Alesund / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @t3driver


    Ich habe 2017 einen Ausflug mit AIDA gemacht der das beschriebene beinhaltete, war total toll


    Wunderbare Inselwelt und Aquarium
    Die Stationen Ihres Ausflugs:
    - kurze Busfahrt auf den Hausberg Aksla mit herrlichem Rundblick, Fotostopp
    - ca. 40 min Weiterfahrt, u. a. durch einen der längsten Unterwassertunnel der Welt, auf die vorgelagerten Inseln
    - auf Giske Außenbesichtigung der Marmorkirche
    - im Fischerort Alnes auf Godøy Besuch des Leuchtturms
    - zurück in Ålesund ca. 45 min Freizeit im Aquarium
    - ca. 15 min Rückfahrt zum Schiff

    2012/02 - AIDAvita Amazonas 3
    2013/01 - AIDAcara Kanaren 12
    2014/02 - AIDAdiva Orient 1
    2014/12 - AIDAaura Orient-Indien 1
    2015/07 - AIDAmar Ostsee 2
    2017/07 - AIDAbella Norwegische Fjorde

    2019/05 - MeinSchiff 6 Adria mit Dubrovnik

  • Dieser Ausflug würde uns auch interessieren, hat jemand Erfahrung, wenn ich hier im Thread lese geht es wohl meist um den Hausberg Aksla
    LG Simon

    Das erste mal :matrose:


    Auf nach Norwegen :D

  • Hallo,

    bin ganz neu hier... Wir machen Ende April Norwegens Fjorde mit der Sol und sind grade am überlegen welche Ausflüge Sinnvoll sind und sich auch lohnen. Wie sieht das z.B. mit dem Ausflug "Mit der Seilbahn auf den Berg Stranda" ab Alesund aus? Hat den schon mal jemand gemacht, lohnt es sich 230€ für zwei Personen auszugeben? Liegt in der Zeit überhaupt noch Schnee da oben?

    Freue mich über viele Antworten, Danke:blumen:

    04/2017 Aida Blu - Kanaren und Madeira

    05/2018 Aida Sol - Kurzreise London - Amsterdam

  • Wir haben Mitte/Ende Mai letzten Jahres eine ähnliche Tour unternommen, damals mit Panoramatour und Mittagessen auf dem Stranda.


    Schnee war noch reichlich vorhanden, allerdings auch satter Nebel, nichts mit Fernsicht wie beschrieben.

    Es wird also ein Glücksspiel sein, abhängig vom Wetter. Ehrlich, für den Preis (113,99€ p.P.) ist m.E. der Leistungskatalog zu dünn.



    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • hammu, Danke Dir! Die Bilder mit dem vielen Schnee sind ja schon toll :) Ich glaube wir überlegen uns das nochmal. Danke für Deine Ehrlichkeit! Es würde mich doch sehr ärgern das Geld zum Fenster raus zu blasen.

    Was hattet Ihr denn generell für ein Wetter auf Eurer Tour durch die Fjorde letztes Jahr?

    04/2017 Aida Blu - Kanaren und Madeira

    05/2018 Aida Sol - Kurzreise London - Amsterdam

  • el-capitano

    Hat den Titel des Themas von „Alesund - Norwegen“ zu „Alesund / Norwegen“ geändert.
  • Alternativ AIDA AUSFLUG ALE17 Alesund und die vorgelagerten Inseln


    Die Stationen Ihres Ausflugs:

    per Bus durch einen der längsten Unterwassertunnel der Welt auf die vorgelagerten Insel Giske, Fotostopp an der Kirche
    Weiterfahrt ins Fischerdorf Alnes auf Godøy
    geführter Besuch des "Alnes Lighthouse", anschließend Panoramafahrt zum Hausberg Aksla, Fotostopp mit Ausblick auf das Meer und die verschiedenen Inseln
    Rückfahrt zum Schiff

    Ich nehme dich mal mit hierhin, Bebeto66 .


    Du hast diesen AIDA-Ausflug angesprochen. Hast du den evtl. schon selbst mal gemacht und kannst darüber berichten?! Der Ausflug klingt interessant und ich würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen. :daumen:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ich nehme dich mal mit hierhin, Bebeto66 .


    Du hast diesen AIDA-Ausflug angesprochen. Hast du den evtl. schon selbst mal gemacht und kannst darüber berichten?! Der Ausflug klingt interessant und ich würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen. :daumen:

    Hallo Meerelfe,


    ich spiele für unsere kommenden Reisen immer mehrere Ausflugsmöglichkeiten (AC, Individuell oder Fremdanbieter) durch.

    Diesen Ausflug kann man auch individuell selber gestalten, aber in diesem Fall haben wir uns aus persönlichen Gründen für diesen Ausflug auf unserer Reise im September (18.09 bis 25.09) entschieden.

    Gerne kann ich Dir nach der Rückkehr an dieser Stelle berichten

  • Ah, alles klar. Danke dir für dein Angebot, im Anschluss an eure Reise hier zu berichten. Ich würde mich freuen. In Alesund war ich schon mehrfach und bin deshalb auf der Suche nach neuen Ausflugstipps. Auf den vorgelagerten Inseln war ich noch nicht.


    Schon jetzt wünsche ich euch eine tolle Reise und freue mich auf euren Bericht. :thumbsup::ciao:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Nachdem wir von unserer „Winter im hohen Norden“ - Tour zurück sind, möchte ich von dem vorgenannten Ausflug „ALE17 - Norwegens malerische Inselwelt“ berichten. Uns hat der Ausflug sehr gut gefallen :daumen: Schon die Fahrt durch die langen Unterwassertunnel, aber auch der Ausblick auf die wunderschöne Landschaft Norwegens war super ! Zuerst ging es auf die Insel Giske mit ihrer Marmorkirche aus dem 12. Jahrhundert… wir hatten auch die Möglichkeit sie von innen zu besichtigen und eine nette Dame, die sogar deutsch sprach, hat uns mit interessanten Erklärungen dazu versorgt. Man hatte dort auch die Möglichkeit auf Toilette zu gehen. Anschließend ging es weiter zur Insel Godoya. Dort hatten wir Freizeit z.b. zur Besichtigung des hübschen Leuchtturmes im Fischerdorf Alnes. Mein Mann war auch ganz oben auf dem Leuchtturm und man hatte von dort bei bestem Wetter einen tollen Rundumblick auf die Küste :daumen:. Danach ging es zurück nach Alesund auf den Hausberg Aksla, dort hatten wir noch 15 Minuten Zeit den fantastischen Blick zu genießen, bevor es wieder zurück zum Schiff ging. Uns hat der Ausflug sehr gut gefallen, wobei wir eben auch noch wahnsinnig viel Glück mit dem Wetter hatten :thumbsup:

  • Hallo,

    Hat schon jemand "Hop on Hop off" über Aida gebucht? Sind es die gleichen Stationen die auch über "City Sightseeing" angefahren werden?

    Hat schon jemand Erfahrung damit sammeln können?

    LG Volker


    cded4482d69442d3b748ad2537ae9dd195fbb25fa6dce24acec462b21deed0fa3dd683ab04b77ed9

  • Hatte für heute den Hop on Hop off-Bus über AIDA gebucht. Anscheinend habe ich die Ausflugsbeschreibung nicht genau gelesen, der Bus hält nur an drei Stationen. Ich bin außerdem fälschlicherweise davon ausgegangen, dass es einer von den „normalen“ roten Sightseeingbussen ist. Das ist aber nicht so. Aus Meinem Besuch im Freilichtmuseum ist dann (auch wetterbedingt) nichts geworden.


    Die roten Busse fahren übrigens auch direkt vorm Schiff ab.

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai nach Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.21: AIDAblu/Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.21: AIDAprima/Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.22: AIDAdiva/Dom. Rep. nach HH

    25.06. - 02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.24: AIDAbella/Shanghai nach Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    12. - 26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Hallo,

    wir sind im März mit der Sol in Alesund und interessieren uns für den Ausflug:

    Bootsfahrt auf dem Hjörundfjord (kurzer Fußweg zum Bootsanleger,ca. 3 h Bootsfahrt auf dem Hjørundfjord mitten durch die majestätischen Berge der Sunnmøre-Alpen, vorbei an steilen Felswänden, grünen Wiesen und einsamen Höfen,zu Fuß zurück zum Schiff )


    Hat den schon jemand gemacht und kann berichten, wie der war?

  • Wir haben den Ausflug gemacht. Die Landschaft ist eigentlich wunderschön. Leider hat es bei unserer Tour geschüttet wie aus Eimern. Die Wolken hingen sehr tief. Bei schönem Wetter ist das ein toller Ausflug. Auf der Tour in der Woche vorher haben sie sogar Wale gesehen.

    Den Bootsanleger kann man vom Schiff aus sehen. Das ist wirklich nicht weit.

  • Borkum40: Danke für die Info. Ich denke wir werden die Tour machen, da wir Alesund schon kennen und die Liegezeit bis 13 Uhr für eigene Unternehmungen außerhalb Alesund zu kurz ist.

  • Hallo zusammen,


    wir fahren im Juli in die Fjorde.

    Kann jemand etwas zu der Tour ALE12 Mit der Seilbahn auf den Berg Stranda sagen?

    Diese ist relativ teuer. Lohnt es sich?

  • Hallo zusammen,


    wir fahren im Juli in die Fjorde.

    Kann jemand etwas zu der Tour ALE12 Mit der Seilbahn auf den Berg Stranda sagen?

    Diese ist relativ teuer. Lohnt es sich?

    Uns hat der Ausflug super gefallen. Von da oben hat man eine grandiose Aussicht. Hatten aber auch sehr schönes Wetter. Auch das Mittagessen mit Lachs war klasse.