Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir waren auf der unglückseligen letzten Fahrt der Mira im März 2020 unterwegs und sind Gott sei Dank schon einige Tage früher angereist, da viele der Passagiere auf dieser Tour, gerade einmal am Anreisetag ein paar Stunden und am Wechseltag max. einen halben Tag, Kapstadt und Umgebung erkunden konnten.


    Gewohnt haben wir im aha Harbour Bridge Hotel & Suites, gebucht über Tui. Hotel,Zimmer, Lage (10 Min. zu Fuss zur Waterfront, Abends per Uber 30 Rand zurück),Frühstück, Ausstattung und Service top.


    1.Tag - die Waterfront erkundet - für andere Aktivitäten war es leider zu windig


    2.Tag - mit HoHo inkl. Tickets zur Auffahrt des Tafelbergs, Helikopter Rundflug mit NAC https://www.nachelicopterscapetown.com/ und Sundowner mit der Tigress http://www.yacoobyachts.co.za/…ges&view=load&id=tigresse - super Tag und alles vorreserviert über https://www.meinkapstadturlaub.com/


    3.Tag - unterwegs in den Winelands mit Jo Weber https://joweberamkap.wordpress.com/. Ein durchweg runder Tag. Stellenbosch und Umgebung, Weinproben in Boschendal, Afrikaans Denkmal, Mittagessen bei Wilderer (tolle Location) usw. Jo ist super informativ, pünktlich und zuverlässig. Thumbs up


    Wechseltag: durch das verspätete Einlaufen der Mira musste das Programm leider verkürzt werden. Wir schafften zumindestens Cape of good hope, Chapman’s Peak Drive, Pinguine Kolonie und eine tolle Rundfahrt in und um Kapstadt. Gebucht bei https://www.meinkapstadturlaub.com/. Unser Fahrer "Lupo" war wirklich ein Original und weiterempfehlenswert Ludger Pooth http://www.into-sa.com/team/ludger-pooth oder FB


    Wir wollten eigentlich nur 1 Tag länger in Südafrika bleiben und hatten 1 Tag Game Drive bei Aquila mit Übernachtung gebucht. Leider mussten wir mehr als einen Tag in SA auf dem Schiff bleiben und kann auch keine Erfahrungen von Aquila weitergeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Porfuer ()

  • Hallo,

    leider kamen wir nicht mehr in den Genuss, Kapstadt zu erkunden da unsere Reise mit der Mira eingestellt wurde 😢

    Aber einen Tipp kann ich dennoch geben: Vorsicht bei der Buchung über

    https://capetown.cityguidelounge.com

    Bezahlen muss man im voraus, allerdings ist keine kostenlose Stornierung möglich. Gleiche Ausflüge gibt es bei

    https://www.tripadvisor.de ,teilweise sogar günstiger und bis 24 Stunden vorher stornierbar

    79512864088e75439caf8c3a6218b82d4b7b878c

  • Hier gibt es praktische Tipps für Kapstadt


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Sehr informativ, danke :)

    2013 AIDAblu, Kanaren & Madeira
    2014 AIDAstella, Norden
    2015 AIDAdiva, Orient, AIDAaura, Mittelmeer
    2016 AIDAluna, Karibik
    2017 AIDAbella, SOA, AIDAvita, Kapverden & Kanaren
    2018 AIDAdiva, Transreise Karibik,AIDAblu, Kreta-Seychellen

    2019 AIDAvita, Mallorca-Hamburg, AIDAvita, Singapur & Indonesien

    2020 AIDAnova, Kanaren & Madeira,MS1,Panoramafahrt, Ostsee, MS2,Panoramafahrt,Ostsee

    2021/06, MS1, Panoramafahrt, Ostsee,AIDAprima, Ostsee

    2021 Viva Cruises, Rhein Highlights,AIDAblu, Kanaren & Madeira

    2022 AIDAstella, Perlen am Mittelmeer,AIDAsol, Golf von Biskaya & Ärmelkanal

    2023 AIDAnova Norden, AIDAcosma Mittelmeer, MSC Euribia, West-Europa

    2024 AIDAcosma Kanaren & Madeira

  • Kapexkursionen – Ausflüge ab Kapstadt mit akkreditiertem, deutschsprachigen Reiseleiter

    Das ist unser Tipp für Kapstadt. Wir hatten das Glück die Südafrikatour im Februar 2020 mit der mira zu machen. Da wir schon ein paar Tage vorher in Kapstadt waren, hatten wir die Gelegenheit insgesamt 3 Touren mit Frank zu machen, die wirklich super waren, und die wir uneingeschränkt empfehlen können. Alle weiteren Datails auf seiner HP.

  • Abends per Uber 30 Rand zurück

    Wir sind im Nov und Dez jeweils 3 Tage in Kapstadt (bzw. Paarl), wir haben zwar immer einen Mietwagen, aber wollen auch mal was trinken oder nicht immer Parkplätze suchen...

    Wie waren eure Erfahrungen mit Uber dort?


    Kann noch jemand darüber berichten? Kann man das bedenkenlos (auch für Stellenbosch/Paarl) nutzen?

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Kann nicht übermässig viel beitragen und haben nur am Rand Erfahrung damit gemacht.

    Wir hatten über die Hotel-Rezi ein Taxi rufen lassen. Obwohl wir ein "metered"-Taxi wollten kam dann doch ein Uber. War aber völlig OK. Uber ist dort gängig.

    bisher:

    Hochsee: 38 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 7 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic); 2 x RCCL (Independence otS, Empress otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena)

    es folgt: 05/24 RCCL Oasis otS

  • Kann bestätigen, dass Uber dort viel genutzt wird.


    Wir hatten nur 1x Probleme mit dem Wechselgeld. Kleine Scheine sind empfehlenswert.


    Mit dem Leihwagen würde ich z. B. auch nicht zur Waterfront fahren. Ist dort ziemlich lebhaft.


    Grüße

    Novesia

  • Da unsere Reise nun über 2 Jahre her ist und sich, durch die Coronakrise, vieles in SA verändert hat, kann ich nur von 2020 berichten. Leider musste man etwas länger auf einen Uber-Fahrer warten, aber es war immer preiswerter, als die stationären Taxi. Ich habe bei Uber meine KK hinterlegt und daher nur noch Trinkgeld in bar bezahlt. Über Paarl kann ich wenig berichten, da wir dort mit einem Guide unterwegs waren. Aber da dort viele Weingüter und Restaurants sind (ich empfehle Wilderer in Paarl) wird es sicherlich Taxis geben.

  • Wir sind im Nov und Dez jeweils 3 Tage in Kapstadt (bzw. Paarl), wir haben zwar immer einen Mietwagen, aber wollen auch mal was trinken oder nicht immer Parkplätze suchen...

    Wie waren eure Erfahrungen mit Uber dort?


    Kann noch jemand darüber berichten? Kann man das bedenkenlos (auch für Stellenbosch/Paarl) nutzen?

    Hallo zusammen,

    wir waren 2019 in Kapstadt und haben fast nur Uber genutzt. Hat alles immer super geklappt und die Kosten sind "fast zu vernachlässigen".

    Würden das immer wieder so machen.


    VG

    Martina

  • Ich klicke kich interressiert durch diesen Thread, da wir (wenn nichts mehr dazwischen kommt)

    im Oktober/November mit der Aura in Südafrika sind.
    Wie macht man es am besten mit der Bezahlung für Uber / Seilbahnfahrt / Caffee usw...?

    € wird ja sicher niemand nehmen.


    * vorher Rand besorgen?
    * vor Ort Rand besorgen?
    * vorher US$ besorgen?

    * alles mit VISA bezahlen?


    Ich hab noch keinen Plan!
    In Namibia geht es mir ähnlich.

  • Visa geht fast immer. Ein paar Rand sind sicherlich auch nicht verkehrt. Mit Dollar und Euro kommst du wahrscheinlich nicht weit.

    Diva 01/10 Dubai
    Luna 01/11 Karibik
    Luna 12/11 Karibik
    Vita 12/12 Amazonas
    Mar 05/13 Ostsee
    Cara 12/13 Südamerika
    Mar 03/14 Westl. Mittelmeer
    Sol 12/14 Südostasien
    Vita 05/15 Transadria

    Bella 07/15 Metropolentour

    Sol 12/15 Kanaren
    Vita 03/16 Südstaaten

    Prima 04/16 Fanreise

    Mar 11/16 Transkaribik

    Prima 05/17 Hafengeburtstag
    Blue 10/17 Adria
    Aura 12/17 Mauritius, Seychellen
    Bella 07/18 Norwegische Fjorde
    Diva 01/19 Karibik

    Luna 07/19 Schnupperkreuzfahrt

    Luna 08/19 Transatlantik

    Sol 12/19 Perlen am Mittelmeer

    Mar 08/21 Norwegen

    Perla 12/21 Karibik

    Mar 04/22 Schweden

    Nova 07/22 Norden

    Aura 12/22 Südafrika

    Aura 09/23 Farewell

    Bella 12/23 Weihnacht

    Mar 05/24 Ostsee

    Diva 12/25 Weltreise

    443 Tage


    :abfahrt:

  • Es geht sicherlich viel mit Visa- aber alles? Rand sind schon hilfreich. Tauschen z.B. bei Ankunft am Flughafen.


    Wir wollten letzte Woche in Budapest ein Taxi mit Visa zahlen, stand auch dran, dass es möglich sei- aber akzeptiert hat er die Karte dann trotzdem nicht.


    Grüße

    Novesia

  • Wir kommen mit der Aura von Bremerhaven und bleiben für weitere 14 Tage Namibia/Südafrika gleich auf dem Schiff.

    Wäre Wechselstube am cruise terminal eine Option?
    Oder lieber Rand schon mitbringen?

  • Ich hätte noch welche 😉.


    Man kann aber sicherlich im Terminal oder an der Waterfront in Kapstadt Geld wechseln.


    In Lüderitz gibt es kaum Möglichkeiten, Geld auszugeben. Wir haben seinerzeit leider die einzige Bootstour des lokalen Anbieters verpasst.


    Grüße

    Novesia

  • SA:Grundsätzlich braucht man kein Bargeld-geht alles per KK. Ein paar Rand für Trinkgeld sind sinnvoll.Wechselstube bzw. ATM in Waterfront vorhanden.

    Namibia: in Lüderitz waren wir leider verspätet angekommen und hatten dann einen Ausflug bei costway gebucht. In Walfish Bay gibt es in der Nähe eine Mall mit damals kostenlosem WLAN. Den Taxifahrer haben wir bar bezahlt, in der Mall alles per KK.

  • Hallo zusammen,


    ZAR am Flughafen am Automaten holen ist easy. Auch an der Waterfront kein Problem. Allerdings kann man nicht an allen Automaten die gleiche Höhe an Geld abhebe(war unsere Erfahrung).

    Bei Uber (war für uns das beste und günstigste Fortbewegungsmittel, wenn man nicht zu Fuß unterwegs ist) haben wir die Kreditkarte hinterlegt und daher läuft alles darüber.


    Viel Spaß in dieser tollen Stadt.

    Wir waren mit der Mira dort und das war der Grund, in 2023 SA noch mal in Eigenregie zu besuchen.


    Viele Grüße

    Martina

  • Komme gerade aus Südafrika zurück. Bargeld unbedingt erst in Südafrika tauschen, am besten am Automaten per KK ziehen. Wir haben immer den (roten) Automaten der ABSA Bank benutzt. Dieser hatte ein deutsches Benutzermenue. Automatengebühr -egal wieviel man zieht- ist immer 70 Rand (4,11 €) bei ABSA. Grundsätzlich ist der Kreditkartengebrauch fast überall möglich. Allerdings sind viele Menschen in Südafrika auf Trinkgelder angewiesen (Kellner, Zimmerservice, Fremdenführer etc.) und verdienen kaum Stundenlohn. Aus diesem Grund ist es immer fair, ein paar Scheine zu haben. Uber funktioniert gut, eine Internetverbindung muss man allerdings immer haben. Das vergessen viele, wenn sie eine Rückfahrt brauchen. Bei Taxis (!) vorher einen Preis vereinbaren. Ansonsten immer schön mit allen Sinnen durch die Städte laufen !

  • Für die I-net Verbindung habe ich mir schon mal airalo runtergeladen, bieten eine Prepaid Datenverbindung mit esim (normale Sim bleibt im Iphone) an, kann man hier schon buchen und hat sofort nach dem Aussteigen auch Internet.

    z.B. 3GB/30 Tage 13$

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...