St. Petersburg

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wenn man nicht blitzen darf, darf man denn dann ein Stativ mit hinein nehmen?
    Dann kann man nämlich eine Langzeitbelichtung machen!


    Und stand auf dem Zettel zur Erlaubnis zum Fotografieren das Datum oder könnte man diese Erlaubnis noch einmal benutzen?

    2003-cara Kanaren
    2005-blu Kanaren -blu Nordkap -cara w.MM
    2006-cara w.MM -cara Ostsee -cara TA Dubai
    2007-diva w.MM -cara ö.MM -vita Nordland
    2008-diva Kanaren -cara w.MM -aura Fjorde -aura NY-Dom.Rep.
    2009-aura TE -aura Nordland -cara Asien
    2010-vita Karibik - luna Nordamerika
    2011-cara Kap Horn -diva ö.MM -AROSA viva Rhein
    2012-sol Nordland
    2013-cara Westeuropa
    2013-sol Nordeuropa
    2015-diva Orient
    2015-vita Adria - vita Karibik
    2016-disney Magic casteway- vita Karibik -Bella Adria - vita Florida
    2017-bella Asien - stella Spanien, Portugal - NCL Kuba
    2018-perla Karibik

    2019-vita Kanada

    2019-nova Trans Mittelmeer

    2020-vita Asien

  • Also da lässt schon ein bissel die Erinnerung nach. Bei uns stand so glaube ich nur Photo auf dem einfachen Zettel, den keiner kontrolliert hatte.


    Ein Stativ kannst du sicher mitnehmen, habe auch immer ein ausziehbares im Rucksack.
    Das Problem ist bei den vielen Menschen und dem zügigen fortschreiten einen geeigneten Platz und Zeit zu haben.


    Im Peterhof brauchte man keinen Blitz, da die Räumlichkeiten sehr hell waren.

  • Ich weiß das auch nicht mehr so ganz genau mit den Zetteln. Mit dem Stativ wird auf jeden Fall problematisch. Wie Ronny schon schreibt gehts recht zügig durch die Räume. Manchmal steht die Ami-Reiseleiterin schon mit im Raum! ;) Aber es geht einfach nicht anders. Diese Menschenmassen sind schon wahnsinnig. War schon froh später wieder draussen gewesen zu sein. Die Parkanlagen sind sehr schön und weitläufig. Da fällt das nicht zu sehr auf. Aber in den Schlössern ist es schon sehr stressig....

  • also ich meine das mit den Zetteln war unterschiedlich, einmal wurden sie eingerissen, einmal kontrolliert und einmal wars egal. Aber sagen wir doch mal so, wer die 2 € zum Fotografieren nicht zahlen kann, sollte auch keine Schiffsreise machen und dass das Geld hinten und vorne fehlt bei den Aufgaben die dort haben ist doch auch klar. Es wäre schade wenn die Nachwelt nur noch für Trümmern sehen würde. Also, ein halber Drink weniger und es ist ein gutes Werk und da muss man auch einen Zettel nicht 2 X verwenden. Wie soll das auch gehen, denen die die Reise die Folgewoche machen geben oder verkaufen? Bei uns kann man doch mit der Eintrittskarte Schloss Dinges in das Schloss von Bummens.


    Pepe

  • Was mich mal interessieren würde - gibt es von St. Petersburg eigentlich noch den Ausflug nach Moskau?

  • Zitat

    Original von Ziby
    War bei Aida - nicht im Ausflugsangebot.


    Weiss ich nicht - deswegen frag ich ja. Bei der Blu gabs das damals.

  • Kann uns einer verrraten, wo die Zollkontrolle von Russland ist, im Schiff oder außerhalb? Bzw. kann man nachts von Bord, um das Schiff zu fotografieren ohne durch den Zoll zu müssen( wegen Visum)?

    2003-cara Kanaren
    2005-blu Kanaren -blu Nordkap -cara w.MM
    2006-cara w.MM -cara Ostsee -cara TA Dubai
    2007-diva w.MM -cara ö.MM -vita Nordland
    2008-diva Kanaren -cara w.MM -aura Fjorde -aura NY-Dom.Rep.
    2009-aura TE -aura Nordland -cara Asien
    2010-vita Karibik - luna Nordamerika
    2011-cara Kap Horn -diva ö.MM -AROSA viva Rhein
    2012-sol Nordland
    2013-cara Westeuropa
    2013-sol Nordeuropa
    2015-diva Orient
    2015-vita Adria - vita Karibik
    2016-disney Magic casteway- vita Karibik -Bella Adria - vita Florida
    2017-bella Asien - stella Spanien, Portugal - NCL Kuba
    2018-perla Karibik

    2019-vita Kanada

    2019-nova Trans Mittelmeer

    2020-vita Asien

  • @googy


    Die Zollkontrolle war außerhalb. Ihr kommt die Gangway runter und lauft dann ca. 100 m am Schiff entlang. Dann geht ihr durch aufgestellte Bürocontainer, in denen sich die Passkontrolle befindet. Auf der anderen Seite der Container stehen dann die "fliegenden Händler" und die Ausflugsbusse.


    Da am ersten Abend in St. Petersburg Ausflüge zur Ballettaufführung sind, müsstet ihr zumindest am Schiff entlanggehen können. Aber ob das für Fotos so schön ist müsst ihr einmal schauen. Aber auf jeden Fall kann man abends vom Schiff aus wunderschöne Fotos von St. Petersburg machen.


    Ich wünsche Euch auf jeden Falle eine schöne Reise.


    Gruß


    Anja

  • Danke Anja dann wollen wir mal hoffen das dass Wetter mitspielt.

    2003-cara Kanaren
    2005-blu Kanaren -blu Nordkap -cara w.MM
    2006-cara w.MM -cara Ostsee -cara TA Dubai
    2007-diva w.MM -cara ö.MM -vita Nordland
    2008-diva Kanaren -cara w.MM -aura Fjorde -aura NY-Dom.Rep.
    2009-aura TE -aura Nordland -cara Asien
    2010-vita Karibik - luna Nordamerika
    2011-cara Kap Horn -diva ö.MM -AROSA viva Rhein
    2012-sol Nordland
    2013-cara Westeuropa
    2013-sol Nordeuropa
    2015-diva Orient
    2015-vita Adria - vita Karibik
    2016-disney Magic casteway- vita Karibik -Bella Adria - vita Florida
    2017-bella Asien - stella Spanien, Portugal - NCL Kuba
    2018-perla Karibik

    2019-vita Kanada

    2019-nova Trans Mittelmeer

    2020-vita Asien

  • Wir lagen auch im Containerhafen und bei uns war die Zollkontrolle an
    Land. Ich denke mal schon das man vom Schiff darf ohne Einzelvisum,
    da ja genug abgesperrter Bereich vorhanden war.


    LG Katha

    AIDA CARA: 27.06.06 - 07.07.06 Ostsee

  • Hey,


    und zwar interessiere ich mich für den Ganztagesausflug Peterhof....nun wollte ich mal fragen ob den schonmal jemand gebucht hat und ob er empfehlenswert ist!?
    Wie waren eure Erfahrungen so?Oder sollte ihn man sich lieber Halbtags ganz in Ruhe anschauen und am anderen Tag etwas anderes buchen?
    Wäre über ein paar Ratschläge dankbar =)


    Liebe Grüße :jump:

    1x alte AIDAblu 2x AIDAcara 1x AIDAdiva 3x AIDAbella 2x AIDAluna 4x AIDAsol 1x AIDAmar 2x AIDAstella 4x AIDAaura 2x AIDAprima 1x AIDAvita 1x AIDAcosma 1x AIDAnova 1x Mein Schiff 4

    AIDAperla April 2024 :thumbsup: Mein Schiff 6 September 2025 :jump:

  • michnaja


    Hey,


    wir haben den Ganztagesausflug gemacht und können ihn auf jeden Fall empfehlen. Das Schloß ist ein Traum und der Schloßpark erst. Lohnt sich. Ob du bei einem Halbtagesausflug mehr Zeit hast wage ich mal zu bezweifeln. Es ist einfach eine Touristenattraktion die überlaufen ist. So oder so! Die Stadtrundfahrt lohnt sich auch. Ich glaube dabei ist noch die Kasaner Kathedrale? Die war auch sehr beeindruckend.


    Viel Spaß!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lievi ()

  • Wir hatten auch den Ganztagesausflug Peterhof gebucht,
    das Schloss ist wirklich zu empfehlen. Uns hat jedoch gestört
    das alles so zeitlich knapp bemessen war, wir sind sozusagen in
    20 Minuten durch den Park gerannt. Die Stadtrundfahrt war leider
    Freitags im Berufsverkehr, dadurch hatte man aber viel Zeit zum
    fotgrafieren :lachzwink:
    Naja aber wenn man viel sehen will muss das wohl so sein. Auf jedenfall
    war es schön und wir haben in den zwei Tagen St. Petersburg viel
    gesehen.


    LG Katha

    AIDA CARA: 27.06.06 - 07.07.06 Ostsee

  • Hallo,


    wir hatten die Halbtagestour in den Peterhof gebucht und sicher mehr Zeit zur Besichtigung als bei der Ganztagestour, da nur dieses eine Ziel auf dem Programm stand.


    Vom Zeitablauf lief es in etwa so ab, 1,5 h An- und Abfahrt, 1 h Besichtigung des Schlosses, 1 h Spaziergang im Park und 0,5 h Freizeit in der Anlage.


    Dieser Ausflug kostete 45 Euro und war von der Organisation sehr gut.

  • Hi,
    kommen gerade von der Tour zurück. Also unbedingt einen Ausflug buchen. Mit Einzelvisum sicherlich machbar aber sehr umständlich. Das Schiff liegt am Ende der welt im Industiehafen. da hätte ich echte Probleme wegzukommen, da kommt nicht mal ein Taxi. Dann auch nur zu empfehlen wenn mann russisch kann. ich bin sicherlich kein Angsthase, aber das....!! Die Ausflüge waren echt spitze, Führer war super, Zeit fürs Fotogrfieren - reichlich.
    Also viel Spaß
    Feuerspritze

    :bayern:

  • Ronny


    Hey,


    meine Güte, ein Jahr ist es schon her, was? :) Die Zeit vergeht....


    Wie war das denn bei euch im Schloß? Wir hatten oft das Problem das wir mit unserer Gruppe in einem Zimmer standen und das die nächste Gruppe schon mit drin war. Also ging es meist nicht anders als weiterzugehen. Schön war es immer in dem Ballsaal. Reichlich viel Platz für viele Gruppen! ;)


    Ok, die Zeit im Schloßpark hätte was länger sein dürfen. Ich wäre ja gerne den Weg runter zur Ostsee? *g*


    Gut, die Zeit ist schon knapp beim Ganztagesausflug. Aber auf die Kathedrale hätte ich nicht verzichten wollen.


    LG


    Feuerspritze


    Wenn du in der Stadt liegst gehts auch super zu Fuß. Aber man kennt den Liegeplatz ja leider nicht vor der Fahrt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lievi ()

  • @Lievi


    ja da hast du recht. Ich denke auch oft an diese Tour zurück.


    Im Schloß wurde bei unserer Führung immer Rücksicht auf die anderen Reisegruppen genommen, so dass wir jeden Raum allein betreten konnten. Trotzdem ging es recht flott durch die ganz toll restaurierten Räumlichkeiten.


    Leider reichen natürlich die 2 Tage in St. Petersburg überhaupt nicht aus um alle "Highlights" zu besichtigen. Da muß man dann für sich Prioritäten setzen.


    Aber wir sind ja noch jung, den Rest schauen wir uns später mal an.


    LG Ronny

  • heute kommt in der ARD die Dokumentation über Katharina die Große, auf demGipfel der Macht. Dies ist heute der 2. Teil. Habs nicht bei den TV-Tipps reingestellt, weil ich denke das interessiert eher nur die Rußlandfahrer.
    Der erste Teil war schon sehr gut!


    ARD 21. Uhr.


    Pepe