AIDAsol: Weltreise 2021 | 117 Nächte | 25.10.2021 bis 19.02.2022 (Montag, 25. Oktober 2021, 00:00 - Samstag, 19. Februar 2022, 01:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAsol: Weltreise 2021 | 117 Nächte | 25.10.2021 bis 19.02.2022

Montag, 25. Oktober 2021, 00:00-Samstag, 19. Februar 2022, 01:00

Teilnehmer

22 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 19. Februar 2022, 00:00
  • So, da sich nun die Aufregung gelegt haben dürfte, die Zeit der Vermutungen und ich habe gehört vorbei sein dürfte, werde ich mich wieder an der Kommunikation beteiligen.

    Um es offen zu sagen, ich wäre lieber mit Einschränkungen mit der Aura gefahren als mit der großen Sol. Auch wenn die Aura in die Jahre gekommen ist, so ist sie familiärer, der Selection-Charakter deutlich spürbar.

    Die neue Route ist mir etwas zu europäisch, Afrika kommt zu kurz, die Liegezeiten hätten ausgedehnt werden können, dafür ein Hafen in Australien weniger; dies ist aber meine persönliche Meinung.

    Das Beratungsgespräch war wirklich ein Gespräch, wir fühlten uns nicht "über den Tisch" gezogen, auch wenn die Dame das Umbuchen uns schmackhaft zu machen versuchte, ist ihr Job. Bei der Stornierung der Mira im Dezember war dies anders, damals war das Überreden, Überzeugen wollen sehr prägnant. AIDA hat etwas dazu gelernt.

    Positiv finde ich auch, dass, wenn man jetzt umgebucht hat, man bis 31.08.2020 Zeit hat, noch kostenlos zu stornieren. Geleistete Buchungen werden auf das Girokonto seperat überwiesen.

    Wir haben deswegen vorerst zugesagt und sind von Innenkabine auf eine Meerblickkabine umgestiegen. Ich weiß nicht, woher hier im Forum die Euphorie kam, die Balkonkabinen seien gegenüber der Aura billiger. Nachdem ich die verschiedenen Kabinenpreise gelesen habe, steht fest, dem ist nicht so.

    Ich werde den "alten" Kreis der e-mail-Korrespondenz seperat anschreiben. Mal sehen, wer an Bord bleibt.

    Eine persönliche Bitte habe ich noch, es würde mich freuen, wenn wir beim konstruktiven Austausch bleiben könnten. Hinweise auf früher helfen nicht weiter, wenn, dann konkrete Beiträge. Deswegen habe ich mich hier angeschlossen.

    Zu der Route:

    1.12.2021 Abfahrt San Antonio

    25.12.2021 Weihnachten auf Noumea

    31.12.2021 Melbourne


    Liebe Grüße an Alle

    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Alicia, sagst Du Frank Bescheid?

    Ja, mache ich. (Edit: habe Frank geschrieben)


    Für die neue Weltreise wird dann ja mit offiziellem Buchungsstart auch ein eigener Reisethread eröffnet werden. Dort kann dann die Planung weitergehen, Dieter. Dir nochmals herzlichen Dank für Deine tollen Infos über die Reiseziele der jetzt abgesagten Weltreise.

  • Hallo Dieter,


    wir fahren ja auch ab San Antonio am 1.12.2021,

    dann treffen wir uns schon am Flughafen


    Liebe Grüße


    Günter

  • Edenkoben

    Also ich finde es war durchaus anzunehmen, dass die Balkonkabinen günstiger bei der Sol werden, zumindest für uns „Normaldenker“!
    Auf der Aura klar, dass die Balkonkabinen teuer sind, es gibt ja nur 65 davon!

    Die Sol hat ein Vielfaches davon! Also logisch wäre es schon gewesen

  • Edenkoben

    Also ich finde es war durchaus anzunehmen, dass die Balkonkabinen günstiger bei der Sol werden, zumindest für uns „Normaldenker“!
    Auf der Aura klar, dass die Balkonkabinen teuer sind, es gibt ja nur 65 davon!

    Die Sol hat ein Vielfaches davon! Also logisch wäre es schon gewesen

    Sehe ich genauso

  • Wir wurden heute auch angerufen. War eigentlich ein ganz nettes Gespräch, auch nachdem ich klar gesagt habe, dass wir nicht umbuchen wollen/können. Anfang Juli erhalten wir dann einen Gutschein, den wir entweder sofort oder später uns auszahlen lassen können oder für neue Buchungen (dann wohl mit 10% extra) verwenden können. Für die Versicherung gibt es aber wohl nur einen Teilbetrag zurück. Trotzdem scheinen sie das ganze jetzt sehr professionell anzugehen. 3 Wochen Zeit für die Abwicklung halte ich in der aktuellen Situation für angemessen.

  • Ja, mache ich. (Edit: habe Frank geschrieben)


    Für die neue Weltreise wird dann ja mit offiziellem Buchungsstart auch ein eigener Reisethread eröffnet werden. Dort kann dann die Planung weitergehen, Dieter. Dir nochmals herzlichen Dank für Deine tollen Infos über die Reiseziele der jetzt abgesagten Weltreise.

    Hallo Alicia!


    Verstehe ich es richtig, dass Ihr 21 nicht dabei seid?

    Gibt es dann dann ab nächster Woche (22.6.) schon den neuen Thread?


    Ich werde Frank noch ne kurze Info bezüglich der anderen Buchung hinterlassen (Buenos Aires)

  • Hallo zusammen :-),

    ich verfolgen mit großem Interesse die einzelnen Diskussionsbeiträge, in denen es um die mögliche Umbuchung auf die WR 5 mit der AIDAsol geht. Hier wird der Routenverlauf, hier werden die Preise für die Balkonkabinen und vieles andere mehr diskutiert. Bevor ich mich überhaupt für eine Umbuchung interessiere, möchte ich etwas über die Hygiene-Vorschriften auf einem Schiff, das unter italienischer Flagge fährt, wissen. Wo und wann muss ein Nasen- und Mundschutz getragen werden? Ist der Sport- und der Spa-Bereich geöffnet und wenn ja, unter welchen Bedingungen/Einschränkungen? Wie sind die Regeln in den Restaurants? Gibt es noch Büfetts oder wird serviert? Mit welchem Abstand zum Tischnachbarn? usw. usw.

    Mich interessiert, ob AIDA schon diese Regeln/Hygiene-Vorschriften festgelegt und bekannt gegeben hat! Wer hat zu diesem Thema Informationen?

    Diese und viele andere Fragen interessieren mich dringend, bevor ich eine Umbuchung vornehme!

    Und dann die Frage der offenen Häfen: Mein Cousin hat das Drama um die Irrfahrten der MS Amsterdam/MS Rotterdam persönlich miterlebt. Wochenlang irrten die Schiffe um Südamerika und konnten in keinem Hafen anlegen, sie hatten Corona-Tote an Bord und durften tagelang die Kabinen nicht verlassen. Dann bekamen sie die Freigabe für die Durchfahrt durch den Panama-Kanal und durften endlich in Florida anlegen. Viele kennen das Drama der Kreuzfahrtschiffen.

    Bin gespannt auf eure Antwort :)

    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,


    ich kann Deine Vorbehalte völlig verstehen. Ich denke jedoch, dass Dir niemand diese Fragen anderthalb Jahre im Voraus beantworten kann. Bis dahin kann und wird sich vieles ändern. Hoffentlich zum Besseren.


    Für alle:


    Herzliche Grüße von unserer fleißigen IT. Sie werden die Daten in diesem Thema auf die Reise mit der Sol aktualisieren, sobald die dafür nötigen Datensätze für die neue Route verfügbar sind. Das macht auch Sinn, denn so wie wir sehen, werden die meisten hier ja auch mit der Sol fahren. Und es müssen die bereits geposteten Ausflugstipps etc nicht nochmals ausführlich beschrieben werden. Im Laufe der nächsten Woche sollte dann alles aktualisiert sein.

  • Hallo Rainer,

    so sehen wir das auch. Einen brauchbaren Impfstoff wird es laut Virologen nächstes Jahr auch nicht geben. Es gibt noch nicht mal einen Impfstoff gegen das SARS Virus von 2002 🤔

    Bevor dann nächstes Jahr wieder alles von vorne anfängt - findet die Reise statt oder nicht- haben wir uns entschlossen abzuwarten bis man wieder ohne Bedenken reisen kann.

    Weltreisender

  • Wir haben zuerst einmal gebucht, absagen können wir bis zum 31.08.2020 immer.

    Was uns im Moment beschäftigt ist, die vorgestellte Reiseroute. Wir haben sie den Routen der Weltreise 3 und Weltreise 4 (abgesagt) gegenübergestellt. So ganz glücklich, zufrieden sind wir nicht.

    a) Es ist nicht mehr die Vielfalt an Ländern gegeben.

    b) Es ballt sich in Chile, Neuseeland und Australien.

    c) Es steht nicht mehr ausreichend Zeit für die "Haupt"häfen zur Verfügung, zumindest ab Teil 2.

    d) Es bleiben viele Fragen:

    - Warum Dover anstelle Isle of Portland? 4 Stunden Fahrt (Hin-Rück Dover - London)

    - Warum Punta Arenas und folgend Puerto Chacabuco?

    - Warum San Antonio schon 18:00 auslaufen?

    - Was soll man am 25.12. in Auckland unternehmen?

    - Warum 6 Häfen in Australien und keinen ganzen Tag in Port Louis?

    - Warum Port Elizabeth schon um 18:00 auslaufen? Nationalpark!

    - Warum Kapstadt schon um 14:00 auslaufen, wenn Lüderitz gestrichen ist?

    - Warum Kapverden zweimal?

    - Warum für Lissabon nur 6 Stunden, für Porto 6 Stunden bei 90 Minuten Fahrtzeit Hafen - Porto?

    Dies ist so keine Weltreise im bisherigen Stil, der Selection-Charakter fehlt vollständig!

    Diese Planung ist meiner Auffassung nach dem größeren Schiff geschuldet.

    Dies ist unser erster Eindruck. Wir sind uns noch nicht schlüssig, wie wir uns entscheiden werden.

    Wie wird es im Forum gesehen?

    Lieben Gruß

    Dieter