AIDAsol: Ärmelkanal & Golf von Biskaya | 12 Nächte | 24.05.2022 bis 05.06.2022 (Dienstag, 24. Mai 2022, 00:00 - Sonntag, 5. Juni 2022, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAsol: Ärmelkanal & Golf von Biskaya | 12 Nächte | 24.05.2022 bis 05.06.2022

Dienstag, 24. Mai 2022, 00:00-Sonntag, 5. Juni 2022, 00:00

Teilnehmer

6 Teilnehmer, 2 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 5. Juni 2022, 00:00
  • Susi75, danke für die Info. Interessiere mich für alle Häfen. Ausser La Caruna und Southampton da waren wir schon.

  • Susi75, danke für die Info. Interessiere mich für alle Häfen. Ausser La Caruna und Southampton da waren wir schon.

    In Gijon gilt das gleiche wie für Brest. Shuttle wird zum Verlassen des Hafengeländes benötigt und fährt bis in das Zentrum der Stadt. Das Waren auch gut 20 Minuten Fahrzeit.

    In Bilbao gab es einen kostenpflichtigen Shuttle. Da konnte aber auch individuell vom Schiff aus gestartet werden.

    In Le Verdon gab es einen kostenpflichtigen Shuttle nach Soulac-sur-Mer. Fahrzeit auch ca. 20 Minuten. Ansonsten ist am Anleger nicht.... wirklich nichts. Der Ort selbst liegt etwas abseits, der Anleger ist der alte Containerhafen.

    In Cherbourg liegen wir fußläufig zur Stadt.

  • In Le Verdon ist wirklich absolut nichts los - und im September hätten die Franzosen nur 2 Shuttle-Busse für die ARTANIA gehabt. Das hat sich bei unserem Aufenthalt definitiv nicht gelohnt, da die Abfahrt ja auch nicht verschoben werden konnte. Die Fahrt nach Bordeaux und das Overnight in Bordeaux hat allerdings für die paar Stunden Wartezeit im Niemandsland mehr als entschädigt.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Nach der Fahrt mal ein kurzes Feedback.

    Wir wurden auch von der Mail mit dem anderen Zielhafen am Abend vor der Abreise überrascht. Da stand unser Auto aber schon in der Tiefgarage Holzhafen. My Aida war auch schon zu so hatte ich aber noch Glück bei dem externen Anbieter am Hafen Steinwerder einen Parkplatz zu buchen.

    Aida hat dieses Problem überhaupt nicht interessiert.

    Auch bei uns war das East geschlossen und das wurde auch vorher nicht kommuniziert. Das finde ich nicht ok.

    Das Essen in den anderen Restaurants war aber sehr gut und abwechslungsreich.

    Die Cocktails und Longdrinks waren sehr dünn. Auf Nachfrage wurde Whisky und Vodka nachgeschüttet. das ging gar nicht und das war bei mehreren Bars so.

    Wir hatten dann noch 5 Ausflüge über Aida gebucht. Drei davon waren nicht ganz so wie ausgeschrieben. Da bekam man erst nachdem man sich beschwert hatte etwas Geld wieder gutgeschrieben. Besonders waren einige Maskenfetischichten die einem verboten im Aufzug ohne Maske mitzufahren.

    Einige der Häfen gingen gar nicht, da sie reine Industriehäfen waren und weit weg von Stadt.


    Ansonsten haben wir uns auf dem Schiff wohl gefühlt.

    AIDA Diva Oktober 2013 östliches Mittelmeer
    AIDA Mar Dezember 2013 westliches Mittelmeer
    Norwegian Gem Mai 2014 Karibik
    AIDA Stella November 2014 Kanaren
    AIDA Mar Januar 2015 Mittelmeer 2
    Royal Caribbian Voyager of the Seas Oktober 2015 Asien
    Mein Schiff 3 August 2016 Mittelmeer mit Sardinen
    AIDA Stella Dezember 2016 Orient
    Regal Princess Juni 2017 Ostsee
    Mein Schiff 6 Oktober 2018 USA Ostküste
    Mein Schiff 2 Februar 2019 westliches Mittelmeer

    Mein Schiff 6 September 2021 Griechische Inseln

    Aida Sol Mai/Juni 2022 Ärmelkanal + Golf von Biskaya

    Aida Cosma Februar 2023, Orient

  • Hallo ullimerzbacher,

    wir machen die gleiche Tour am 31.7. Welche drei Ausflüge waren denn nicht ganz so wie ausgeschrieben?

    Und ab wann kann man in Brest am Ankunftstag (13.00 Uhr) von Bord. Ich habe gehört, dass dies nur mit einem Shuttlebus möglich ist. Fährt dieser gleich nach Ankunft und Schifffreigabe oder erst gegen Abend?

    Danke im Voraus für die Antwort.

    Liebe Grüße aus Österreich

  • Hallo Bauxi70,

    Du musst für Brest ein Zeitfenster für den Shuttleservice buchen....das ging morgens ab 10Uhr,entweder über das Bordportal oder direkt am Ausflugscounter. Der shuttle war kostenlos,buchen musstest du nur die Abfahrt vom Schiff in die Stadt...zurück egal...und für den zweiten Tag musste man nichts reservieren.

    Immer wieda AIDA :blumen: !!!

  • In A Coruna liegt man eigentlich auch direkt in der Stadt. Kann man gut zu Fuss erkunden. Die Herkules Statue und der Leuchtturm ebenso.


    Southampton hatten wir schon 3 Ausflüge gemacht. London ist nicht zu empfehlen, zuviel Bus.

    Stonehenge hat uns gut gefallen. Ist aber Geschmackssache....

    Sowie die Kathedrale Winchester und der Ort.

    Fanden wir auch gut.

  • Wie ich lese sind alle wieder gut zu Hause angekommen. Trotz ausgefallenem Fantreffen und diverser Sparmaßnahmen der Reederei ( einige davon sicherlich Covid 19 bedingt ) war es doch eine sehr schöne Reise. Besonders angenehm empfanden wir die geringe Auslastung von 1005 Gästen. Die Liegenreservierer und Theatherbank Reservierer hielten sich zurück oder vielen kaum auf. Wir werden sehr bald wieder buchen und hoffen dann auch auf eine angenehme Auslastung. Die Bars waren leider sehr dünn besucht. Nur einmal waren wir zum Abtanzen in der Annytime und das dann auch fast alleine. Cocktails haben wir nicht bestellt, das mit den dünnen Mischungen hörten wir schon am 2. Tag. Aber es gab Maibock der leider zum Ende der Reise ausgetrunken war- aber nicht nur von mir. Das Essen empfanden wir als besser wie vor der Pandemie. So gesehen als Fazit gab es nichts zu meckern. Mal sehen wohin es uns das nächste mal treibt. Vielleicht rund um Great Britan oder die Norwegentour. Die sind immer wieder schön ( unser Empfinden ).

    Bis bald hier im Forum bei einer anderen Reise.

  • Ein sonniges Hallo an alle Rückkehrer dieser Reise,

    wie teuer sind die von Aida angebotenen Shuttle in den einzelnen Häfen?


    Viele Grüße


    Furax

  • Mal 8€, mal 12 € und in Verdun so um die 20€. In Verdun schon erforderlich wenn man sonst nichts gebucht hat. In den anderen Häfen entscheidet die Marschierfähigkeit. Ist manchesmal ganz schön weit. In Cherboorg war es 4 € von der Touri Verwaltung.