1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide_Visual_hier-buchen_Schlauchboot (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. AIDA Ausflugstipps
  5. AIDA Ausflüge Biking
  6. T - Z (AIDA Biking)

Tunis / Tunesien

• Morris
  • 5. Juni 2005 um 15:23

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
1. offizieller Beitrag
  • Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    17.057
    Artikel
    247
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 5. Juni 2005 um 15:23
    • Offizieller Beitrag

Tunis, Soft, Januar 2005, Wertung ***

Ich hatte das große Vergnügen, ein gnadenlos gutes Bikerteam kennen zu lernen: David, Alex und Robert (Robert steigt allerdings nächsten Freitag ab, dafür ist jetzt Arne an Bord. Arne ist noch ganz frisch, das erste Mal Aida überhaupt, also seid nett zu ihm.)

Die Bike-Tour in Tunis ist leicht zu fahren. Da wir außerdem super Wetter hatten, war die Tour Fun pur. Wir fuhren nach Karthago, Sidi Bou Said und auf den Byrsa-Hügel. Auch einen amerikanischen Soldatenfriedhof haben wir gesehen.

Los ging's erst um 9.30 Uhr. Da ich aus dem Sommer noch Startzeiten von 8.00 Uhr gewohnt war, empfand ich es als sehr angenehm, etwas später aufzustehen. Wir fuhren in 2 Gruppen zu ca. 20. Die Strecke hat kaum Steigungen, und die Tunesier waren im Umgang mit einer Truppe bekloppter Biker ebenso erstaunt wie entspannt. Autofahrer ließen uns in aller Regel passieren (wenn nicht, fand sich auch schon mal ein Polizist, der uns Trillerpfeife blasend den Weg frei machte), Passanten spendeten Beifall und was uns der ein oder andere sonst noch zurief wird ewig im Dunkeln bleiben.

Die einzige steile Stelle ist der Byrsa-Hügel, aber der Anstieg ist sehr, sehr kurz. Dort oben steht eine Kirche und es befindet sich dort der Eingang zum Carthago-Museum. Beides wurde von unserem Guide als eher langweilig eingestuft, so dass wir auf die Besichtigung verzichtet haben. Es war das erste Mal, das ich irgendwo hinaufgefahren bin, um mir etwas nicht anzusehen (Alex, ich freue mich schon jetzt auf die Dinge, die wir uns im Mai nicht ansehen werden.) Schließlich wollen wir ja Biken, und nicht alte Steine begucken.

In Sidi Bou Said gab es einen Stopp. Manche sind durch den Bazar spaziert, aber erstens haben die Buden alle das gleiche Sortiment, und zweitens sind die Typen so was von aufdringlich, dass ich euch rate, einen Tipp der Guides zu befolgen: Geht vom Parkplatz aus schnurstracks rechts die Straße rauf zum Café des Nattes ( wenn ihr drin seid, werdet ihr auch wissen, warum es so heißt) und bestellt euch einen Pfefferminztee. Köstlich. Ich glaube, hier könnte man auch eine Wasserpfeife durchziehen, es ist jedenfalls sehr gemütlich. Überhaupt ging es sehr gemütlich zu. Wenn vier Mann zusammenstanden, und aufeinander einredeten – gleichzeitig natürlich – dann wussten wir: Hier findet das Leben auf der Straße statt. Redeten vier Mann aufeinander ein, von denen einer eine Schaufel hatte, dann wussten wir: Achtung Baustelle.

Falls ihr euch Sorgen um eure Sicherheit macht: Ich habe noch nie so viele Polizisten an der Straße stehen sehen, wie dort. Die Tour verläuft nämlich meistens ganz in der Nähe zum Präsidentenpalast, und auf den passen die dort so gut auf, dass man seine Hütte nicht fotografieren darf. Gegen 13.30 Uhr waren wir zurück, 30 km Tunis lagen hinter uns, ein schöner Auftakt für die Woche, und eine gute Gelegenheit, das Biking-Team kennen zu lernen.

Die *-Wertung spiegelt meinen persönlichen Eindruck wieder, immer im Vergleich mit den anderen Touren, die ich gefahren bin. Dies soll eine schnelle Einschätzung ermöglichen und ist völlig subjektiv ohne „harte“ Kriterien.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• cmi
    Gast
    • 5. November 2006 um 18:29

Ich hätte nie gedacht, dass Fahrradfahren so viel Spaß machen kann!

Im Ernst, mir hat die Soft-Tour sehr gefallen. Sie war mit zwei Anstiegen versehen und war auch für Flachfahrer gut zu bewältigen.

Zuerst sind wir in den Morgenstunden durch La Goulette durchgefahrendann durch eine Villengegend und kamen nach Karthago, wo wir zuerst die ehemaligen Hafenanlagen und dann die Pius-Thermen angeschaut haben. Zum einen erfährt man trotz sportlicher Tour noch geschichtliches und kulturelles, zum anderen gibt es die Gelegenheit für einen WC-Stopp.
    Danach kam der erste Anstieg zu einer für den Regierungspräsidenten auf einem Hügel erbauten Moschee, die wir auch von innen besichtigen konnten. Von dort ging es etwas hügelig nach Sidi Bou Said, wo wir unsere Räder nach einem kurzen Anstieg am Busparkplatz anketteten, bevor wir alle Freizeit in dem Künstlerdorf hatten. Die meisten sind mit zum Tee trinken gegangen. Trotzdem reichte die Zeit noch für Besichtigungen und Fotos.

Danach ging es über das flache Land zurück Richtung AIDAvita und dann noch mal einen Anstieg (der längste von allen) hoch zu einer Kirche und zu einem UNESCO-Kulturerbe, wo alte römische und punische Fundstücke waren. Hier blieben wir außen und genossen nur die Aussicht.
    Dasselbe taten wir auch gleich danach bei einem 5-Sterne-Hotel, das zu den Leading Small Hotels of the World gehört und neu und modern auch auf demselben Hügel steht. Von dort gab es dann endlich Sicht auf die Vita, wie sie im Hafen liegt.

Zurück ging es durch Gassen, Straßen und durch die belebte Hauptstraße, ein einzigartiges Erlebnis.

Viel Spaß beim eigenen Ausprobieren wünscht
    Claudi

• claudii
    Anfänger
    • 10. Juni 2008 um 21:39

Hallo,
    wir sind im Sommer mit der Cara auch in Tunesien. Ist die Tour so geblieben, wie vorab beschrieben oder hat es Änderungen gegeben.

Wer war erst kürzlich dort und hat die Biking-Tour gemacht und kann mir kurz nochmals was dazu sagen?

Danke.
    Lg Claudia

08/2006 Aura östliches Mittelmeer
    08/2007 Aura Ostsee
    08/2008 Cara westliches Mittelmmeer
    05/2010 Luna Nordeuropa
    07/2010 Vita westliches Mittelmeer
    02/2012 Sol Kanaren 2
    09/2013 Sol Nordeuropa

• annemonia
    Frischluftfanatiker
    Reaktionen
    2
    • 16. Juni 2008 um 15:05

Hallo Zusammen,

wir sind ab dem 31.07. auf der Cara und würden gerne in Tunis die Bikingtour mitmachen.
    Allerdings habe ich jetzt gehört, dass es die Bikingtour in Tunis nicht mehr geben soll......
    Ist dem wirklich so?

Vielleicht kann uns einer der gerade von der Tour mit der Cara zurück gekommen ist helfen oder jemand hat schon das offizielle Ausflugsheft.
    (in my AIDA sind ja keine Bikingtouren aufgeführt)

Danke und Gruß
    :bayern:

Coming soon:
    09/2019 AIDAcara - Von Bremerhaven nach Mallorca

11/2019 AIDAnoa - Von Mallorca nach Gran Canaria 4
    03/2020 AIDAaura - Winter im hohen Norden

09/2020 AIDAmira - Griechenland und Mittelmeerinseln 2

• claudii
    Anfänger
    • 17. Juni 2008 um 20:54

Hallo annemonia,
    daß die Biking-Touren bei my AIDA nicht aufgeführt sind, hat nichts zu bedeuten. Ist auch bei anderen Touren so. Bei unseren letzten 2 Reisen haben die Biking-Touren immer stattgefunden.
    Mal sehen, ob uns hier jemand Auskunft geben kann, der erst kürzlich auf der Cara das Mittelmeer bzw. Tunis angefahren ist.
    Wir fahren am 10.8. mit der Cara und ich bin gespannt, ob wir noch interessantes über die Biking-Tour erfahren werden.
    LG Claudia :ciao: :ciao: :ciao:

08/2007 Aura Ostsee
    05/2010 Luna Nordeuropa
    02/2012 Sol Kanaren 2
    09/2013 Sol Nordeuropa

• claudii
    Anfänger
    • 13. Juli 2008 um 13:32

Halloooooooooooo :ciao:
    immer noch niemand von Tunesien zurück, der uns etwas über den Biking-Áusflug berichten kann? :abschied:
    LG
    Claudia

08/2007 Aura Ostsee
    05/2010 Luna Nordeuropa
    02/2012 Sol Kanaren 2
    09/2013 Sol Nordeuropa

• deschy84
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 3. März 2010 um 16:15

Hallo,

fahren im Sommer die WMM Route mit der Bella.

Legen leider auch in Tunesien an.
    Würde am liebsten nicht von Schiff gehen, da ich net so gute Erfahrungen habe in dem Land :zorn:

Hat jemand in lezter zeit die Soft Bike Tour mit gemacht?

wenn ja wir war eure Erfahrung?

Lohnt es sich?

LG :foto:

Aida Luna 26.09.-03.10.09 Kanaren
    Aida Bella :wiegeil: 03.09.-13.09.10 WMM
    ........

• claudii
    Anfänger
    • 30. April 2010 um 22:43

Hallo,
    wir haben im Sommer 2008 die Soft-Biking-Tour gemacht. Ist ungefähr so geblieben, wie bereits oben beschrieben. Es war sehr heiß und die Steigungen waren trotzdem zu schaffen. Hatten keine Probleme und die Pause im o.g. Cafe war wirklich das Beste. Bis auf die aufdringlichen Verkäufer im Basar war alles o.k.. also keine Angst, einfach mitradeln. Tolle Atmosphäre. Wir waren eine nette Gruppe und hatten viel Spaß zusammen. Biking-Ausflüge von AIDA, einfach Spitze, Bewegung, Erlebnis und viel Spaß. :daumen:
    Liebe Grüße
    Claudia

08/2007 Aura Ostsee
    05/2010 Luna Nordeuropa
    02/2012 Sol Kanaren 2
    09/2013 Sol Nordeuropa

• Crewbar
    Gast
    • 30. April 2010 um 22:58
    Zitat von deschy84

Hallo,

Würde am liebsten nicht von Schiff gehen, da ich net so gute Erfahrungen habe in dem Land :zorn:

Warte mal erstmal ab...in den letzten Monaten wurde La Goulette/Tunis ja nicht sooft angefahren wie man es im Netz verfolgen konnte :lol1: Wenn es stürmt scheint La Goulette ein Hexenkessel zu sein :abschied:

• deschy84
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 5. Mai 2010 um 10:15

Hallo,

danke für euere Anworten werden wirklich abwarten denke das wird das beste sein :daumen:

Lg

Jacqueline

Aida Luna 26.09.-03.10.09 Kanaren
    Aida Bella :wiegeil: 03.09.-13.09.10 WMM
    ........

• SilkeS
    Gast
    • 17. Mai 2010 um 22:04

Hallo,

wir waren anfangs auch nicht so begeistert, von Tunis + haben dann im März 2010 die Biking-Tour mitgemacht....nachdem ich im letzten Jahr in Neapel per Bike unterwegs war-...es war einfach toll...!!! Mit dem Bike durch die Altstadt- zum Palas- zur Moschee...dann auf einen "Hügel" mit Stopp (der süße Pfeffermintee macht wieder fit!!!) und dann bergab am Strand entlang wieder zurück.

Wer "keine Lust" auf den Hafen hat, sollte entweder die Biking-Tour mitmachen oder einen entspannten Tag an Deck genießen.

Zitat von deschy84

Hallo,

Hat jemand in lezter zeit die Soft Bike Tour mit gemacht?

wenn ja wir war eure Erfahrung?

Lohnt es sich?

LG :foto:

Alles anzeigen
  • schaddy99
    Amazonasfahrer
    Reaktionen
    31
    • 16. September 2010 um 22:46

Hi,

auch wir haben die Tour jetzt im September gemacht und können sie wirklich nur empfehlen :daumen: . Sie wurde bei uns als Soft-Aktiv-Tour beschrieben, wird aber noch genauso gefahren, wie in den Beiträgen vorher beschrieben. Das sollte also wirklich niemanden abschrecken, die Tour kann man wirklich locker fahren und man sieht auch noch schöne Ecken von Tunesien.

Hier ein paar :foto: http://picasaweb.google.de/schaddy99/BikingTunis#
    und der GPS-Track http://www.bikemap.net/route/701316

Liebe Grüße

Andrea

• eschpriet
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    51
    • 27. Mai 2012 um 20:00

Vielen Dank für die netten Ausführungen. Da bekommt man ja richtig Lust eine Biking Tour zu machen.
    Wie sieht denn die Kleiderordnung aus? Schultern und Knie bedeckt? Oder sind die in Tunis lockerer?
    Und.... wie sieht's mit Toiletten auf dem Weg aus? Hat man eine Möglichkeit irgendwo das ganze Wasser zu lassen, was man wegen der Hitze oben rein füllt? :lachzwink:

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub:
    Aida die 32. kann kommen !!!!!! :Boot1:

• schaddy99
    Amazonasfahrer
    Reaktionen
    31
    • 27. Mai 2012 um 23:43

Huhu!

Eine Kleiderordnung (außer feste Schuhe und kein nackter Oberkörper *grins*) gab es nicht. Da es ziemlich heiß war sind wir in kurzer Hose und Top gefahren. Auf Toilette konnten wir bei den Thermen und bei den Stopp in Sidi Bou Said.

GLG, Andrea

• Slichagan
    Anderer Krötenstatus als die Anderen!
    • 28. Mai 2012 um 00:29
    Zitat von schaddy99

Auf Toilette konnten wir bei den Thermen

Na klar, das war vor über 2000 Jahren schon so. Daher gab es schon immer warmes Wasser innerhalb der Thermen :daumen:

• eschpriet
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    51
    • 28. Mai 2012 um 10:07
    Zitat von Slichagan

Na klar, das war vor über 2000 Jahren schon so. Daher gab es schon immer warmes Wasser innerhalb der Thermen :daumen:

haha... musste den Beitrag erst mal 2 Stunden auf mich wirken lassen und beim 3. Lesen hab ich's endlich verstanden :antwort:

• Wuppernixe
    Gast
    • 11. Juni 2012 um 23:00

super toll, durch Tunesien zu radeln----sehr rücksichtsvolle Autofahrer, haben tolle Fotostopps gemacht, in Karthago war der Aufenthalt völlig ausreichend und dann ging es nach Sidi Bou Said-- wir hatten wieder Zeit zur freien Verfügung--ein nettes Örtchen mit vielen Fotomotiven. Auf einer Dachterrasse haben wir den ber. Pfefferminztee mit Pinienkernen getrunken und auf der Rücktour wurde noch ein Stop mit wunderschöner Aussicht und ein weiterer Stop an einem Friedhof eingelegt. Wir waren im Juni dort

• eschpriet
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    51
    • 29. September 2012 um 22:04

Wir haben die Tour im Hochsommer auch mitgemacht.
    Eine Supertour. Tunis super präsentiert. Wer lieber an Bord bleibt, hat selbst schuld....wunderschöne Fotos geschossen, super Guide gehabt, der Amerikanische Friedhof war so imposant.... eine tolle Tour, die wir echt empfehlen können.

• alheirei
    nach Aida ist vor Aida
    Reaktionen
    95
    • 29. September 2012 um 22:25

Hallo eschpriet,was ist dennn so imposant am amerikanischen Friedhof :frage1: L.G.Heike :daumen:

:wiegeil: 1 x AROSA(AIDA)BLU
    3 x AIDA CARA
    4x AIDA VITA
    2 x Aida DIVA
    1 x COSTA CONCORDIA
    2 x AIDA BLU
    6 xAIDA AURA
    1 x SPLENDOUR OTS
    4x AIDA MAR
    1 x Aida SOl
    1x Aida STELLA
    3x AIDA BELLA
    2x AIDA PRIMA
    1x MEIN SCHIFF 5
    2x Aida PERLA

1x Neue Mein Schiff 2

1x AIDA Mira

1x A‘Rosa Brava

1x AIDA Nova

1xAidaCosma

• bernd_68
    Schüler
    Reaktionen
    37
    • 28. Oktober 2012 um 21:51
    Zitat von alheirei

Hallo eschpriet,was ist dennn so imposant am amerikanischen Friedhof :frage1: L.G.Heike :daumen:

Habe die Tour letzte Woche mitgemacht. Man sieht schöne und nicht so tolle Sachen (Müll). Bekommt einen guten Überblick von Tunis.

Auf dem Friedhof ist alles sauber, gepflegt und angelegt, wie man es vom westlichen Standard gewohnt ist. Es ist ein Friedhof und beim Anblick der Gedenktafeln und Kreuze bekommt man ein komisches Gefühl.

Den ganzen Tag auf dem Schiff zu bleiben finde ich verlorene Zeit :meinung:, aber jeder wie er mag
    bernd_68

">

Feb 2019 Stella Kanaren Juni Cara Indonesien Nov Vita
    Jan 2018 Mar Karibik Juni Blu Adria Sep Vita Norwegen

Jan 2017 Prima Mai Aura WWM Okt Prima
    Feb 2016 Vita Südstaaten,OKTStella WWM
    Juli 15 Blu WMM OKT Bella
    März 14 Stella Kanaren Juli Vita WMM Sep Aura Adria Dez/Jan Stella Kanaren
    Jun/Jul 13 Aura schw. Meer OKT/Nov Bella Nordamerika Dez/Jan Mar WWM
    12 Diva / Bella / Blu
    11 Blu / Bella
    10 Diva / Blu
    09 Aura / Bella
    08 Cara

• 1
    • 2
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern