1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

AIDA & Sicherheit

  • Der.Ankerlichter
  • 9. April 2007 um 19:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Der.Ankerlichter
    Uli und Dieter
    Beiträge
    8
    • 9. April 2007 um 19:46
    • #1

    Hallo zusammen,
    ich möchte in diesem Forum einmal das Thema Sicherheit (Sicherheit bei Havarie) ansprechen.
    Anlass ist natürlich der Untergang der Sea Diamond vor Santurin.
    Ich war schon etwas erschrocken, dass das Schiff schon am nächsten Tag gesunken ist.
    Kann das bei Aidaschiffen auch passieren? Oder handelt es sich um eine andere Sicherheitstechnik?
    Im Moment habe ich den Eindruck, dass die verschließbaren Schotten nur das Untergehen verlangsamen. Es ist natürlich beruhigend, zu wissen, dass man noch in aller Ruhe aussteigen kann... aber ist das alles?
    Kennt sich jemand konkreter aus?

    Seit 2005: 20 x Aida und 1 x Mein Schiff :schwimmen:

  • Anzeige
    • RE: AIDA & Sicherheit

    Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

  • ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    Beiträge
    2.038
    • 9. April 2007 um 20:04
    • #2

    Es ist mir ein Rätsel, wie man mit der modernen Technik heutzutage auf ein Riff auflaufen kann.

    Ich selber durfte zu meiner aktiven Zeit auch immer mal auf die Brücke und ich habe gesehen, wie viele Radar und andere Geräte der Mannschaft anzeigen, was da auf sie zukommt.
    Nur ein Beispiel: Es wird permanent angezeigt, wie tief es unter dem Schiff ist. Und das auch schon einige Zeit vorher.

    Der Kapitän weiß also IMMER was vor, hinter und unter seinem Schiff so los ist.
    Und wenn die Geräte ausfallen, gibt es Karten.
    Und wenn die nichts nützen - weiterfahren.

    Ich habe selber mitbekommen, wie unglaublich pingelig damit bei AIDA umgegangen wird. Selbst wenn man "Vorfahrt" hätte: AIDA bremst.
    Keinerlei Risiko.
    Man merkt das auch immer wieder daran, das viele Routenhäfen mal nicht angefahren werden, weil es eben zu hohe Dünung im Hafen gibt.

    Ich bin sicherlich kein Fachmann, aber das was ich sah und was permanent geschult wird ist mehr als Sicherheit.

    Ausserdem unterliegt die AIDA strengsten Sicherheitsauflagen, die auch permanent getestet werden.
    Die Crew hat jeden Tag DRILL. Wechselt natürlich durch. Aber Jeder muss zu jeder Zeit wissen, was zu tun ist, wenn.....

    Fehler, vor allem menschliche, passieren leider immer wieder.
    Deswegen empfehle ich auch immer brav zur Sicherheitsübung zu gehen und sich gleich am Ankunftstag die Fluchtwege (Innenseite der Kabinentür) wenigstens 1x anzuschauen.

    Auch auf der AIDA gibt es die "Schotten", die bei Bedarf geschlossen werden (müssen).

    Ich persönlich habe noch nie ein mulmiges Gefühl deswegen gehabt.
    Ausserdem gibt es auf der AIDA das Marine Evakuierungssystem, welches als sehr sicher gilt.
    Habe mal Fotos bzw. einen Film gesehen, in dem das getestet wurde. Erstaunliches Ding - so eine Art RIESENFLOSS.


    Hoffen wir, das uns das nie passiert.

    ROLF

  • Der.Ankerlichter
    Uli und Dieter
    Beiträge
    8
    • 9. April 2007 um 20:15
    • #3

    Ich will mit dem Beitrag nicht sagen, dass ich mich unsicher fühle. Ganz im Gegenteil: Mir wurde bisher von allen Verantwortlichen überzeugend vermittelt, dass von der Crewseite alles erdenklich mögliche für die Sicherheit getan wird, und dass die Ernsthaftigkeit dieses Themas über allem steht.
    Ich würde jeder Zeit wieder mitfahren.
    Dennoch interessiert mich, ob die Aidas sich technisch von anderen Kreuzfahrtschiffen unterscheiden.

    Seit 2005: 20 x Aida und 1 x Mein Schiff :schwimmen:

  • Arno
    Anfänger
    Beiträge
    38
    • 9. April 2007 um 20:25
    • #4
    Zitat

    Ausserdem gibt es auf der AIDA das Marine Evakuierungssystem, welches als sehr sicher gilt.

    Wie so etwas funktioniert findet ihr hier:

    http://www.rfdbeaufort.com/rfd_Commercial…ctId=10&reDir=1

    ---------------------------------------------------------
    27.06.2005 - 04.07.2005 AIDA-AURA Venedig
    06.10.2007 - 13.10.2007 AIDA-DIVA Teneriffa
    18.07.2009 - 25.07.2009 AIDA-BELLA Mallorca
    30.07.2010 - 06.08.2010 AIDA-DIVA Antalya
    13.05.2012 - 20.05.2012 AIDA-AURA Venedig
    19.07.2012 - 29.07.2012 AIDA-BELLA Mallorca
    27.07.2013 -10.08.2013 AIDA-LUNA Hamburg

  • powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Beiträge
    2.737
    Bilder
    1
    • 9. April 2007 um 20:38
    • #5
    Zitat


    Dennoch interessiert mich, ob die Aidas sich technisch von anderen Kreuzfahrtschiffen unterscheiden.

    Kreuzfahrtschiffe werden auch – oder besonders – hinsichtlich der Sicherheit entsprechend klassifiziert. Dies verlangt allein schon die Versicherung! Es gibt demnach immer quasi eine Mindestausrüstung, um diese Klassifizierungen zu erreichen.

    Systeme wie das Marine Evakuierungssystem findet man heute eigentlich auf allen modernen Kreuzfahrtschiffen. Die AIDAs werden also nicht mehr und nicht weniger "sicher" ausgestattet sein als vergleichbare Schiffe – warum auch? Sicher, dass ein oder andere Kreuzfahrtschiff welches auch Expeditionen in bestimmte unwegsamere Reviere anbietet, wird vielleicht das ein oder andere Equipment mehr an Bord haben.

    Gruß,

    Dennis.

    bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Allerlei
    Gast
    • 10. April 2007 um 12:15
    • #6

    Es dürfte wohl das größte Interesse einer Reederei sein, Unglücke dieser Art zu vermeiden. Insbesondere bei AIDA, bei der alle Schiffe unverkennbar einer "Familie" zugehören und damit über einen Kamm geschoren werden.

    Vom wirtschaftlichen Schaden beim Untergang eines Schiffes einerseits abgesehen, so könnte ein Imageschaden eines solchen Unglücks auch eine stabile Firma wie AC unter Umständen nachhaltig in wirtschaftliche Schwierigekeiten bringen. Man stelle sich vor, ein solches Unglück hätte ein AIDA-Schiff getroffen. Und dann behaupten ein paar Passagiere vor einem Vertreter einer auflagenstarken Boulevardzeitung, die Crew hätte versagt, alles wäre schief gelaufen, die Rettungsboote wären nicht einsatzklar gewesen, usw., usw. So etwas würde sich sicherlich massiv auf die Buchungszahlen auswirken. Ich bin mir sicher, dass AC aus purem Eigeninteresse alles für die Verhinderung solcher Unfälle unternimmt.

    Ähnlich sieht es doch in Freizeitparks aus. Sicherheit steht hier an oberster Stelle. Ein Unfall der auf Schlampigkeit oder Nachlässigkeit zurückzuführen ist, wäre fatal.

    Wie schon gesagt: ein gewisses Restrisiko bleibt - wie überall im Leben. Es gibt ja auch Leute, die steuern Flugzeuge in Wolkenkratzer... :verzweifelt:

    Einmal editiert, zuletzt von Allerlei (10. April 2007 um 15:04)

  • phoenixsg
    Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel...
    Beiträge
    184
    • 10. April 2007 um 15:16
    • #7

    Genau, solch eine Havarie könnte den sogenannten "Kreuzfahrtboom" in Deutschland ja fast schon beenden - oder, ziemlich abbrechen lassen.

    Ich finde auch, dass man der Boulevardpresse nicht unbedingt glauben darf, zumal Passagiere ja eh nur ihre subjektiven Eindrücke vermitteln.
    Warten wir mal auf den Abschluss-, bzw. einen Zwischenbericht. Den schreiben ja wohl Leute, die sich auskennen.
    Im Endeffekt scheinen die Sicherheitskonzepte auf dem von der Fähre zum umgebauten Kreuzfahrtschiff weitestgehend funktioniert zu haben, so dass zwischen Havarie und Untergang etwa 14 Stunden gelegen haben sollen. Und in 14 Stunden ein Schiff zu evakuieren, sollte eigentlich machbar sein.
    Statistisch ist ein Verkehrsunfall auf unseren Straßen bestimmt wahrscheinlicher, als eine Havarie eines Kreuzfahrtschiffes unter europ. Flagge [über Fernost, Afrika, Lateinamerika etc. sprechen wir mal nicht].

  • Griffy
    Gast
    • 10. April 2007 um 16:08
    • #8

    Zum Thema AIDA Cruises und Sicherheit habe ich auch noch etwas gefunden. Ist zwar ein Artikel bereits aus August 2006 aber passt zum Thema Sicherheit , Zertifizierung etc.

    http://www.dmkn.de/1779/presse.ns…12571d100505efd!OpenDocument

  • Ottchen
    Gast
    • 31. August 2007 um 16:36
    • #9

    Wir kommen gerade von der Diva zurück und mir ist es zweimal passiert, dass ich - noch im Hafen - mit meinem Rucksack durch den Check lief, der sich mit lautem Gepiepe meldete. Ich wurde weiter durch gewunken, und auch Aida-Crew-Mitglieder reagierten nicht, keine Durchsuchung, nichts. Eigentlich hoffe ich, dass das eine Ausnahme war, aber es macht unsicher - ich finde diese Art von Checks, nicht nur im Jet, ungeheuer wichtig. Ist das einem von Euch auch schon passiert, bzw. habt ihr diesen Mangel in den Bewertungsbogen geschrieben, damit man (hoffentlich) künftig sensibler reagiert?

  • bluemoon124
    Wiederholungstäter
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    46
    • 31. August 2007 um 16:40
    • #10

    Ich kann da bisher nur Gegenteiliges berichten. Unsere Kontrollen waren bisher (zum Glück) immer sehr streng und wir mußten auch schon Tauschen ausräumen.

    Gruß
    Mirca

  • DaKieler
    Einfach-nur-Urlaub-macher
    Reaktionen
    39
    Beiträge
    474
    • 31. August 2007 um 16:43
    • #11

    Hallo,

    bisher ist uns so etwas noch nicht aufgefallen.
    Die Sicherheitscrew hat doch ein waches Auge gehabt, jedenfalls zu dem Zeitpunkt, wenn wir am Einchecken waren.

    Wichtig finde ich das logischerweise auch.

    Am Rande gefragt: Wenn Du so etwas beobachtest, kannst Du doch auch jemanden von den Offizieren fragen, wieso Du ohne weitere Kontrolle durchgewunken wurdest, oder?

    Gruß
    Malte

    Grüße von Sandra & Malte
    Heimathafen KIEL

  • schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.139
    • 31. August 2007 um 16:52
    • #12

    Das verstehe ich nicht so ganz, man muß doch Taschen usw. durch den Rönten-
    apparat schicken. Oder nicht mehr.???

    Lg schnuppe

    Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

  • Ottchen
    Gast
    • 31. August 2007 um 16:52
    • #13

    DaKieler

    Ja, du hast Recht, ich hätte gleich nachfragen sollen....ist mir leider(!) erst später auch gekommen!!!!

  • Flyer
    Schüler
    Beiträge
    157
    • 31. August 2007 um 17:06
    • #14

    schnuppe
    bei uns (diva WMM Sommer 07) mussten wir alles durch den Apparat schicken, sogar den kompletten Inhalt unserer Taschen.

    Flyer

    Meine Facebook Kreuzfahrtseite

  • el-capitano 28. Dezember 2020 um 21:07

    Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™