1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Ausflugstipps

St. Petersburg

• Lievi
  • 1. Juni 2005 um 06:54
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • roland48
    Anfänger
    Reaktionen
    46
    • 7. Juni 2012 um 15:50

Hallo,

auch meine Frau und ich sind im Juli in St. Petersburg und wollen uns einer Tour mit Sergej oder Sofia anschliessen. Wir wollen darüber hinaus aber auch etwas unabhängig sein und ein Touristenvisum beantragen, damit wir auch unabhängig vom jeweiligen Guide uns bewegen können.
    Für die Beantragung dieses Visums benötigt man eine "Einladung" die eigentlich vom Reiseveranstalter kommen müßte.

Hat jemand Erfahrung damit, wie man von AIDA eine solche Einladung bekommen kann? An wen muss man sich dort wenden und wie lange dauert es?

Dankbar für jeden Hinweis
    Gruß
    Roland

• Anzeige
    • RE: St. Petersburg

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Kleinereisbaer
    Schüler
    Reaktionen
    20
    • 7. Juni 2012 um 18:18

Wir haben das über Newa Reisen gemacht, einfach Pass hinschicken, total unkompliziert

• aiki
    AIDA erfahren
    Reaktionen
    326
    • 7. Juni 2012 um 19:27
    Zitat von roland48

Hallo,

auch meine Frau und ich sind im Juli in St. Petersburg und wollen uns einer Tour mit Sergej oder Sofia anschliessen. Wir wollen darüber hinaus aber auch etwas unabhängig sein und ein Touristenvisum beantragen, damit wir auch unabhängig vom jeweiligen Guide uns bewegen können.
    Für die Beantragung dieses Visums benötigt man eine "Einladung" die eigentlich vom Reiseveranstalter kommen müßte.

Hat jemand Erfahrung damit, wie man von AIDA eine solche Einladung bekommen kann? An wen muss man sich dort wenden und wie lange dauert es?

Dankbar für jeden Hinweis
    Gruß
    Roland

Hallo Roland,

wir waren vor drei Jahren mit der luna auf der Ostsee unterwegs und haben uns auch ein Touristenvisum besorgt. Wenn ich mich recht erinnere haben wir eine mail an AIDA geschickt und hatten schon ein oder zwei Tage eine Antwort mit der Einladung als Anhang. Wir sind am ersten Tag mit AIDA zum Katharinenpalast und den zweiten Tag sind wir auf eigene Faust mit Bus und Metro in die Stadt. Es war total toll, ungebunden durch die Stadt zu schlendern und den ganzen Touristenbussen und -gruppen zuzuschauen.

Viele Grüße
    aiki

AIDA erfahren

• roland48
    Anfänger
    Reaktionen
    46
    • 7. Juni 2012 um 21:11

Danke Euch beiden für eure Antworten, werde mich gleich morgen mal mit AIDA in Verbindung setzen.

Gruß
    Roland

• roland48
    Anfänger
    Reaktionen
    46
    • 8. Juni 2012 um 21:55

Hallo an Alle besonders an Sergej und Sofia,

eine Frage zum Tourticket: Habe ich es richtig vertanden, dass man mit diesem "Visum" nur zusammen mit dem Guide sich in Petersburg aufhalten darf, d.h. nach Abschluss der Tour muss einen der Reiseleieter wieder zum Schiff bringen und man muss die Stadt verlassen. Oder andersrum gefragt, man darf sich im Anschluss an die Tour nicht noch selbständig in der Stadt aufhalten?

Ist das so zu verstehen?

Gruß
    Roland

• Kleinereisbaer
    Schüler
    Reaktionen
    20
    • 8. Juni 2012 um 23:02

Bei Newa-Reisen kann man sich die Einladung sparen, das geht ohne!

• sergej
    Zar von St-Petersburg :0)
    Reaktionen
    52
    • 9. Juni 2012 um 04:35
    Zitat von roland48

Hallo an Alle besonders an Sergej und Sofia,

eine Frage zum Tourticket: Habe ich es richtig vertanden, dass man mit diesem "Visum" nur zusammen mit dem Guide sich in Petersburg aufhalten darf, d.h. nach Abschluss der Tour muss einen der Reiseleieter wieder zum Schiff bringen und man muss die Stadt verlassen. Oder andersrum gefragt, man darf sich im Anschluss an die Tour nicht noch selbständig in der Stadt aufhalten?

Ist das so zu verstehen?

Gruß
    Roland

Hallo, Roland. ja richtig, Sie muessen immer mit Guide sein. also selbstaendig unterwegs in der Stadt rumlaufen duerfen Sie nicht mit Tourticket, dann brauchen Sie Visum
    gruss
    Sergej

• Lothar01
    Anfänger
    • 10. Juni 2012 um 12:38

Hallo,
    wir, meine Frau, meine Tochter (Studentin) und ich, sind vom 13. - 14.07. mit der AIDAblu in St.Petersburg und würden St.Petersburg gerne individuell besichtigen.
    Hierzu haben wir bereits mit einer örtlichen Reiseleiterin (Sofia) Kontakt aufgenommen.
    Hat jemand Lust (2-3 Personen) sich uns anzuschließen, damit es günstiger wird?

Gruß
    Lothar01

• KiCoWo
    Schüler
    • 10. Juni 2012 um 13:00

Hallo,

wir (32 und 25) sind vom 16.-17.08.2012 mit der AIDAsol in St. Petersburg und Sofia könnte für uns noch einen Ausflug organisieren, wenn wir eine Gruppe von ca. 6 Personen zusammenbekommen würden. Vielleicht möchte sich uns ja noch jemand anschließen.

Viele Grüße
    KiCoWo

• malo45
    Anfänger
    • 10. Juni 2012 um 14:21

Auch wir haben für diese Zeit eine Stadtführung bei Sofia gebucht.

Wir sind 4 Personen und es wäre nicht schlecht wenn sich noch 2 Personen dafür interessieren würden.

Sofia findet ihr unter http://www.petersburgsreisen.com/

Viele Grüße Malo

• PattyAida
    Anfänger
    • 12. Juni 2012 um 10:39

Hallo,
    wir sind jetzt gerade von der Ostsee-Reise mit der Blu zurück, und gerade wegen St. Petersburg wollte ich gerne einige Tips weitergeben.
    Ich glaube, wir haben es richtig gemacht, diese Stadt auf eigene Faust anzusehen, weil es einfach grandios war. Die Sache mit dem Visum ist nicht anstrengend. Der günstigste Anbieter war L & P Reisepartner in München. Sie schrieben mir, welche Unterlagen ich an sie senden muss. Dort angekommen, wurden sie durchgesehen, ob sie vollständig waren, und dann zum Konsulat gebracht. Sie haben auf der Homepage eine Art Barometer, wo man mit seiner Auftragsnummer jederzeit sehen kann, auf welchem Stand die Beantragung ist. Sie gaben mir die Bankverbindung zum Überweisen, und dann konnte ich schon sehen anhand des "Barometers", dass die Unterlagen mit Visum wieder zu ihnen zurückgekommen waren und schon an mich unterwegs waren. Sehr einfach und unkompliziert! Also kein Stress mit dem Beantragen des Visums!

Dann hatte ich über ein Forum die Mail-Adresse von Irina gefunden. ( irikiri-dolm.spb@mail.ru ) Sie ist keiner Organisation angeschlossen, sondern arbeitet alleine. Wir haben im Vorfeld alles geklärt, was wir sehen wollten. Wir wollten viel Kultur ansehen, und ich war mir anfangs nicht sicher, ob/welche Diplome oder andere Befähigungen sie hat, um Touristen zu führen. Diese Sorge hätte ich mir sparen können.... Irina weiss über alles!!!! bescheid! Man kann sie über das Land, die Eremitage, jegliche Jahreszahl zu jeglicher Sehenswürdigkeit in St. Petersburg fragen, sie weiss alles!! Ich habe noch niemals so eine wunderbare und engagierte Reiseleiterin gehabt!! Noch dazu, was mir sehr gefallen hatte: wir machten alles zu Fuss und mit Bus oder Metro. Ich hatte im Vorfeld einige Anbieter gefragt, und jeder bestand darauf, nur mit dem Minibus oder Taxi diese Führungen zu machen, die Wege seien zu weit..... Ich gestehe, uns vieren (2 Erwachsene und 2 Kinder) taten abends die Füsse weh, weil wir soviel gelaufen sind, aber genau so entdeckt man diese Stadt! Und Irina immer voller Elan vorneweg! Sie besorgte günstigere Karten für die Eremitage im voraus, sodass wir die Warteschlangen umgehen konnten und führte auch durch dieses Museum sehr sachkundig. Also, dies ist mein absolut heisser Tip für diese Stadt! Und wenn ich mir überlege, was die anderen Touren bzw. die von Aida kosten: Irina nimmt 10,- Euro / Stunde, egal wie gross die Familie/Gruppe ist! Sie holte uns entweder am Ausgang vom Schiff ab bzw. dann am Hafenausgang am Schlagbaum, und dann fuhren wir gleich weiter mit dem direkten öffentlichen Bus zur Newa, alles sehr unkompliziert. Und ich hatte mir im Vorfeld so Sorgen gemacht, wie wir vom Hafen weiterkommen und wie unübersichtlich alles sein könnte.... Also, begebt euch vertrauensvoll in Irinas Hände, und alles wird gut :)
    Bei Fragen könnt Ihr mir sehr gerne mailen! Pat

• Sunny77
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 12. Juni 2012 um 12:04

Hallo Malo45,

wir hätten wohl Interesse uns Euch anzuschließen. Ich habe Dir deswegen gerade eine persönliche Nachricht über dieses Forum geschickt. :zwinker:

Gruß

Sunny77

• AIDAstella
    Profi
    Reaktionen
    1.310
    Bilder
    1
    • 12. Juni 2012 um 12:14

Wir sind am 17./18.07. in Petersburg und werden die sowohl die Stadt, als auch Peterhof auf eigene Faust besichtigen. Das mit dem Visum hat einwandfrei geklappt und war, abgesehen von ein paar leicht zu besorgenden Unterlagen und einem Foto, vollkommen unproblematisch. Vom Antrag bis zur Passrückgabe nur 10 Tage. Gebühr pro Person 70 € incl. Einladung, Konsulatsgebühr und Beschaffungsgebühr. Wir haben sicherheitshalber ein Visum besorgt, welches für zweimalige Einreise gültig ist, da man ja nach dem ersten Landgang das Land eigentlich ja wieder verlässt und am zweiten Tag neu einreist. Sicher ist sicher. So haben wir in Pieter alle Zeit und können in Ruhe alles sehen, was wir wollen. Ohne Gruppenzwang. Nach Peterhof kommt man mit öffentlichen Verkehrsmitteln auch recht easy.

luna 11/09 Kanaren
    luna 04/10 Kanaren-HH
    bella 09/10 WMM
    luna 02/11 Karibik
    cara 04/11 Metropolen
    diva 08/11 ÖMM
    diva 02/12 Asien
    cara 04/12 Nordeuropa

sol 07/12 Ostsee

cara 10/12 Transbrasilien
    stella 03/13Emden-HH
    aura 07/13 Schw. Meer
    aura 08/14 Schw. Meer
    cara 10/14 Ostsee
    vita 04/15 Transamerika
    mar 08/15 Ostsee
    mar 10/15 Ostsee
    cara 04/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    prima 09/17 Metrop.
    prima 11/17 Westeuropa
    perla 03/18 Metrop.

cara 06/18 Ostsee
    perla 09/18 Metrop.
    perla 10/18 Metrop.
    cara 02/19 Westeuropa

perla 05/19 Metrop.

stella 09/19 Mittelmeer

nova 11/19 Kanaren

mar 02/20 Westeuropa

cara 11/20 Azoren abesagt.

blu 11/20 abesagt.

sol 02/21 abgesagt.

sol 08/21 Ostsee

Amera 11/21

Artania 02/22

etc.

• trabajador
    Anfänger
    • 12. Juni 2012 um 15:31

wie kommst du denn "easy" nach peterhof mit öffentlichen verkehrsmitteln? was sind für dich öffentliche verkehrsmittel? wenn du die privat betriebene schnellbootflotte meinst dann hast du mit "easy" recht. aber das ist 1. nicht billg und 2. kein öffentliches verkehrsmittel.

• roland48
    Anfänger
    Reaktionen
    46
    • 12. Juni 2012 um 15:50

Hallo an Alle,
    die mit Touristenvisum Erfahrung haben,

reicht ein Visum für einmalige Einreise oder MUSS man eines für zweimalige haben, wenn man an beiden Tagen mit diesem Visum von Bord gehen will?
    Wer hat zuverlässige Erfahrungen?

Und noch eine spezielle Ffrage: Ich habe jetzt eine "Einladung" über AIDA bekommen, aber mit dem Hinweis, dass man dann mit diesem Visum keinen durch eine örtliche Agentur organisierten Ausflug machen darf - angeblich behördliche Bestimmung. Wer hat Erfahrung (oder Meinung) ob sich dies auch auf Ausflüge mit z.B. Sergej oder Sofia bezieht?

Vieln Dank für die Information
    Gruß
    Roland

• trabajador
    Anfänger
    • 12. Juni 2012 um 16:17

Hallo,

du brauchst ein Visum für 2-malige Einreise, weil du Russland verlässt, wenn du auf das Schiff gehst.

Ich bestelle das Visum immer bei König-Tours. http://www.russland-visum.eu/

Dort würde ich mal anrufen und fragen, ob das Aida-Papier als Einladung akzeptiert wird. Wenn ja, dann spart man 15 € .

Ein Visum mit 2-maliger Einreise und Einladung kostet dort 65 €, ohne Einladung 50 €.

Hinzu kommt Porto. Ich schicke die Unterlagen mit normaler Post. König-Tours schickt per Einschreiben, so dass noch 6 € Porto hinzukommen, ausser man ist sowieso in Brühl und holt es selber ab.

Einmal editiert, zuletzt von trabajador (12. Juni 2012 um 16:24)

• Kleinereisbaer
    Schüler
    Reaktionen
    20
    • 12. Juni 2012 um 19:40

Wir haben das letztes Jahr ja gemacht. Man braucht 1 Visum für beide Tage, sollte aber den Reisezeitraum so angeben, dass es der 1. Tag der Cruise ist bis zum letzten Tag (falls umgeroutet wird). Wir haben das Visum wie gesagt über Newa_reisen gemacht ohne (!) Einladung von Aida und sind mit Sofia unterwegs gewesen.

• roland48
    Anfänger
    Reaktionen
    46
    • 12. Juni 2012 um 19:46

Hallo Kleinereisenbaer,

vielen Dank für deine Hinweise.

Seid ihr an beiden Tagen mit dem gleichen Visum mehrmals von Bord gegangen? Vielleicht könntest du nochmal auf dein Visum schauen und nachsehen ob da etwas von "einmaliger" Einreise oder "zweimal" draufsteht? Diese Information wäre sehr hilfreich, besonders welche praktischen Erfahrungen ihr gemacht habt.

Vielen Dank schon mal
    Roland

• JensGu
    AIDA süchtig
    • 13. Juni 2012 um 21:25

Hallo in die Runde,

war schon mal einer beim Klassischen Ballettabend???

Meine Frau würde da gerne hingehen.

Gruß Jens.

• Kleinereisbaer
    Schüler
    Reaktionen
    20
    • 13. Juni 2012 um 23:31

Hallo Roland,

ich kann leider nicht aufs Visum schauen, denn die Pässe sind schon wieder bei Newa-Reisen, denn es geht ja im August wieder los ;) Wir haben definitiv kein besonderes Visum gehabt. Ich habe den Zeitraum angegeben. Wir sind 2mal rein und raus. Das war gar kein Problem.

Wir haben auch nur 59 EUR bezahlt und nicht 70 EUR wie die anderen ;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook