Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hat jemand über Aida schon mal den Ausflug "Der Felsen von Gibraltar" (ab Malaga) gebucht ? Lohnt der sich ?
    Und wie sieht es zeitlich aus ? Wie lange hält man sich am Affenfelsen auf, wie lange in der Tropfsteinhöhle ? Bei der langen Anfahrt und den angesetzten 1,5 Stunden Shopping in der Duty Free Zone bleibt ja kaum noch Zeit übrig irgendwie ... Sieht man bei dem Ausflug auch die spektakuläre Landebahn des Flughafens ?


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Hallo @Gold-Locke
    Wir hatten den Ausflug vor ein paar Jahren von Cadiz aus gebucht und waren auf jeden Fall zufrieden! :daumen:
    Die Landebahn haben wir gut sehen können, denn man steigt auf der einen Seite der Landebahn vom Reisebus in die kleineren Ausflugsbusse um und passiert mit diesen kleinen Bussen dann die Landebahn (mit Schranke und Ampel, wie am Bahnübergang :D ). Auch vom Affenfelsen, auf den man dann ja mit dem Ausflugsbus fährt, hat man einen guten Blick auf die Landebahn und kann tolle Fotos schießen :foto:
    Der Aufenthalt auf dem Felsen und in der Höhle war nach meiner Erinnerung nicht unendlich lang, aber für uns ausreichend. Genauso wie die Freizeit in der Stadt...hier hat die Zeit gereicht, um etwas umher zu bummeln und Fish &Chips zu essen :hunger:
    Von mir also absolute Empfehlung für diesen Ausflug (ich denke mal, dass es kaum einen Unterschied gibt, ob man nun von Malaga oder Cadiz den Ausflug unternimmt :gruebel: )

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Dankeschön ! Das hört sich ja ganz gut an.
    Bedeutet "Shopping in der Duty free Zone" also einfach, dass ich im Ort selbst noch Zeit zur freien Verfügung habe? Ich hatte mir darunter irgendwie vorgestellt, dass man in einem Shopping-Bereich jwd "abgeladen" wird...


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Zumindest damals wurden wir nirgendwo speziell zum Shoppen abgeladen... :D
    allerdings weiß ich auch nicht mehr, wie das damals mit der freien Zeit bezeichnet wurde, ob da auch was von „Duty Free Zone“ stand.
    Wir waren also einfach im Stadtkern / Fußgängerzone unterwegs und haben uns dann zum vereinbarten Zeitpunkt am Bus zur Rückfahrt getroffen.

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Stellt euch die sogenannte Duty-Free-Zone aber nicht so überragend vor...zumindest ich fand die aufgerufenen Preise jetzt nicht so, dass man dort unbedingt was kaufen muss. Aber die Fußgängerzone an sich ist schon ganz nett. Ein paar schöne Fotos von den Gebäuden kann man ja auch machen...ggf. auch einen Imbiss verzehren.

  • Wir haben 2011 von Malaga aus einen Ausflug nach Gibraltar gemacht - also keine Gewähr, dass der vom Ablauf her noch so ist, und ich bin auch nicht sicher, ob der Ausflug so hieß.


    Wenn ich das von den Uhrzeiten der damals gemachten Fotos her richtig rekapituliere, hatten wir für Affenfelsen und Tropfsteinhöhle ca. 1 Stunde. Kommt mir jetzt gar nicht mehr so viel vor, habe ich aber als ausreichend in Erinnerung.


    Shopping in der duty free Zone bedeutet halt Freizeit im Bereich der Main Street. Wir fanden es halt recht interessant, dass dort an der Südspitze Spaniens alles so britisch ist.


    Alles in allem ein aus meiner Sicht gelungener Ausflug, obwohl ich im Großen und Ganzen kein Fan davon bin, bei Tagesausflügen erst mal 1,5 - 2 Stunden im Bus zu sitzen. Angenehm in dem Zusammenhang waren die Liegezeiten, die uns erlaubt haben, nach der Rückkehr auch Malaga noch kurz anzusehen - und dabei die grandiose Prozession am Palmsonntag zu beobachten.

  • Der Ausflug nach Gibraltar wird ja von Cadiz und von Malaga aus angeboten. Ich hatte mich ein bisschen eingelesen und gelesen, dass Malaga nicht besonders schön sein soll, Cadiz dagegen schon. Daher würde ich bei Malaga zu dem Gibraltar-Ausflug tendieren. Oder habt ihr da andere Erfahrungen mit Malaga / Cadiz gemacht ?


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

    Einmal editiert, zuletzt von Gold-Locke ()

  • Genauso haben wir es in 2015 auch gemacht. In Malaga ruckzuck von Bord und dann mit AIDA-Bussen nach Gibraltar. Wir haben eine tollen Tag verbracht.


    In Cadit waren wir zu Fuß unterwegs und haben das Städtchen unsicher gemacht :lachzwink:

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Danke, AIDAharald, deine Ausflugsbeschreibung mit den vielen Fotos war sehr hilfreich für mich !!! Und deine Seite ist insgesamt richtig klasse !


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria