Mit der MS Casablanca um die kroatischen Inseln

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,
    ich möchte Euch heute mal über eine wunderschöne und entspannende einwöchige Kreuzfahrt mit dem Motorschiff Casablanca von Phönix gechartert, berichten.
    Los ging es von Dubrovnik, über die Inseln Elaphitische Inseln, Mljet, Korcula, Sipan, Hvar, Stari Grad, Vis und Brac nach Trogir. In dem Gesamtpreis waren die Flüge, die Transfers und auf fast jeder Insel einen Ausflug enthalten, natürlich auch die Cruises mit Vollpension. Getränke mussten selber bezahlt werden.
    Täglich wurde an einem schönen Badestopp angehalten, man konnte schwimmen oder auch nur relaxen. Gegen Abend ist man in einem schönen kleinen Ort und konnte sich selber seine Zeit einteilen mit Spaziergängen und bummeln oder Wein trinken. Alles war ganz easy und äusserst entspannend, da auf dem Schiff auch "nur" 36 Passagiere sind, welche von 10 Besatzungsmitgliedern umsorgt werden. Geankert wurden nur in kleinen Häfen, selbst in Dubrovnik im Yachthafen, wo man die schönsten Yachten der Welt sah. An Bord kam man mit den restlichen Leuten sehr schnell ins Gespräch, es war wie in einer großen Familie.
    Mein Fazit dieser Reise, diese Reise war mit die schönste Kreuzfahrt, die wir je gemacht haben. Allerdings muss man sich schon irgendwie einfügen können in die tägliche Bordatmoshäre, was aber für uns kein Problem darstellte. Auf alle Fälle sehr empfehlenswert.

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Hallo @KleinDoris: Das klingt ja wirklich toll! :daumen: Da entspannt man ja schon beim Lesen. :) . Danke für deine Ausführungen.


    Ich kann mich erinnern, dass du ja deine Bedenken hattest, was den Flug ab Frankfurt betrifft, ihr seid doch an dem Sonntag geflogen, an dem dort die Bombe entschärft wurde?!


    Aber es scheint sich alles zum Guten gewendet zu haben.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo @Meerelfe,
    richtig erinnert, ich war das :P
    Ja mit dem Fliegen gab es überhaupt kein Problem. Wir waren ja schon einen Tag vorher in Frankfurt und haben uns die Skyline und das Bankenviertel angesehen, Man sah aber schon dort erste Absperrungen und Polizeipräsens.
    Ja die Reise war wirklich total entspannend und viel Freizeit, ohne große Zeitpläne. Vor allem was uns so gefallen hatte, man liegt nur in richtig kleinen Städtchen mit toller Uferpromenade und schicken Läden und Restaurants.
    Kleiner Tipp, wer für solch kleinere Reisen ist, sollte so etwas unbedingt mal machen. Es gibt da ja auch andere Anbieter als Phönix. Wobei man bei Phönix immer gut behütet ist :daumen:

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Hallo @KleinDoris,
    auch wir werden im Sommer 2018 mit Phoenix eine einwöchige Tour mit einem Motorsegler machen, allerdings fährt die Casablanca nicht mehr, diese Tour hätte mir besser gefallen da oneway.
    Wir fahren mit der Paradis und da ist Start und Ziel Split.
    Nachdem ich das jetzt alles gelesen habe bei dir, freue ich mich total, das wird bestimmt super. ☺
    Hast du vielleicht auch ein paar Bilder der Tour?


    LG Nicola

    2013 RCL Freedom otS - Florida, Haiti, Jamaika, Cayman Islands, Mexiko
    2014 RCL Juwel otS - Puerto Rico, Sint Maarten, St. Kitts, Antigua, St. Lucia, Barbados,
    2016 HAL Volendam - Hongkong, Vietnam, Kambodscha, Thailand und Singapur
    2017 Celebrity Solstice - Vancouver, Alaska und Seattle
    2017 TUI Mein Schiff 4 - Kanaren, Madeira und Marokko
    2018 Phoenix Paradis - Kroatien (Split, Brac, Hvar, Korcula, Dubrovnik, Mljet und Omis)
    2018 AIDA Blu - Seychellen, Madagaskar, Mauritius und La Reunion
    2019 AIDA Aura - Winter im hohen Norden - Hamburg, Norwegische Fjorde
    2019 AIDA Cara - Grosse Ostsee-Reise

    2019 AIDA Vita - Kanadas Ostküste

    2020 Norwegian Jewel - Australien und Neuseeland

  • Hallo bakkitiger,
    ja freut Euch auf eine tolle Tour. Auch wenn nicht die MS Casablanca fährt, was echt schade ist, wird die Tour aber auch gut. Ich hatte mal in die neue Route reingeschaut, klingt auch gut. Eine kleine Abweichung war bei einem Ausflug zu einem Fluss, den hatten wir nicht dabei. Hier ist alles an/an Split. Schaut Euch auf alle Fälle noch Split an, die Altstadt ist wirklich sehr sehenswert. Wir hatten ja nun Dubrovnik nach Split, also diese Route war sehr schön, die kleinen Inseln und Örtchen sind alle sehenswert.
    Mit den Bildern, ich muss mal schauen, kann ich die auch per PN schicken? Ich habe bis jetzt noch keine verschickt.
    Viele Grüße und schon jetzt einmal eine schöne Reise nächstes Jahr. :abschied:

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Vielen Dank. Über Bilder würde ich mich freuen.

    2013 RCL Freedom otS - Florida, Haiti, Jamaika, Cayman Islands, Mexiko
    2014 RCL Juwel otS - Puerto Rico, Sint Maarten, St. Kitts, Antigua, St. Lucia, Barbados,
    2016 HAL Volendam - Hongkong, Vietnam, Kambodscha, Thailand und Singapur
    2017 Celebrity Solstice - Vancouver, Alaska und Seattle
    2017 TUI Mein Schiff 4 - Kanaren, Madeira und Marokko
    2018 Phoenix Paradis - Kroatien (Split, Brac, Hvar, Korcula, Dubrovnik, Mljet und Omis)
    2018 AIDA Blu - Seychellen, Madagaskar, Mauritius und La Reunion
    2019 AIDA Aura - Winter im hohen Norden - Hamburg, Norwegische Fjorde
    2019 AIDA Cara - Grosse Ostsee-Reise

    2019 AIDA Vita - Kanadas Ostküste

    2020 Norwegian Jewel - Australien und Neuseeland

  • Hallo, um es abzukürzen, auf Holidaycheck unter der Schiffsbewertung MS Casablanca gibt es neueste Bilder und einen Bericht vom September 2017, da wo ich auch gefahren bin.
    Ich weiss nicht, ob ich hier verlinken darf.

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Danke, habe die Berichte bei Holidaycheck gefunden. Hört sich sehr gut an.

    2013 RCL Freedom otS - Florida, Haiti, Jamaika, Cayman Islands, Mexiko
    2014 RCL Juwel otS - Puerto Rico, Sint Maarten, St. Kitts, Antigua, St. Lucia, Barbados,
    2016 HAL Volendam - Hongkong, Vietnam, Kambodscha, Thailand und Singapur
    2017 Celebrity Solstice - Vancouver, Alaska und Seattle
    2017 TUI Mein Schiff 4 - Kanaren, Madeira und Marokko
    2018 Phoenix Paradis - Kroatien (Split, Brac, Hvar, Korcula, Dubrovnik, Mljet und Omis)
    2018 AIDA Blu - Seychellen, Madagaskar, Mauritius und La Reunion
    2019 AIDA Aura - Winter im hohen Norden - Hamburg, Norwegische Fjorde
    2019 AIDA Cara - Grosse Ostsee-Reise

    2019 AIDA Vita - Kanadas Ostküste

    2020 Norwegian Jewel - Australien und Neuseeland