1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. AIDA Ausflugstipps
  5. AIDA Ausflugstipps allgemein
  6. L - N (AIDA Ausflugstipps)

Muara / Brunei

• schaddy99
  • 24. November 2009 um 22:22
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • springmaus
    Gast
    • 10. Dezember 2010 um 09:33

hallo,

wir sind seit dienstag zurück und hier eine kleine zusammenfassung unseres ausfluges:

hier haben wir ausnahmsweise mal einen aida-ausflug gebucht: bruneis natur.

war zwar schon ziemlich teuer, aber es hat sich gelohnt!

zuerst geht es mit den bus kurz vor bandar seri begawan, dann mit den speedboot an einem teil des stelzen-dorfes kampung ayer vorbei zum dorf bangar, von da aus mit kleinen bussen zu den langbooten. (die fahrt mit dem speedboot war aber schon super!) dann ging es mit den langbooten durch die pure natur! halt an einer kleinen flussmündung und "spaziergang" durch das flussbett über stock und stein zu einem kleinen wasserfall. dort leben kleine fische drin, die wenn man ruhig stehen bleibt an die füsse und beine kommen und einen die alten hautschuppen abfressen. sehr lustig! (wenn man sich zeit lässt und als letzter am wasserfall ist, kann man noch mehr die natur genießen.) dann ging es wieder zurück mit den langbooten. danach gab es ein einfaches aber sehr leckeres kleines mittagsbuffet. danach rückfahrt nach bandar seri begawan. von hier aus sind die zwei aida-busse noch an der sultan omar ali saifuddien moschee vorbei zum fotostop des istana nur-ul-iman palastes und der sehr schönen jame'asr hassanal bolkiah moschee gefahren.

das war ein wirklich schöner ausflug!

• Anzeige
    • RE: Muara / Brunei

Schau mal hier:

tagesaktuelle AIDA Angebote gefunden

• Tine&Paul
    Transreisen Fan's
    Reaktionen
    85
    • 6. Januar 2011 um 16:33

Wir haben den obigen Ausflug gemacht und können diesen leider nicht weiter empfehlen. Die Überschrift und die Beschreibung klingen zunächst einmal gut, sodass der Ausflug sehr gut gebucht ist - im Theater warteten ca. 400 Teilnehmer :(

Bei diesen Massen hatte auch AIDA so seine Probleme, so gab es rein englischsprachige Busse. Die mitfahrenden Scouts waren jeweils für 2 Busse zuständig, in unserem Bus war ein Scout auf einer Teilstrecke mit dabei, sodass auch unser Ausflug vorwiegend in englisch stattfand - OK kann man mit leben. Die zahlreichen Busse teilten ich auf, wir fuhren zunächst zur Jame'Asr-Hassanal-Bolkiah-Moschee, extra für den 29. Sultan erbaute Moschee. Innerhalb der Moschee war strenges Fotoverbot - es mussten sogar alle Fotoapparate abgegeben werden. Danach ging es weiter nach Bandar Seri Begawan, dem größten Wasserdorf der Welt. Die Bootsfahrt war dann mit 10 Min. doch recht kurz, besichtigt wurden exakt 2 Häuser ("Besichtigung einiger Häuser"), die aus unserer Sicht nicht wirklich typisch, eher AIDA like waren. So standen im Raum ca. 30 Plastikstühle damit sich die AIDA Ausflügler setzen konnten :| Nach der kurzen Besichtigung ging es dann weiter zum Sultans Palast. Der "Fotostopp aus der Ferne" war ein ganz große Enttäuschung. Bei einem Fotostopp möchte ich auch etwas fotografieren, zu sehen gab es aus der Ferne lediglich die goldene Kuppel X( Lokale Veranstalter halten vor dem Eingang des Sultanspalast an (siehe Beitrag Sunny2002), die AIDA nicht.

[Blockierte Grafik: http://img89.imageshack.us/img89/8675/sultanspalast.jpg]

Weiter geht's zum Royal Regalia Museum. Auch hier geht es "nur" um die Sultansfamilie. Im Foyer ist das Fotografieren noch erlaubt, in den Ausstellungsräumen nicht mehr, auch hier muss der Fotoapparat abgegeben werden :(
    Während des Ausflugs war jederzeit der Zeitdruck zu spüren, nicht dass etwas das Schiff ablegte, nein der Ausflug war ja auf 5h geplant. So kamen wir bei der Weiterfahrt an einer wunderschönen Moschee mit einer Sultansbarke vorbei. Unserem Wunsch einen kurzen Fotostopp einzulegen wurde nicht entsprochen, wäre nicht im Programm ausgeschrieben X( Ein anderer AIDA Ausflugsbus nahm dies nicht so eng und hielt zu einem Fotostopp an X(
    Nach 4:45 h, demnach 15 Min. früher als geplant kamen wir zurück zum Schiff (wäre wohl Zeit für einen Fotostopp gewesen) und waren sehr enttäuscht :!:

Gesamtnote für diesen AIDA Ausflug: 4-5

Stellt sich echt die Frage, wie sich hier 60€ begründen lassen. Wir können diesen Ausflug leider nicht empfehlen :meinung:

Viele Grüße
    Tine & Paul

25x AIDA (251 Tage), 1x Costa (14 Tage), 1x NCL (18 Tage), 1x Celebrity (15 Tage), 1x TUI (5 Tage)
    Next:

11/2019 TUI MeinSchiff 5 Orient

02/2020 AIDAvita Singapur, Brunei, Philippinen, Hongkong, Vietnam, Singapur

• BiancaSonnenfan
    Karibikbegeisterte
    Reaktionen
    161
    • 13. Januar 2011 um 22:50

Na, da bin ich ja froh, dass wir uns für den Ausflug "Mangroven-Safari & Wasserdorf Kampong Ayer" entschlossen haben. Wir waren auch mehrere Busse. Der 1. Stop war an der Moschee für den Vater des 29. Sultan (wo das Schiff davor ist) und war im Ausflugsplan nicht vorgesehen. Wir haben nicht nur einen Fotostop :foto: gemacht, sondern sind auch hineingegangen. Allerdings mussten wir uns alle einen schwarzen Umhang umlegen (Bedeckung von Armen und Beinen ist halt im Islam Pflicht). War schon beeindruckend, die Kronleuchter unter der Decke mit Swarowski-Kristallen, Männer und Frauen dürfen nicht zusammen beten.

Im Anschluss ging es zu einem der Wasserdörfer. Es war schon interessant, wenn wir uns auch gefragt haben, ob dies wohl dem Standard entspricht... eher nicht, denke ich, denn diese Familie hatte einen riesigen Flat, eine komplette Musikanlage mit Mischpult + Discokugel, ein großes Kraftsportgerät, die Sofas, Sessel schienen mir völlig unbenutzt und echte Antiquitäten zu sein. Aber es war wie gesagt sehr interessant. :foto:

Von dort ging es zu dem Steg, wo wir in die Boote eingestiegen sind :papierschiff: und zu den Mangroven gefahren wurden. Auf dem Weg fuhren wir an alten Kähnen vorbei, die Steine/Kies transportieren wie uns unser Reiseführer erzählte. Bei uns dürften solche Dinger gar nicht mehr fahren. Nasenaffen haben wir leider nicht gesehen, dafür war es zu heiß und bei Hitze halten sie sich hauptsächlich am Boden auf, wo es feuchter und kühler ist. Gesehen haben wir mehrere Reiher, ein Krokodil, eine Giftschlange und eine Echse und wir waren eine ganze Weile auf dem Boot und sind an den Mangroven vorbei gefahren. Uns hat es Spaß gemacht :jump: .

Danach ging es wieder zurück zum Schiff mit vielen gewonnenen Eindrücken. Wir können diesen Ausflug ohne Weiteres weiterempfehlen, aber wie bei so vielen Dingen ist auch Alles eine Sache des Geschmackes und der Vorstellung.

Wen dieser und die weiteren Ausflüge interessieren, kann gerne meinen Urlaubsbericht studieren. Dort gibt es ausführliche Infos.

:matrose: Viele Grüße Bianca :bye1::lachroll:

">

• Biene74
    Anfänger
    • 5. März 2011 um 19:44

Hallo Zusammen,

wir waren mit Tine & Paul mit insgesamt 8 weitern aus unserem Forum bei dem Ausflug von AIDA zu Wasser und zu Land.

Wir können uns der Meinung von Tine & Paul nur anschließen und geben dem Ausflug auch eine 4-5.
    Und wenn ich an die 118 € denke die wir dafür ausgegeben haben... :cry2: Aber damit Euch das nicht auch passiert folgender Tip:

Ich würde das nächste Mal hier auf eigene Faust los. Einige von unserer Truppe sind selbst mit den Taxi (es waren genug da obwohl in der Hafeninfo was anderes steht) unterwegs und haben dann für 10 € eine Bootstour durch die Wasserstadt gemacht. Muss super gewesen sein !

Birgit & Markus

:bayern:

AIDA Aura 12/2006 Karibik/Südamerika
    AIDA Diva 12/2008 Transarabien
    AIDA Aura 12/2010 Südostasien
    AIDA Cara 12/2012 Transbrasilien
    AIDA Luna 12/2013 Karibik

• newsplay
    NIE mehr Premium, ab jetzt nur noch Vario oder Just!
    Reaktionen
    4
    • 24. September 2012 um 00:18

Brunei kann man sich (und sollte AIDA) sparen,

absolut tote Hose!!!

Da gibt es absolut nix zu empfehlen. Wer es nicht gesehen hat, hat auch nix verpasst!

Vita Karibik 01/2008
    Bella Kanaren 10/2008
    Aura Mittelamerika + Karibik 01/2009
    Aura Montreal - New York 10/2009
    Cara Südostasien 01/2010
    Cara Westeuropa 05/2010
    Luna Transkaribik 10/2010
    Diva Östliches Mittelmeer 05/2011
    Luna Transamerika Hamburg - New York 09/2011
    Mar Jungfernfahrt Nordeuropa 05/2012
    Mar Westliches Mittelmeer 10/2012
    Stella 2.Clubnacht Emden-Hamburg 03/2013
    Blu Sharm el Sheik - Mallorca 04/2013
    Vita Kanaren/Kapverden 11/2013
    Aura Orient-Indien 11/2014
    Mein Schiff 2 Antalya -Dubai 10/2015

Bella Große Adria-Reise 11/2017

Sol Perlen des Westl. Mittelmeeres 11/2019

• Rainman0771
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 24. September 2012 um 21:00

Hallo,
    Kann mir jemand sagen ob Aida einen Bus anbietet der einen in die Stadt bringt, oder wie kommt man dort am besten hin.

MSC Orchestra Mittelmeer 2008 :jump: AIDA LUNA Karibik 2011 :) MSC Musica Nordeuropa 2013 8)

Mein Schiff1 Dubai-Antalya 2016 :) Costa Favolosa Nordeuropa 2017:Boot1:AIDA Stella Portugal Spanien 2019 :sport1: Mein Schiff6 Ostsee 2021:matrose: Aida Luna Highlights am Polarkreis 1 2024 :Boot1:

6d3ce32c97c08d6a0ae7e3adf4512f7978dc8714

• maryluna
    Happy
    Reaktionen
    54
    • 24. September 2012 um 22:07

Kann die Meinung von newsplay nicht teilen. :meinung:

Wir haben im Februar mit Aida den Ausflug Brunei zu Wasser und zu Land gemacht (BRU 01) und fanden es nicht schlecht. Was uns gestört hat war, dass wir nicht in die Moschee durften. Aber das stand so in der Beschreibung. Schade! :traurig:

• 3367aida
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 25. September 2012 um 23:38

AIDA bietet shuttle an .Fährt in den Hauptort.Dort für ein paar Euro Wassertaxi mieten.Mall ist nichts besonderes

• Anke69
    Sonne, Strand und mehr...
    Reaktionen
    34
    • 26. September 2012 um 06:56

Hallo,

wir hatten letztes Jahr "Bruneis einzigartige Natur" mit AIDA gemacht, wir fanden den Ausflug toll. :daumen:

Gruss
    Anke

Zitat

12/07 Karib.,11/08 Transarab., 05/09 ÖMM, 10/09 MS1 Transatl./Karib., 04/10 Transindien, 07/10 ÖMM, 11/10 Transbrasilien, 02/11 Karib., 04/11 Sol, 07/11 Ostsee, 11/11 Asien, 02/12 USA/Karib.,05/12 Mar, 07/12 WMM, 12/12 USA/Karib., 03/13 Stella Clubnacht, 05/13 Adria, 07/13 Schw. Meer, 11/13 Oasis Karib.,03/14 Karib.,06/14 WMM, 10/14 Transkarib., 03/15 Karib./USA, 05/15 ÖMM, 12/15 Karib., 04/16 Prima, 07/16 Kanaren, 09/16 Sol, 10/16 Transkarib., 03/17 "Ciao" Bella, 07/17 WMM, 11/17 Karib., 03/18 Karib., 05/18 Sol, 07/18 WMM, 12/18 ind.Ozean, 05/19 MS4 Kurzr., 09/19 WWM, 12/19 Vita Indon./Australien, 09/20 MS6 Griechenl., 06/21 Blu 25 Jahre, 07/21 MS1, 11/21 Perla Karib., 05/22 Blu

• CoderONE
    Reisesüchtig
    Reaktionen
    1
    • 5. Januar 2013 um 13:22

Wir sind bei der SOA-Tour vom 25.02.-11.03. an Bord der AIDAdiva und wollten am 28.02. eigentlich gerne den Ausflug "Bruneis einzigartige Natur" machen, der ist aber wohl komplett ausgebucht und taucht gar nicht mehr im Planer auf. Genau so bei "Wasserdorf Kampong Ayer & Mangroven-Safari". Schon enttäuschend. Und über "Brunei: Zu Wasser und an Land" hab ich hier noch nichts gutes gelesen.

Unser Info-Portal für Kreuzfahrten mit Baby:
    Kreuzfahrt, Baby & Kind

• perlenfee
    weil ich das Meer liebe
    Reaktionen
    4.442
    Bilder
    9
    Blog-Artikel
    303
    • 2. Juni 2019 um 15:06

AIDA-Ausflug "Brunei zu Wasser und zu Land". Hier mein Bericht dazu. Uns hat der Ausflug gefallen.

Mit AIDAvita neue Ziele entdecken, Januar 2019, Teil 2 Muara in Brunei

https://www.aida-lounge.de/benutzer/reisebericht/130

Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

• cawa
    Kapitänin
    Reaktionen
    262
    • 2. Juni 2019 um 18:29

Da man den Reisebericht leider nur sehen kann, wenn man sich in der Lounge einloggt, wäre es schön, wenn das Wichtigste hier reinkopiert werden könnte. :sbitte:

• perlenfee
    weil ich das Meer liebe
    Reaktionen
    4.442
    Bilder
    9
    Blog-Artikel
    303
    • 3. Juni 2019 um 21:18
    Zitat von cawa

Da man den Reisebericht leider nur sehen kann, wenn man sich in der Lounge einloggt, wäre es schön, wenn das Wichtigste hier reinkopiert werden könnte. :sbitte:

Das konnte ich nicht ahnen :( Bei mir klappt es, wenn ich den Link von Wasserurlaub aus öffne (AUF DEM LPOTOP), mit dem Handy leider auch nicht. Also werde ich demnächst versuchen, den Bericht irgendwie hier rein zubringen. Entschuldigung!!!!!

ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder

2 Mal editiert, zuletzt von perlenfee (3. Juni 2019 um 21:42)

• perlenfee
    weil ich das Meer liebe
    Reaktionen
    4.442
    Bilder
    9
    Blog-Artikel
    303
    • 7. Juli 2019 um 13:35

Hier mein Film zum AIDAausflug ... Es war eine schöne Tour.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Alicia 19. August 2019 um 20:15

Hat das Thema aus dem Forum AIDA Ausflugstipps allgemein nach L - N (AIDA Ausflugstipps) verschoben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook