Hallo Ihr Lieben,
da sind wir wieder. Gut erholt und braungebrannt sind auch wir heute wieder gut zu Hause gelandet. Diesen Urlaub haben wir ja praktisch nur relaxend auf`m Pooldeck verbracht. Da gibt`s so richtig schöne gemütliche kuschlige Sofa`s. Sind nur mal kurz in Valetta und gestern in Villefranche von Bord gegangen.
Es war eine super tolle Woche, angefangen von der Anreise, Schiff, Gäste auf`m Schiff, Bar`s und Restaurants ( Gila -inclusive Porzellantellern
, meine selbstgebauten Burger sahen darauf viel besser als Deine im letzten Jahr bei RCCL aus
), Shows im Theater, Unterhaltung an Bord, Abreise - einfach alles war rundum gelungen.
Auffallend war die Menge des Personals an Bord und vor allem dessen Freundlichkeit.
Das Publikum war gut gemischt vom Baby bis zum Opa war alles dabei. Auch waren viele verschiedene Nationalitäten an Bord, aber alles völlig entspannt. Den Altersdurchschnitt würde ich vielleicht auf ca. 50 tippen. Dresscode ist dort auch ein Fremdwort, den gibt es einfach nicht. Von Jogginghose bis Smoking war dort alles vorhanden. Das war bei unserer ersten NCL- Reise vor gut 3 Jahren auch noch etwas anders. Seitdem hat sich offensichtlich vieles zum positiven verändert, zB. das Buffetrestaurant. Auf der N.Dawn eher eingerichtet wie eine Kantine, auf der Gem jetzt durchaus eine gute Alternative zum Hauptrestaurant. Platzprobleme gab es auch nie, obwohl wir ja meist zu viert unterwegs waren.
Das Schiff ansich ist sehr schön bunt und plüschig eingerichtet, die so genannte Bliss-Lounge ist der wohl schrillste Ort den ich je auf einem Kreuzfahrtschiff gesehen habe.
Unsere Kabine war wohl etwas kleiner als auf AIDA, war aber alles da was der Kreuzfahrer so braucht, inclusive Minibar, Kaffeemaschine usw..
Fazit: es war eine sehr schöne entspannte Kreuzfahrt auf einem sehr schönen Schiff. Die Gem oder NCL überhaupt werden wir sicherlich wiedermal in die nähere Auswahl bei der Reiseplanung einbeziehen.
So, jetzt erstmal genug für heute. Werde jetzt noch ein paar Fotos auf`n Rechner laden und bisschen bearbeiten.
@all
wo ist eigenlich Ulli geblieben ???
Marion
wann knacken wir den Rekord und nehmen die 3:00 in Angriff ![]()
Liebe Grüße an Euch alle
Frank