Man kann noch eine Runde über den Berg drehen. Von da hat man auch schöne Aussichten. Die 3-4 Stunden bekommt man schon rum ![]()
Le Havre / Frankreich
-
Kapitän Snoopy kommt -
12. Juli 2005 um 15:45
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Le Havre / Frankreich
-
-
AIDA-Ausflug (LEH13) ab Le Havre zum Mont Saint Michel
01/2026Dank der Infos hier im Thread hatten wir für unsere Kreuzfahrt mit AIDAprima im Januar den AIDA-Ausflug gebucht (ich war bereits 3x in Le Havre und hatte sowohl Honfleur, Le Havre selbst, als auch Étretat auf eigene Faust erkundet).
Wir hatten großes Glück mit dem Wetter an unserem Le Havre Tag - es war zwar kalt, aber weitestgehend sonnig.
Unser Bus war nicht voll - es waren ca. 25 Gäste, die auf dem Ausflug waren.
Ein AIDA-Scout war mit dabei, aber ihn hat man quasi nicht bemerkt
.
Kurz vor 9:00 gings los.
Unser Reiseleiter Karsten war ein gebürtiger Deutscher, der aber schon in jungen Jahren nach Frankreich gekommen ist.
Er war "launig" und offen, hat wirklich viel erzählt während der Fahrt.
Die knapp 3-stündige Busfahrt von Le Havre bis Mont Saint Michel verging dann doch besser, als ich befürchtet hatte.
Nach knapp 2 Stunden Fahrt gab es eine Pause auf einer Raststätte und gegen 11:30 konnten wir vom Bus aus bereits in der Ferne die Abtei sehen.
Eine WC-Pause gab es dann nochmal auf dem Parkplatz vor Ort und dann gings die ca. 3,5 km kurze Strecke nochmal mit einem Shuttlebus bis direkt vor den Berg.
Leider war ein eigenständiges Laufen nicht gewünscht (ich denke aus Zeitgründen) - das fand ich persönlich etwas Schade.Vor der Abtei wurde für alle Fälle noch eine Uhrzeit ausgemacht, wann sich alle wieder zusammenfinden sollten, dann ging es los.
Wir waren natürlich alle "verkabelt", also jeder hatte ein Hörgerät, und Karstens Erklärungen waren so auch noch mit etwas Entfernung zu hören.
Man konnte die ganze Zeit in der Gruppe bleiben, hätte aber auch ohne Probleme alleine weiterlaufen können.
Wir haben uns oben in der Abteikirche dann irgendwann von der Gruppe gelöst und sind alleine weiter.
Beeindruckend!
Allein schon die gesamte Architektur, als auch die Ausblicke.
Wir hatten genügend Zeit zum Schauen, Verweilen und Entdecken.
Und auch genug Zeit noch durch die Gassen zu laufen und ein Galette zu verspeisen...
Gegen 15:30 hatte sich unsere Gruppe dann wieder zum Shuttlebus begeben - es war dann schon etwas Andrang und "kuschelig" eng im Bus, aber die Fahrt geht ja nur relativ kurz.
Auf der Rückfahrt gab es wieder einen Stop (gleiche Stelle wie Hinfahrt).
Es gab auch Stau
- zum Glück für uns aber nur ganz kurz, denn wir sind dann abgefahren auf eine andere Autobahn.
Wie bereits auf der Hinfahrt im Hellen haben wir die beeindruckende "Pont de Normandie" dann auch mit Beleuchtung im Dunkeln überfahren.Obwohl es natürlich viel Fahrerei ist und der Preis auch nicht ohne - für mich ist ein großer Wunsch in Erfüllung gegangen und durch das tolle Wetter war es doppelt schön.
Ich kann den AIDA-Ausflug absolut empfehlen
.
die Apfelfrau -
Danke für deinen Bericht und due tollen Fotos. Leider war der Ausflug bei unserer Metrotour im Januar nicht buchbar, wir hätten sicher auch so einen tollen blauen Himmel gehabt.
Nun, freuen wir uns halt beim nächsten Stop in Le Havre darauf.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 240
-
-
-

-
Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01 - Angebote seereisen.de
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 241
-
-
-

-
Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 419
-
-
-

-
🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!
- Junita seereisen.de
25. Februar 2026 um 14:57 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
25. Februar 2026 um 14:57
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 487
-
-
-

-
Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken
- Junita seereisen.de
20. Februar 2026 um 16:44 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
20. Februar 2026 um 16:44
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,1k
-