1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Ausflugstipps

St. Petersburg

• Lievi
  • 1. Juni 2005 um 06:54
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Flyer
    Schüler
    • 24. Juli 2008 um 15:40

Ahso,
    also kann man grob sagen, alles was "standartmäßig" ist, wie Stadrundfahrt, Shoppingtour usw. ist vorher quasi unbegrenzt und das offensichtlich begrenzte ist auch begrenzt (komischer Satz, aber ich glaube man kann mich verstehen) :hahahah:

Flyer

Meine Facebook Kreuzfahrtseite

• Anzeige
    • RE: St. Petersburg

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Anna Renate
    Gast
    • 27. Juli 2008 um 03:06

sergej na das nenne ich aber ein schönes Angebot.
    Denn St. Petersburg ist sowas von sehenswert.

• costa_stefano
    Anfänger
    • 7. August 2008 um 08:30

So, das Visum für Russland habe ich Anfang Woche wie bestellt erhalten. Ging ohne Probleme, Brief eingeschrieben nach Bern, 2 Wochen warten, Visum erhalten.

Bin mal gespannt auf unseren Landgang nächste Woche und hoffe die Temperatur ist höher als gestern: laut Internet 9.2 Grad....brrrrr....

13 x Costa, 13 x AIDA, 5 x MSC, 2 x Princess Cruises, 1 x Festival, Royal Caribbean, NCL, Color Line

• Flyer
    Schüler
    • 7. August 2008 um 08:59

gegen Temperaturen kann man was machen, wir hatten sehr viel Regen, dass war viel schlimmer

Flyer

Meine Facebook Kreuzfahrtseite

• costa_stefano
    Anfänger
    • 8. August 2008 um 09:03

Oje, also packe ich die Regenjacke auch noch ein...

Naja, egal wie das Wetter wird. St. Petersburg wird sicher total spannend!! ;o)

13 x Costa, 13 x AIDA, 5 x MSC, 2 x Princess Cruises, 1 x Festival, Royal Caribbean, NCL, Color Line

• costa_stefano
    Anfänger
    • 22. August 2008 um 11:43

Seit gestern sind wir wieder zurück in der Schweiz. Hier ein paar Infos über individuelle Landgänge in St. Petersburg mit eigenem Visum.

Das wichtigste vorneweg: wir hatten nicht die geringsten Probleme und Schwierigkeiten, weder mit Zollpersonal, Offiziellen, Polizei, Taxifahrer, etc... Darum haben sich die zwei Tage in St. Petersburg eigentlich auch angefühlt wie zwei Tage anderen Destinationen.

Am ersten Tag haben wir zuerst ausgeschlafen, sind dann von Bord gegangen. Die Dame von der Einreisebehörde am Pier konnte sogar Englisch, somit war die Einreise kein Problem. Der von einem Vorschreiber beschriebene Arbeiterbus vom Pier an den Hafenausgang haben wir ohne Probleme gefunden. AIDA hat uns sogar einen Fahrplanausdruck für diesen gegeben. Am Hafeneingang nochmals Visum und Pass vorlegen und dann kanns losgehen. Wir mussten zuerst zum DHL Büro fahren um einem Kollegen seinen Pass mit Visum zu holen (er hat es verspätet bestellt und musste es sich nachschicken lassen). Taxi hatte es genug, wir entschieden uns aber voll abenteurlich zu laufen. Nach einer halbe Stunde Fussmarsch kamen wir an eine Metrostation. Da wir nun doch schon ein bisschen müde waren (Wetter war warm) nahmen wir dort das Taxi (Englisch kein Problem) welches uns zum DHL Büro und dann zurück zum Hafen brachte (wir mussten ja unseren Kollegen noch abholen). Arbeiterbus genommen, zurück aufs Schiff, Kollege Visum überreicht und dann gleich wieder raus an Land.

Dort warteten wir zirka 10 Minuten an der Arbeiterbushaltestelle als ein Auto anhielt und in gutem Englisch fragte ob er uns in die Stadt fahren soll! Im ersten Moment wussten wir nicht, wie wir diesem Herrn vertrauen sollten, doch gingen wir dann trotzdem mit ihm. Natürlich war dies kein offizieller Taxifahrer, aber darum konnten wir von direkt vor dem Schiff bis zu den Sehenswürdigkeiten fahren. Dort angekommen das übliche Programm (ohne Museeumsbesuche da uns dies nicht so interessiert).

Nach dem Sightseeing gingen wir gemütlich Essen in Petersburg. Eigentlich wollten wir noch eine Bar aufsuchen um den Abend ausklingen zu lassen doch waren wir dann alle zu müde. So nahmen wir wieder ein Taxi welches und mit 120 km/h (nicht übertrieben, ehrlich!!!) durch die Stadt an den Hafen fuhr.

Da die Strecke des Arbeiterbus im Hafen durch eine Gleisanlage durchquert wird, konnte der Bus nicht weiterfahren, ständig waren Züge und Wagons auf der Strasse. Dann haben wir beschlossen zu laufen, mussten also über die im Wege stehenden Wagons rüberklettern. Nach einem zirka 45 Minütigen Fussmarch kamen wir dann auf Schiff. Ein intressanter aber ermüdender Tag war zu Ende...dachten wir...

Da auf dem Schiff in dieser Nacht ziemlich viel los war und ich erst ins Bett kam als die Sonne schon lange am Himmel stand, haben wir den zweiten Tag an Bord verbracht. Eigentlich wollten wir schon nochmals raus, aber eine durchgefeierte Nacht fordert nun mal auch ihren Tribut.

Wünsche allen zukünftigen Petersburg reisenden viel Spass dort und empfehle Ausflüge auf eigene Faust zu machen.

Stef

Einmal editiert, zuletzt von costa_stefano (22. August 2008 um 11:46)

• Anna Renate
    Gast
    • 22. August 2008 um 12:11

sehr interessant. Wie habt ihr denn das Essen bezahlt?
    Mit Rubel? Und wenn woher habt ihr die bekommen?

• costa_stefano
    Anfänger
    • 22. August 2008 um 15:14

Wir haben alles in Rubel bezahlt obwohl alle lieber US Dollar wollten. Rubel habe ich in der Schweiz schon gewechselt und ohne Probleme eingeführt (Geheimtasche in den Hosen, nicht im Geldbeutel). Kontrollier oder gefragt hat niemand.

Als ich dann Nachschub brauchte habe ich an einem Bankomaten am Nevski Prospekt nochmals Rubel bezogen. Überraschung gestern zu Hause, als ich mein Bankkonto kontrollierte: dort hatte ich viel den besseren Wechselkurs als noch in der Schweiz!!

• Andre(j)
    Gast
    • 22. August 2008 um 17:23

Vor der Reise Geldwechseln und hoffen das niemand kontrolliert hätten wir auch machen sollen.
    Hatten auch ein Einzelvisum und leider nur Dollar.
    Haben versucht uns vom Hafen weg alleine durchzuschlagen und kein Taxi direkt am Ausgang zu nehmen, was sich leider als Dummheit herausstellte.
    Wir fanden beim auf dem Weg vom Hafen in die Stadt weder Taxi, noch Bank, noch hilfsbereite Menschen.
    Haben dann satte 2 Stunden eine Bank gesucht und dann doch eine nette Studentin gefunden, welche uns erklärte, mit welchem Bus wir ins Zentrum kämen.
    Kleine Geschichte noch zur Bank::
    Die erste Bank die wir fanden hatte einen Schalter mit dem Schriftzug "Change". Nach 20 min. Warten kamen wir schließlich dran. Leider teilte die "nette" Dame am Schalter uns dann mit: "No Change". Dann hieß es weiter suchen.

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 22. August 2008 um 17:44

Hallo,
    da hatten wir es mit unserer Reiseleiterin besser. Wir sind mit dem Bus in die Stadt gefahren, dann hat sie einen Bank ausgesucht, wo keine Gebühren für den Umtausch genommen werden. Der Taxifahrer auf dem Rückweg hatte keine Ahnung von Dollar. Den Betrag hat sie ausgehandelt, er hat uns dann sogar noch einen Rabatt gegeben.

Schöne Grüße
    Wolfgang

• costa_stefano
    Anfänger
    • 22. August 2008 um 19:43

Hoi Zäme

Schon interessant wie unterschiedlich die Erlebnisse trotz den gleichen Voraussetzungen sein können. Ich glaube fast es ist Glückssache was man in einer so fremden grossen Stadt, beim "sich durchschlagen" erlebt.

Aber zum Glück sind alle wieder heil und gesund an Bord gekommen und dies ist jeweils die Hauptsache.

Liebe Grüsse
    Stef

• sergej
    Zar von St-Petersburg :0)
    Reaktionen
    52
    • 30. November 2008 um 16:12

hi Stef, also, ich wuerde doch lieber nichts dem Zufall uebelassen und individuellen Ausflug in so einer grossen und schoenen Stadt wie Sankt-Petersburg einem zuverlaessigen und erfahrenem Reiseveranstalter ueberlassen :daumen:

Gruss aus Spb

Sergej :crazy:

• bernd_k
    Gast
    • 24. März 2009 um 12:53
    Zitat von diblu

:lechz:

... haben auch direkt an der Leutnant Schmidt Brücke gelegen - also direkt in Stadtnähe!!
    Da war es tatsächlich etwas ärgerlich, nicht allein vom Schiff zu kommen.

diblu

Hatte ich zwar schon im Visum-Forum geschrieben, aber auch hier nochmal, weil es mir der derzeit beste Weg zu sein scheint:
    Auf http://www.russland-visum.de kann man für nur 15 EUR die für ein Einzelvisum benötigte "touristische Einladung" bestellen und dann kann man damit problemlos ein individuelles Visum beantragen. Super Service!

Bernd

• fuzzy
    Informatiker, Segler
    • 24. März 2009 um 13:17

An alle St. Petersburgliebhaber !

In Rußland ist es üblich nicht mit Taxis zu fahren, sondern am Straßenrand zu winken und jedes Privatauto kann ( Muß nicht) dan stehen bleiben und quasi Taxi spielen.

Diesen Zwang wie er in Deutschland herrscht, daß nur Taxis Personen gegen Entgeld befördern dürfen gibt es in Rußland nicht.

Nun ist mir klar , daß nur sehr wenige eine Fremdsprache sprechen und schon gar nicht russisch, also ist dieser Punkt wahrscheinlich nicht so ganz richtig zu empfehlen.

Ich kann aber denjenigen versichern die russisch sprechen, daß diese Methode sicher und günstig ist. Im Übrigen ist das bekannt

Natürlich auf der Basis eines russischen individuellen Visums.

Bei Besichtigung von historischen Gebäuden ist zu beachten, daß in St. Petersburg zwei Preise gelten: einen für Russen und ein höheren für Ausländer.

Es lohnt sich eine bekannte russische Person mitzunehmen.

Die typisch deutsche Angst vor dem Ausland ist in Rußland nicht angebracht.

Natürlich wird es Antworten auf diesen Post geben, die da besagen mit fremden leuten fahr ich nicht im Auto mit. Nun ich habe das gemacht und lebe immer noch.

Ab Billigsten ist es jedoch mit der METRO zu fahren und sich so ein Ticket für 10 Fahretn zu besorgen ( eine Fahrt kostest 0,25 Euro). Geldwechsel sollten Einheimische vornehmen, weil bei Ausländern grundsätzlich schlechter getauscht wird.

Woher ich die Weisheit nehme ?

Nun jaaa.

Wer was über St. Petersburg wissen will bekommt per PN oder E-Mail kompetente Auskunft. versprochen und ohne Streß oder Sonstiges.

Der Versuch den Himmel auf Erden zu errichten hat stets noch die Hölle produziert
    Karl Popper

Einmal editiert, zuletzt von fuzzy (24. März 2009 um 13:50)

• Greenhorn
    Endlich-wieder-Fahrerin
    • 25. März 2009 um 17:57
    Zitat von bernd_k

Hatte ich zwar schon im Visum-Forum geschrieben, aber auch hier nochmal, weil es mir der derzeit beste Weg zu sein scheint:
    Auf http://www.russland-visum.de kann man für nur 15 EUR die für ein Einzelvisum benötigte "touristische Einladung" bestellen und dann kann man damit problemlos ein individuelles Visum beantragen. Super Service!

Bernd

Hallo Bernd,

die "touristische Einladung" bekommst Du auf Anfrage auch kostenfrei über AIDA.

VG

Greenhorn

Einmal editiert, zuletzt von Greenhorn (26. März 2009 um 13:17)

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 25. März 2009 um 18:21

Hallo,
    bedenkt aber, dass das Schiff auch im Containerhafen liegen kann, wie bei unserer Reise.

Wir hatten auch ein Einzelvisum und eine private Reiseleitung für zwei Tage.

Am 1. Tag war es etwas stressig, am 2. Tag dann aber sehr locker.

Wolfgang

• sergej
    Zar von St-Petersburg :0)
    Reaktionen
    52
    • 21. April 2009 um 09:34

hallo, habe gerade erfahren, dass Aida Luna dieses Jahr doch nicht mehr im Konyainerhafen anlegen wird, sonder an der Neue Anlegestelle von der Wasiijinsel, herzlchen Glueckwunch :daumen: !, das spart denen, die allein vom Board gehen wollen viel Zeit und Stress
    Gruss
    Sergej

• EmKay
    Gast
    • 23. April 2009 um 10:35
    Zitat von sergej

hallo, habe gerade erfahren, dass Aida Luna dieses Jahr doch nicht mehr im Konyainerhafen anlegen wird, sonder an der Neue Anlegestelle von der Wasiijinsel, herzlchen Glueckwunch :daumen: !, das spart denen, die allein vom Board gehen wollen viel Zeit und Stress
    Gruss
    Sergej

Wie gesichert ist diese Information denn? Woher hast Du die Info?
    Und wo genau ist die Anlegestelle?
    Wie weit es denn von dort in die Innenstadt? Oder wie weit ist es von dort zu einer Metro-Station?

Wir werden individuell unterwegs sein, da wir die Stadt schon von einem 5-tägigen Aufenthalt kennen und ziemlich genau wissen, wo wir hin wollen.

Wäre toll, wenn Du diese Infos noch hier reinstellen könntest, Sergej

Danke schonmal und schöne Grüße nach St. Petersburg, Markus

• Blu2003
    Captain Teague's Chick
    Reaktionen
    4
    • 23. April 2009 um 12:59
    Zitat von sergej

Gruss
    Sergej

Gibt's zur Visumspflicht und der Befreiung für Fährpassagiere vielleicht auch entsprechend gute Neuigkeiten? Gilt das jetzt vielleicht doch auch für Kreuzfahrer?

Been travelling far and wide - Wonder who's gonna be my guide ..... 

• EmKay
    Gast
    • 29. April 2009 um 08:43

So, ich habe von AIDA inzwischen die Information bekommen, dass die luna hier ankert:

"Liegeplatz 30-33, Sea Commercial Port"

Das wäre ja dann ja wohl der Containerhafen und keineswegs eine gute Nachricht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook