Marmaris

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir haben damals den Aida Ausflug zum Kleopatra Insel / Strand mitgemacht. Zuerst gings ein Stück mit dem Bus und dann weiter mit dem Boot.


    Es war traumhaft schön dort zum schwimmen und baden. Für Kulturinteressierte gibts auf der Insel auch noch ein Amphietheater zum besichtigen. Das ganz hat einen guten halben Tag gedauert.


    Mittag dann schön auf dem Schiff essen und anschließend wie Ronny schon sagt zu Fuß in die Stand bummeln und ein wenig über den Markt schlendern.


    Marmaris ist auf jeden Fall zu empfehlen.

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **


  • Wir haben den Jeep-Ausflug gemacht.War ein Halbtagesausflug und sehr lustig und unterhaltsam.Leider durften wir nicht nicht selber fahren,aber wir haben in der kurzen Zeit doch einiges gesehen.Wäre auf jeden Fall empfehlenswert wenn wieder so etwas im Programm wäre.

  • Hallo,


    wir haben jetzt in Marmaris den Halbtages-Ausflug Land und Leute gemacht.


    Es war nicht der Reißer aber bis auf das Ende ganz nett..


    Man fährt ins Hinterland zu einem kleinen, wirklich kleinen Wasserfällchen, der leider völlig überlaufen war und leider hat man auch keine Zeit den Bachlauf ein bischen nach oben zu verfolgen. Aber eigentlich ganz schön, wenn es nicht so voll gewesen wäre.


    Von dort sind wir in ein kleines Dorf gefahren und haben dort eine kleine Moschee besichtigt. Dort ist auch eine uralte Platane, wenn man dreimal drumrumgeht geht ein Wunsch in Erfüllung.


    Danach sind wir zu so ner Hütte im Wald gefahren dort gab es frisch gebackenes Fladenbrot mit Kräutern und nen Tee dazu.


    Und dann sind wir leider noch zu ner Teppichmanufaktur gefahren. Eine reine Verkaufsveranstaltung die mich wirklich geärgert hat.


    Die Busfahrt durch die Umgebung war aber wirklich sehr schön.


    Der Ausflug hat 39 Euro pro Person gekostet.
    Und dafür, dass er so kurzfristig angeboten wurde, finde ich ihn wie gesagt ganz gut.


    LG
    Verena

  • Hallo zusammen,


    wir hatten auf unserer öMM-Reise in Marmaris die Jeep-Tour MAR03 - "per Jeep das Hinterland entdecken" gebucht. Kostenpunkt 58€ pro Nase, auch für Kinder.


    Kleines Problem der Tour ist, dass man planmäßig erst um14:00 Uhr in Marmaris anlegt und die Tour um 16:30 beginnt und etwa 4 Stunden dauert. Das heisst, wenn man etwas vom Ort sehen will, muss man sich schon sputen, damit man rechtzeitig zum Start zurück am Schiff ist. Rückkehr war bei uns aufgrund einer kleinen Verspätung erst um 20:45 Uhr. Das heisst, mit Genuss ist das Abendessen nicht mehr möglich. Und kaum hat man gegessen, hat die AIDA auch schon wieder abgelegt.


    Hier ein kurzer Bericht, den ich auch schon innerhalb meines Reiseberichtes veröffentlicht habe, aber nicht jeder liest ja sowas.


    Die Jeeptour war ein tolles Erlebnis. Insgesamt hatten 69 Gäste den Ausflug gebucht. Los ging es vor dem Hafengebäude, wo schon 11 alte, offene Armeejeeps auf uns warteten. Nachdem wir uns auf die Jeeps verteilt hatten, enterte der "Rudelführer" die Motorhaube seines Jeeps und blies zur Abfahrt in ein Horn. Leider hatten wir mit unserem Fahrer etwas Pech, er hat uns zwar unfallfrei und sicher transportiert, aber sprach weder Deutsch noch Englisch, so dass nähere Erklärungen während der Tour immer nur bei Stopps zu erhalten waren. Einige der Fahrer sprachen nämlich ein durchaus gutes bis sehr gutes Deutsch. Aber egal, die Fahrt war auch so ein Erlebnis. Und gerade bei der Hitze in Marmaris war das Fahren im offenen Jeep ein Genuss.


    Zuerst ging es in Richtung Icmeler und von dort rauf in die Berge Richtung Turunc. Nach einiger Zeit haben wir die asphaltierte Straße verlassen und uns über Schotterpisten durch eine wunderschöne Landschaft bewegt. Nach einer Hochebene stand dann der "Off-Road-Teil" der Tour an. Der Weg wurde immer holpriger und erinnerte später eher an ein ausgetrocknetes Bachbett als an eine Straße. Meine Jungs hatten einen Höllenspaß.


    Erstes Ziel der Reise war der Ort Bayir. Hier wurden wir zu einem Lokal gefahren, wo schon entsprechende Plätze für uns reserviert waren. Ein paar Streckübungen nach der 1. Etappe und schon wurden wir hektisch aufgefordert, die Plätze in dem Lokal einzunehmen. Es wurde uns durch die freundlichen Gastgeber gefülltes Fladenbrot, schwarzer Tee, Apfeltee und Ayram serviert. Dies war wohl mit im Tourpreis enthalten. Weitere Getränke konnten zu sehr zivilen Preisen gekauft werden. Während unseres Stopps wurde dann so eine Art Verkaufsveranstaltung durchgeführt. Es wurden etliche Honigsorten herumgereicht und in den blumigsten Worten die Vorteile beschrieben, die man hat, wenn man den Honig auch isst (ich sag mal, Viagra ist nix dagegen). Der servierte Tee konnte auch gekauft werden und noch so ein paar schöne Dinge des Lebens, die sich zu Hause dann als "Steh-Rümchen" erweisen. Bis auf eine kleine Packung Apfeltee, der wirklich sehr lecker ist, sind wir aber standhaft geblieben.


    Anschließend haben wir einen Fußmarsch zu einer Moschee gemacht, wo uns der einheimische Reiseleiter ausgiebig die Verhaltensweisen in einer Moschee erklärte. Interessanter fand ich da schon den fast 2000-jährigen Baum, der direkt vor der Moschee steht. Der Legende nach soll man ihn, wenn ich das richtig verstanden habe, sieben Mal umrunden, dann bekommt man einen Wunsch erfüllt. Ein mitreisender Junge hat lautstark verkündet, er gehe 14 Mal um den Baum, dann hätte er zwei Wünsche frei.


    Weiter ging es mit den inzwischen an der Moschee eingetroffenen Jeeps zu einem kleinen Waldsee mit Wasserfall. Hier war in der Ausflugspräsentation ein ausgiebiger Badestopp angekündigt worden. Nachdem die Jeeps abgestellt waren, musste noch ein ca. 5-minütiger Fußmarsch hinter uns gebracht werden, um ins ersehnte Nass zu kommen. Tja, und was sagt der Reiseleiter am Wasserfall: "So, jetzt haben Sie Gelegenheit zu einem Bad im See. Wir treffen uns in 15 Minuten wieder an den Jeeps zur Weiterfahrt". Hallo!! Hieß es nicht "ausgiebiger Badestopp"? Wenn man von den 15 Minuten noch den Rückweg abzieht, bleibt grad mal Zeit, die Füße ins Wasser zu halten. Aber egal, der Reiseleiter war schon wieder verschwunden und so mussten wir uns wohl oder übel fügen.


    Zurück ging es über Orhaniye nach Marmaris, an einem See vorbei, wo es offensichtlich einen Bereich gibt, der so seicht ist, dass man zu Fuß bis fast in die Seemitte laufen kann. Das sieht von der Ferne aus, als wenn die Menschen über Wasser laufen.


    Kurz vor dem Ende der Tour haben wir uns noch mal seitlich in die Büsche geschlagen. Der Fahrtrichtungswechsel des Führungsfahrzeuges kam allerdings so plötzlich, dass der zweite Jeep erst einmal geradeaus weiter gefahren ist. Zum Glück saßen wir im vierten Jeep und haben noch die "Kurve gekriegt". Ziel dieses Abstechers war eine Bergkuppe, von der man in Richtung Osten auf Marmaris, mit der in der Bucht liegenden Vita und in westlicher Richtung über Bergkuppen auf die untergehende Sonne schauen konnte. Nach diesem kleinen Stopp ging es zügig zurück zum Hafen. Wobei einzelne Fahrer kleinere Privatrennen austrugen. Offensichtlich hängt die Prämie des Fahrers von der Position des Jeeps bei der Ankunft im Hafen ab.


    Die Rückkehr war erst gegen 20:45 Uhr. Dies brachte uns dann die "Erlaubnis" beim Abendessen auf die lange Hose verzichten zu dürfen und direkt vom Ausflug ins Restaurant zu wechseln. Ich bin trotzdem noch auf die Kabine, denn ein Teil der staubigen Piste hatte sich auf meinem Körper verteilt und wenigstens Gesicht, Arme und Hände mussten dringend gewaschen werden. Aber den "Persilschein" mit der kurzen Hose habe ich trotzdem genutzt. Schade nur, dass es beim Essen etwas hektisch wurde. Aber aus Rücksicht auf die "Spätheimkehrer" wurde die Schließungszeit der Restaurants heute auch nicht ganz so eng gesehen.


    Alles in allem ein toller Ausflug, den ich guten Gewissens weiter empfehlen kann.


    Gruß
    Jürgen

  • Ich würde gerne den Ausflug "Natur hautnah erleben" machen. Da es ja jetzt schon früh dunkel wird abends, frage ich mich, ob man überhaupt noch was sieht um die Zeit, wenn man erst um 21 Uhr vom Ausflug zurück kommt. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Würde mich über eine schnelle Antwort freuen, da es am kommenden Freitag los geht.


    Grüsse


    Habe ihn Ende September gemacht. Ging sich alles aus. Bei der Hinfahrt erklärt der Reiseleiter alles übers Land und bei der ca. 1 std. Rückfahrt im Dunkeln kann man sich ausruhen. Schlammbad , Felsengräber auf jeden Fall mit Sonne.(wenns Wetter passt). Dalyan-Delta-Schilfgürtel und Baden im Meer gerade noch mit Sonne. Habe selbst nicht geglaubt, daß es sich ausgeht, wie wir im Schilfgürtel herumgefahren sind, da es auch schon kühl wurde. Wie wir aber dann auf den Schildkrötenstrand gekommen sind, war es widererwarten warm genug um Baden gehen zu können. Das Meer war auch schön temperiert.
    Rückfahrt mit Boot auch noch in der angehenden Dämmerung, kann aber schon finster sein.


    Schlammbaden ist Massenabfertigung, ca. 20 Minuten Zeit. Um 10 Jahre jünger zu werden, muß man mindestens 1 Stunde voll Schlamm sein. :D
    Felsengräber imposant.
    Bootsfahrt wie Kaffeefahrt mit Fotoverkauf.
    Schildkrötenstrand okay.


    Im Großen und Ganzen ein gelungener Nachmittag. Hängt sicher auch vom Reiseleiter ab.


    Nach den Pyramiden und der Avagas-Schlucht ein weiterer schöner Ausflug.

    Vita...01/09..Karibik
    Diva...09/09..ÖMM
    Bella..11/09..WMM
    Diva...12/09..Dubai
    Aura...01/10..Karibik
    Blu.....09/10..Kanaren
    Aura...04/11..Transasien Cochin-Antalya
    Luna...09/11..Nordamerika
    Mar....09/12..Westeuropa Hamburg-Mallorca
    Mar....12/12..Rotes Meer
    Luna...01/13..Karibik
    Stella.12/13..Kanaren
    Vita...02/15..Karibik
    Luna...01/16..Karibik

  • 4. Tag Türkei Marmaris
    Nach einem schönen Tag auf Zypern ging es nun in die Türkei, genauer nach Marmaris. Wir entschlossen uns nicht auf den Basar zu gehen um Geld auszugeben, sondern nahmen den Ausflug „Natur hautnah“ wahr.


    Das Wetter war supergut. Wir fuhren dann auch ca. 1,5 Std. mit dem Bus. Zuerst ging es nach Daylan und dann setzten wir mit dem Boot über in dieses besondere Bad mit seinen heißen Quellen und dem Schlamm. Mittlerweile zogen schon Wolken auf, aber es war immer noch angenehm. Ich nahm ein Bad im warmen Schlamm / Wasser. Eigentlich recht angenehm das ganze wenn nicht der schweflige Gestank wäre. Trotzdem dachte ich mir wenn ich schon da bin, mache ich das auch. Das ganze war richtig schön natürlich angelegt. Nach dem Bad fuhren wir dann mit dem Boot weiter zu den Felsengräbern. Leider sieht man diese nur vom Boot aus, aber trotzdem beeindruckten mich diese.


    Weiter ging es mit dem Boot zum Iztuzu Strand, an dem im Frühjahr verschiedene Schildkröten ablaichen (Caretta Schildkröte z.B.).


    Jetzt begann auch das eigentliche Problem des Ausflugs. Genauer waren es zwei. Erstens das Wetter wurde immer schlechter, auf der späteren Rückfahrt regnete es sogar kurz. Das zweite Problem war das aufgrund des Wetters, der Jahreszeit und einer 45minütigen Bootsfahrt schon dunkel wurde. Somit kamen wir fast im Dunkeln an dem Strand an. Erwähnen sollte man dass der Strand eigentlich was Besonderes ist, da man auf der einen Seite im Süßwasser und auf der anderen Seite im Meer baden kann. Also gut ich lief kurz ins Meer, welches immerhin ca. 23 Grad hatte. Kurze Zeit später ging es dann zurück. „Lustig“ war, dass nur in einem von vier Booten Licht ging, so fuhren wir im Dunkeln zurück ins Dorf wo uns dann der Bus abholte.


    Fazit: Eigentlich hat der Ausflug alles. Geschichte, Strand und ein bisschen Spaß. Leider aufgrund der oben genannten Punkte war es mehr oder weniger ein Reinfall. Ich denke im Frühjahr/Sommer ist das wirklich ein super Ausflug. Der Reiseleiter war sehr gut, man merkte auch dass es ihm leid tat das es nicht so hingehauen hat.

  • Hallo Stratimiri,


    als ich letztes Jahr in Marmaris war, hab ich die Jeep-Tour durchs Hinterland gemacht. Das war sehr schön (siehe Beitrag 60 hier im Thema). Meine mitreisenden Bekannten haben den Bade- / Schnorcheltrip gemacht. Das müsste der Ausflug "Mart01" sein. Das hat Ihnen wirklich gut gefallen. Der einzige Kritikpunkt war, das der Strand nicht sooo exklusiv war, wie die Scouts bei der Ausflugspräsentation gesagt haben.


    Der Ausflug zu Kleopatras Insel soll auch sehr schön sein. Da musst Du mal die anderen Beiträge hier lesen.


    Ich hoffe, das hilft Dir erst einmal weiter.


    Gruß Jürgen

  • Haben in Marmaris nen Quad Ausflug über AIDA gebucht...waren so an die 45 Euro und super geil, echt zu empfehlen! Natürlich jeder auf einem eigenen Quad...

  • Ich lese gerade die Ausflugstipps für Mamaris hoch und runter. Wie sind eure Erfahrungen mit den AIDA Ausflügen. Hat jemand schon die Tour mit den Ausflugsbooten bzw. Kleopatras Insel unternommen? :frage1: Für Eure Tipps bin ich dankbar! :sdanke:

    :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::schwimmen::schwimmen::schwimmen::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:


    2003 - Aida aura - ÖMM
    2004 - Aida blu (die Alte) - Ostsee
    2012 - Aida vita - WMM
    2013 - Aida cara - Kanaren & Kap Verden
    2013 - Aida diva - ÖMM
    2014 - Aida sol - WMM
    2014 - Aida bella - USA / Kanada
    2015 - Aida vita - Adria
    2015 - Aida aura - WMM
    2016 - Aida vita - Florida & Südstaaten
    2017 - Aida aura - Med. Highlights 4
    2018 - Aida prima - Kanaren und Madeira
    2019 - Aida nova - WMM

  • Hat den Ausflug schon mal jemand über AIDA gebucht? Mein Onkel hat den Ausflug (oder so ähnlich) über seinen Reiseveranstalter gebucht, als er in Marmaris war und war total begeistert. Nun überlegen wir ihn auch zu buchen, auch wenn er recht teuer ist. Gibt es Erfahrungen mit dem AIDA-Ausflug?

    AIDAdiva 2012 ÖMM
    AIDAmar 2013 Warnemünde
    AIDAdiva 2013 ÖMM
    AIDAblu 2014 Kanaren
    AIDAdiva 2014 ÖMM
    AIDAbella 2015 Karibik
    AIDAblu 2015 WMM
    AIDAbella 2016 Adria



    Coming soon:


    Kanaren mit AIDAblu :abfahrt:

  • Ok, ich fange mal an!!!


    Wir hatten auch einmal die Tour mit Gertrud gemacht, ich bleibe dabei sie zu empfehlen, aber man möchte schließlich auch mal was Anderes sehen!!!


    Bei meinem zweiten Besuch in Marmaris hatte ich über AIDA "MAR06 -- Dalyan Delta-- gebucht.
    Ausflugsdauer von 9.00 Uhr bis 16.15 Uhr.


    Sollte schon mal jemand darüber etwas geschrieben haben, ok, ich lese nicht noch alle Beiträge nach!!


    Die Tour ging mit dem Bus in´s Hinterland, es war eine lange Fahrt. An einem See stiegen wir in ein Boot und wurden zu dem Schlammbad gefahren. Umziehen vor Ort ist möglich. Die Zeit dort war sehr kurz, also rein in´s heilende, warme Schlammbad. Es war eigentlich ein kleines Becken für die vielen Touris. Hab mich tüchtig eingeschlammt kurz den Anderen zugeschaut und raus. (Der Boden in dem Schlammbad war ziemlich steinig, also schlecht zu gehen, deshalb hocken, einschlammen und raus) Draussen wurde man evtl. abgespitzt oder ging unter die Dusche. Dann konnte man noch in ein sehr warmes Thermalbecken gehen. Es war alles schön, aber zu kurz!!! Dann gings zu unserem Boot und wir fuhren eine zeitlang in Richtung Meer. Unterwegs konnte man die Grabstätten im Fels sehen. Am Meer angekommen hatten wir aber schön Zeit zum Schwimmen, es war ein schöner Sandstrand. In´s Meer ging es ganz seicht. Am Strand war eine Bude, wo man auch im Schatten etwas essen (Pommes, Eis) und trinken konnte. Dann ging es mit dem Boot zurück zum Bus und wieder zum Schiff.
    Mir hat der Ausflug trotz des nur kurzen Stops im Schlammbad aber gut gefallen, ich würde ihn auch empfehlen, denn man sieht auch mal einiges von der Landschaft!
    Diesen Ausflug individuell zu machen finde ich zu weit, obwohl die Straße dorthin sehr gut war.


    Grüße von
    Arantxa

    1997 Hurtigr.Polarlys Bergen-Kirkenes-Bergen
    2000 Hurtigr.Rich.With Bergen-Tromsoe i.Winter
    2007 CaraöMm,AurawMm.
    2009 AuraKaribik
    2010 DivaDubai,BellaMallorca/Kanaren
    2011 DivaDubai,DivaöMm, BluRotes Meer
    2012 VitaKaribik/Amazonas,SolKanaren/Madeira
    2013 CaraKanaren/Kap Verden,DivaSüd OA,DivaöMm
    2014 BluKanaren,AuraAdria,BellaTransamerika
    2015 DivaSharm El S./Malle,StellaöMm,SolKanaren,MarTranskaribik
    2016 AuraDubai-Indien,Flussf.Wolga,StellaTrans.Malle-Dubai
    2017 AurawMm,PrimaMetropolen
    2018 1xVita usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von arantxa ()

  • Also ich kann meiner Vorrednerin nur zustimmen. Wir haben den Ausflug Ende August von AIDA gemacht und fanden die Zeit auch um Einiges zu kurz. Ansonsten war die Landschaft wirklich schön und die Bootstour sehr gemütlich. Leider haben wir keine Schildkröten gesehen. Meine Familie hat den Ausflug mal von einem anderen Veranstalter ausgemacht, die haben die Schildkröten mit Krebsen angelockt.

    AIDAdiva 2012 ÖMM
    AIDAmar 2013 Warnemünde
    AIDAdiva 2013 ÖMM
    AIDAblu 2014 Kanaren
    AIDAdiva 2014 ÖMM
    AIDAbella 2015 Karibik
    AIDAblu 2015 WMM
    AIDAbella 2016 Adria



    Coming soon:


    Kanaren mit AIDAblu :abfahrt: