Hallo kann mir jemand sagen ob es für türksiche Leute notwenig ist ein Visa zu beantragen wenn man mit der Aida reisen will? Mein Freund ist Türke, hat aber ein uneingescgränktes Bleiberecht für Deutschland und wir woll mit Just Aida Fern verreisen. Wer könnte mir diese Auskunft geben? Bei Seetours wurde mir gesagt ich müsste mich an alle Botschaften die da in Frage kommen wenden. Aber das kann doch nicht der Ernst sein, oder?
Visum für türkische Staatsbürger im Ausland
-
MonikaM -
13. Dezember 2006 um 11:19
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Visum für türkische Staatsbürger im Ausland
-
-
Hallo Monika,
wie sich das genau verhält, kann ich Dir auch nicht sagen.
Mein Tipp: Wende Dich mal an Merkur Reisen, vielleicht könnte die Dir weiterhelfen.
Viele Grüße
Tauchfee -
Warum soll dass nicht der Ernst von Aida sein?
-
Also im ein Visum musste man sich schon IMMER selber kümmern.
Das ist nicht im Reisepreis enthalten, sondern echt Sache des Reisenden.Ich würde auch nachfragen beim auswärtigen Amt, o.ä.
Ich denke, mit einem türkischem Pass gelten andere Regeln als mit einem deutschen. Auch wenn er unbegrenztes Aufenthaltsrecht hat.
Odre hat er einen deutschen Pass ? Dann ist doch alles gut ?
Viel Glück und so eine Sache sollte man echt VOR DER Reise erledigen

ROLF
-
hi,
aus eigener erfahrung vor 1 woche kann ich dir folgendes sagen:
meine frau ist weissrussin und hatte auch die info bei der jeweiligen botschaft erkundigungen einzuholen.
dein freund, wenn er türkischen pass hat, braucht eventuell nur für das start-zielland, also von wo aus ihr auf AIDA eincheckt, ein visum.
ansonsten für die tagesausflüge in allen anderen ländern braucht er kein extra visum, sondern nur den bordausweis. dies ist auf das sogenannte schiffsmanifest zurückzuführen, das ihr vor eurer reise online bei myAIDA oder per fax bzw. an das reisebüro weiterleiten sollt. während der reise werden eure pässe auf AIDA bleiben. der einzige ausweis ist der bordausweis von AIDA! damit kommt ihr in jedes land rein und wieder an bord zurück! also nicht verlieren!
genauso war es mit meiner frau, sie hatte sich zuunächst sorgen gemacht, ob ich recht mit dem schiffsmanifest und meiner diesbezüglichen recherche habe (bin journalist), aber die sorge war grundlos und wir haben viele visagebühren gespart (in mittelamerika wären es für 4 länder ca. 130 euro gewesen).
viel spaß auf eurer AIDA-tour!!!
-
Odre hat er einen deutschen Pass ? Dann ist doch alles gut ?
Wieso ist mit einem DEUTSCHEN Paß ALLES gut. Das heißt im Umkehrschluß, daß mit einem ausländischen Paß nicht alles gut ist ??
-
Wieso ist mit einem DEUTSCHEN Paß ALLES gut. Das heißt im Umkehrschluß, daß mit einem ausländischen Paß nicht alles gut ist ??
RICHTIG - sonst würde sich ja die eigentlich Frage aus dem JAHR 2006 (!) nicht stellen oder?
Mein Freund ist Türke, hat aber ein uneingescgränktes Bleiberecht für Deutschland und wir woll mit Just Aida Fern verreisen.
Wer er einen türkischen und einen deutschen Pass hat, braucht man ja kein Visum!
Ich brauche als Deutscher in anderen Ländern auch ein Visum, ausser ich hätte einen staatlichen, zweiten Pass des Landes.
Bitte immer alles lesen.
ROF
-
Alles anzeigen
hi,
aus eigener erfahrung vor 1 woche kann ich dir folgendes sagen:
meine frau ist weissrussin und hatte auch die info bei der jeweiligen botschaft erkundigungen einzuholen.
dein freund, wenn er türkischen pass hat, braucht eventuell nur für das start-zielland, also von wo aus ihr auf AIDA eincheckt, ein visum.
ansonsten für die tagesausflüge in allen anderen ländern braucht er kein extra visum, sondern nur den bordausweis. dies ist auf das sogenannte schiffsmanifest zurückzuführen, das ihr vor eurer reise online bei myAIDA oder per fax bzw. an das reisebüro weiterleiten sollt. während der reise werden eure pässe auf AIDA bleiben. der einzige ausweis ist der bordausweis von AIDA! damit kommt ihr in jedes land rein und wieder an bord zurück! also nicht verlieren!
genauso war es mit meiner frau, sie hatte sich zuunächst sorgen gemacht, ob ich recht mit dem schiffsmanifest und meiner diesbezüglichen recherche habe (bin journalist), aber die sorge war grundlos und wir haben viele visagebühren gespart (in mittelamerika wären es für 4 länder ca. 130 euro gewesen).
viel spaß auf eurer AIDA-tour!!!
Zunächst einmal kommt es auf die Länder/Häfen an, die während der Reise angelaufen sind. Bleibt die Reise innerhalb der Schengenstaaten, ist für einen Nicht-EU Bürger mit unbegrenzten Aufenthaltsrecht die Einreise zu touristischen Zwecken ohne Einschränkung erlaubt.
Verläßt man aber den Schengenraum, wird die ganze Sache komplizierter, bis zu sehr kompliziert. Dies hat nichts mit AIDA oder einem sonstigen Reiseveranstalter zu tun. Die Regelung mit dem Bordausweis als Paßersatz gilt auch nur dann, wenn der Passagier als Mitglied eines geführten Ausflugs das Schiff verläßt. Wer auf eigene Faust Länder und Städte besichtigen möchte, benötigt ggf. ein Visum. Dies gilt zum Beispiel auch für deutsche Reisende, die St. Petersburg auf eigene Faust ansehen möchten. Hier benötigt man als Passagier ein Einzelvisum, das entweder vor Antritt der Fahrt oder ggf. und bei netten russischen Zöllnern auch noch direkt im Hafen beantragt werden kann, Kosten hier zwischen 60 und 100 Euro. Bei Ausflügen mit AIDA-Reiseleitung gibt es ein Gruppenvisum, das im Preis für den Ausflug bereits enthalten ist.Die immer wieder gerne zitierte Regelung mit dem Schiffsmanifest gibt es so nicht. Zwar werden die Einreiseroutinen dadurch erleichtert, die Visavorschriften der einzelnen Länder jedoch nicht außer Kraft gesetzt.
Visa- und Aufenthaltsrecht ist und bleibt kompliziert und obwohl ich mich lange Zeit beruflich damit auseinandersetzen mußte, konnte ich bei jedem Land und bei vielen vielen Einzelfällen immer wieder dazulernen. Für eine Fahrt außerhalb des Schengenraums empfehle ich jeden Nicht-EU Bürger, sich vorher mit den Konsulaten der besuchten Länder und dem Reiseveranstalter (hier also AIDA) abzusprechen und Aussagen schriftlich bestätigen zu lassen. Diese Bestätigungen bringen einen zwar im Zweifelsfall nicht in ein Land, allerdings ist es im Anschluß wesentlich leichter, Ersatzansprüche geltend zu machen.
-
Dies gilt zum Beispiel auch für deutsche Reisende, die St. Petersburg auf eigene Faust ansehen möchten. Hier benötigt man als Passagier ein Einzelvisum, das entweder vor Antritt der Fahrt oder ggf. und bei netten russischen Zöllnern auch noch direkt im Hafen beantragt werden kann, Kosten hier zwischen 60 und 100 Euro.
hm... dass man direkt beim Zoll in Petersburg EinzelVisum besorgen kann, halte ich eher fuer Geruecht

Gruss
Sergej
-
hm... dass man direkt beim Zoll in Petersburg EinzelVisum besorgen kann, halte ich eher fuer Geruecht
also ich habe es schon erlebt, zumindest war das 2004 noch so. Wie aber schon gesagt, würde ich mich vorher um ein Visum kümmern, wenn ich St. Petersburg auf eigene Faust besichtigen möchte.
-
el-capitano
5. Januar 2021 um 18:16 Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,5k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,9k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,3k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-