1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Vario: Wochen einzeln buchen billiger

• Harald Blauzahn
  • 3. November 2006 um 12:59
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • pablo77
    Gast
    • 8. November 2006 um 23:20

mensch, es ist ja nicht mit anzusehen, wie hier über das preismodell diskutiert wird.

ich will mal licht ins dunkel bringen.

man nennt das yield-management.

werden auf bestimmten abfahrten nur einwücher gewünscht, dann wird der preis für 2 wochen erhöht und umgekeht.
    das ist marktwirtschaft, wer für eine bestimmte reise einen bestimmten preis bezahlen möchte, kann und soll das tun. wer nicht, der nicht.

es gibt dann auch immer mal schluphlöcher, aber es gibt da nix zu kapieren.
    Wenn 2 Wochen teurer sind als zwei einzelwochen, dann wirds wohl an den flügen liegen !

hoffe ihr könnt nun gut weiterdisskutieren.

:o)
    sonnige grüße
    pablo

• Anzeige
    • RE: Vario: Wochen einzeln buchen billiger

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Taunus_1973
    Reaktionen
    14
    • 8. November 2006 um 23:24

Es ist Buchungssteuerung. Ganz einfach. Ich habe das ganze vor ein paar Monaten hier im Forum am Beispiel von Just Aida mal ausführlich erklärt.

Link: JUST AIDA - Wo geht´s hin?

Man muss sich einfach vor Augen führen, dass Aida bei den Pauschalreisen 2 Ziele verfolgt:

1. Maximaler Gewinn aus den Flugkontingenten
    2. Maximaler Gewinn aus den zur Verfügung stehenden Kabinenkontingenten

Dadurch kommen halt Merkwürdigkeiten zu Stande, so kostet bei Just Aida für den 15.12. eine Woche Innenkabine genau das selbe wie eine Woche Aussenkabine.

Pablo - Du warst schneller :)

AIDAblu (alt)-1x * AIDAcara-1x * AIDAvita-1x * AIDAaura-5x * AIDAdiva-4x * AIDAbella-2x * AIDAluna-2x * AIDAblu (neu)-1x * AIDAmar-2x * AIDAstella-1x * NCL-2x * TUI Mein Schiff 1/2/3-7x * Finnjet-2x

4 Mal editiert, zuletzt von Taunus_1973 (8. November 2006 um 23:33)

• sailor
    Gast
    • 9. November 2006 um 08:26

naja so stimmt das nicht mit "wenn 2 wochen teurer sind als 2 einzelne liegts an den flügen"

wir reden je die ganze zeit von cruise only.....

und mit yield management hat das 2 wöchige und 1 wöchige auch nix zu tun... vario ist in sich selbst yield management...

so nun aber zu den preisunterschieden.

das problem ist der teure flug... den verrechnet aida mit jeweils rund 900 euro oder mehr
    selbst buchen ist also immer billiger.

so jetz gehts weiter 2 wochen zusammen vario kosten im schnitt cruise only 1400 euro würden wir die 900 flug dazu nehmen kommen wir 2300 euro vario

genau das gleiche ist bei den einiwöchigen vario preisen so.

der preis unterschied erklärt sich daher dass aida denkt, die leute zahlen für 2 wochen "paket" erheblich mehr als für das 1 wochen "paket (800-900 Euro) da sie jetzt die rechnung aber rückwärts machen also von ihren Paket Preisen einfach die Flüge abziehen kommt es dass die 2 Wochen Vario mehr als doppelt so teuer sind als ne einzel Woche... und die Differenz ist der psychologische Betrag welchen sie bei dem Paket einfach mal drauf geschlagen haben.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.814
    • 9. November 2006 um 08:44
    Zitat

Original von sailor
    das problem ist der teure flug... den verrechnet aida mit jeweils rund 900 euro oder mehr
    selbst buchen ist also immer billiger.

mhm...der Einsatz von Satzzeichen würde Deinen Text sehr viel verständlicher machen...
    Und wie z.B. ab FFM wo Aida meist Vollcharter fliegt, ein Einzelbuchen überhaupt möglich, geschweige denn billiger sein soll, musst Du mir noch erklären...(nach MTB geht lt. Flugplan Samstags keine Maschine ab FFM):frage1:
    Und auch ab DUS und MUE sind die LTU-Preise nicht wesentlich günstiger als der AC-Kurs, wobei dann der Shuttle noch dazu kommt (plus Koffertransport)...
    Grüße Dirk

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• sailor
    Gast
    • 9. November 2006 um 08:59

Also probieren wir es mit Satzzeichen.

Soweit ich weiss, bin ich letztes Jahr mit Condor nach MTB geflogen. Und soviel ich auch weiss, war der Preis bei LTU doch um 100-200 Euro billiger als bei AIDA.

Und die Transfers sind ja nicht wirklich teuer oder?

Allerdings hab ich grad nachgeschaut, fliegt Condor MTB anscheinend nicht mehr am Samstag an, weder von FFM noch von MUC. Für mich gäbe es da halt die Möglichkeit noch ne Hotelübernachtung vorher zu nehmen.

Aber klar ist auch eins, ich verbiete niemanden mehr zu bezahlen, so wirds nämlich für mich billiger :)

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.814
    • 9. November 2006 um 09:23

besser so :daumen:

Ob ein Preisvorteil von 100-200 Euro den Transfer und bei MTB noch eine Übernachtung davor/danach (Urlaubstag zusätzlich erforderlich) allerdings rechtfertigt, darf doch sehr bezweifelt werden... :gruebel:
    das Ganze lässt sich nicht so pauschal beantworten und dass es generell günstiger ist alles einzeln zu buchen, stimmt so auch nicht. Dass ein gewisser Komfort seinen Preis hat ist verständlich und muss jeder für sich entscheiden.

Interessanter sind doch die Erfahrungen mit AC bei Einzelbuchungen...inwieweit eine Woche so drangehängt werden kann? Immer(??) die Kabine gewechselt werden muss?...Preisgestaltung dann wirklich wie im Katalog??
    Dann erst sind alle Zahlenspiele erlaubt, wenn AC nicht will, geht nicht viel...

Grüße Dirk

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

Einmal editiert, zuletzt von Spielzimmer (9. November 2006 um 09:24)

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Bilder
    1
    • 9. November 2006 um 09:31

Irgendwie sind diese Preisdiskussionen ja müßig, oder?
    Es ist bei AC nicht anders als bei jedem anderen Unternehmen: Sie wollen mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Geld verdienen. Selbst auf der Meyer-Werft ist man erstaunt darüber, dass AC ein doch sehr konventionelles Schiff bauen lässt, welches im Grunde nicht viel kosten darf (Quelle: Werft-Mitarbeiter) und "für die hohe Anzahl an Passagiere sehr wenig Besatzung an Bord hat" (Quelle: wieder Werft-Mitarbeiter). AC ist ja nicht die Wohlfahrt, die den Leuten einen tollen Urlaub für wenig Geld ermöglichen will. Bei anderen Veranstaltern ist möglicherweise der Grundpreis der Kreuzfahrt niedriger, dafür sind eventuell die Nebenkosten höher (dies ist international wohl eher der Trend, um mehr Leute aufs Schiff zu bekommen, die den notwendigen Umsatz dann an Bord machen – diesen Trend hat AC derzeit wohl noch nicht bemerkt).

Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass es günstiger kommen KANN, wenn man den Flug extra bucht und eventuell noch eine Vorübernachtung einschiebt. Dazu muss man selber auch einfach Lust dazu haben, viel zu recherchieren und selber zu buchen, denn oftmals haben die Reisebüros kein großes Interesse daran, andere Flüge zu verkaufen bzw. kennen sich auch nur bedingt aus (leider schon mehrfach so erlebt). Unter Umständen können auch Flüge mit Umsteigen in den USA günstiger kommen als der Direktflug über AC (oder Condor/LTU, sofern buchbar).

Leider macht es AC den Kunden mit dem neuen Basishafen Aruba nicht unbedingt leichter, den Flug selbst zu organisieren.

Aber das Thema "Flüge" wird ja woanders schon behandelt.

Gruß,

Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

Einmal editiert, zuletzt von powermac1980 (9. November 2006 um 09:34)

• stuffi
    Anfänger
    Reaktionen
    28
    • 9. November 2006 um 09:57

Das Problem ist ja einfach ich kann Vario nicht ohne Flug buchen. Warum kann ich eine Woche nicht eine Innen und eine Woche außen buchen ?. Wenn ich in ein Hotel gehe kann ich doch auch eine Woche Dopelzimmer und eine Woche Suite buchen. Und ich brauche doch auch keinen Flug um ein Hotel zu buchen. Außerdem überlegt mal. 1 Woche Aida Flug und Schiff kosten im März 1533,00 €. 2 Wochen kosten 2719,00 €. Beides Außenkabine berechnet. Das sind 1186€ für eine Anschlußwoche. Den Flug habe ich mit der ersten Woche ja schon bezahlt. Da kann mir doch keiner erzählen, das ist Steuerung.

Grüsse Steffi

• Tina_muc
    Gast
    • 9. November 2006 um 10:34

By the way: hier gehts doch nicht darum, dass AIDA eine Reise teilweise nur mit Flug verkauft, da gibt's doch schon ein Posting.

Komisch ist nach wie vor, dass zwei Einzelwochen günstiger sind als ein Gesamtpaket von 14 Tagen. Ist doch unlogisch, denn normalerweise sollten 14 Tage billiger sein, aber das ist halt AIDA.

Bei denen wundert mich sowieso nichts mehr - der Buchungsservice ist 'unter aller Sau'!!! Da werden falsche Informationen rausgegeben, falsch beraten und unwahrscheinliche Fehler gemacht!! Unvorstellbar, was wir schon erlebt haben und ein RB das sich nicht 100%ig mit AIDA Reisen auskennt hat Null Chancen bei denen irgendwas zu erreichen. Haben jetzt das RB gewechselt (s. Link hier oben) und bei denen klappte unsere Buchung bisher ganz problemlos :lachzwink: (buchen jedoch immer Premium, aber selbst da hatten wir ständig irgendwelche Probleme)

LG
    Tina

• annettek
    Innenkabinenverweigerer
    • 9. November 2006 um 12:14
    Zitat

Original von stuffi
    Das Problem ist ja einfach ich kann Vario nicht ohne Flug buchen.

Wieso denn nicht?? Wir hatten unsere letzte Reise auch Vario ohne Flug gebucht.
    Meintest Du Just :gruebel: :frage1:

:bye1: Annette

• GZHZ
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 9. November 2006 um 12:19

Nein, Aida verkauft mal wieder keine Cruise only, und vor kurzem gab es keine Flüge mehr.... und nur Cruise only... Super Planung!

Heidi
    17.-31.12.04 Cara :herzanherz:
    09.-16.4.05 blu :blumen:
    04.-28.11.05 TA+Aura :trrink1:
    17.11.-8.12.06 TA+Vita
    06.-13.1.07 blu1 bye bye :abschied:
    19.-31.5.07 NCL Jewel
    05.-12.01.08 Diva
    14.11.-5.12.08 Diva Palma-Suez-Dubai :zorn: das war`s :serledigt:
    3.-15.04.09 Splendour otS Lissabon-Venedig :thumbsup:
    1.-8.11.09 Voyager otS
    7.01.-18.1.10 MSC Fantasia
    29.5.-7.6.10 Adventure ots
    to be continued: :abfahrt:

4.1.-15.1.11 MSC Magnifica
    24.4.-14.5.11 Adventure ots Karibik + TA

• tommie004
    Gast
    • 9. November 2006 um 19:32

Das ist doch alles so gewollt!
    Verstehe gar nicht das man sich darüber wundert! Klar ist es aus logischer Sicht nicht verständlich! Andererseit ist es auch nicht verständlich wieso man für Premium tierisch hohe Preise bezahlen muß und dann 2 Monate vor Abfahrt Vario im Verhältnis "Geschenkt" bekommst!
    Man könnte die Preise ja gleich ein wenig fairer gestalten, dann müßte man auch nicht Vario anbieten, da die Schiffe sicherlich besser gebucht wären!

Ist aber ein leidiges Thema!

• micmar12
    Anfänger
    • 13. November 2006 um 17:25

Hallo,

wir haben im August 1 Woche Vario Innenkabine und vor etwa 3 Wochen 1 Woche Vario Außenkabine für den 8.-22.12. Karibik gebucht (Cruise only). Bei uns wäre der 2-Wochen-Preis auch erheblich teurer gewesen. Die Buchung war aber kein Problem.

Kleiner Tipp: Vielleicht sollte man die beiden Reisen einfach zu getrennten Zeitpunkten buchen (oder die Reihenfolge der beiden Personen bei der Anmeldung tauschen). Geht natürlich nur bei Cruise only. Dir, Steffi, drücke ich auf jeden Fall die Daumen.

Gruß

Michaela

nur noch gut 3 Wochen :jump:

• akanadu
    Fortgeschrittener
    • 13. November 2006 um 18:26
    Zitat

Original von tommie004
    Andererseit ist es auch nicht verständlich wieso man für Premium tierisch hohe Preise bezahlen muß und dann 2 Monate vor Abfahrt Vario im Verhältnis "Geschenkt" bekommst!
    Man könnte die Preise ja gleich ein wenig fairer gestalten, dann müßte man auch nicht Vario anbieten, da die Schiffe sicherlich besser gebucht wären!
    Ist aber ein leidiges Thema!

Und das genau ist eigentlich das einzige was mich an AIDA eigentlich richtig nervt ... die Preispolitik.
    Das können die Amerikaner sehr viel besser. Da gibt es tagesaktuelle Peise.
    Wer zum falschen Zeitpunkt bucht, der hat eben Pech gehabt.
    Die starten mit einem recht moderaten Preis und dieser Preis verändert sich je nach Buchungsverhalten der Kunden nach oben oder nach unten.
    Diese Änderungen erfolgen jedoch permanent über den ganzen Zeitraum zwischen Angebot und letztem Buchungstag.
    Man kann also reagieren und notfalls stornieren und neu buchen.

Hier muss sich niemand über den Tisch gezogen fühlen, denn er ist es selbst schuld, wenn er pokert und zum falschen Zeitpunkt bucht.
    Bei einer meiner für 2007 gebuchten Reisen ist der Preis wegen sehr gutem Buchungsverhalten um über 30 % angestiegen. Es kann aber sein, dass die letzten Kabinen 2 Wochen vor Abfahrt "verschleudert" werden.

Dieses Vorgehen finde ich sehr viel fairer als es von AIDA praktiziert wird.

VG

Celebrity: 3 x Infinity, 2 x Mercury, 1 x Solstice, 1 x Constellation, 1 x Silhouette, 1x Millennium, 1 x Summit
    NCL: 1 x die gute alte Norwegian Crown, 1 x Pearl. 1 x Epic
    RCL : 2 x Navigator OtS, 1x Radiance OtS, 1x Vision OtS. 1 x Serenade OtS,
    HAL : 1 x Maasdam 1 x Rotterdam
    AIDA : 1 x die gute alte blu, 1x Cara
    MSC : 1 x Splendida

• sailor
    Gast
    • 13. November 2006 um 21:40

he????

das kapier ich jetzt gar net, warum findest du dies denn fairer? aida macht doch genau das gleiche....

• akanadu
    Fortgeschrittener
    • 13. November 2006 um 21:49
    Zitat

Original von sailor
    he????

das kapier ich jetzt gar net, warum findest du dies denn fairer? aida macht doch genau das gleiche....

Die fangen mit niedrigen Preisen an ! und ändern die Preise dann nach oben oder unten.

Jetzt verstanden ?

Celebrity: 3 x Infinity, 2 x Mercury, 1 x Solstice, 1 x Constellation, 1 x Silhouette, 1x Millennium, 1 x Summit

Einmal editiert, zuletzt von akanadu (13. November 2006 um 21:51)

• sailor
    Gast
    • 13. November 2006 um 22:00

achso.... mhh naja aber da würde ich als firma auch den sinn nicht sehen...
    ich mein ich fange hoch an und wer da bucht der will halt sicher gehen.. und wer die garantie nicht braucht wartet ab und bekommt evtl. nix.

die firma hat aber die chance den maximalen gewinn zu machen.

• akanadu
    Fortgeschrittener
    • 13. November 2006 um 23:29
    Zitat

Original von sailor
    die firma hat aber die chance den maximalen gewinn zu machen.

und sich verärgerte Kunden einzuhandeln.

• sailor
    Gast
    • 14. November 2006 um 07:17

naja ich denk mal zur zeit gehts noch mit den verärgerten kunden, da ein grosser teil der frühbucher meistens die rentner sind, die sich mit vario tabellen und sonstigem grösstenteils nicht auskennen und sich somit auhc nicht übern tisch gezogen fühlen :)

und es gibt ja auch noch frühbucherrabatt oder?

• tommie004
    Gast
    • 14. November 2006 um 13:02

Wenn ich nun aber eine Reise im Katalog für 2500 Euro anbiete, die selbe Reise aber 2 Monate vor der Abfahrt für 1500 Euro anbieten kann habe ich doch meine Kunden die zu erst gebucht haben mit einem viel zu hohen Preis abgezogen.
    Nun kann man zwar sagen das man dann die Reise sicher hat und man ja selber schuld hat...... aber man könnte ja auch den "Aufpreis" moderater ausfallen lassen! z.B. 1800 Euro! Dann hat man auch für die Sicherheit extra bezahlt, aber man wird nicht übers Ohr gehauen.
    Außerdem würden sicher viele Leute dann sagen das sie auch frühzeitig buchen, da der Preis ja viel interessanter ist.
    Ich kenn z.B einige Leute die nach dem ersten Blick in den Katalog sofort keine Lust mehr hatten sich überhaupt mit dem Thema AIDA zu beschäftigen. Erst nachdem ich mit Just und Vario anfing war das wieder interessant!

Einmal editiert, zuletzt von tommie004 (14. November 2006 um 13:03)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook