Hallo zusammen,
ich möchte in diesem Forum einmal das Thema Sicherheit (Sicherheit bei Havarie) ansprechen.
Anlass ist natürlich der Untergang der Sea Diamond vor Santurin.
Ich war schon etwas erschrocken, dass das Schiff schon am nächsten Tag gesunken ist.
Kann das bei Aidaschiffen auch passieren? Oder handelt es sich um eine andere Sicherheitstechnik?
Im Moment habe ich den Eindruck, dass die verschließbaren Schotten nur das Untergehen verlangsamen. Es ist natürlich beruhigend, zu wissen, dass man noch in aller Ruhe aussteigen kann... aber ist das alles?
Kennt sich jemand konkreter aus?
AIDA & Sicherheit
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: AIDA & Sicherheit
-
-
Es ist mir ein Rätsel, wie man mit der modernen Technik heutzutage auf ein Riff auflaufen kann.
Ich selber durfte zu meiner aktiven Zeit auch immer mal auf die Brücke und ich habe gesehen, wie viele Radar und andere Geräte der Mannschaft anzeigen, was da auf sie zukommt.
Nur ein Beispiel: Es wird permanent angezeigt, wie tief es unter dem Schiff ist. Und das auch schon einige Zeit vorher.Der Kapitän weiß also IMMER was vor, hinter und unter seinem Schiff so los ist.
Und wenn die Geräte ausfallen, gibt es Karten.
Und wenn die nichts nützen - weiterfahren.Ich habe selber mitbekommen, wie unglaublich pingelig damit bei AIDA umgegangen wird. Selbst wenn man "Vorfahrt" hätte: AIDA bremst.
Keinerlei Risiko.
Man merkt das auch immer wieder daran, das viele Routenhäfen mal nicht angefahren werden, weil es eben zu hohe Dünung im Hafen gibt.Ich bin sicherlich kein Fachmann, aber das was ich sah und was permanent geschult wird ist mehr als Sicherheit.
Ausserdem unterliegt die AIDA strengsten Sicherheitsauflagen, die auch permanent getestet werden.
Die Crew hat jeden Tag DRILL. Wechselt natürlich durch. Aber Jeder muss zu jeder Zeit wissen, was zu tun ist, wenn.....Fehler, vor allem menschliche, passieren leider immer wieder.
Deswegen empfehle ich auch immer brav zur Sicherheitsübung zu gehen und sich gleich am Ankunftstag die Fluchtwege (Innenseite der Kabinentür) wenigstens 1x anzuschauen.Auch auf der AIDA gibt es die "Schotten", die bei Bedarf geschlossen werden (müssen).
Ich persönlich habe noch nie ein mulmiges Gefühl deswegen gehabt.
Ausserdem gibt es auf der AIDA das Marine Evakuierungssystem, welches als sehr sicher gilt.
Habe mal Fotos bzw. einen Film gesehen, in dem das getestet wurde. Erstaunliches Ding - so eine Art RIESENFLOSS.Hoffen wir, das uns das nie passiert.
ROLF
-
Ich will mit dem Beitrag nicht sagen, dass ich mich unsicher fühle. Ganz im Gegenteil: Mir wurde bisher von allen Verantwortlichen überzeugend vermittelt, dass von der Crewseite alles erdenklich mögliche für die Sicherheit getan wird, und dass die Ernsthaftigkeit dieses Themas über allem steht.
Ich würde jeder Zeit wieder mitfahren.
Dennoch interessiert mich, ob die Aidas sich technisch von anderen Kreuzfahrtschiffen unterscheiden. -
Zitat
Ausserdem gibt es auf der AIDA das Marine Evakuierungssystem, welches als sehr sicher gilt.
Wie so etwas funktioniert findet ihr hier:
-
Zitat
Dennoch interessiert mich, ob die Aidas sich technisch von anderen Kreuzfahrtschiffen unterscheiden.Kreuzfahrtschiffe werden auch – oder besonders – hinsichtlich der Sicherheit entsprechend klassifiziert. Dies verlangt allein schon die Versicherung! Es gibt demnach immer quasi eine Mindestausrüstung, um diese Klassifizierungen zu erreichen.
Systeme wie das Marine Evakuierungssystem findet man heute eigentlich auf allen modernen Kreuzfahrtschiffen. Die AIDAs werden also nicht mehr und nicht weniger "sicher" ausgestattet sein als vergleichbare Schiffe – warum auch? Sicher, dass ein oder andere Kreuzfahrtschiff welches auch Expeditionen in bestimmte unwegsamere Reviere anbietet, wird vielleicht das ein oder andere Equipment mehr an Bord haben.
Gruß,
Dennis.
-
Es dürfte wohl das größte Interesse einer Reederei sein, Unglücke dieser Art zu vermeiden. Insbesondere bei AIDA, bei der alle Schiffe unverkennbar einer "Familie" zugehören und damit über einen Kamm geschoren werden.
Vom wirtschaftlichen Schaden beim Untergang eines Schiffes einerseits abgesehen, so könnte ein Imageschaden eines solchen Unglücks auch eine stabile Firma wie AC unter Umständen nachhaltig in wirtschaftliche Schwierigekeiten bringen. Man stelle sich vor, ein solches Unglück hätte ein AIDA-Schiff getroffen. Und dann behaupten ein paar Passagiere vor einem Vertreter einer auflagenstarken Boulevardzeitung, die Crew hätte versagt, alles wäre schief gelaufen, die Rettungsboote wären nicht einsatzklar gewesen, usw., usw. So etwas würde sich sicherlich massiv auf die Buchungszahlen auswirken. Ich bin mir sicher, dass AC aus purem Eigeninteresse alles für die Verhinderung solcher Unfälle unternimmt.
Ähnlich sieht es doch in Freizeitparks aus. Sicherheit steht hier an oberster Stelle. Ein Unfall der auf Schlampigkeit oder Nachlässigkeit zurückzuführen ist, wäre fatal.
Wie schon gesagt: ein gewisses Restrisiko bleibt - wie überall im Leben. Es gibt ja auch Leute, die steuern Flugzeuge in Wolkenkratzer...

-
Genau, solch eine Havarie könnte den sogenannten "Kreuzfahrtboom" in Deutschland ja fast schon beenden - oder, ziemlich abbrechen lassen.
Ich finde auch, dass man der Boulevardpresse nicht unbedingt glauben darf, zumal Passagiere ja eh nur ihre subjektiven Eindrücke vermitteln.
Warten wir mal auf den Abschluss-, bzw. einen Zwischenbericht. Den schreiben ja wohl Leute, die sich auskennen.
Im Endeffekt scheinen die Sicherheitskonzepte auf dem von der Fähre zum umgebauten Kreuzfahrtschiff weitestgehend funktioniert zu haben, so dass zwischen Havarie und Untergang etwa 14 Stunden gelegen haben sollen. Und in 14 Stunden ein Schiff zu evakuieren, sollte eigentlich machbar sein.
Statistisch ist ein Verkehrsunfall auf unseren Straßen bestimmt wahrscheinlicher, als eine Havarie eines Kreuzfahrtschiffes unter europ. Flagge [über Fernost, Afrika, Lateinamerika etc. sprechen wir mal nicht]. -
Zum Thema AIDA Cruises und Sicherheit habe ich auch noch etwas gefunden. Ist zwar ein Artikel bereits aus August 2006 aber passt zum Thema Sicherheit , Zertifizierung etc.
http://www.dmkn.de/1779/presse.ns…12571d100505efd!OpenDocument
-
Wir kommen gerade von der Diva zurück und mir ist es zweimal passiert, dass ich - noch im Hafen - mit meinem Rucksack durch den Check lief, der sich mit lautem Gepiepe meldete. Ich wurde weiter durch gewunken, und auch Aida-Crew-Mitglieder reagierten nicht, keine Durchsuchung, nichts. Eigentlich hoffe ich, dass das eine Ausnahme war, aber es macht unsicher - ich finde diese Art von Checks, nicht nur im Jet, ungeheuer wichtig. Ist das einem von Euch auch schon passiert, bzw. habt ihr diesen Mangel in den Bewertungsbogen geschrieben, damit man (hoffentlich) künftig sensibler reagiert?
-
Ich kann da bisher nur Gegenteiliges berichten. Unsere Kontrollen waren bisher (zum Glück) immer sehr streng und wir mußten auch schon Tauschen ausräumen.
Gruß
Mirca -
Hallo,
bisher ist uns so etwas noch nicht aufgefallen.
Die Sicherheitscrew hat doch ein waches Auge gehabt, jedenfalls zu dem Zeitpunkt, wenn wir am Einchecken waren.Wichtig finde ich das logischerweise auch.
Am Rande gefragt: Wenn Du so etwas beobachtest, kannst Du doch auch jemanden von den Offizieren fragen, wieso Du ohne weitere Kontrolle durchgewunken wurdest, oder?
Gruß
Malte -
Das verstehe ich nicht so ganz, man muß doch Taschen usw. durch den Rönten-
apparat schicken. Oder nicht mehr.???Lg schnuppe
-
Ja, du hast Recht, ich hätte gleich nachfragen sollen....ist mir leider(!) erst später auch gekommen!!!!
-
schnuppe
bei uns (diva WMM Sommer 07) mussten wir alles durch den Apparat schicken, sogar den kompletten Inhalt unserer Taschen.Flyer
-
el-capitano
28. Dezember 2020 um 21:07 Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-

-
🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-