1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Wer geht wann auf welches Schiff?
  5. Wer geht wann auf AIDAsol

AIDAsol: Weltreise 2021 | 117 Nächte | 25.10.2021 bis 19.02.2022 (Montag, 25. Oktober 2021, 00:00 - Samstag, 19. Februar 2022, 01:00)

• Alicia
  • 23. März 2019 um 09:11
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Termin

AIDAsol: Weltreise 2021 | 117 Nächte | 25.10.2021 bis 19.02.2022

Montag, 25. Oktober 2021, 00:00 – Samstag, 19. Februar 2022, 01:00

Teilnehmer

22 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 19. Februar 2022 um 00:00
  • helbi
    Anfänger
    Reaktionen
    48
    • 20. April 2020 um 07:11
    Zitat von Liebl

Es ist ruhig geworden hier im Forum der Weltreisenden 4! Ich glaube, wir glauben alle nicht mehr, dass es im Oktober los geht! Wenn, dann kann das nur unter großen Auflagen und Auslassen von geplanten Destinationen gehen! Es sei denn, es geschieht noch ein Wunder:meinung:

Eine Frage: Hat schon jemand bereits bezahlte Ausflüge storniert und auch das Geld rückerstattet aufs Konto bekommen?

Liebe Grüße :zwinker:

Noch sind es 6 Monate und es kann noch viel passieren. :meinung:

Ich bin noch nicht bereit, die Hoffnung aufzugeben.

5862bfc16bae60ef70a15ea68585a04445f8e287

2021/2022 Winterpause Karibik AIDAsol | 2022 Metropolen AIDAprima | 2022/2023 Weltreise AIDAmar | 2023 Dänemark mit Bornholm AIDAdiva | 2023 Ärmelkanal & Golf von Biskaya AIDAsol |

2023 Dänemark mit Göteborg AIDAdiva

Alles was wir hören ist eine Meinung, keine Tatsache.

Alles was wir sehen ist eine Perspektive, keine Wahrheit.

( Marcus Aurelius)

• Anzeige
    • RE: AIDAsol: Weltreise 2021 | 117 Nächte | 25.10.2021 bis 19.02.2022 (Montag, 25. Oktober 2021, 00:00 - Samstag, 19. Februar 2022, 01:00)

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Liebl
    freumichdrauf
    Reaktionen
    166
    • 20. April 2020 um 11:40
    Zitat von Gisela und Klaus

Wir haben nur die Ausflüge am 20.03. storniert, Geld haben wir aber noch nicht zurückbekommen.

Die komplette Reise werden wir nicht stornieren.

Warten wir einfach ab, bis Ende Oktober sind ja noch einige Monate.

Liebe Grüße

Super von euch zu hören. Ich finde es aber bedenklich, dass das Geld für die stornierten Ausflüge und Leistungen nicht rücküberwiesen wird. Normalerweise kommt das Geld innerhalb von ein paar Tagen! Aber wahrscheinlich haben die ein Chaos mit den Auszahlungen. Ich habe nur zur Probe einen Ausflug am 4.4. storniert und habe auch noch kein Geld retour bekommen. Was nützt das dann, wenn ich jetzt alles stornieren, wenn Aida sich das Geld sowieso behält!:traurig:

Aber ich warte auch noch ab, wir haben ja noch Zeit!

• Xanti 4
    Positiv bleiben
    Reaktionen
    67
    • 20. April 2020 um 11:44

Wir haben nur die Ausflüge am 20.03. storniert, Geld haben wir aber noch nicht zurückbekommen.

Liebe Grüße

Wir haben auch die Ausflüge storniert und warten natürlich auch auf unser Geld.

Die komplette Reise haben wir auch noch nicht storniert. Mal sehen, was bis Oktober passiert!

Allerdings glaube ich auch nicht, dass dann alle Destinationen angelaufen werden können und dürfen.

Wir werden sehen.

Bleibt gesund :)

• AIDAFan MZ
    early bird
    Reaktionen
    250
    • 20. April 2020 um 13:04

Merkwürdig - Ausflüge stornieren, aber Reise nicht? Was macht man mit einer Reise ohne Ausflüge?

Aber nicht unruhig werden, nach eigenen Angaben arbeitet AIDA momentan die Rückerstattungen nach dem vorgesehenen Abfahrtsdatum der abgesagten Reisen ab. Jegliche Auszahlung muss wohl über die Buchhaltung gehen. Die Nebenkosten meiner abgesagten Reise in 9 Tagen, die ich am 18.03. stornierte, sind auch noch nicht zurück. Da genießen wahrscheinlich Stornierungen für eine Reise am 26.10. keine besonderen Prioritäten.

Ich bin zuversichtlich, dass sich finanziell alles ohne rechtliche Hilfe regelt.

Bis bald mal

Astrid

48 Reisen mit cara, vita, aura, diva, bella, luna, blu, sol, mar, stella, prima, perla, 526 Nächte :sleeping:

• Xanti 4
    Positiv bleiben
    Reaktionen
    67
    • 20. April 2020 um 14:39
    Zitat von AIDAFan MZ

Merkwürdig - Ausflüge stornieren, aber Reise nicht? Was macht man mit einer Reise ohne Ausflüge?

Aber nicht unruhig werden, nach eigenen Angaben arbeitet AIDA momentan die Rückerstattungen nach dem vorgesehenen Abfahrtsdatum der abgesagten Reisen ab. Jegliche Auszahlung muss wohl über die Buchhaltung gehen. Die Nebenkosten meiner abgesagten Reise in 9 Tagen, die ich am 18.03. stornierte, sind auch noch nicht zurück. Da genießen wahrscheinlich Stornierungen für eine Reise am 26.10. keine besonderen Prioritäten.

Ich bin zuversichtlich, dass sich finanziell alles ohne rechtliche Hilfe regelt.

Bis bald mal

Astrid

Was ist daran merkwürdig? Ausflüge kann man jeder Zeit neu buchen, auch direkt vor Ort.

Ob die Reise statt findet, wissen wir heute noch nicht. Das sind zwei Paar Schuhe.

• Andy1
    AIDAERFAHREN
    Reaktionen
    20
    • 20. April 2020 um 19:41

Liebe Grüße

Meiner Meinung nach genau richtig. 6 Monate sind noch eine lange Zeit. Es gibt halt unterschiedliche Standpunkte.

Wir haben halt auch schon vieles privat organisiert und so einiges an Arbeit reingesteckt. Positiv denken.

• BeeGeeDu
    gerne weitreisend
    Reaktionen
    6.270
    • 20. April 2020 um 20:38
    Zitat von AIDAFan MZ

Wir haben die AURA-Weltreise 2018/2019 gemacht und keinen einzigen AIDA-Ausflug vorher gebucht.

1. Dies war nicht nötig, da an Bord die meisten Ausflüge auch noch buchbar waren.

2. Das Wetter vor Ort ist nicht über Monate vorher planbar. (Bei uns wurden 5 Häfen nicht planmäßig angefahren, 2 sind ausgefallen.)

3. Vor Ort waren sämtliche Ausflüge von ortsansässigen Unternehmen und Privatpersonen preiswerter in kleineren Gruppen, Bussen oder Booten buchbar. In jedem Hafen stehen Bewohner/Einheimische) und bieten ihre Ausflüge an. "Broken-Englisch" reichte stets aus. Lustige Verständigung war überall möglich.

4. Wir hatten sämtliche Ausflüge auf eigene Faust vorher mit Reiseführern (insbesondere DUMONT) geplant und mit ÖPNV, Sammel-Taxen usw. preiswert durchgeführt.

Dies war auf der 2. Weltreise alles noch einfach möglich. Bei der 4. Weltreise sieht alles wegen Corona etwas schwieriger aus:

1. Findet die Reise wegen Corona überhaupt statt?

2. Welche Häfen können trotzdem wo und wann angefahren werden?

3. Ist Corona im Winter überall "Geschichte"?

4. Sind alle Mitreisende gegen Corona geimpft? (wohl kaum)

5. Welche Länder haben (alle) ihre Einwohner geimpft ??? (wohl keines)

6. Macht eine solche Weltreise bei Planung und Durchführung überhaupt Freude und Spaß oder überwiegt 117 Tage Unbehagen?

Mein persönliches Fazit:

1. Bei der Planung dieser wunderbaren und einmaligen Weltreise würde ich bleiben. Es war vor 1 1/2 Jahren "nur schön" und sehr empfehlenswert!

2. Alle bereits geplanten und finanzierten Ausflüge würde ich hinterfragen und möglichst die Anzahlungen zurückholen.

3. Ich würde von der 4. Weltreise versuchen auf die 5. Weltreise umzubuchen.

4. Die 4. AIDA-Weltreise würde ich aber nicht stornieren. Ich gehe davon aus, dass diese Reise in 6 Monaten nicht stattfinden kann und AIDA Alternativen anbieten wird.

Viel Glück!

a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

• AIDAFan MZ
    early bird
    Reaktionen
    250
    • 20. April 2020 um 21:54

BeeGeeDu

Ich möchte dann doch mal auf Deinen interessanten Post antworten:

Zu Deinem 1. Absatz

1. Es ist festzustellen, dass schon 8 Monate vor dem Start viele der Ausflüge den roten Punkt hatten, also ausgebucht waren

2. Genau aus diesem Grund habe ich z. B. die Ausflüge über die Inseln bei AIDA gebucht, da ist eine Rückbuchung unkompliziert

3. Es ist als Alleinreisender schwierig, vor Ort Anschluss bei Ausflügen an Pärchen zu finden, da ist es einfacher mit AIDA. Außerdem ist es erfahrungsgemäß anstrengend, mit deutschem, nur durch Reisen fortgeschriebenem Abi-Englisch das Englisch der Einheimischen zu verstehen, gerade, wenn der Ausflug Land und Leute bzw. Geschichte des Landes zum Thema hat.

4. Als Paar oder als Gruppe ist das alles möglich, als alleinreisende Frau bestehen da schon Einschränkungen, das wirst Du aus Deinen Erfahrungen bei der WR 2 ja wissen.

Zu Deinem 2. Absatz

1. - 6. Die Weltreise 4 wird nicht stattfinden, da die Voraussetzungen Deiner Ziff. 2-5, wie Du zutreffenderweise ausführst, nicht vorliegen werden (Ausnahme: Wunder).

Zu Deinem persönlichen Fazit:

Die Weltreise 5 wird geplant mit der sol stattfinden, sie ist noch nicht veröffentlicht. Keiner kann deswegen wissen, welche Route gefahren werden wird und ob das persönliche, mit der Buchung der Weltreise verfolgte Ziel auch erreicht werden kann. Sofern AIDA sie absagt, werden natürlich auch die Ausflüge storniert, das ist eine logische Konsequenz. Daher hatte ich eine Stornierung der Ausflüge - gerade jetzt im vorhandenen Chaos - ohne Stornierung der Reise hinterfragt.

Sei froh, dass Du Deine WR schon gemacht hast.

48 Reisen mit cara, vita, aura, diva, bella, luna, blu, sol, mar, stella, prima, perla, 526 Nächte :sleeping:

• BeeGeeDu
    gerne weitreisend
    Reaktionen
    6.270
    • 20. April 2020 um 22:42

AIDAFan MZ

Deinen Beitrag kann ich nachempfinden.

Sorgen kann ich Dir nehmen: Meine Frau und ich haben mehrere Einzelreisende gut kennengelernt. Einige haben sich uns angeschlossen. Einzelreisende sind auf einer Weltreise nicht lange allein. Auf einer solchen Tour lernen sich Mitreisende schnell kennen und planen gemeinsame Aktivitäten. Die Ausflüge die jetzt rot sind, werden auch wieder gelb und grün. Du wirst es erleben.

a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

• Xanti 4
    Positiv bleiben
    Reaktionen
    67
    • 20. April 2020 um 23:20

AIDAFan MZ

Zu Deinem 1. Absatz

1. Es ist festzustellen, dass schon 8 Monate vor dem Start viele der Ausflüge den roten Punkt hatten, also ausgebucht waren.

Zu Deinem Punkt 1.

Da hatte ich mit Aida telefoniert, da wir uns wunderten, wieso so früh Ausflüge bereits ausgebucht wären. Mir wurde gesagt, die Ausflüge sind nicht ausgebucht, sondern noch nicht buchbar. Also noch nicht frei geschaltet.

Ob das stimmt, ich weiß es nicht.

🤷‍♀️

• ozzybaer
    Weltreisender
    Reaktionen
    117
    • 20. April 2020 um 23:41

Übrigens hat Aida gestern in einer Mail angegeben bis spätestens Ende April die Ausflüge Rückzuerstatten. Unser Antrag auf Käuferschutz bei Paypal läuft auch. Falls

Weltreisender

• ozzybaer
    Weltreisender
    Reaktionen
    117
    • 20. April 2020 um 23:49

Aida wieder nicht zahlen sollte, gehen wir im Mai zum Anwalt.

Ein bisschen Hoffnung bleibt, falls die Pandemie im Winter nicht wieder heftiger wird. Vielleicht geht es uns dann wie den Costa Weltreisenden. Weltreise zu Ende geschippert und 50 % auf die nächste bekommen :)

Weltreisender

• Silberstern
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    558
    • 21. April 2020 um 08:27

Es ist schön, daß bei den Weltreisenden wieder etwas Leben eingekehrt ist. Jetzt nach der Stornierung der Reise fühle ich mich wirklich wohler, auch wenn ich viel überflüssiges Geld verloren habe. Es war für mich auch fast alles zu perfekt - von Hamburg nach Hamburg ohne Flug und die wirklich tolle Route mit vielen interessanten Destinationen. Aber ich fühle mich jetzt frei zu entscheiden....:)

• Fernwehhaber
    Anfänger
    Reaktionen
    29
    • 21. April 2020 um 16:33

Wir sind auch noch nicht bereit die Hoffnung aufzugeben, zumal ich mir für diese Reise vier Monate Sabbatical genommen habe und diese Zeit für mich nur in diesem Jahr zur Verfügung steht. Nächstes Jahr ist an eine Auszeit nicht mehr zu Denken und auch die kommenden Jahre nicht. (Aussage mein Chef) Rentner müsste man sein ;) Also ich habe nur diese eine Gelegenheit. Bis in 6 Monaten kann noch viel passieren, positiv wie auch negativ. Ich bleibe positiv denn was anderes nützt eh nichts. Wir werden sehen, was die nächsten Monate bringen. Vor allem aber eines ist wichtig: Bleibt alle gesund!!

• Xanti 4
    Positiv bleiben
    Reaktionen
    67
    • 21. April 2020 um 16:36
    Zitat von Silberstern

Es ist schön, daß bei den Weltreisenden wieder etwas Leben eingekehrt ist. Jetzt nach der Stornierung der Reise fühle ich mich wirklich wohler, auch wenn ich viel überflüssiges Geld verloren habe. Es war für mich auch fast alles zu perfekt - von Hamburg nach Hamburg ohne Flug und die wirklich tolle Route mit vielen interessanten Destinationen. Aber ich fühle mich jetzt frei zu entscheiden....:)

Dann verstehe ich die frühe Stornierung bei so viel überflüssigen Geld. :sironie:

• GuenterW
    Gast
    • 21. April 2020 um 18:18

Wir bleiben auch bei der Buchung und werden die Reise nicht stornieren.

Unsere gebuchten Ausflüge über das AIDA Portal sind nur reserviert und müssen

bis 30 Tage vor Reiseantritt bezahlt werden, sonst verfallen diese .

Somit haben wir noch Zeit und hoffen auf das Beste. :)

• Xanti 4
    Positiv bleiben
    Reaktionen
    67
    • 21. April 2020 um 19:39

Gute Entscheidung GuenterW, die Ausflüge nur zu reservieren, so braucht ihr auf keine Rückzahlung zu warten. Falls es eine gibt!

Die Hoffnung stirbt zuletzt. 😊

• helbi
    Anfänger
    Reaktionen
    48
    • 21. April 2020 um 19:47
    Zitat von GuenterW

Wir bleiben auch bei der Buchung und werden die Reise nicht stornieren.

Unsere gebuchten Ausflüge über das AIDA Portal sind nur reserviert und müssen

bis 30 Tage vor Reiseantritt bezahlt werden, sonst verfallen diese .

Somit haben wir noch Zeit und hoffen auf das Beste. :)

Genau so sieht es bei uns auch aus. :thumbsup:

5862bfc16bae60ef70a15ea68585a04445f8e287

2021/2022 Winterpause Karibik AIDAsol | 2022 Metropolen AIDAprima | 2022/2023 Weltreise AIDAmar | 2023 Dänemark mit Bornholm AIDAdiva | 2023 Ärmelkanal & Golf von Biskaya AIDAsol |

2023 Dänemark mit Göteborg AIDAdiva

Alles was wir hören ist eine Meinung, keine Tatsache.

Alles was wir sehen ist eine Perspektive, keine Wahrheit.

( Marcus Aurelius)

• travelfamily
    Anfänger
    Reaktionen
    48
    • 21. April 2020 um 20:09

Ich hoffe zwar auch noch, aber wirklich wahrscheinlich ist es nicht. Inzwischen denken wir auch schon darüber nach, was an Alternativen vielleicht etwas später möglich sein könnte. Wir haben allerdings nur bis spätestens August 2021 Zeit, da danach an Schulferien gebunden. Weltreise per Schiff wird's dann wohl nicht mehr, aber vielleicht eine längere Reise in eine Region (Australien, Südsee vielleicht). Aber planen können wir erstmal natürlich nichts. Ich habe auch ein Sabbatical genommen für die Weltreise. Ich habe schon mal gefragt, ob ich es auch canceln oder verschieben könnte. Wahrscheinlich ginge das für meinen Arbeitgeberl bis 3 Monate vorher noch, aber nur wenn die Nachfrage nicht total einbricht.

• ozzybaer
    Weltreisender
    Reaktionen
    117
    • 21. April 2020 um 21:13

Schön dass ich nicht der einzige bin der unbezahlten Urlaub hat :)

Mein Arbeitgeber würde mir, stand heute, jedes Jahr ein Sabbatical gönnen und auch geben. Ich weiß nur nicht, ob ich es nochmal möchte.

Weltreisender

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5,1k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 6. Januar 2026 um 14:00
  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook