Valletta

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @Mods

    mir ist aufgefallen, dass im Threadtitel Valletta falsch geschrieben ist. (mit nur einem "l", aber das ist ja sehr häufig der Fall).

    Deshalb wollte ich nur mal den Hinweis geben (nicht, dass es mich stört) aber vielleicht würde es vielleicht für die Suchfunktion vereinfachen, das zweite "l" in den Titel hinzuzufügen oder vielleicht beide Schreibweisen in den Titel, da ich die Stadt schon oft in der Schreibeweise "Valetta" gesehen habe :zwinker:

  • el-capitano

    Hat den Titel des Themas von „Valetta“ zu „Valletta“ geändert.
  • MTA 12 – DREI-INSELHIGHLIGHTS

    Tempelanlage, Blaue Grotte und Fischerdorf entdecken (Stand September 2019)


    Die Tempelanlage Hagar Qim erreichten wir nach einer guten halben Stunde. Der Weg vom Bus zur Tempelanlage dauert nur ca. eine Minute. Das Gelände ist zum großen Teil mit einer Zeltplane überspannt, so dass man nicht der Sonne ausgeliefert ist. Hagar Qim ist nicht sehr groß, die geplanten 45 Minuten reichen somit völlig aus. Der Weg zur Anlage ist befestigt, um den Tempel herum muss man auf viel loses großes und kleines Gestein etwas acht geben und im Inneren der Tempelreste bestehen die Wege sogar aus Holzplanken. Das zur Info für Gäste mit Gehproblemen.

    Am Busparkplatz sind Toiletten vorhanden, zahlreich, kostenlos und sauber.


    Nach nur 10 Minuten Fahrt erreichen wir das zweite Highlight: die Blaue Grotte. Die Bootsfahrt ist fakultativ und somit nicht inklusive. 20 Minuten Fahrt kosten 8 Euro. Die Boote erreicht man vom Parkplatz über eine Straße mit sehr starkem Gefälle. Die Reiseleiterin erklärte kurz den Weg und schritt zügig voran. Ich habe mich gegen die Bootstour entschieden und lieber den kleinen Ort mit Andenkenläden, Bars, Torri Xutu und dem schönen Blick aufs Meer genossen. Man muss sich entscheiden: Ort oder Boot. Für beides reicht die Zeit nicht. Hier hätte ich mir einen längeren Aufenthalt gewünscht. In den 45 Minuten muss man den steilen Weg Bus / Boot von jeweils ca. 5 Minuten bewältigen, sich nach einer Fahrkarte anstellen, ggf. noch auf ein freies Boot warten und dann die 20minütige Fahrt machen. Für Gäste, die nicht so schnell zu Fuß unterwegs sind schon sehr problematisch. Die Teilnehmer, die die Bootstour gemacht haben fanden diese sehr schön.


    Marsaxlokk entpuppte sich als richtig gemütlicher Fischerort. Der Hafen ist übersät mit kunterbunten Booten. Die Uferpromenade ist eine Flaniermeile mit unzähligen Möglichkeiten Geld auszugeben. Reichlich Bänke laden zum Verweilen ein.

    Sehr angenehm auch die Trinkwasserstation am Parkplatz. Hier bekommt man für 0,15 Cent gekühltes Wasser aus einem Automaten.


    Fazit: Ein schöner und interessanter Ausflug. Leider kann die Überschrift nicht so ganz halten, was sie verspricht. Bei der vollmundigen Ankündigung von drei Highlights habe ich mehr erwartet.

  • Hallo, über Aida wird ein Ausflug mit Hop on Hop of Bus angeboten. Kann mir jemand sagen welche Firma das ist? Unsere Tochter (2J) kostet bei dem Ausflug obwohl alle Unternehmen online erst ab 5 Jahre Kinder Preise haben.

    Lg


    Und :abfahrt: 28.01.2017 :loveyou: karibik&mexiko1