1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Ausflugstipps

St. Petersburg

• Lievi
  • 1. Juni 2005 um 06:54
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • mauz
    Schüler
    • 12. Mai 2010 um 11:00

Hallo,
    ich habe mal an diejenigen eine Frage, die mit einem Einzelvisum eine geführte, individuelle Reiseleitung gemacht haben.

Neulich habe ich auf Anfrage hin von AC eine touristische Einladung bekommen, damit ich mir ein Einzelvisum besorgen kann. Allerdings - und es bestätigte sich auch nach Rückfrage - ist diese Einladung von der Agentur "Arctur Travel" ausgestellt. Damit dürften wir mit keiner anderer Agentur geführte, individuelle Führungen machen (so sind halt die russischen Einreisebestimmungen). Wenn man mit einen anderen gewerblichen Unternehmen eine Tour machen will, sei von denen eine Einladung von Nöten.

Nun ist es so, daß wir schon einen Führer gemietet haben. Wie habt Ihr denn das geregelt? Wenn man die Beiträge so liest, so haben doch schon einige sich von AIDA diese Einladung schicken lassen und sind dann mit Guide losgezogen. ?(

Lg

• Anzeige
    • RE: St. Petersburg

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 12. Mai 2010 um 12:21

Waren vor zwei Jahren in ST. Petersburg und auch bei der Poolparty dabei.

War wirklich ganz toll und die beste Party auf der Reise.

Wollten abends auch noch weg, aber waren froh keinen Abendausflug gebucht zu haben.

Wir waren nämlich ziemlich platt nach dem wir den ganzen Tag unterwegs waren.

Da die Aida ja in der City anlegen soll,und nicht im Industriehafen seid ihr dann doch in Vorteil.

Denn wenn ihr ein Einzelvisum habt, könnt ihr dann immer noch entscheiden ob ihr von Bord geht.

Die Stadt bei Nacht lohnt sich bestimmt, aber da werdet ihr euch entscheiden müssen.

• lucrezia
    Die-nachts-von-der-AIDA-träumt... + Kröte!
    Reaktionen
    89
    • 12. Mai 2010 um 16:12
    Zitat von mauz

Hallo,
    ich habe mal an diejenigen eine Frage, die mit einem Einzelvisum eine geführte, individuelle Reiseleitung gemacht haben.

Neulich habe ich auf Anfrage hin von AC eine touristische Einladung bekommen, damit ich mir ein Einzelvisum besorgen kann. Allerdings - und es bestätigte sich auch nach Rückfrage - ist diese Einladung von der Agentur "Arctur Travel" ausgestellt. Damit dürften wir mit keiner anderer Agentur geführte, individuelle Führungen machen (so sind halt die russischen Einreisebestimmungen). Wenn man mit einen anderen gewerblichen Unternehmen eine Tour machen will, sei von denen eine Einladung von Nöten.

Nun ist es so, daß wir schon einen Führer gemietet haben. Wie habt Ihr denn das geregelt? Wenn man die Beiträge so liest, so haben doch schon einige sich von AIDA diese Einladung schicken lassen und sind dann mit Guide losgezogen. ?(

Lg

Sooo! Ganz ehrlich? Woher soll denn der Russe, der deinen Pass kontrolliert wissen, mit wem du auf Tour gehst? :frage1: Ich glaube, dass interessiert den auch gar nicht! Steht nur aus rechtlichen Gründen auf der Einladung, damit es in Russland einen offiziellen Ansprechpartner gibt. Ihr habt doch auch sicher keine Agentur beauftragt, sondern trefft euch da mit einem alten Bekannten, den ihr noch aus Deutschland kennt, oder??? :zwinker: :zwinker: :zwinker:  Viel Spass in der geilen Stadt!!!
    LG Elke

• Fliegender Fisch
    Cocktailschlürfer
    Reaktionen
    16
    • 12. Mai 2010 um 16:29

@ mauz und andere Individuelle

Wir hatten bei unserer Petersburg- AIDA Reise auch ein privates Visum, um mit einem guide losziehen zu können.
    Das mit der Einladung besagter Agentur stimmt, doch schaut da eh niemand hin-- wer will das auch kontrollieren???
    Also, da macht euch mal keine Sorgen.

Doch einen Tipp möchte ich euch geben:
    Wie schon gesagt, hatten wir auch für die 2 Tage einen guide aus Petersburg gebucht.
    Nur: DER KAM NICHT!!! :cry2:
    Und wir standen am Treffpunkt am INDUSTRIEHAFEN und hatten keine Rubel und absolut keinen PLan. :frage1:
    Die Petersburger verstehen fast kein Englisch und Geld tauschen ist sowieso verboten ( auf der Straße).
    Wir haben dann nach langer Fragerei endlich einen netten jungen Mann gefunden, der uns ein paar Rubel eingetauscht hat und wir somit den öffentlichen Bus nutzen konnten. Er war noch so hilfsbereit, eine andere junge Frau zu beauftragen, uns an bestimmter Stelle aus dem Bus zu "stoßen" :sdanke:
    Dort konnten wir dann offiziell tauschen und mit der Metro weiterfahren.
    Es war abenteuerlich, aber wir haben den Newski- Prospekt und das Winterpalais gefunden.Auch die Blutskirche konnten wir noch besichtigen. Zurück zum Schiff musste dann ein Taxi her, ich glaube den Rückweg hätten wir nicht mehr so leicht gefunden.
    Am 2. Tag kam unser guide doch noch und hat uns den Peterhof gezeigt und einige Sehenswürdigkeiten, die nur Insider kennen.
    Das war auch in Ordnung und interessant.
    Als Fazit hat unsere Tochter dann gemeint, dass der ersteTag absolut toll war, denn Metro und Abenteuer- Geld- Umtausch hätten wir mit guide so nicht erlebt. :zwinker:
    Also: IMMER PLAN B IN DER TASCHE HABEN!
    Die paar Stunden in Petersburg sind zu wertvoll, um sie zu verbummeln

Fliegender Fisch

• mauz
    Schüler
    • 12. Mai 2010 um 23:11

@ lucrezia und fliegender Fisch
    So habe ich mir das auch gedacht: Wer kann mir an der Grenze schon nachweisen, mit wem ich mich in der Stadt treffe und bei wem ich mich ins Auto setze. Der freundliche junge Mann von AC bestätigte mir das auch so. Allerdings, er sagte auch, mit den Russen ist in solchen Sachen nicht gut Kirschen essen. Die können einem auch mal irgendwo kontrollieren (in der Stadt), ihre Einreisebestimmungen nehmen sie sehr genau. Ich habe halt auch keine Lust, da mal kurzerhand festgesetzt zu werden. AC ist in dem Fall fein raus, weil sie ja extra fettgedruckt auf diesen Umstand hinweisen.

@ fliegender Fisch
    Mit welchem Guide warst Du denn unterwegs? Gerne auch per PN.
    LG

• Fliegender Fisch
    Cocktailschlürfer
    Reaktionen
    16
    • 13. Mai 2010 um 10:07

Zum Thema guide:

jeder macht mal Fehler und sollte deswegen nicht gleich abgeurteilt werden.
    Er hat sich entschuldigt und für uns war die Sache dann auch in Ordnung. Dennoch war es schon ziemlich enttäuschend, so allein in
    St. Petersburg zu stehen.
    Das Wagnis mit privater Führung gehen wir in diesem Jahr wieder ein-- MIT PLAN B IN DER TASCHE!!!!!!!
    Fliegender Fisch

• neuerlunafan
    Fortgeschrittener
    • 13. Mai 2010 um 11:27

Wir waren letztes Jahr in St. Petersburg und ich kann sagen,
    dass die Ausflüge von AIDA bestens organisiert waren,
    was auch eigentliche alle Leute, mit denen man sich unterhalten
    hat bestätigt haben. Speziell für St. Petersburg würde ich keine
    individuellen Besichtigungen empfehlen.
    Übrigens, die Pool- Party am Abend war ein absolutes Hightlight. :meinung:

• honklan
    Schüler
    • 13. Mai 2010 um 19:56

Welche Ausflüge sind denn empfehlenswert?
    Lohnen sich die Fahrten nach außerhalb (Puschkin, Peterhof) oder ist da so viel Stau auf den Straßen/vor dem Eingang, dass man sich noch eine Portion ärgert, auch wenn es Urlaub ist?
    LG

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 13. Mai 2010 um 22:40

Nun die sind sehr zu empfehlen,wer will nicht mal das Bernsteinzimmer sehen.

Oder die Wasserspiele im Peterhof, fast ein muss in St. Petersburg.

Ebenso die Eremitage und der Jussupow Palast.

Das dort viele Menschen sind, ist leider so.

Dann bleibt dir nicht mehr viel zeit für die andere tollen Stellen in St.Petersburg

Da wirst du dich entscheiden müssen

gruss Seeungeheuer

• honklan
    Schüler
    • 13. Mai 2010 um 22:43

Danke für die Tips! Wir haben jetzt schon mal PET 19 (Metro, Busfahrt, Newski-Kloster, Freizeit am Newski-Prospekt) gebucht. Dann können wir wenigstens etwas auf eigene Faust machen.
    Grüße

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 13. Mai 2010 um 23:09

Du weisst das du ein Einzelvisum brauchst, wenn du alleine von bord gehst.

Wenn du eins hast, verstehe ich nur nicht warum du dann den Ausflug gebucht hast.

• honklan
    Schüler
    • 14. Mai 2010 um 08:22

Wir wollten Einzelvisa haben, aber das Vorhaben ist für eine vierköpfige Familie zu teuer und zu kompliziert. Deshalb dann doch ein AIDA-Ausflug. PET 19 hat den Vorteil, dass man wohl vergleichsweise viel freie Zeit hat und wenigstens ein bisschen auf eigene Faust machen kann. Ein kleiner Trost, aber immerhin.
    Grüße

• waesserchen
    FrühKaffeeBalkonGenießer
    Reaktionen
    252
    Bilder
    2
    • 14. Mai 2010 um 10:33

Hallo honklan,

den Ausflug Newski Kloster haben wir im letzten Jahr auch gemacht. Dort ist auch ein wundervoller kleiner Friedhof, mit Grabstätten diverser russischer Persönlichkeiten, den wir besucht haben. Für die Kirche müssen Damen den Kopf bedecken (Tuch nicht vergessen).

Eine Metro Fahrt in St. Petersburg ist einfach ein MUSS und hoch interessant. Wir hatten dann nachmittags (Nähe Newski-Pospekt) ca. 2 Std. Zeit alleine rum zu bummeln, auch ohne Einzelvisum! Von dort ist es nicht weit bis zur Blutskirche. Diese ist unbedingt ein Besuch wert.

Uns hat der Ausflug sehr gut gefallen, zumal unsere Reisegruppe sehr klein und übersichtlich war, wir auch nicht gehetzt wurden, weil die nächste Reisegruppe schon hinter uns stand. Es lief alles sehr entspannt ab.

Gruss aus Hamburg

waesserchen

bisher: :papierschiff:
    444 Nächte auf Aida
    361 Nächte auf Mein Schiff
    46 Nächte mit Hurtigruten
    10 Nächte mit Cunard

• honklan
    Schüler
    • 14. Mai 2010 um 11:03

Hallo Waesserchen,

danke für den interessanten Bericht, der meine Vorfreude noch steigern lässt. Jetzt muss ich nur noch einen schönen Ausflug für den anderen Tag bekommen, aber die aus meiner Sicht interessanten Ausflüge wie PET 19 oder die Bootstouren sind alle zeitgleich an einem Tag. Und mit zwei Kindern (6 & 1) ist eine Ganztagesbustour eben auch kein Spaß. Vllt. Ruhe auf dem Schiff, ist doch auch was...
    LG der Region Bremen!

• neuerlunafan
    Fortgeschrittener
    • 14. Mai 2010 um 11:14

St. Petersburg in nur 2 Tagen ist unmöglich zu schaffen.
    Da nach 3 - 4 Stunden bei uns die Aufnahmefähigkeit erschöpft ist,
    wählen wir nur die kürzeren Ausflüge. Und den Rest vom Tag
    zur eigenen Verfügung. Eine AIDA Reise soll doch auch
    Erholungswert haben.
    Lieber nochmal die Tour und dann andere Ausflüge.
    Ich weiss nicht, ob man St. Petersburg in einer Woche erkunden könnte. :meinung:

• Lievi
    Gast
    • 14. Mai 2010 um 12:27

St. Petersburg ist toll. Gesehen haben sollte man auf jeden Fall den Peterhof und den Katharinenpalast. Toll wäre auch die Eremitage. Die konnten wir leider nicht sehen. Aber man kann ja noch mal nach St. Petersburg reisen. ;)

Die Wihte-Nights-Party, so hieß sie damals, war wirklich sensationell. Schön zu hören das es immer noch so ist. Bei uns ist ja schon fünf Jahre her. *seufz*

Die AIDA soll echt in der City liegen? Welche fährt denn dieses Jahr? Wir waren mit der Cara noch dort. Das ist natürlich der ultimative Liegeplatz in St. Petersburg. Besser geht es dann wirklich nicht! Weiße Nächte, goldene Kuppeln, dass alles im Dämmerlicht. Ein Traum! :daumen:

• honklan
    Schüler
    • 14. Mai 2010 um 12:34

Die großen Schiffe wie die Blu in diesem Jahr können leider nicht bis in die Innenstadt fahren...
    Bin auf die Party gespannt, denn bei unserer Fahrt Anfang Juli beginnt um, wenn ich das richtig rechne, 22.30 Uhr Schiffszeit das zweite Halbfinale der Fußball-WM.

• Lievi
    Gast
    • 14. Mai 2010 um 12:37

Industriehafen ist echt nicht schön. Da sieht man es, die kleinen Schiffe haben doch Vorteile. Bin so froh damals mit der Cara dort gewesen zu sein.

Doch, die Party war super. Da war noch Ernie mit an Bord und Randolph Hess als Kapitän. Die beiden haben leckere Cocktails gemixt. El Tiburon wurde noch getanzt und Visby wurde angelaufen, später im Verlauf der Reise dann! :)

Einmal editiert, zuletzt von Lievi (14. Mai 2010 um 12:42)

• Petramaus
    Anfänger
    • 14. Mai 2010 um 21:45

Hallo zusammen,

wir sind Anfang Juli mit der Blu in St. Petersburg.

Für den zweiten Tag haben wir den Ausflug PET11 (Paläste in Puschkin & Pawlowsk) gebucht.

Am ersten Tag wollten wir neben dem Ausflug PET01 (Stadtrundfahrt & Peterhof) abends noch den Ausflug PET18 (Kunstgenuss in der Eremitage) buchen. Über MyAIDA geht das aber nicht, da es angeblich Zeitüberschneidungen gibt.

Ich überlege jetzt, den PET18 an Bord nachzubuchen, in der Hoffnung, dass es dann noch freie Plätze gibt.

Habt Ihr da Erfahrungen? Liegen die Ausflüge wirklich so eng hintereinander, dass es keinen Sinn macht, sie zusammen zu buchen?

Alternativ würde ich evtl. statt dem PET01 umschwenken auf den PET17 (Peterhof & Eremitage), möchte aber eigentlich auch nicht auf die Stadtrundfahrt verzichten...

Es ist so schwierig, sich zu entscheiden. Man möchte ja auch möglichst viel sehen, wenn man schon mal da ist. Wer weiß, wann sich nochmal die Gelegenheit ergibt.

Grüße

Petra

• AIDAVita - Mittelamerika/Karibik - 22.12.2007 - 02.01.2008
    • AIDABlu - Ostsee - 04.07.2010 - 14.07.2010 (leider storniert - danke, Du kleiner, fieser Brustkrebs! :zorn: )
    • AIDASol - Ostsee - 14.07.2012 - 24.07.2012 (und ich hab gewonnen, Du kleiner, fieser Brustkrebs! :P )
    • AIDABlu - westliches Mittelmeer - 17.08.2014 - 27.08.2014
  • Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 14. Mai 2010 um 23:05

Also wenn ac sie nicht anbietet weil es zeitlich nicht möglich ist, wird das auch so sein.

Kenne das noch schnell an bord, 10 minuten für Essen Trinken Frisch machen und wieder los.

Hatten vor 2 Jahren 1 Stunde Puffer zwischen den Ausflügen, und waren froh noch kurz an bord

zu können. Andere hatten nicht so ein Glück, die konnten sofort in den nächsten Bus rein.

Ausserdem kann im Containerhafen auch mal ein Zug die Strasse blockieren,und rangieren.( 20 minuten)

Da werdet ihr euch schon einigen müssen was ihr auf jeden Fall sehen wollt.

Auch wenn es schwer fällt , ihr werdet nicht alles sehen können ( auch wenn man es möchte ).

PS..wo legt die Aida denn jetzt wirklich an...City oder Industriehafen..?

Gruss Seeungeheuer

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook