08.06. - 22.06.2019

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Moin,


    gibt es hier jemanden der eine gute Idee hat was man in Le Verdon machen kann ohne einen der Aida Ausflüge zu machen? Eine Möglichkeit ist ja Strand aber zum Baden wird der Atlantik wahrscheinlich Anfang Juni noch zu kalt sein.


    Viele Grüße

    Bernd

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo Bernd,

    schau dir mal die Seite: France-Voyage.com an. Uns gefällt der Leuchtturm Gordonan sehr gut. Ich tue mich mit der Ausflugsplanung in Frankreich auch recht schwer...kann die Sprache leider nicht. Die Seite gibt aber eine gute Übersicht was an den verschiedenen Orten interessant ist und eventuell einen Ausflug lohnt.

    schönes Wochenende


    Monika

  • Hallo,


    noch vier Wochen bis zur Abreise.


    Wir überlegen die Tour "The Jurrassic Spectacular!" (in Englisch) bei https://dorsettours.com/booking/ machen. Gibt es hier weitere Interessenten? Das Ganze ist günstiger wenn sich mehrere Leute zusammen anmelden.


    Alternativ vielleicht auch Stonehenge & Salisbury (Englisch; 59 Pfund + Eintrittsgelder).


    Viele Grüße
    Bernd

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ein Hallo an alle,

    wir haben nun auch gebucht und freuen uns auf eine tolle Reise mit unserem Lieblingsschiff.


    Wir werden uns wohl beim Fantreffen sehen (vielen Dank an Iris und Bernd für die Orga). Bis dann grüßen

    die Deckschrupper Elke und Lucy

  • Hallo!
    Wir sind auch dabei! - Tja, MenseD - so schnell sieht man sich wieder!!!
    Beim Treffen sind wir auch dabei...

    Ob und welche Ausflüge wir machen steht noch in den Sternen. Hauptsache Urlaub


    Tina und Frank

    [size=10]2009 bella WMM
    2010 luna Kanaren
    2011 bella Westeuropa
    2011 blu Rotes Meer
    2012 bella Westeuropa
    2012 aura Nordamerika 1
    2013 luna Nordamerika 3
    2013 blu Kanaren
    2014 sol Mittelmeer 14
    2014 bella Nordamerika 1
    2015 luna Kurzreise
    2015 bella Westeuropa
    2016 sol GC-Hamburg
    2016 luna Highlights des Polarkreises
    2017 prima Metropolen
    2017 stella Spanien/Portugal
    2017 bella Mallorca-Venedig
    2018 vita Kanaren & Kapverden
    2018 sol Norw. Fjorde
    2018 mar Spanien/Portugal
    2019 aura Polarlichter
    2019 aura Westeuropa

    2022 stella Spanien/Portugal

  • Guten Morgen,


    falls noch jemand überlegt ob sie/er sich noch zum Fantreffen anmelden möchte dann bitte ich darum, dies bis Freitag Mittag (12:00 Uhr;High Noon) zu tun. Ich werde die Liste mit den vollständigen Namen und Kabinennummern danach an Aida schicken und Euch dann hier informieren. Die aktuelle Liste steht in Beitrag 32 - ich hoffe ich habe niemanden vergessen ...


    Kann sein dass ich in der Woche vor unserer Reise nicht ganz so zeitnah antworten oder mich hier beteiligen kann denn unser Urlaub beginnt schon eine Woche früher und zuhause rumsitzen ist nicht so unser Ding ...


    Viele Grüße

    Bernd

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Endspurt+Last Chance ...
    ( Ich bin überrascht. Es gibt schon 43 Anmeldungen. Nicht schlecht für ein so kleines Schiff ...)

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Liebe Mitreisende,


    ich habe Antwort von Aida erhalten:


    ...
    Gerne bestätigen wir Ihnen das Fantreffen wie folgt:

    Termin: 09.06.2019 (Seetag) um 11:00 Uhr
    Ort: Anytime Bar
    Teilnehmerzahl: 49 Personen


    Bitte beachten Sie, dass die Einladungen hierfür selbst versenden müssen.

    Vielen Dank.


    Wir freuen uns auf Sie!

    ...


    Die Einladung habe ich hiermit versandt (Mitreisende die nicht im Forum sind werde ich sie direkt schicken). Ich freue mich auf unser Treffen auf der Aida. - in 12 Tagen geht es los.


    Viele Grüße

    Bernd

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo zusammen!

    Kommen gerade von der Biscaya - Tour mit der Aura zurück.

    Wetter war sehr gut, Ententeich auf allen Strecken und Durchschnittsalter lag bei 65.:zungeraus:

    Amsterdam: über Nacht wäre schön gewesen, aber sollte nicht sein.

    Dover: Möglichkeiten zum Leuchtturm zu wandern, Canterbury zu besuchen oder London.

    Isle of Portland: Kostenloser Shuttle welcher bis nach Weymouth Town gefahren ist.

    Gijon: Kostenloser Shuttle in die Stadt

    Bilbao: Kostenpflichtiger Shuttle ( 9,99€ ) für die Fahrt nach Bilbao. Fahrzeit ca. 30min. Manche sind auch mit der U-Bahn vom Hafen aus nach Bilbao gefahren. Bilbao hat uns sehr gut gefallen. In der Altstadt/Markthalle kann man sehr gut essen.

    La Verdon: An der Anlegestelle gibt es nichts. Dort sagen sich Hase und Igel gute Nacht.

    Kostenpflichtiger Shuttle. Preis war wohl 9,99€

    Brest: Kostenloser Shuttle in die Stadt. Abends von 18:00 - 22:00 und am nächsten morgen ab 7:00.

    Da abends nur 2 Busse eingesetzt wurden, war die Wartezeit sehr lang. AIDA hatte aber noch Taxen organisiert, die man dann nutzen konnte, aber auch bezahlen musste.

    Saint Malo: dort wird getendert. Altstadt ist direkt an der Anlegestelle und hat uns sehr gut gefallen.

    Honfleur: dort gab es einen " bequemlichkeitshalber Shuttle" ( Aussage AIDA ) für 7,99€. Man kann aber auch sehr gut laufen. Zeit ca. 20-25 min.


    Falls noch jemand eine Info benötigt, bitte melden.


    Gruß

    Det

    316Tg. an :Boot1: . 1x Cara/6x Aura/ 1x Bella/ 5x Luna/ 2xBlu/ 2x Sol/ 4x Mar/ 4x Stella/ 2x Prima/1xPerla

    a75ec2c689fdc6d625640d699b6b79810c9fd091


    715b86faa48493d19992f0a60b0ffa8d6f251e09

    c705c30433ce88813c8cb9d48b0ef1d4a5f49774

  • Danke für die Infos! - Das ist ja mal echt nett von Euch!:sdanke:

    [size=10]2009 bella WMM
    2010 luna Kanaren
    2011 bella Westeuropa
    2011 blu Rotes Meer
    2012 bella Westeuropa
    2012 aura Nordamerika 1
    2013 luna Nordamerika 3
    2013 blu Kanaren
    2014 sol Mittelmeer 14
    2014 bella Nordamerika 1
    2015 luna Kurzreise
    2015 bella Westeuropa
    2016 sol GC-Hamburg
    2016 luna Highlights des Polarkreises
    2017 prima Metropolen
    2017 stella Spanien/Portugal
    2017 bella Mallorca-Venedig
    2018 vita Kanaren & Kapverden
    2018 sol Norw. Fjorde
    2018 mar Spanien/Portugal
    2019 aura Polarlichter
    2019 aura Westeuropa

    2022 stella Spanien/Portugal

  • Hallo Det,

    bei Aktualisierung meiner Pläne aufgrund deines Berichtes sind noch folgende Details offen geblieben. Vielleicht kannst du sie beantworten.

    1. Wo genau hält der Bus in Weymouth?

    2. Gibt es in Getxo einen kostenlosen? Shuttle zur Metrostation Algorta oder Areeta bzw. zur Busstation der Linien 3411 und 3413?


    Vielen Dank

    Rolf

  • Hallo Rolf,

    In Weymouth hält er in der Spring Road. Man geht von dort ca. 15-20 min. bis zum Strand.

    In Getto gibt es keinen kostenlosen Shuttle. Wir haben den AIDA - Shuttle genutzt und er bringt ein direkt nach Bilbao. Hält so ca.10min ( zu Fuss ) vom Guggenheim Museum, bzw. dort ist auch die erste Station von Hopp on, hopp off.

    Wir haben nur von Mitreisenden gehört, dass sie die U-Bahn genommen haben.

    Gruß

    Det

    316Tg. an :Boot1: . 1x Cara/6x Aura/ 1x Bella/ 5x Luna/ 2xBlu/ 2x Sol/ 4x Mar/ 4x Stella/ 2x Prima/1xPerla

    a75ec2c689fdc6d625640d699b6b79810c9fd091


    715b86faa48493d19992f0a60b0ffa8d6f251e09

    c705c30433ce88813c8cb9d48b0ef1d4a5f49774

  • Hallo Det,


    vielen Dank.


    Was haben die Mitreisenden denn in Le Verdon so gemacht? Nur Aida Shuttle zum nächsten Strand oder nach Bordeaux? Oder gibt es dort im Hafen Taxen, Busse o.ä. mit denen man die Weinbauregion erkunden kann?


    Wir haben in Portland über einen privaten Anbieter einen Ausflug gebucht. Kommen die bis zum Schiff oder muss man noch irgendwohin (Weymouth) fahren.


    Wie ist Gijon? Lohnt sich das? Wir überlegen von dort nach Oviedo zu fahren.


    Viele Grüße

    Bernd

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Liebe Mitreisende,


    laut Hamburger Hafeninfo liegt die Aida Aura am 8.6. am Cruiseterminal Altona und legt dort um 18:00 Uhr in Richtung Amsterdam :sironie: ab. Mit uns liegen dort die Perla (Steinwerder) und die Deutschland (Hafen City). Alle Schiffe legen (tiedenbeding?) um 18:00 Uhr ab. Das könnte ein Konvoi werden - mal sehen ob wir die Führung übernhemen ...

    Viele Grüße
    Bernd

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Sauerland-Biker

    Weißt du, was die Metro in Bilbao gekostet hat und ob's sehr umständlich war? Wie weit weg vom Hafen? Gab es eine Touristinfo direkt im Hafen?

    Danke für deine Infos!!!!

    Leider fahren wir nicht nach Honfleur sondern nach Le Havre.

    Super jedenfalls , danke!!!!!

  • Liebe Mitreisende,


    laut Hamburger Hafeninfo liegt die Aida Aura am 8.6. am Cruiseterminal Altona und legt dort um 18:00 Uhr in Richtung Amsterdam :sironie: ab. Mit uns liegen dort die Perla (Steinwerder) und die Deutschland (Hafen City). Alle Schiffe legen (tiedenbeding?) um 18:00 Uhr ab. Das könnte ein Konvoi werden - mal sehen ob wir die Führung übernhemen ...

    Viele Grüße
    Bernd

    Guten Abend Bernd,


    voraussichtlich wird die AIDAperla den Konvoi anführen, da sie in Steinwerder rückwärts anlegt und somit mit dem Bug dann schon mal elbabwärts liegt. Unsere AIDAaura hat vorwärts angelegt und muss erst einmal drehen, bevor wir dann der Perla folgen können. Und die MS Deutschland kommt ganz von hinten aus der HafenCity und dann wohl als Letzte.


    Die Tiede spielt bei den 8,30 Metern von der Perla keine Rolle. Da ist immer noch genug Wasser unterm Kiel. Anders war es bei der QM2 als sie noch in der HafenCity angelegt hatte. Damals musste sie mit ihrem Tiefgang von 10,30 Metern über den alten Elbtunnel, der auf den Grund der Elbe aufgemauert ist. Das ging nur bei Hochwasser. Aber jetzt legt QM2 in Steinwerder an.


    Wichtig ist die Tiede auch für die Containerriesen mit ihren 20.000 Schuhschachteln. Auch wenn sie nur zum Teil beladen sind, haben sie dann immer noch einen Tiefgang von 12 bis 13 Metern. Und die Elbvertiefung ist immer noch ein großes Politikum.


    Ein weiterer Aspekt ist, dass man mit ablaufendem Wasser Treibstoff sparen kann. Daher verlassen viele Frachtschiffe Hamburg mit Einsetzen der Ebbe, wenn nicht der Ladeplan und die teuren Liegezeiten dem entgegenstehen.


    AIDA ist das egal. Die Perla und auch die anderen Schiffe wie die Sol, die Aura und die Vita legen in der Regel auch gegen die Flut um 18:00 Uhr ab, außer es kommt ihnen so ein Containerriese mit 60 Meter Breite entgegen. Dann muss man schon mal eine gute Stunde länger am Liegeplatz bleiben.


    Da die Sonne am 8. Juni erst um viertel vor zehn untergeht und ich schönes Wetter bestellt habe, werden wir noch lange die Fahrt auf der Elbe genießen können.


    Wir freuen uns, Euch beim Fantreffen am 9. Juni zu sehen.


    LG aus HH


    det

    seit 2008: 219 Tage an Bord mit 21 Reisen

  • Hallo Bernd,

    Viele sind von Le Vernon nach Bordeaux gefahren und manche haben den Shuttle genutzt um in den nächsten Ort zu kommen. Der soll wohl ganz nett sein.

    Im Hafen von Le Vernon gibt es nichts. Ein Zelt und Container. Keine Taxen, keine Linienbusse, einfach nichts.

    So einen Hafen haben wir noch nicht erlebt.

    Zu Portland kann ich nichts sagen. Im Hafengebiet durfte man sich nicht bewegen, nur mit Shuttle. Aber vielleicht dürfen die privaten Anbieter ja im Hafen fahren. Ansonsten direkt am Hafenausgang. Bus hält ganz in der Nähe zum ersten Mal.

    Dijon ist nicht sehr lohnenswert.

    Gruß

    Det

    316Tg. an :Boot1: . 1x Cara/6x Aura/ 1x Bella/ 5x Luna/ 2xBlu/ 2x Sol/ 4x Mar/ 4x Stella/ 2x Prima/1xPerla

    a75ec2c689fdc6d625640d699b6b79810c9fd091


    715b86faa48493d19992f0a60b0ffa8d6f251e09

    c705c30433ce88813c8cb9d48b0ef1d4a5f49774