1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. AIDA Ausflugstipps
  5. AIDA Ausflugstipps allgemein
  6. A - E (AIDA Ausflugstipps)

Aschdod / Israel

• Ling
  • 26. Mai 2013 um 16:58
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • eliane
    • 6. September 2013 um 08:09
    Zitat von Glori

Hallo Vikstef,

wir haben vor 2 Wochen die Tour (über AIDA) Massada und Totes Meer gebucht. Diese Tour können wir nur empfehlen. Wir waren an einem Strandabschnitt des Toten Meeres, der traumhaft schön war. Glasklares Wasser. Auch das Hotel, wo wir zu Mittag gegessen haben, war sehr schön. Wir haben sogar Handtücher vom Hotel erhalten.

Wenn Ihr den Ausflug Jerusalem und Totes Meer bucht, dann werdet Ihr an einen hässlichen Strand verfrachtet, eine Art Badeanstalt.
    Das Wasser dort ist trüb und schlammig. Die mitreisenden Gäste, die diesen Ausflug gebucht haben, waren vom Toten Meer sehr enttäuscht.
    Wir konnten das kaum glauben, das das Wasser bei unseren Ausflug Karibik- Charakter hatte.

Die Gäste sagten, dass Sie durch Jerusalem durchgefercht wurden und oft von den Erzählungen des Guides nichts oder wenig gehört haben.
    Wenn Ihr diese Tour mit Jerusalem buchen wollt, dann würde ich Euch empfehlen, diese über einen privaten Veranstalter zu buchen (zum Beispiel über Eva Tours). Die Gruppen sind viel kleiner, jeder hat einen Empfänger im Ohr, sodass man die Hinweise des Guides gut verstehen kann. Leider wird bei dieser Tour (Jerusalem und Totes Meer) auch nur der hässliche Strandabschnitt (Totes Meer) angefahren.

Wir hoffen, dass Euch das ein wenig hilft.

Lieben Gruß,

Reisebiene

Alles anzeigen

Liebe Reisebiene ,

Nur um das mal klarzustellen : das Wasser an den straenden der Hotelstadt Ein Bokek ist kuenstlich aufgefuellt und enhaelt nicht mhr die gleiche Menge an Mineralien und Salzen . Der Strand im noerdlichen Bereich ist naturbelassen , das Wasser ist so wie es am Toten Meer sein soll . Wer klares , Karibikwasser sucht hat am Toten Meer nichts verloren .

• Anzeige
    • RE: Aschdod / Israel

Schau mal hier:

AIDA Last Minute Specials 

• Glori
    Gast
    • 6. September 2013 um 09:12

Dann sprich mal mit den Leuten, die diesen Ausflug gebucht haben! Das Meer wird ja wohl kaum dahingebracht worden sein. Es ging hier nicht um den Strand sondern um das Wasser. Offensichtlich gibt es da verschiedene Küstenabschnitte. Das ist mir auch klar.

Man sollte aber darüber schon vorab informiert werden, das ist alles.

Lieben Gruß.

Reisebiene

• eliane
    • 9. September 2013 um 19:22
    Zitat von Glori

Dann sprich mal mit den Leuten, die diesen Ausflug gebucht haben! Das Meer wird ja wohl kaum dahingebracht worden sein. Es ging hier nicht um den Strand sondern um das Wasser. Offensichtlich gibt es da verschiedene Küstenabschnitte. Das ist mir auch klar.

Man sollte aber darüber schon vorab informiert werden, das ist alles.

Lieben Gruß.

Reisebiene

Das Tote Meer ist ein See , ein Salzsee und es gibt dort keine Kueste , der Wasserspiegel geht immer weiter zuruek und wird im suedlichen Teil kuenstlich aufgefuellt .
    Der noerdliche Teil ist noch naturbelassen und ist nun mal schleimig und kann kein klares Wasser sein . Dies ist dann auch eigentlich die heilende Wirkung dieses Wassers bei Hautkrankheiten und auch bei rheumatischen Beschwerden

• Glori
    Gast
    • 10. September 2013 um 12:46

Liebe Eliane,

dieses Forum soll u.a. über Erfahrungsberichte (z.B. Ausflüge) informieren. Diese wurden von mir weitergegeben. Ob nun Küste, Strand oder wie Du das gerne bezeichnen möchtest.
    Ich glaube, das die Forumsbesucher – ich im übrigen auch –, froh darüber sind, wenn solche Informationen bzgl. dessen, was einen vor Ort erwartet, weitergegeben wird. Leider wird bei den AIDA-Ausflügen und auch bei Eva Tours nicht mitgeteilt, dass man an ein schlammiges Teilstück des Toten Meeres - besser ausgedrückt oder wieder falsch ????? - bin wohl ein hoffnungsloser Fall, (bei Buchung Jerusalem und Totes Meer) verfrachtet wird. Die Bilder bei der Ausflugspräsentation von AIDA sehen da anders aus.

Aber ich freue mich, dass Du so gut informiert bist und dieses auch in diesem Forum kundtun möchtest. Trägt in jedem Fall zur Bildung bei.

Wer nicht im Schlamm baden möchte, bucht lieber Massada und Totes Meer.

Lieben Gruß,

Reisebiene

• vollweib
    AIDA - Junkie
    Reaktionen
    50
    • 11. September 2013 um 14:27

Kann mir jemand sagen ob man bei dem Aida-Ausflug Jerusalem-Toten Meer unterwegs was Essen kann und wo? Ist ja ein ziemlich langer Ausflug.

Liebe Grüße
    Biggi und Andy
    [size=8]
    cara WMM 09.09.-19.09.2008 ; bella WMM 03.09.-13.09.2010 ; luna Karibik 24.02.-09.03.2012 ; diva ÖMM 13.07.-20.07.2012 ; blu Orient 11.01.-18.01.2013 ; diva ÖMM 13.09.-20.09.2013 ; vita WMM 08.10.-12.10.2013 ; diva Orient 28.02.-07.03.2014 ; stella Kanaren 14.09.-21.09.2014 ; mar Karibik 17.11.-01.12.2015 ; luna Mexiko&Karibik 11.03.-25.03.2017

steht noch an:
    stella Orient 09.03.2018 - 20.03.2018

• obsern
    Anfänger
    • 24. Februar 2014 um 09:38

Die Kontrolle ist nicht an Bord sondern im Hafenterminal und alle müssen einmal kurz raus.

Zu den Ausflügen kann ich nur sagen, dass wir im Oktober letzten Jahres leider zu spät bei Eva angefragt hatten und auch alle anderen privaten Anbieter ausgebucht waren. Wir haben über AIDA Jerusalem und Totes Meer gebucht und haben jeden EURO bereut, den wir dafür bezahlt haben. Die Reiseführerin sprach nur israelisch und schwer verständliches englisch. Leider sind meine Eltern der englischen Sprache nicht mächtig. Wir hatten einen Dolmetscher dabei, der sehr sehr alt war und so leise sprach, dass man im hinteren Bus überhaupt nichts mehr hören konnte (trotz Mikrofon). (Wir haben ihn in Jerusalem auch verloren, weil er nicht hinter her kam) Schlussendlich hat dann der Tourguide von AIDA versucht, vom englischen ins deutsche zu übersetzen. Das hat alles ziemlich lange gedauert, und teilweise waren wir dann schon längst vorbeigefahren. Andi unser AIDA-Guide hat sich wirklich bemüht, das Beste aus der Situation zu machen aber sie war natürlich ebenfalls überfordert.

Wir haben uns dann mit anderen Teilnehmern auf dem Schiff beschwert, und einen jeweils einen Cocktailgutschein und die Kinder ein Boccia-Spiel erhalten.

Also mein Tip: Bevor ihr in einen von den AIDA Bussen einsteigt, klärt ab, ob es ein deutschsprachiger Reiseführer ist ansonsten sucht euch einen anderen Bus oder bucht die Tour privat. Wir haben in Jerusalem die Gruppe von Eva gesehen, alle waren per Funk miteinander verbunden, hatten Kopfhörer und hatten sicher einen interessanten Tag. Auch andere Aida-Touren hatten lustige und gute Reiseführer. Wir hatten einfach nur richtig Pech.

Da wir am Tag zuvor mit Vasili in Limassol unterwegs waren, wussten wir, wie gut Ausflüge sein können.

LG obsern

• cruise-repeater
    Rossini mal anders Genießerin
    Reaktionen
    73
    • 7. April 2014 um 19:01

AIDA-Ausflug Tel Aviv mit Altstadt Jaffa

Diesen Ausflug haben wir letztes Jahr im Juli gemacht.

Wie üblich war der Reiseführer ab Hafen im Bus und hat bereits auf der Fahrt viel erzählt.

Wir fuhren zunächst nach Jaffa und wurden oben in der Altstadt abgesetzt und sind durch
    die Altstadt zum Wasser gelaufen. Hier liegen große alte Pflastersteine, also festes Schuhwerk
    mit rutschfesten Sohlen anziehen. Dieser Teil des Ausflugs gefiel mir am besten.

Nach ca 45 min sind wir wieder in den Bus gestiegen und zum Rothschild-Boulevard gefahren,
    dort ausgestiegen und diesen entlang gelaufen, um die Bauhaus-Architektur anzusehen. Dies
    dauerte ebenfalls ca. 45 min.

Danach fuhren wir zum einem einheimischen Markt, der sehr voll war und Lebensmittel und
    Haushaltswaren anbot.

Für einen ersten Eindruck von Tel Aviv ist der Ausflug okay, auf den Markt hätte ich gerne verzichtet
    und dafür mehr von Tel Aviv gesehen.

• tinidh
    Anfänger
    • 2. Mai 2014 um 13:12

Hallo liebe Weltenbummler,

wie sind am 12.05. Ashdod und würden super gerne einen AIDA-Ausflug nach Jerusalem buchen. Hat einer Erfahrung was den Ausflug mit Kleinkindern angeht. Unsere 2,5 jährige Tochter ist lange Ausflüge und Shoppingtouren gewöhnt aber ob so ein Hammertrip über 8 Std. ist schon heftig. Da kann man ja schlecht einfach nach Hause bzw. zum Schiff laufen.

Wäre super wenn jemand Erfahrung hätte.

Ich möchte doch so gerne. :abschied:

• semisecco
    Haubentaucherin
    Reaktionen
    92
    • 1. Juni 2014 um 16:45

Hi @lle

Wir haben des Ausflug "Masada und Totes Meer" gemacht und im Nachhinein noch mit anderen gesprochen, die "Jerusalem und Totes Meer" gebucht hatten.

Wir fanden Masada total interessant, wobei die Busfahrt ca. 2-2,5 Std. nach Masada gedauert hat, von dort zum Toten Meer sind es max. 15 Min. Die Busfahrt war geprägt von einer zu kalt eingestellten Klimaanlage... Nach der Bitte, dies zu ändern, geschah dies auch zunächst, eine Zeitlang später wurde es aber wieder zu kalt. Also haben wir wieder gebeten.... Auf der Rückfahrt dann auch wieder und irgendwann haben wir nicht mehr gefragt, der Reiseleiter meinte dann später, es täte ihm leid, aber wir hätten ja etwas sagen können... :frage1:

Masada war ordentlich heiß, jemand vor Ort sagte etwas von ca. 35 Grad und Schatten sucht man fast vergeblich bis auf ein paar Unterstellmöglichkeiten. Interessant war es aber und der Israelische Guide war super, hat sehr viel erklärt und erzählt, wirklich nett und auch immer etwas mit Witz.

Das Ziel am Toten Meer war bis auf das Liegen im Wasser selbst der totale Reinfall. Das Hotel (ein Israelisches, ich weiß den Namen leider nicht mehr) war sehr simpel. Das Essen (bis auf den Salat vielleicht) war nicht gut, da sind Werkskantinen besser! (Und es gibt sehr viele gute, ich weiß  ^^ )
    Es wurde dann auch, während wir gerade aßen, neben uns schon alles weggeräumt, was nicht benötigt wurde weil nicht alle Plätze belegt waren. Nicht schön und schon gar nicht höflich.

Dann hatten wir Zeit für das Tote Meer, insgesamt vielleicht 45 Min, wobei man ja eh nur max. 10 Min im Wasser bleiben soll. Da das Ganze aber zurzeit eine Baustelle ist (!), war es auch nicht wirklich nett, sich dort in den Schatten zu legen. Die Liegen waren auch eher alt und teilweise kaputt, alles nicht wirklich einladend...
    Es sah insgesamt einfach schlecht aus, war laut (Bagger!), teilweise lag Baustellendreck herum, einfach grottig.  :zorn:

Die Reiseleitung hat uns dort auch leider schlecht beraten, wir, wie die meisten, dachten, wir gehen jetzt mal zum Wasser, dort wird es ja sicher Umkleiden oder ähnliches geben, dem war aber nicht so. Das hätte man im Hotel erledigen sollen. Infos gab es dazu aber leider keine vorab.

Die Rückfahrt war dann wie gesagt wieder schön kalt, manche haben sich Handtücher umgehängt...

Unser Fazit war, dass wie definitiv keine Ausflüge mehr mit Aida buchen, das habe ich bisher auf allen anderen Reisen mit externen Anbietern nie erlebt... Da gab es immer reichlich zu trinken in den Bussen (und wenn es nur Wasser gewesen wäre, wäre das ja auch schon ok gewesen) und man bekam immer genau angesagt, was man wie wo findet etc. Und die Restaurants waren oft zwar einfach aber sehr nett und das Essen war immer ok bis gut.

Von den anderen haben wir nur gehört, dass sie nach Jerusalem am Toten Meer auch total enttäuscht waren, sie hatten dort wohl mehr eine Art Schlammbad, was natürlich auf den Bildern nachher als sehr witzig dargestellt wurde, die Teilnehmer fanden das aber wohl nicht alle so lustig.

Wir hatten auch gedacht, man würde mal einen Stopp an einer wirklich schönen Stelle machen, wo man das Salz quasi als solches am Rand mal gut sehen kann und was man ja auch oft genug auf Postkarten sieht. Aber an solch eine Stelle sind wir gar nicht gekommen.

Im Vorbeifahren haben wir andere Hotels gesehen, bei denen der Strandbereich deutlich netter aussah, es gibt sie also - nur nicht für uns... :traurig:

Ich hätte um ehrlich zu sein nicht gedacht, dass ein Ausflug (bis auf Masada selbst) so schlecht sein kann. Und wie "toll" er dann im Film dargestellt wurde...  :gruebel:

Schönen Sonntag noch
    semisecco

Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nix.

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.087
    Bilder
    2
    • 1. Juni 2014 um 17:30

Hallo semisecco,
    kannst Du Dich noch an den Namen des Hotels oder der Badestelle erinnern ?

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Sandra Netzl
    Gast
    • 1. Juni 2014 um 18:01

Wann warst du auf dem AIDA Ausflug Masada/Totes Meer? Dieses Jahr?

• semisecco
    Haubentaucherin
    Reaktionen
    92
    • 1. Juni 2014 um 19:34

Hi nochmal
    Hab's mal nachgesehen, Hotel Hod war es.

Wir waren letzte Woche dort.

Schönen Abend!
    semisecco

• Binche
    Schüler
    Reaktionen
    9
    • 3. Juni 2014 um 19:39

Wir waren anscheinend auf der gleichen Tour wie semisecco. Wir waren auch von unserem Toten Meer Stop enttäuscht. Ich meinte, es hieß in der Beschreibung, es würde sich um einen 2 stündigen Badeaufenthalt handeln. Die 45 Minuten haben gerade gereicht um mal kurz ins Wasser zu gehen und danach musste man schon wieder zusehen wo man sich umziehen kann und schon ging es wieder ab zum Bus. :traurig:

Trotz des kurzen Aufenthaltes am Toten Meer dauerte die gesamte Tour 1 Std länger als geplant, ich weiß nicht woran das lag, Fehlplanung von Aida?

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.492
    • 3. Juni 2014 um 20:50

Ihr seid nur 45 Minuten am Toten Meer gewesen?
    Gab es denn kein Essen dort?

Wie muss man sich das Baden "im Schlamm" denn vorstellen? Danach ist man von oben bis unten dreckig?
    Gibt es ausreichend Duschen? Und Zeit zum Haarewaschen?

Gibt es Handtücher vor Ort?
    Oder darf man Handtücher vom Schiff mitnehmen oder doch zuhause ein Badetuch einpacken?

Getränke gibt es unterwegs keine?
    Also Flaschen vom Schiff mitnehmen oder hat man unterwegs die Chance Kaltes nachzukaufen?

• Binche
    Schüler
    Reaktionen
    9
    • 4. Juni 2014 um 10:48

Wir fuhren zu einem Hotel, dort gab es zuerst Essen und nach dem Essen hieß es, in 45 Minuten ist wieder Abfahrt.

Umgezogen hatte ich mich auf der Toilette, des Hotels. Duschen gab es am Strand. Handtücher hatte ich vom Schiff mitgenommen aber im Hotel wurden uns Handtücher gestellt (wußte ich nicht).

Getränke gab es im Bus keine, erst im Hotel zum Essen. Wir hatten uns die Flaschen aus der Kabine mitgenommen. Getränke gab es auch auf Masada zu kaufen.

• schnorchelnixe
    Aida-Freundin
    Reaktionen
    242
    • 4. Juni 2014 um 13:23
    Zitat von semisecco

Das Ziel am Toten Meer war bis auf das Liegen im Wasser selbst der totale Reinfall. Das Hotel (ein Israelisches, ich weiß den Namen leider nicht mehr) war sehr simpel. Das Essen (bis auf den Salat vielleicht) war nicht gut, da sind Werkskantinen besser! (Und es gibt sehr viele gute, ich weiß ^^ ) 
    Es wurde dann auch, während wir gerade aßen, neben uns schon alles weggeräumt, was nicht benötigt wurde weil nicht alle Plätze belegt waren. Nicht schön und schon gar nicht höflich. 
    Dann hatten wir Zeit für das Tote Meer, insgesamt vielleicht 45 Min, wobei man ja eh nur max. 10 Min im Wasser bleiben soll. Da das Ganze aber zurzeit eine Baustelle ist (!), war es auch nicht wirklich nett, sich dort in den Schatten zu legen. Die Liegen waren auch eher alt und teilweise kaputt, alles nicht wirklich einladend... 
    Es sah insgesamt einfach schlecht aus, war laut (Bagger!), teilweise lag Baustellendreck herum, einfach grottig. :zorn:

Hm na die Berichte und Ausführungen hören sich ja nicht so toll an speziell das Baden am toten Meer. Wir haben den Ausflug ohne Mittagessen gebucht, da bleibt vielleicht mehr Zeit für das Wasser. Aber wenn ich da schon was von Baggern und laut lese, hält sich die Vorfreude in Grenzen. Hat sich denn jemand über den Ausflug bei Aida beschwert?

• semisecco
    Haubentaucherin
    Reaktionen
    92
    • 4. Juni 2014 um 17:31

Hi nochmal

Ja, wir haben es sowohl telefonisch als auch schriftlich im Fragebogen (nach der Reise) angegeben. Bin mal gespannt, ob sie etwas ändern....

Hier mal die beiden Bilder, das erste zeigt den "schönen" Weg zum Wasser und das zweite den Blick auf die Situation hinter dem Bauzaun.... Bagger fuhren auch herum... (sieht man auf dem ersten ggf. noch im Hintergrund)...

Das Dritte zeigt dann den Bereich, in dem man ins Wasser geht, da liegen so Matten im Wasser, auf denen man relativ sicher hineingehen kann (das ist weiter rechts, wo man noch Leute stehen sieht)...

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/hotelhod192eaz6hms8.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/hotelhod2m8rfpx497u.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/totesmeerm1yb26v3ue.jpg]

semisecco

• Keeperschreck
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 4. Juni 2014 um 19:25

Hallo semisecco,

sind denn wenigstens Duschen vorhanden?

Vielen Dank!

• semisecco
    Haubentaucherin
    Reaktionen
    92
    • 5. Juni 2014 um 10:00

Hi Keeperschreck

Ja, am Strand, in der Nähe der Liegen sind Duschen, sind aber "kalt" (was natürlich nicht so kalt ist, wie bei uns...)  ^^

semisecco

• Keeperschreck
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 5. Juni 2014 um 10:26

Vielen Dank semisecco,

eine "Abkühlung" kann hoffentlich nicht schaden.
    Bin mal gespannt, vielleicht hat AC ja schon aufgrund Eurer Erfahrungen etwas gelernt - was ich allerdings kaum glaube! Ich werde nach dem 13.06.2014 berichten.

Noch einen Tag bis zur

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook