St. Petersburg

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Kerstin,
    Man sagt, eine Reise nach Sankt-Petersburg ist unvorstellbar ohne Bootsfahrt, es sei wie eine Reise nach Venedich ohne fahrt mit einer Gondel!
    Für die Gäste, die sich Sankt-Petersburg zum ersten Mal anschauen, kann es der Neskij Prospek oder eine Bootsfahrt sein. Erfahrung gemäß ist die Bootsfahrt in Sankt-Petersburg der beste Tipp. :Boot1:
    Die Fahrt dauert ca. eine Stunde, Sie erleben die schönsten Flüsse und Kanäle , gleiten unter mehreren Brücken hindurch und sehen die wichtigsten Kirchen und Paläste!
    Sie werden Sankt-Petersburg klassisch erleben und auch in der kurzen Zeit niemals wieder vergessen.
    Zwei muß in der Stadt, das ist die Blutkirche ( Erlöserkirche ) und die Isaaks-Kathedrale.


    Grüß, Irina.

  • ein hallo in die runde!
    wir fahren zu viert vom 20.09.-27.09.2014. die ostssetour.
    meine frage:wo kann man ein tourivisum beantragen,vielleicht hat jemand einen tipp für uns,ich finde,man wird mit angeboten erschlagen!

    Hallo Kersrin,


    Das Visum für Sankt Petersburg kann man in der russischen Bootschaft in Deutschland bekommen , verschiedene Reisebüros bieten diese Möglichkeit auch an. Was es kostet kann ich leider nicht genau sagen. Mit dem Visum kann man sich frei bewegen und selbständig die Stadt erkunden. Etwas preiswerter sind die Tourtickets - das ist
    dasselbe wie Visum, der einzige Unterschied ist - Sie dürfen NUR in Begleitung
    von Reiseleiterin in der Stadt sein.


    Liebe Grüße aus Sankt Petersburg
    Sofia :ciao:

  • Mit dem Tourticket, ganz unkompliziert über Sergej gebucht , haben wir zu 3 Paaren in St. Petersburg
    einen wunderschönen Tag mit vielen Highlights ( Peterhof, Blutkirche, Bootsfahrt ) erlebt

  • Hilfe, kann mir bitte jemand einen Rat geben.


    Wir sind im August zum ersten Mal in St. Petersburg und haben leider auch nur einen Tag. Alles können wir natürlich nicht sehen und müssen daher Prioritäten setzen. Jetzt mal unabhängig ob AIDA Ausflug oder private Tour, was waren für Euch die schönsten Must-Haves in dieser tollen Stadt? Peterhof, Katharinenpalast, Fahrt auf der Newa, Isaakskathedrale oder Blutskirche? Oder, noch was anderes?
    Wir würden gerne das Bernsteinzimmer sehen und an dem Dienstag wo wir dort sind, ist AIDA das einzige Schiff ansonsten ist der Palast wohl geschlossen. Aber, lohnt es sich? Die Fahrt an sich schluckt schon viel Zeit

  • @pamina:
    Peterhof super schön und natürlich auch die Fahrt auf der Newa
    Mein persönliches Hightlight war aber die Blutkirche.
    Hat mich mehr beeindruckt als der Petersdom ( ich liebe Kirchen und besuche jede die ich besuchen kann )
    Aber jeder hat da sicher andere Vorlieben

  • Hallo Kerstin!


    Visum gibt's bei der Russischen Botschaft bzw. Konsulat. Macht aber nur Sinn, wenn du in der Nähe eines solchen wohnst, denn du musst einmal zur Abgabe des Visumantrages dahin, und einmal zur Abholung. Insofern ist es für die meisten praktikabler eine Visaagentur damit zu beauftragen, wenngleich das natürlich etwas teurer ist als bei der Botschaft. Die Visaagentur nimmt dir die doofe Warterei und Lauferei ab. Ich habe meine Visa immer bei http://www.russland-visum.eu/ bestellt. Ein Touristenvisum kostet inklusive Touristischer Einladung exakt 80,00 €. Dazu kommen noch 6,00 € Porto für die Rücksendung. Auf der Seite findest du auch genau erklärt, wie das Prozedere abläuft. Natürlich gibt's auch noch zig andere Visaagenturen, aber zu denen kann ich nichts sagen - nur soviel, dass viele von denen teurer sind. Bei der Botschaft kostet das Visum 35,00 € Konsulargebühr und 25,00 € Servicegebühr - wobei du dir die Touristische Einladung dann selbst besorgen müsstest. Damit ist die Visaagentur auch nur 20,00 € teurer und erspart viel Lauferei. Natürlich prüft die Visaagentur auch die Vollständigkeit und Richtigkeit der Antragsunterlagen. Die Russen sind da sehr pingelig...


    Gruß,


    wollaparthe

    3 Mal editiert, zuletzt von wollaparthe ()

  • @ Molax
    Hattest Du auch den Katharinenpalast gesehen und kannst direkt vergleichen? Blutkirche und Isaakskathedrale stehen auch auf unserer Wunschliste.

  • @ Molax
    Hattest Du auch den Katharinenpalast gesehen und kannst direkt vergleichen? Blutkirche und Isaakskathedrale stehen auch auf unserer Wunschliste.


    Nein habe ich nicht.
    Unser Ausflug ging über 7 Stunden da war nicht noch die Zeit für den Katharinenpalast.
    Zum Peterhof ist schon einige Zeit zu fahren (zumal bei uns im September einige Straßen gesperrt waren wegen dem G8 Gipfel)
    und viel zu laufen im Park.
    Die Fahrt auf der Newa ging um die 90 Minuten.
    Dazu das Essen in einem typischen russischen Restaurant, für die Blutkirche braucht man einiges an Zeit, um alles zu sehen.

  • ich war letzten August auf Ostseetour mit Aida. Da ich aber die 10 Tages tour machte, hatte ich 2 Tage in Sankt Petersburg. War einfacher für die Entscheidung. Katharinenpalast war sehr schön mit seinem Bernsteinzimmer.
    der Petershof war auch sehr schön....dieser Park....herrlich
    die Eremitage war wohl schön, aber für mich nicht sehenswert. :meinung:
    Fahrt auf der Newes war super und die Blutskirche


    1 Tag ist wirklich zu wenig, aber wenn ich einen Rat geben darf....ich würde den Peterhof dem Katharinenpalast vorziehen, da diese Parkanlage nuuuuuur schön ist :meinung:


    Hilfe, kann mir bitte jemand einen Rat geben.


    Wir sind im August zum ersten Mal in St. Petersburg und haben leider auch nur einen Tag. Alles können wir natürlich nicht sehen und müssen daher Prioritäten setzen. Jetzt mal unabhängig ob AIDA Ausflug oder private Tour, was waren für Euch die schönsten Must-Haves in dieser tollen Stadt? Peterhof, Katharinenpalast, Fahrt auf der Newa, Isaakskathedrale oder Blutskirche? Oder, noch was anderes?
    Wir würden gerne das Bernsteinzimmer sehen und an dem Dienstag wo wir dort sind, ist AIDA das einzige Schiff ansonsten ist der Palast wohl geschlossen. Aber, lohnt es sich? Die Fahrt an sich schluckt schon viel Zeit

    Okt´11 westl.MM :Boot1:,

    April´12 Trans.MM:Boot1: Sept´12 östl.MM :Boot1:Nov´12 Rotes Meer :Boot1:

    Aug13 Ostsee :Boot1:Nov´13 Kanaren :Boot1:

    Aug´14 östl.MM 15+17 :Boot1:

    März´15 Karibik mit Mexico :Boot1:, Sept´15 Metropolen :Boot1:

    Feb´16 Kanaren :Boot1:Aug´16 Adria :Boot1:Nov´16 Transkaribik :Boot1:

    März´17 Orient :Boot1:Aug´17 Norwegische Fjorde :Boot1:Dez´17 Kanaren mit Portugal & Spanien :Boot1:

    Nov´18 Karibik mit Mittelamerika :Boot1:

    März´19 Orient :Boot1:Mai´19 mediterrane Schätze :Boot1: Aug´19 Ostsee 2 :Boot1:Sept´19 Spanien+Portugal :Boot1:

    :Boot1:diva-Okt.´20 Nordamerika

    Mai´21 Kanaren :Boot1:Okt´21 Transmittelmeer :Boot1:

    Juni´22 Norwegen mit Lofoten & Nordcap :Boot1:Aug´22 mediterrane Schätze :Boot1:

    März´23 Karibische Inseln :Boot1: Aug´23 Großbritanien&Irland :Boot1: Sept´23 östl.MM :Boot1: Okt´23 westl.MM

    2024 Seychellen,Mauritius,Madagaskar :Boot1:

    Feb´24 Kanaren



    25aaa0d2003b4e1e0633eb9e00090b2e1dab6505




  • Kann uns einer sagen wie das in St. Petersburg mit der Einreise läuft?


    Werden die Pässe von Aida eingesammelt? Bekommen wir die für den Landgang wieder und müssen selbst noch mit dem Pass durch die Kontrolle? Oder behält Aida die Pässe und wir gehen einfach nur mit der Bordkarte runter?


    Danke

    Juli 2009 WMM mit AIDA Bella (Hochzeitsreise) :herzanherz:
    Mai 2010 ÖMM mit AIDA Diva
    Juli 2010 WMM mit AIDA Bella
    Dezember 2010 Kanaren mit AIDA Blu (Weihnachts- und Silvesterreise) :stossen:
    Juli 2011 WMM mit AIDA Vita
    Dezember 2011 Karibik mit AIDA Luna (Weihnachtsreise)
    Juli 2012 ÖMM mit AIDA Diva
    Mai 2014 Mittelmeer mit Barcelona mit Mein Schiff 2
    August 2014 Ostsee mit AIDA Bella
    Januar 2015 Kanaren mit AIDA Blu
    Oktober 2015 Adria mit AIDA Vita
    Januar 2016 Mexiko & Südstaaten mit Aida Vita
    März 2017 Metropolen mit Aida Prima
    Oktober 2017 Perlen am Mittelmeer mit Aida Perla
    Januar 2018 Kanaren mit Aida Prima
    April 2018 Metropolen mit Aida Perla
    April 2018 Norwegen mit Aida Luna

  • Eva&Daniel:
    du musst mit dem Pass und Landgangskarte ,die am Vorabend auf der Kabine liegt,durch die Kontrolle.
    Der Landgang ist nur mit einem Aida Ausflug einem Ausflug über einen örtlichen Reiseleiter oder einem Visum möglich


    Wir haben bei unserem Ausflug mit Sergej schon im Vorfeld ein Tourticket geschickt bekommen was wir dabei haben mussten,
    sonst kommt man nicht durch die Passkontrolle.
    Wenn du alleine an Land willst brauchst du ein Visum

  • Danke molax.. bei ihm haben wir auch angefragt. .alles schon voll.


    Da wir mit unsere Tochter (1, 5) fahren werden wir kurze Ausflüge über aida buchen.
    Hab wegen dem Kinder Reisepass grfragt, denn wenn wir ihn vorlegen müssen, dann muss wohl doch ein aktuelles Bild von der kleinen rein. .

    Juli 2009 WMM mit AIDA Bella (Hochzeitsreise) :herzanherz:
    Mai 2010 ÖMM mit AIDA Diva
    Juli 2010 WMM mit AIDA Bella
    Dezember 2010 Kanaren mit AIDA Blu (Weihnachts- und Silvesterreise) :stossen:
    Juli 2011 WMM mit AIDA Vita
    Dezember 2011 Karibik mit AIDA Luna (Weihnachtsreise)
    Juli 2012 ÖMM mit AIDA Diva
    Mai 2014 Mittelmeer mit Barcelona mit Mein Schiff 2
    August 2014 Ostsee mit AIDA Bella
    Januar 2015 Kanaren mit AIDA Blu
    Oktober 2015 Adria mit AIDA Vita
    Januar 2016 Mexiko & Südstaaten mit Aida Vita
    März 2017 Metropolen mit Aida Prima
    Oktober 2017 Perlen am Mittelmeer mit Aida Perla
    Januar 2018 Kanaren mit Aida Prima
    April 2018 Metropolen mit Aida Perla
    April 2018 Norwegen mit Aida Luna

  • in unseren Kinderpässen waren Uralte Fotos (Kinder sind 5 und 8 und die Fotos jeweils kurz nach der Geburt) - hat sich keiner dran gestört.

    ----
    2019: Aidabella.:Norwegen.Lofoten........2018: Aidaluna..: Norwegen+Kurzreise
    2017: Aidasol....:NorwegensFjorde..........2016: Aidaprima.:Metropolen
    2015: Aidacara..:Nordeuropa4.................2014: Aidabella...:Ostsee1
    2013: Aidaluna..:Nordeuropa8.................2012: Aidasol......:Kanaren
    2012: Aidablu....:Rotes Meer1...................2011: Aidadiva....:Orient
    2005: Aidaaura..:Östliches Mittelmeer.....2002: Aidacara...:Westliches Mittelmeer
    2000: Aidacara..:Karibik.............................1999: Aidacara....:Karibik

  • Werden da in den Pässen nur schnell die Stempel rein gedrückt?



    Und wie ist das mit bezahlen in St. Petersburg, wenn man sich was kleines zum Andenken mit nehmen mag? Geht das auch mit Euros?

    Juli 2009 WMM mit AIDA Bella (Hochzeitsreise) :herzanherz:
    Mai 2010 ÖMM mit AIDA Diva
    Juli 2010 WMM mit AIDA Bella
    Dezember 2010 Kanaren mit AIDA Blu (Weihnachts- und Silvesterreise) :stossen:
    Juli 2011 WMM mit AIDA Vita
    Dezember 2011 Karibik mit AIDA Luna (Weihnachtsreise)
    Juli 2012 ÖMM mit AIDA Diva
    Mai 2014 Mittelmeer mit Barcelona mit Mein Schiff 2
    August 2014 Ostsee mit AIDA Bella
    Januar 2015 Kanaren mit AIDA Blu
    Oktober 2015 Adria mit AIDA Vita
    Januar 2016 Mexiko & Südstaaten mit Aida Vita
    März 2017 Metropolen mit Aida Prima
    Oktober 2017 Perlen am Mittelmeer mit Aida Perla
    Januar 2018 Kanaren mit Aida Prima
    April 2018 Metropolen mit Aida Perla
    April 2018 Norwegen mit Aida Luna

  • in Souvenirgeschaeften, oder auch beim Taxifahrer wird man auch mit euro zahlen koennen,
    wobei ich wuerde immer aufpassen, dass man korrekt umrechnet.
    in normalen Geschaeften nur mit rubel, oder eben mit Karte
    gruss
    Sergei

  • Hallo zusammen,


    da ich selbst vor eingier Zeit die Frage gestellt hatte, wie dieser Ausflug abläuft, hier nun meine Kurzschilderung aus unserer Tour:


    Ausflugsbeginn ist 9.15 Uhr, 30 min. vorher treffen wegen Pass-Check. Es ging dann pünktlich los, Verkehr in St. P. war an unserem Ausflugstag (Dienstag) eher verhalten, wir waren dann ca. 10.30 Uhr im Katharinenhof, da dieser Dienstag geschlossen ist und nur für die Kreuzfahrttouren öffnet, gab es kein langes anstehen. Wir waren ruck-zuck drin, keine Warteschlange vor dem Eingang, und in jedem Zimmer hatten wir einige Minuten Zeit. Unsere Reiseleiterin hat berichtet, dass an "normalen" Tagen man nur durchgeschoben wird, keine große Zeit für Erklärungen. Da normalerweise so viel los ist, sieht man in einigen Zimmern gar nicht alle Details - wir hatten also echt Glück. Dann ein Kurzspaziergang durch den Park und danach ging es zurück in die Innenstadt, wo wir ca. 13.15 Uhr ankamen. Wir hatten dann über 2 Stunden zur freien Verfügung und konnten uns FREI BEWEGEN. Nicht irgendwie in der Gruppe oder was hier schon so geschrieben wurde. Nein, wir sind auf dem Newski Prospekt bis zur Eremitage gelaufen, haben Geschäfte besucht, Souvenirs gekauft, etc.
    Auch ist es kein Problem Rubel mitzunehmen, wir hatten für 100 € dabei, das hilft doch sehr mal 'ne cola zu kaufen, oder Souvenirs, etc.


    Dann ging es per Bus zur Anlegestation der Boote und danach hatten wir ca. 1:15 Std. die Fahrt mit sehr guten Erläuterungen auf der Newa. Dann kurze Rückfahrt zum Schiff.


    Insgesamt waren wir wegen des geringen Verkehrsaufkommens in St.P. ca. 30 Min. vor dem geplanten Ende schon wieder auf dem Schiff.


    Wer also Dienstags in St.P. ist und den Katharinenhof/Bersteinzimmer und die Bootsfahrt aussucht, macht sicher nichts verkehrt.


    Viele Grüße und bei Fragen einfach melden


    Thomas

  • Hallo zusammen,



    wir haben vor bei unserer Tour im Septmeber den Ausflug PET01 zu machen.


    Hat den schonmal jemand gemacht? Weil wie es aussieht ist der sehr straff durchgeplant.


    Wir würden näcmlich auch gerne kurz Souvenirs kaufen. Ist das bei dieser Tour möglich? Oder kann man das vielleicht in der Halle kurz bevor man wieder aufs Schiff geht?


    Danke schonmal für eure Antworten!


  • cmh105:
    Es gibt einen Shop im Hafengebäude, die haben außer Alkohol und anderen russischen Spezialitäten auch Souvenirs.


    Zum Ausflug kann ich dir nichts sagen, wir haben einen Supertag mit 6 Personen über Sergej in St.Petersburg verbracht.
    Kann ich nur empfehlen, schau mal in Beitrag 1039

  • Wir haben zwar andere AIDA Ausflüge gemacht, ich gehe aber davon aus, dass die Chancen groß sind, dass die Reiseleitung einen "technischen" Stopp (Pinkelpause :zwinker: ) in einem Souvenirgeschäft einlegt.


    So ganz genau weiß ich nicht mehr, was es im Terminal alles gab, aber das war schon ne ganze Menge. Was wollt ihr denn kaufen?

  • Hallo zusammen,


    wir sind gerade von unsere Ostseereise zurück und haben in St. Petersburg einen Ausflug mit Irina gemacht.


    Irina geht auf individuelle Wünsche gerne ein, aber sie kennt natürlich ihre Stadt und weiß, was man sehen sollte.


    Bei uns waren es:


    Stadtrundfahrt
    Marinekirche
    Issakskirche
    Bootsfahrt auf der Newa
    U-Bahnfahrt, war unser Wunsch
    Eremitage ( nur Außenbesichtigung mangels Zeit )
    Souvenireinkauf, war auch unser Wunsch
    Erlöserkirche
    Piroggen-Essen in der Innenstadt
    Supermarktbesuch zwecks Zigaretteneinkauf ( war auch unser Wunsch )


    Das Ganze hatte einen Umfang von 7 Stunden im modernen Kleinbus mit qualifiziertem Fahrer.


    Irina hat uns, eine kleine Gruppe von 6 Personen, sehr charmant, liebenswert und humorvoll durch den Tag geführt, sie weiß wirklich sehr gut Bescheid, bei ihr und ihrem Kollegen haben wir uns in besten Händen gefühlt.


    Auch die ganze Organisation bis hin zu den Tourtickets vorab hat mit 100%iger Zuverlässigkeit funktioniert, natürlich waren wir auch wieder rechtzeitig am Schiff.


    Wir bedanken uns bei Irina für einen wunderschönen und unvergesslichen Tag in ihrer Heimatstadt.


    Hans und Marco aus Berlin