1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Ausflugstipps

Polen / Gdyna

• Lievi
  • 1. Juni 2005 um 07:01
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Katha
    Anfänger
    • 22. Juli 2006 um 10:34

@ Melinchen,

ich glaube nicht das es sich lohnt sich Gdynia anzusehen. Am Besten
    ist wirklich wenn ihr nach Danzig fahrt, das lohnt sich. Wir haben
    das als Tagesausflug gebucht zusammen mit Marienburg. Ich fand den
    Ausflug sehr schön nur die Freizeit in Danzig war mit 30 Min. zu wenig,
    aber man kann eben nicht alles haben.

LG Kath

AIDA CARA: 27.06.06 - 07.07.06 Ostsee

• Anzeige
    • RE: Polen / Gdyna

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Melinchen
    Gast
    • 22. Juli 2006 um 14:16

Katha
    Dann weiß ich ja bescheid. Danke und noch ein schönes Wochenende
    Liebe Grüße Melinchen

• Helke
    Stille Genießerin
    Reaktionen
    2.213
    • 22. Juli 2006 um 15:02

Warum in die Ferne schweifen ...
    .... wir haben uns Gdynia angesehen. Der erste Teil des Weges vom Hafen aus war nicht so berauschend, aber der Bereich in der die Dar Pomorza, ein Segelschulschiff, liegt ist schon ganz interessant. Ganz in der Nähe beginnt dann auch der Strand von Gdynia, den wir aber nicht zum Baden genutzt haben. Der Aufstieg auf den Stadtberg, geleitet durch das große Kreuz, ging teilweise an sehr renovierungsbedürftigen Häusern vorbei. Oben angekommten hatten wir aber einen schönen Ausblick und es gab eine gepfegte Parkanlage zu sehen. Am Fuß des Berges befindet sich eine Kirche mit sehr schönen Buntglasfenstern und einem Standbild Jan Pawels II. (Papst Johannes Paul II.) davor. Es hat jedenfalls Spaß gemacht Gdynia zu Fuß zu erkunden.

2 Mal editiert, zuletzt von Helke (15. Februar 2009 um 11:52)

• Pepe
    Gast
    • 22. Juli 2006 um 20:16

ich war auch schon dort mit der Cara, eindeutig Gdynia anschauen und nciht Danzig ist wie ein Besuch im Industriegebiet und nicht in der Innenstadt. Sicher kann man es anschauen, aber ich schau doch in München auch nicht den Güterbahnhof an, wenn ich kurz vor dem Marienplatz bin.

Pepe

• Feuerspritze
    Anfänger
    Reaktionen
    27
    • 23. Juli 2006 um 10:15

Hi,

auch wir kommen gerade von der CARA. Also Gdynia ist es nicht Wert besichtigt zu werden. Danzig dagegen ist ein Muss. Wir haben uns in Gdynia ein Auto gemietet (Holiday Cars), hat 50 Euro gekostet, und wir waren den ganzen Tag ohne Gruppenzwang und bei freier Zeiteinteilung unterwegs. Übrigend - billigster Ausflug 39 Euro x 2 = teurer als ein Mietwagen.
    Grüe
    Feuerspritze

:bayern:

• Melinchen
    Gast
    • 23. Juli 2006 um 11:25

@ akademixer
    Wie viel hat die Stadtrundfahrt denn gekostet?

• Lievi
    Gast
    • 28. Juli 2006 um 07:58

Danzig sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen. Das was ich von Gdynia gesehen habe war alles andere als berauschend. Kann mich kaum erinnern.... :gruebel:

• ALLU
    Anfänger
    • 2. September 2006 um 19:04

Wir (Eltern, zwei Mädchen 16 und 18) waren im Sommer 2006 mit der Cara in Danzig. Um in die Stadt zu kommen, wäre die billigste Möglichkeit mit AIDA der halbtägige Ausflug zu je 40 € gewesen.
    Wir haben uns entschlossen es mit einer Taxe zu versuchen. An den Taxen direkt am Schiff sind wir zuächst vorbeigegangen. Auf dem Vorplatz an den Lagerhäusern standen weitere Taxen und wir wurden auch gleich angesprochen - vereinbart haben wir 25 € für die Fahrt nach Danzig.
    Auf dem Weg am Ende von Zopot meinte der Fahrer, er wolle uns nun ein Geschenk machen und bog ab zur Kirche von Oliwa ("du gucken Orgelkonzert - ich warte!"). Das Konzert mit der berühmten Orgel war wirklich beeindruckend. Ím Zentrum von Danzig wollte ich bezahlen ( die bis dahin vereinbarten 25 €). Der Fahrer meinte, wir sollten doch besser am Schiff bezahlen, wenn wir wieder zurück seien, er wolle inzwischen warten. Wir haben dann 60 € vereinbart incl. Besichtigung von Zopot.
    ("Wenn du Bernstein kaufen willst, erst gucken, dann Preis fragen und dann mich holen!")
    Danzig war unglaublich beindruckend gegenüber unseren Erwartungen.
    Wir haben den zweiten Teil des Tages mit der Besichtigung von Zopot und der dortigen Seebrücke (genau so ein Klamauck wie in einigen englischen Seebädern), einer sehr romantischen Seebrücke in einem kleinen Fischerdorf weiter nördlich und einer ausführlichen Stadtrundfahrt mit Erläuterungen in Gdyna verbracht.
    Außerdem gab es einen prachtvollen Panoramablick über die Danziger Bucht zu sehen.
    Als wir am Ende noch Mitbringsel (Danziger Goldwasser) kaufen wollten, musste unser Fahrer das Geld in polnischer Währung auslegen!
    Wieder am Schiff haben wir den Preis für die Mitbringsel in € bezahlt und die vereinbarten 60 € übergeben - ein Trinkgeld hat unser Fahrer nicht akzeptieren wollen!
    Er gab uns noch ein Prospekt, auf dem er seine Telefonnummer notiert hatte ("wenn du wieder nach Polen kommst, ruf an - ich helfen!")
    (die Handynummer gebe ich auf Anfrage gern weiter - ich will hier aber keine Werbung machen).
    Fazit:
    Absolut positiver Eindruck von Polen, den Sehenswürdigkeiten und vor allen Dingen den Menschen (Reisen bildet!)

• barny
    Gast
    • 29. November 2006 um 08:29

Gdyia war schon nicht so uninteressant.

Allerdings ist es , meiner Meinung nach, nicht wert für Gdynia auf Danzig zu verzichten.
    Wir sind zu Fuß zum Bahnhof und dann mit dem Zug in die Stadt.
    Geplant war es eigendlich mit Taxi zu fahren haben allerdings keins gefunden bis zum Bahnhof.

Auf dem Rückweg haben wir uns dann Gdynia angeschaut und sind mit dem Taxi zurück.

Der von der Aida gebuchte Ausflug Danzig- Marienburg bietet nicht die Chance beides vernünftig zu sehen. Alleine durch Lohnt es sich schon einen Tag zu Bummeln.

Ich habe aber auch mitbekommen das welche sich ein Tagestaxi genommen haben und sind dann erst nach Danzig, später zur Marienburg gefahren. Die hatten dann ca. jeweils 3 Stunden pro Ausflug excl. Fahrzeit.

Auf alle Fälle günstiger als die überteuerten Aida Ausflüge

• Sandrun
    Gast
    • 4. Februar 2007 um 16:33

Hey Leute,

hab mal ne Frage. Liegt die Aida immer am gleichen Platz oder wechselt das auch schonmal? Wenn ja, kann man trotzdem zu Fuß in die Innenstadt gehen? oder ist das dann eher schlecht?

LG, Sarah

• strandkorb
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 20. März 2007 um 12:31

Hallo,

ist die Verständigung in Polen einfach mit Englisch oder ist das etwas mühsam.
    Außerdem wollte ich wissen, ob man von Gdyna aus auch nach Leba zur großen Düne fahren kann oder ob das zu weit ist??? Oder ist der Ausflug nach Kaschubien mit der AIDA landschaftlich auch sehenswert?????
    Könnt ihr mir da weiterhelfen???

Viele Grüße und vielen Dank

Einmal editiert, zuletzt von strandkorb (20. März 2007 um 12:49)

• Ziby
    Aida-Fan
    • 20. März 2007 um 13:22

strandkorb

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man eher mit Deutsch als mit Englisch weiterkommt.

Gruß
    Ziby

• sdgm
    Gast
    • 8. Juni 2008 um 11:16

Hallo,

die Berichte über Danzig sind ja schon etwas älter. Hat sich für dieses Jahr etwas geändert ? Wir überlegen, entweder von Gdynia mit dem Zug nach Danzig zu fahren oder die AIDA Stadtrundfahrt mit -Rundgang (GDY 03 oder GDY 04 zu je 39,- €) zu buchen.

Vielen Dank für aktuelle Tipps
    Stefan

Einmal editiert, zuletzt von sdgm (8. Juni 2008 um 19:57)

• Thomas44
    Gast
    • 8. Juni 2008 um 11:56

Hallo,
    eine Stadtrundfahrt ist bestimmt nicht schlecht, aber besonders die Altstadt von Danzig sollte man unbedingt zu Fuß besichtigen. 2 Std. sollten dafür mindestens eingeplant werden. Ein ortskundiger Füher wäre von Vorteil, da die Altstadt viel zu bieten hat.
    Gruß
    Thomas

• Galionsfigur
    Einfach nur Fan
    Reaktionen
    102
    • 28. September 2009 um 19:51

Wir waren vor rd. 3 Jahren in Danzig. Damals standen wenige Meter vom Schiff entfernt mehrere Taxis, darunter auch Großraum-PKW bzw. Vans. Wir hatten damals mit dem Fahrer für 4 Stunden Stadtrundfahrt 100 Euro vereinbart. Dabei hatten wir auch das Glück, dass er mit uns an verschiedenen Orten anhielt und vieles erklärte. Wir konnten bei Bedarf aussteigen und uns umsehen. Der Fahrer lief mit uns durch die Stadt und wies uns auch auf verschiedene Punkte hin, die nicht in den "offiziellen" Führungen gezeigt werden. Die Besichtigungtour enthielt komprimiert die 2 oder 3 von AIDA angebotenen Touren mit ihren unterschiedlichen Zielpunkten; auf der Rückfahrt waren wir ausserdem noch in Sobot. Es sollte mich wundern, wenn es jetzt nicht mehr möglich sein sollte.

Aber Achtung: Nicht mit einem Taxi in die Stadt fahren (billig) und dann in der Stadt für die Rückfahrt ein anderes nehmen. Das ist dann unverhältnismäßig teuer, denn die Taxler wissen ja, Ihr müsst zurück zum Schiff !!

2005 – AIDAvita / 2006 – AIDAcara / 2007 – AIDAdiva / 2008 – AIDAbella / 2008 – AIDAaura / 2009 – AIDAluna / 2009 – AIDAluna / 2010 – AIDAaura / 2010 – AIDAluna / 2011 – AIDAsol / 2011 – AIDAblu / 2011 – AIDAluna / 2012 - AIDAmar / 2012 - AIDAaura / 2013 - AIDAstella / 2013 - AIDAaura / 2013 - AIDAcara / 2013 - AIDAluna / 2014 - AIDAstella / 2014 - AIDAsol / 2015 - AIDAsol / 2015 - AIDAstella / 2015 - AIDAbella / 2016 - AIDAmar / 2016 - AIDAprima / 2016 - AIDAstella / 2017 - AIDAprima / 2017 - AIDAcara / 2017 - AIDAsol / 2017- AIDAstella / 2018 - AIDAperla / AIDAaura / 2019 - 3x AIDAnova / 2022 - AIDAblu

• el-capitano 5. Januar 2021 um 17:57

Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Ausflugstipps verschoben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook