvollziehen.

Viele Grüße

der_magische

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 8. Mai 2007 um 10:52

Sorry - aber die LEISURE CARD hat überhaupt nix mit 55+ zu tun...

Wenn ich das schon lese :zorn:
    Wo ist denn da der Zusammenhang ??????????

Die Karte hat ihren Sinn. Denn wenn jeder von der Crew abend s tun und lassen kann was er will gibt es ein Chaos.

Stellt Euch vor, es gab Zeiten, da durfte JEDER von der Crew im normalen Buffetrestaurant essen.

Stellt Euch das mal heute vor.

Also, wie auch immer man das sehen will. Die Karten hat seit Anfang an Sinn gemacht und wird auch jetzt tun.
    Und glaubt mir: Keiner von der Crew hat Bock jeder Abend zu feiern oder an den Bars zu sein. Der Tag ist lang genug.

Rolf

• Seesternchen
    Gast
    • 8. Mai 2007 um 11:00

... und wie ich von Anfang an geschrieben habe, bin I C H es, der es sehr schade findet ... nicht die Crew ...

• Julia
    1. Rossini-Offizier
    Reaktionen
    22
    • 8. Mai 2007 um 11:11

Englisch-Lehrer an:

Es heißt LEISURE card, und nicht leasure oder laisure. Und schon gar nicht pleasure card - das wäre wohl recht zweideutig.
    :zwinker:

Englisch-Lehrer wieder aus.

Noch kurz meine Meinung zu diesem Thema:

Es ist für mich völlig klar, dass beide Extreme (keiner darf - alle dürfen) nicht gut sind. Was nun schwer ist, ist die Grenze zu ziehen. Dass die Animation dabei ist, darüber scheinen sich alle einig zu sein. Wir haben auch immer sehr gerne mit den Scouts geplaudert (z.B. beim Mittagessen). Die brauchen aber jetzt, glaube ich, auch eine Leisure Card. Da könnte ich aber sehr gut damit leben, wenn sie ausgenommen wären (da nehme ich auch die Biker, Fitness, Taucher, etc. gleich mit).

Ist sicher keine leichte und eindeutige Entscheidung!

Cara 07/1998, 07/2000, 04/2001, 04/2002, 07/2002, 02/2003, 02/2005, 01/2006, 08/2007
    Vita 09/2003, 08/2005
    Aura 07/2004, 11/2006, 09/2008
    Blu 10/2004

• der_magische
    Kinderkartenbesitzer
    • 8. Mai 2007 um 11:36

Julia

Ja, die Scouts brauchen auch eine Läscherkaard. :)
    Es gibt dann jeweils ein Kontingent.

Auch ich hab immer gerne mit den Scouts geplaudert, aber wo will man da die Grenze ziehen wer in den Passagierbereich darf und wer nicht. Ich denke auch, daß die Idee mit den Cards nicht so verkehrt ist. Reglementieren muß man das aus meiner Sicht auf jeden Fall.

der_magische

Einmal editiert, zuletzt von der_magische (8. Mai 2007 um 11:37)

• akanadu
    Fortgeschrittener
    • 8. Mai 2007 um 12:33
    Zitat

Original von Bergischerleo
    Sehr deutlich und provokativ formuliert, HuiBuh, ist aber Deine Meinung.

Micha

Hallo Micha,
    wie kommst Du denn darauf, dass die Crew sich nicht in das pralle Nachtleben stürzen darf ?
    Ein Schiff ist doch kein Crew - Gefängnis!
    Wie kommst Du auf so etwas ?

Im übrigen meine Meinung, die Crew hat ausserhalb des Dienstes in den öffentlichen Räumen nichts verloren!

Celebrity: 3 x Infinity, 2 x Mercury, 1 x Solstice, 1 x Constellation, 1 x Silhouette, 1x Millennium, 1 x Summit
    NCL: 1 x die gute alte Norwegian Crown, 1 x Pearl. 1 x Epic
    RCL : 2 x Navigator OtS, 1x Radiance OtS, 1x Vision OtS. 1 x Serenade OtS,
    HAL : 1 x Maasdam 1 x Rotterdam
    AIDA : 1 x die gute alte blu, 1x Cara
    MSC : 1 x Splendida

• Bergischerleo
    Cocktail-Workshopper
    Reaktionen
    418
    • 8. Mai 2007 um 12:43
    Zitat

Original von akanadu

Hallo Micha,
    wie kommst Du denn darauf, dass die Crew sich nicht in das pralle Nachtleben stürzen darf ?
    Ein Schiff ist doch kein Crew - Gefängnis!
    Wie kommst Du auf so etwas ?

Im übrigen meine Meinung, die Crew hat ausserhalb des Dienstes in den öffentlichen Räumen nichts verloren!

Hi akanadu,

na, ich meinte damit, dass die Crew ja anders als wir Normal-Sterbliche, die in einem Unternehmen an Land arbeiten, ja nicht abends die Vielfalt an Möglichkeiten hat, was zu unternehmen.

Wir können hier in der eigenen Stadt weggehen, in Nachbarstädte fahren und zwischen einer Vielzahl von Möglichkeiten auswählen (Disko, Kneipe, Cocktailbar, Kino usw...).

Die Crew dagegen ist an das Schiff gebunden, weil es abends und nachts meistens fährt und eine Aktivität an Land daher nicht möglich ist. Somit meine ich, dass es wünschenswert wäre, wenn die Crew auch auf die Möglichkeiten der Gäste zurückgreifen könnte einfach als Alternative zu den Crewbereichen.

Und nein, ein Gefängnis ist das Schiff sicherlich nicht, zum Glück nicht!

Und mir ist auch klar, dass nicht die komplette Crew in seiner Freizeit in den Gästebereichen unterwegs sein kann und das eine Reglementierung nötig ist.

Nur ist früher mit den Leisurecards volumensmäßig großzügiger umgegangen worden.

Liebe Grüße

Micha

• Hui Buh
    Gast
    • 8. Mai 2007 um 12:49

na, ich meinte damit, dass die Crew ja anders als wir Normal-Sterbliche, die in einem Unternehmen an Land arbeiten, ja nicht abends die Vielfalt an Möglichkeiten hat, was zu unternehmen.

Wir können hier in der eigenen Stadt weggehen, in Nachbarstädte fahren und zwischen einer Vielzahl von Möglichkeiten auswählen (Disko, Kneipe, Cocktailbar, Kino usw...).

Die Crew dagegen ist an das Schiff gebunden, weil es abends und nachts meistens fährt und eine Aktivität an Land daher nicht möglich ist.

Und dass weiß jeder vorher. Wenn man damit nicht klar kommt sollte man über einen anderen job nachdenken.

• Bergischerleo
    Cocktail-Workshopper
    Reaktionen
    418
    • 8. Mai 2007 um 12:55

Sehr richtig, Hui Buh,

Du hast Deine Meinung, ich habe meine und damit ist das Thema für mich erledigt.

AIDACruises reglementiert dieses Thema ja auch, wie sie es für richtig halten.

Solange sie menschliche Aspekte - wie bisher auch nicht geschehen - vernachlässigen, ist doch alles in bester Ordnung. Und zur Steigerung der Motivation und allgemeinen Zufriedenheit (auch wenn alle vorher wussten, auf was sie sich einlassen) ist das Verteilen von LeisureCards sicherlich hilfreich.

Micha

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook