Beiträge von ALLU

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Hallo,


    meine Frau und ich machen die Metropolentour zum zweiten Mal.
    Wir werden es entspannt angehen lassen und vor allen Dingen die Perla genießen.


    Für Zeebrügge planen wir folgenden Ausflug:


    Auf der längsten Straßenbahnstrecke der Welt (Kusttram) an Belgiens Küste entlang, zum Teil direkt am Strand entlang. Die Fahrt dauert in eine Richtung ca. 2 Stunden. Man kann aber jederzeit unterbrechen oder umkehren. Zwar gibt es keinen Reiseführer, aber dafür ist der Spaß auch echt günstig (unter 10,-€/ Person). Haltestelle ist direkt am Hafen in Zeebrügge.
    Neu ist für uns Rotterdam - soll gut zu Fuß zu erkunden sein und sehr lohnenswert.


    Bis dann


    ALLU

    Haben die App im Juli/August auf der Stella genutzt und haben das bei 4 Personen als guten Service empfunden. Sprachqualität war gut und alle zusätzlichen Infos (AIDA Heute etc.) konnten ebenso abgerufen werden.
    Der Hinweis im vorigen Post ist jedoch wichtig, da bei einigen Smartphones das WLan im Standby abgestellt wird. Dann werden die Nachrichten und Anrufe erst beim nächsten Aktivieren des Handys zugestellt.
    Konnten mit der APP nicht nur in den öffentlichen Bereichen kommunizieren, sondern auch in den Kabinen (beide ziemlich weit hinten auf Deck 6).


    Ich hoffe, das klappt bei allen anderen auch so gut.


    CU ALLU

    Es wurden Rettungsinseln getestet (die genaue Bezeichnung weiß ich nicht, jedenfalls diese weißen Runden Tonnen auf Deck 5). Mindestens zwei wurden ausgelöst und haben sich im Wasser zu beeindruckenden Rettungsinseln entfaltet. Da der Schwimmkran mehrere solcher Tonnen geladen hat, gehe ich davon aus, dass es sich um Ersatz für die Übungsinseln handelt. Die müssen sicher im Werk neu gepackt werden.


    Gruß ALLU

    Ich denke, dass das Problem mit den vollen Restaurants und den "Sitzenbleibern" tatsächlich nur durch die Bindung der freien Getränke an die Essenszeiten und an die Restaurants entsteht. Ich finde es auch nicht gut, wenn Restaurantplätze übermäßig lange blockiert werden. Andererseits kostet eine Runde in der Familie (z.B. 2 Bier, 2 Softdrinks) schnell über 10,-- €. Wie wäre es, wenn sich AIDA dazu entschließen könnte, die Bindung der Freigetränke an die Restaurants aufzuheben und zu den Zeiten der Restaurantöffnungen ein beschränktes Angebot an Getränken auch an den Bars kostenlos abzugeben. Das würde den ganzen Ablauf doch viel entspannter machen.


    :daumen:

    Hallo liebe Mitfahrer,


    gerade haben wir den ersten Stellaausflug klar gemacht. Werden morgen mit dem Reisemobil an die Ems fahren und darauf achten, dass die Überführung nach Emden klar geht.
    Die Meyerwerft hat leider den Ablauf geändert.
    Zunächst sollte unser Schiff am Samstag gegen 16:00 Uhr in Weener die Eisenbahnbrücke passieren. Jetzt kommt sie schon um 3:30 Uhr in der Nacht. Wir werden sehen, wo wir uns hinstellen um einen guten Blick zu haben.
    Sehr schön, dass wir immer mehr Leute an Bord werden.


    Werde kurz berichten, wenn wir zurück sind.


    ALLU

    Hallo Suse1508,


    da bin ich aber froh, dass tatsächlich noch jemand auf dieser Reise dabei ist. Wäre auch etwas langweilig zu viert auf dem großen Schiff. Und dazu natürlich die Frage, warum wir uns zu viert in eine Kabine falten, wenn sonst alles frei ist. :-))
    Aber nun füllt sich das Schiff ja doch!


    Die Vorfreude steigt!


    ALLU

    Hallo liebe AIDAStellafahrer,



    im Sommer geht es wieder los (Großbritannien, Spanien, Frankreich usw.). :Boot1:
    Wir (2 Oldies + 2 Töchter 23,25) freuen uns riesig auf die Stella.
    Wir sind gespannt, wer sich hier noch eintragen wird.


    ALLU

    Hallo erst einmal!


    Nach meiner Info gibt es seit kurzer Zeit zwei Abfahrtsmöglichkeiten in Hamburg:


    1.) in der Speicherstadt


    2.) in Altona (westlich der Landungsbrücken)



    Kann man für eine bestimmte Abreise (bei uns 27. März 2010 ab Hamburg mit der Blu) schon vorher erfahren, wo die Reise losgeht?


    Wäre ja blöd ein Parkhaus in der Speicherstadt zu buchen um anschließend nach Altona zu müssen (oder auch umgekehrt - wäre genau so blöd).



    Vielen Dank schon jetzt für die Antworten!



    ALLU

    Hallo Goofy,


    vielen Dank für die prompte Antwort.
    Wir haben uns an den beeindruckenden Bildern berauscht!
    Unsere Vorfreude steigt dramatisch!


    ---- wieso GOOFY? Mein Schwager spielt in einer Volleyballmannschaft in Münster, die sich Goofy nennt. Er sammelt seit Jahren Goofy-Klamotten aus aller Welt. Kennt Ihr Euch??


    Bin schon gespannt auf die Hafeninfos ..


    Noch ein schönes Restwochenende aus dem westlichen Münsterland


    CU


    ALLU

    Liebe Islandfahrer!!!! Hallllo !!!



    Es wäre wirklich schön zu erfahren, wo das Schiff in Reykjavík anlegt.
    Wir könnten dann viel genauer planen!
    Bestimmt ist doch schon einmal jemand in diesem Forum in Island gewesen und weiß, wo die Liegeplätze für Kreuzfahrtschiffe sind.
    Bitte gebt uns eine kurze Nachricht!



    Jetzt schon vielen Dank dafür!



    ALLU

    Hallo Islandfahrer,


    wir planen für Reykjavík Whale-Watching auf eigene Faust.
    Dazu wüßten wir gerne, ob es im Forum Leute gibt, die das schon mal gemacht haben und ob man tatsächlich mit einiger Wahrscheinlichkeit Wale zu Gesicht bekommt.


    Um das organisieren zu können, wäre es gut zu wissen, wo die AIDA in Reykjavík anlegt ( am besten die Koordinaten für Google-Earth).
    Ankunft der AIDA Vita am 1.7.2007 um 12:00 Uhr - Abfahrt Whale-Watching 13:00 Uhr - ist das zu schaffen? Oder nimmt man sicherheitshalber besser die Tour um 17:00 Uhr?


    Vielen Dank schon einmal für die Antworten!


    ALLU

    Hallo Eve,


    St,. Petersburg ist so eine Sache, weil der Liegeplatz nicht vorher festliegt (je nachdem, wo die russischen Behörden die AIDA hinschicken).


    Hat man Glück, liegt man auf der Newa vor der letzten Brücke und man kann mit Einzelvisum zu Fuß zur Eremitage etc.


    Hier der Liegeplatz (einfach die Koordinaten in Google Earth eingeben!):


    59° 55' 59.03'' N 30° 17' 15.59'' O



    Hat man Pech (so wie wir im Sommer 2006) liegt man außerhalb im Industriehafen (sozialistischer Realismus pur!). Industriehafen ist noch sehr schmeichelnd ausgedrückt. Ich wüsste gar nicht, wie man als Einzelreisender von dort weg kommen soll. Nach der Zollbaracke steht man mitten zwischen den Containern. Keine Taxe, keine Busse - nichts!
    Nur zu Fuß müsste es gehen, wenn es am Ausgang des Hafengeländes keine Probleme gibt.


    Auch hier die Koordinaten für Google-Earth:


    59° 53' 24.23'' N 30° 12' 30.98'' O


    St.Petersburg war schon sehenswert, die Highlights auf der Reise waren aber eindeutig Stockholm und Danzig (s. Reiseberichte)


    Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß in der Ostsee


    ALLU

    Wir (Eltern, zwei Mädchen 16 und 18) waren im Sommer 2006 mit der Cara in Danzig. Um in die Stadt zu kommen, wäre die billigste Möglichkeit mit AIDA der halbtägige Ausflug zu je 40 € gewesen.
    Wir haben uns entschlossen es mit einer Taxe zu versuchen. An den Taxen direkt am Schiff sind wir zuächst vorbeigegangen. Auf dem Vorplatz an den Lagerhäusern standen weitere Taxen und wir wurden auch gleich angesprochen - vereinbart haben wir 25 € für die Fahrt nach Danzig.
    Auf dem Weg am Ende von Zopot meinte der Fahrer, er wolle uns nun ein Geschenk machen und bog ab zur Kirche von Oliwa ("du gucken Orgelkonzert - ich warte!"). Das Konzert mit der berühmten Orgel war wirklich beeindruckend. Ím Zentrum von Danzig wollte ich bezahlen ( die bis dahin vereinbarten 25 €). Der Fahrer meinte, wir sollten doch besser am Schiff bezahlen, wenn wir wieder zurück seien, er wolle inzwischen warten. Wir haben dann 60 € vereinbart incl. Besichtigung von Zopot.
    ("Wenn du Bernstein kaufen willst, erst gucken, dann Preis fragen und dann mich holen!")
    Danzig war unglaublich beindruckend gegenüber unseren Erwartungen.
    Wir haben den zweiten Teil des Tages mit der Besichtigung von Zopot und der dortigen Seebrücke (genau so ein Klamauck wie in einigen englischen Seebädern), einer sehr romantischen Seebrücke in einem kleinen Fischerdorf weiter nördlich und einer ausführlichen Stadtrundfahrt mit Erläuterungen in Gdyna verbracht.
    Außerdem gab es einen prachtvollen Panoramablick über die Danziger Bucht zu sehen.
    Als wir am Ende noch Mitbringsel (Danziger Goldwasser) kaufen wollten, musste unser Fahrer das Geld in polnischer Währung auslegen!
    Wieder am Schiff haben wir den Preis für die Mitbringsel in € bezahlt und die vereinbarten 60 € übergeben - ein Trinkgeld hat unser Fahrer nicht akzeptieren wollen!
    Er gab uns noch ein Prospekt, auf dem er seine Telefonnummer notiert hatte ("wenn du wieder nach Polen kommst, ruf an - ich helfen!")
    (die Handynummer gebe ich auf Anfrage gern weiter - ich will hier aber keine Werbung machen).
    Fazit:
    Absolut positiver Eindruck von Polen, den Sehenswürdigkeiten und vor allen Dingen den Menschen (Reisen bildet!)