AIDAaura: Island & Grönland 2 | 21 Nächte | 20.08.2022 bis 10.09.2022 (Samstag, 20. August 2022, 00:00 - Samstag, 10. September 2022, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAaura: Island & Grönland 2 | 21 Nächte | 20.08.2022 bis 10.09.2022

Samstag, 20. August 2022, 00:00-Samstag, 10. September 2022, 00:00

Teilnehmer

9 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 1 Absage

Anmeldeschluss: 10. September 2022, 00:00
  • Hallo Claudia,

    ich hatte mich vertan, habe versehentlich für den 30.8. gebucht. Da sind wir noch gar nicht da. Habe Diskobaytours jetzt auch angeschrieben, aber zweimal keine Antwort erhalten.
    War mein Fehler. Aber Tickets, um sie auch wahrnehmen zu können, habe ich leider noch nicht. :(

    Liebe Grüße


    Volker

    Hallo Volker,

    oh nein....ich habe vor einiger Zeit auch schon einen Anbieter in Illulisat angeschrieben und gefragt, ob er nicht nach Ilimanaq kommt, leider keine Chance :(. Das Diskobaytours nicht antwortet ist echt schade. Nun habe ich in meinem Reiseführer noch eine E-mail-Adresse von einem Touristbüro in Illimanaq gefunden. Die werde ich heute Abend mal anschreiben. Ich frag dann einfach mal ob die noch eine Idee haben wie man auf ein Boot kommt. Ich kann ja gleich mal für 4 Personen nachfragen.

    Liebe Grüße

    Claudia

  • Und wo müssen wir hingehen, wenn wir an Land sind?

    Auch da werde ich im Touristbüro nachfragen. Habe bei Youtube schon Videos gesehen und grob ist die Wanderung auch im Reiseführer eingezeichnet. Das wird die ähnliche Tour sein wie die von AIDA, nur kann man noch ein bisschen weiter laufen und gelangt dann wohl direkt an die Diskobucht und kann ggf. sogar die Eisberge berühren (also ganz nahe dran). Mit Handykarte, GPS, Info von der Touristinformation und den ganzen AIDA-Wanderern auf dem Weg trauen wir uns das schon zu. Vielleicht findet sich ja auch eine kleine Wandergruppe an Bord und man kann gemeinsam gehen.

    LG Claudia

  • Hallo Volker,

    oh nein....ich habe vor einiger Zeit auch schon einen Anbieter in Illulisat angeschrieben und gefragt, ob er nicht nach Ilimanaq kommt, leider keine Chance :(. Das Diskobaytours nicht antwortet ist echt schade. Nun habe ich in meinem Reiseführer noch eine E-mail-Adresse von einem Touristbüro in Illimanaq gefunden. Die werde ich heute Abend mal anschreiben. Ich frag dann einfach mal ob die noch eine Idee haben wie man auf ein Boot kommt. Ich kann ja gleich mal für 4 Personen nachfragen.

    Liebe Grüße

    Claudia

    Schaut einfach immer mal wieder in MyAida rein. Es waren immer mal wieder freie Plätze zu buchen. Sonst ist es vielleicht auch an Bord noch möglich etwas zu buchen z.B. aufgrund von Quarantänefällen oder kurzfristigen Stornierungen vor Abfahrt

    5/19 Nordland Aidavita

    2/20 Nordland Aidacara

    10/21 Nordland Aidamar

    12/21 Metropolen Aidaprima

    05/22 Norwegen Aidaperla

    08/22 Grönland/Island Aidaaura

    12/22 Metropolen Aidaprima

    06/23 Skandinavische Städte mit Stockholm Aidamar

    10/23 Norwegen MS3

    12/23 Dänemark u. Norwegen Aidanova

    05/24 Norw. Fjorde Aidaperla

    12/24 Metropolen Aidanova

  • Schaut einfach immer mal wieder in MyAida rein. Es waren immer mal wieder freie Plätze zu buchen. Sonst ist es vielleicht auch an Bord noch möglich etwas zu buchen z.B. aufgrund von Quarantänefällen oder kurzfristigen Stornierungen vor Abfahrt

    Das ist jetzt unser Plan B, AIDA meinte auch, dass sich da in der Woche vor der Reise noch einiges tun kann.

  • Hallo 😀

    Wir sind ab 20.08. auch mit an Bord.

    Unsere erste Kreuzfahrt 😉 wir sind gespannt. Schön, dass es solch aktive Foren gibt (*).


    Wir wollen übrigens auch am 30.08. abends ab 18 Uhr mit Diskobaytours zu den Eisbergen, bereits gebucht. Und am Folgetag die Wanderung machen.

    Offline Karte liegt bereits auf dem GPS sowie Handy. Über Outdooractive gibt es eine Route. Ist bis zur Bucht ca 19km hin und zurück. Ist nicht ohne, zumal wohl teils Moorgebiet und keine Wege. Wir schauen mal, aber wollen auch kein Risiko eingehen. Man sieht hoffentlich auch so auf offenem Meer Eisberge, Wale, Felsen und tolle Landschaften.


    Freu mich 😀

    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano () aus folgendem Grund: (*) siehe Forenregeln. Danke

  • Herzlich willkommen :thumbsup:

    2009/04 MSC Fantasia (Westl. Mittelmeer)

    2013/12 Mein Schiff 1 (Kanaren mit Madeira)

    2015/04 Aida-Luna (Nordsee HH-Amsterdam-London-HH)

    2015/12 Mein Schiff 3 (Südl. Antillen)

    2018/02 Aida-Cara (Norwegen Polarlichter)

    2019/05 Aida-Stella (Spanien und Portugal)

    2019/11 Aida-Prima (Orient)

    2022/04 Phoenix Anna Katharina (Rhein-Holland)

    2022/08 Aida Aura (Grönland 2)

    2023/06 Phoenix Annabelle (Rhone und Saone) Reiseleiter war "Mirko Scheffe" :thumbsup:

    2023/11 Aida-Nova Südschweden ab Hamburg

    2023/12 Phoenix Asara (Holland im Advent)

    2024/04 Aida-Mar (Ostsee ab Warnemünde)

  • Wir mussten umbuchen und sind nun auch bei dieser Tour dabei. Mit Ausflügen sieht es schlecht aus.

    AIDAcara/ AIDAvita / AIDAaura / AIDAbella / AIDAdiva / AIDAluna / AIDAmar / AIDAstella / AIDAblu / AIDAsol / AIDAprima / AIDAperla / AIDAnova / AIDAcosma alte Mein Schiff1 /Mein Schiff 1 / 3 / 4 / 6 /costa neoRomantica / MSC Preziosa / Vasco da Gama und einige Flussschiffe

  • Die Reiseunterlagen sind da

    5/19 Nordland Aidavita

    2/20 Nordland Aidacara

    10/21 Nordland Aidamar

    12/21 Metropolen Aidaprima

    05/22 Norwegen Aidaperla

    08/22 Grönland/Island Aidaaura

    12/22 Metropolen Aidaprima

    06/23 Skandinavische Städte mit Stockholm Aidamar

    10/23 Norwegen MS3

    12/23 Dänemark u. Norwegen Aidanova

    05/24 Norw. Fjorde Aidaperla

    12/24 Metropolen Aidanova

  • Wir mussten umbuchen und sind nun auch bei dieser Tour dabei. Mit Ausflügen sieht es schlecht aus.

    Prima 😃


    Ja, gerade die sehr begehrten Ausflüge in Ilimanaq sind ausgebucht. Entweder ergibt sich an Bord des Schiffes noch etwas, oder an Land. Habe aus aktuellen Berichten der jetzigen Reise gehört, dass dort vor Ort Fischer kleine Bootstouren anbieten für 1 Stunde ca. 50€. Besser als nichts.

    Wir haben Akureyri über "Meine Landausflüge" und Reykjavik über "Get your Guide" gebucht. Und Invergordon auch über einen lokalen Anbieter. Nach Mietwagen hatten wir geschaut, die sind aber leider unverschämt teuer oder bereits komplett ausgebucht.

    Sonst wollen wir eher individuell oder spontan schauen, was sich ergibt.

    Ihr findet bestimmt noch was 😃


    Ja, Reiseunterlagen waren heute im Posteingang, juchhu.

  • Prima 😃


    Ja, gerade die sehr begehrten Ausflüge in Ilimanaq sind ausgebucht. Entweder ergibt sich an Bord des Schiffes noch etwas, oder an Land. Habe aus aktuellen Berichten der jetzigen Reise gehört, dass dort vor Ort Fischer kleine Bootstouren anbieten für 1 Stunde ca. 50€. Besser als nichts.

    Hallo,

    ich war bei der ersten Runde dabei. Und es stimmt, in Ilimanaq gab es lokale Angebote vor Ort für 50€ eine kleine Tour zu den Eisbergen mit einheimischen Fischern. Ich habe gesehen, dass diese kleinen Boote sind noch näher an Wale und Co. heran gekommen sind als wir über AIDA mit den größeren Booten. Also ich drücke euch allen die Daumen, die Eisberge-Tour lohnt sich.
    Wir haben am ersten Abend noch eine 2-stündige Wanderung über AIDA gemacht. Diese kostet 80€ und war am Ende sein Geld nicht wert. Wir sind mit einem englischsprachigen Guide von "Diskobaytours" durch den Ort gelaufen und rechter Hand hoch auf einen Hügel/Berg mit sehr schöner Aussicht. Dann den selben Weg wieder zurück und das wars. Alles moderat, ausgeschildert (the "yellow trail") und einfach vom Schwierigkeitsgrad, wenn man feste Schuhe hat. Also das schafft man locker auch alleine und kann das Geld einsparen ;) Man sollte aber nicht allein los gehen, sondern eher zu dritt oder viert.
    Viel Spaß an alle!!

    2008 - Westliches MM - Diva | 2015 - MM - Aura | 2016 - Orient - Stella | 2016 - Kanaren - Sol | 2018 - Ostsee - Bella | 2019 - Von Las Palmas nach Mallorca - Nova | 2019 - Norwegen - Perla | 2020 - Metropole | 2021 - Island

    2022 - Grönland/Island/Schottland - Aura :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    2022 - Spanien mit Lissabon - Stella

    2023 - Kanaren mit La Gomera - Sol

    2023 - Ärmelkanal & Biskaya - Sol

    2023 - Rund um Irland - Norwegian Star

    2024 - Metropolenroute - Nova

    2024 - Norwegen und Ostsee - Diva

    2024 - Von Mallorca nach Antalya - Stella abgesagt ;(

    2025 - Norwegen mit Lofoten - Bella


    ...und Carnival, NCL, MSC ausprobiert...

  • Unser über AIDA gebuchter Bootsausflug in die Eisberge wurde sehr kurzfristig wegen eines Defekts am Boot des einheimischen Durchführers abgesagt.

    Wir haben dann spontan vor Ort die Bootstour mit den Einheimischen gebucht und gemacht.

    Ist direkt am Steg ohne Vorabreservierung möglich.

    War toll und sehr individuell.

    Man kann eine Stunde, aber auch länger buchen. Eine Stunde hat uns persönlich aber ausgereicht.

    Und warm anziehen 🙂

  • Hallo,

    ich war bei der ersten Runde dabei. Und es stimmt, in Ilimanaq gab es lokale Angebote vor Ort für 50€ eine kleine Tour zu den Eisbergen mit einheimischen Fischern. Ich habe gesehen, dass diese kleinen Boote sind noch näher an Wale und Co. heran gekommen sind als wir über AIDA mit den größeren Booten. Also ich drücke euch allen die Daumen, die Eisberge-Tour lohnt sich.
    Wir haben am ersten Abend noch eine 2-stündige Wanderung über AIDA gemacht. Diese kostet 80€ und war am Ende sein Geld nicht wert. Wir sind mit einem englischsprachigen Guide von "Diskobaytours" durch den Ort gelaufen und rechter Hand hoch auf einen Hügel/Berg mit sehr schöner Aussicht. Dann den selben Weg wieder zurück und das wars. Alles moderat, ausgeschildert (the "yellow trail") und einfach vom Schwierigkeitsgrad, wenn man feste Schuhe hat. Also das schafft man locker auch alleine und kann das Geld einsparen ;) Man sollte aber nicht allein los gehen, sondern eher zu dritt oder viert.
    Viel Spaß an alle!!

    Das habe ich mir fast gedacht und die Reservierung bei Aida für die Wanderung vor ein paar Wochen wieder storniert.

    Aber Danke nochmal guinnessa für den Hinweis. :daumen:

    2009/04 MSC Fantasia (Westl. Mittelmeer)

    2013/12 Mein Schiff 1 (Kanaren mit Madeira)

    2015/04 Aida-Luna (Nordsee HH-Amsterdam-London-HH)

    2015/12 Mein Schiff 3 (Südl. Antillen)

    2018/02 Aida-Cara (Norwegen Polarlichter)

    2019/05 Aida-Stella (Spanien und Portugal)

    2019/11 Aida-Prima (Orient)

    2022/04 Phoenix Anna Katharina (Rhein-Holland)

    2022/08 Aida Aura (Grönland 2)

    2023/06 Phoenix Annabelle (Rhone und Saone) Reiseleiter war "Mirko Scheffe" :thumbsup:

    2023/11 Aida-Nova Südschweden ab Hamburg

    2023/12 Phoenix Asara (Holland im Advent)

    2024/04 Aida-Mar (Ostsee ab Warnemünde)

  • Warum sollte man denn zu dritt oder viert gehen?

    Wird in Illimanaq getendert?

    Gruss Gaby und Manfred

    Hochsee:

    2012-östl.Mittelm.-MS2
    2013-Dubai u. Orient-MS2
    2014-Nordland-Sol
    2014-Transatl. mit Karibik-MS1
    2015-Kanaren mit Madeira-MS3
    2015-Ostsee-Mar
    2016-Mallorca-Jamaika-MS4
    2017-Metropolen-Prima
    2017-New York mit Florida-Luna
    2018-Highlights am Polarkreis-Luna
    2018-Kanaren mit Agadir-MS1

    2019- Warnemünde nach New York - Diva

    2020-Winter im hohen Norden 3 -Aura

    2021-Schwedische Küste 1-MS6

    2021-karibische Inseln ab/bis Bremerhaven-MS1

    2022-Island mit Grönland 2-Aura

    2022- Dubai-Singapur und Asien mit Singapur-MS 5

    2023-Flüsse Westeuropas 1 -Aura

    2023-Mallorca bis Doha-MS2

    2024-Adria-Vasco da Gama


    f10b9052da34e4b3759df6f1b99c15981ee31382

    Atemberaubende Adria


    Fluss:

    08/2020 - Köln-Strassburg-Köln - Phönix

  • Warum sollte man denn zu dritt oder viert gehen?

    Wird in Illimanaq getendert?

    In Ilimanaq wird getendert. Am ersten Abend musste der Steg noch geflickt werden. Am zweiten Tag mußte dann erstmal von den Einheimischen ein Eisberg beiseite geschoben werden, damit der Steg zum Tendern frei wird. Alles immer etwas ungewiss da oben. Wie sagte der Kapitän? "Hier hat die Natur das Sagen". ;)

    Man sollte nicht alleine los, falls was passiert (Unfall o.ä.) und jemand Hilfe holen oder beim Verletzten bleiben kann. Man hat da im Zweifel auch nicht immer ein Handynetz.

    TV geht übrigens im ganzen grönländischen See-Gebiet nicht. Also lieber genug Lesestoff einpacken ;)


    PS: Die Tour in Invergordon mit Key war interessant und lustig.

    2008 - Westliches MM - Diva | 2015 - MM - Aura | 2016 - Orient - Stella | 2016 - Kanaren - Sol | 2018 - Ostsee - Bella | 2019 - Von Las Palmas nach Mallorca - Nova | 2019 - Norwegen - Perla | 2020 - Metropole | 2021 - Island

    2022 - Grönland/Island/Schottland - Aura :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    2022 - Spanien mit Lissabon - Stella

    2023 - Kanaren mit La Gomera - Sol

    2023 - Ärmelkanal & Biskaya - Sol

    2023 - Rund um Irland - Norwegian Star

    2024 - Metropolenroute - Nova

    2024 - Norwegen und Ostsee - Diva

    2024 - Von Mallorca nach Antalya - Stella abgesagt ;(

    2025 - Norwegen mit Lofoten - Bella


    ...und Carnival, NCL, MSC ausprobiert...

  • Wir haben in Akureyri, Reykjavik und Shetland einen Mietwagen gebucht. Klar, war teuer als noch vor der Pandemie, aber immer noch günstiger als die AIDA-Touren, wir sind gerne individuell unterwegs, dann können wir anhalten wo wir wollen.

    Das hört sich doch gut an, dass es noch Bootstouren mit Einheimischen gibt. Dann hoffen wir mal darauf. Wenn ich es auf dem Foto oben richtig gesehen habe, nehmen sie auch Euro, oder ist es sinnvoll DKN umzutauschen?

    Ich denke auch, dass es besser ist in der Gruppe zu wandern. Ist halt doch nicht Österreich ;)

    Unterlagen sind da, Zug ist gebucht, Packliste geschrieben und seit 2 Tagen auch wieder Corona negativ, somit steht der Fahrt nichts mehr im Wege.

  • Hallo Volker,

    oh nein....ich habe vor einiger Zeit auch schon einen Anbieter in Illulisat angeschrieben und gefragt, ob er nicht nach Ilimanaq kommt, leider keine Chance :(. Das Diskobaytours nicht antwortet ist echt schade. Nun habe ich in meinem Reiseführer noch eine E-mail-Adresse von einem Touristbüro in Illimanaq gefunden. Die werde ich heute Abend mal anschreiben. Ich frag dann einfach mal ob die noch eine Idee haben wie man auf ein Boot kommt. Ich kann ja gleich mal für 4 Personen nachfragen.

    Liebe Grüße

    Claudia

    Hallo Claudia,
    danke. Das wäre prima.
    Liebe Grüße

    Volker

  • Auch da werde ich im Touristbüro nachfragen. Habe bei Youtube schon Videos gesehen und grob ist die Wanderung auch im Reiseführer eingezeichnet. Das wird die ähnliche Tour sein wie die von AIDA, nur kann man noch ein bisschen weiter laufen und gelangt dann wohl direkt an die Diskobucht und kann ggf. sogar die Eisberge berühren (also ganz nahe dran). Mit Handykarte, GPS, Info von der Touristinformation und den ganzen AIDA-Wanderern auf dem Weg trauen wir uns das schon zu. Vielleicht findet sich ja auch eine kleine Wandergruppe an Bord und man kann gemeinsam gehen.

    LG Claudia

    Lass uns mal Kontakt auf der AIDA knüpfen. Unsere Kabinennummer lautet: 7262.
    Würde mich freuen.

    Volker :)

  • Wir mussten umbuchen und sind nun auch bei dieser Tour dabei. Mit Ausflügen sieht es schlecht aus.

    Willkommen!
    Wir haben alle Touren privat gebucht, da deutlich günstiger.
    Da ich das Loch Ness und Iverness schon kenne, haben wir ab Invergordon eine Whisky-Tour durch vier Distillerien gebucht.
    In Akureyri unternehmen wir eine Wal-Beobachtung
    Reykjavik (1. Tag) Fahrt zu den Nordlichtern und (2. Tag) Golden Circle.
    Auf den Orkney-Inseln besuchen wir die Highland-Park-Distillery.
    Der Rest wird Wanderung/Bummel.
    In Ilimanaq hoffen wir noch auf eine Eisberge-Tour. :/

    Volker

  • In Ilimanaq wird getendert. Am ersten Abend musste der Steg noch geflickt werden. Am zweiten Tag mußte dann erstmal von den Einheimischen ein Eisberg beiseite geschoben werden, damit der Steg zum Tendern frei wird. Alles immer etwas ungewiss da oben. Wie sagte der Kapitän? "Hier hat die Natur das Sagen". ;)

    Man sollte nicht alleine los, falls was passiert (Unfall o.ä.) und jemand Hilfe holen oder beim Verletzten bleiben kann. Man hat da im Zweifel auch nicht immer ein Handynetz.

    TV geht übrigens im ganzen grönländischen See-Gebiet nicht. Also lieber genug Lesestoff einpacken ;)


    PS: Die Tour in Invergordon mit Key war interessant und lustig.

    Hi, hast Du mal 1 oder 2 Fotos von der Tour bzw. vom Ausblick?

    Wir haben den Ausflug am 2. Tag morgens gebucht und überlegen zu stornieren. Nach Deiner Beschreibung ist es die 80 Euro p.P. nicht wert. Das sollte der Ausblick schon der Hammer sein, sonst schenken wir uns die Tour. Wäre dann auch weniger Stress da wir danach noch die Tour zu den Eisbergen haben.

    Gruss Gaby und Manfred

    Hochsee:

    2012-östl.Mittelm.-MS2
    2013-Dubai u. Orient-MS2
    2014-Nordland-Sol
    2014-Transatl. mit Karibik-MS1
    2015-Kanaren mit Madeira-MS3
    2015-Ostsee-Mar
    2016-Mallorca-Jamaika-MS4
    2017-Metropolen-Prima
    2017-New York mit Florida-Luna
    2018-Highlights am Polarkreis-Luna
    2018-Kanaren mit Agadir-MS1

    2019- Warnemünde nach New York - Diva

    2020-Winter im hohen Norden 3 -Aura

    2021-Schwedische Küste 1-MS6

    2021-karibische Inseln ab/bis Bremerhaven-MS1

    2022-Island mit Grönland 2-Aura

    2022- Dubai-Singapur und Asien mit Singapur-MS 5

    2023-Flüsse Westeuropas 1 -Aura

    2023-Mallorca bis Doha-MS2

    2024-Adria-Vasco da Gama


    f10b9052da34e4b3759df6f1b99c15981ee31382

    Atemberaubende Adria


    Fluss:

    08/2020 - Köln-Strassburg-Köln - Phönix