MSC bestellt neue "World Class" Schiffe

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Irre – mehr fällt mir dazu nicht ein: http://cruisefever.net/msc-con…d-nearly-7000-passengers/
    Infos von MSC Deutschland … https://www.msc-kreuzfahrten.d…luessigerdgasantrieb.aspx



    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 51 Kreuzfahrten / 39 verschiedene Schiffe / 14 verschiedene Reedereien / über 100 verschiedene Häfen

    Einmal editiert, zuletzt von powermac1980 ()

  • Hi Dennis,


    und vielen Dank für den Link.


    Die Dinger müssen ja abartig hoch werden, wenn man sich mal die Grundfläche anschaut:


    330 Meter lang, knapp 47 Meter breit.


    Was mir irgendwie gefällt ist die Schiffsform und der LNG-Antrieb.


    Ich bin mal gespannt, wie es MSC schaffen wird, die schiere Masse an Passagieren so zu verteilen, dass sich nicht alle auf den Füßen herumstehen bzw. wie gut oder schlecht das Management dieser Massen bei Landgängen sein wird.


    Für mich ein spannendes Projekt von MSC, aber sicher kein Schiff, auf dessen ersten Fahrten ich unbedingt dabei sein möchte.

    Lieben Gruß


    Chris


    2928cb25a4800b66f961c4b465922bbce6a7fedf Costa Favolosa - Land der Wikinger

    63d8e8b3e9bf051aa61dfafbe4ca0bd1cd6e159a MSC Seaview - westliches Mittelmeer


    Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

  • Ich finde das gesamte Neubauprogramm von MSC sehr ambitioniert: Meraviglia, Seaside, World-Class … da jagt ein "Mega-Liner" den anderen.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 51 Kreuzfahrten / 39 verschiedene Schiffe / 14 verschiedene Reedereien / über 100 verschiedene Häfen

  • Da bin ich ganz Deiner Meinung.


    Wobei ich denke, dass MSC als konzernfreie Privatreederei die richtige Strategie fährt. Entweder MSC wird eine ernsthafte Größe auf dem Markt, oder sie werden über kurz oder lang von den Konzernreedereien verdrängt.


    Ob einem das gefällt steht dann wieder auf einem ganz anderen Blatt, wie ich finde.

    Lieben Gruß


    Chris


    2928cb25a4800b66f961c4b465922bbce6a7fedf Costa Favolosa - Land der Wikinger

    63d8e8b3e9bf051aa61dfafbe4ca0bd1cd6e159a MSC Seaview - westliches Mittelmeer


    Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

  • clubschiff-profis.de
  • Sehe ich auch so. Das erkennt man unter anderem auch daran, dass sich MSC auch schon an den US-Trend der Privatinseln gehängt hat.


    Mit der Seaside-Generation ist dann ab kommendem Jahr auch die erste Privatinsel fest im karibischen Routenplan. Das wäre dann nach Sir-Bani-Yas in den Emiraten schon Nummer zwei.

    Lieben Gruß


    Chris


    2928cb25a4800b66f961c4b465922bbce6a7fedf Costa Favolosa - Land der Wikinger

    63d8e8b3e9bf051aa61dfafbe4ca0bd1cd6e159a MSC Seaview - westliches Mittelmeer


    Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

  • Ganz ehrlich....6.850 Passagiere (laut englischer Website) auf nur 200.000 BRT =O=O=O da wirds ganz schön eng :!:

    AIDA bella - Westeuropa 09/2008
    AIDA bella - westl. MM 09/2009
    NCL Epic - östl. Karibik 11/2010
    AIDA bella - Kurzreise westl. MM 10/2011
    AIDA mar - JFF Nordeuropa 05/2012
    AIDA sol - Kanaren 10/2012
    AIDA cara - Nordpolarmeer 06/2013
    NCL Breakaway - südl. Karibik ab NYC 01/2014
    NCL Pride of America - Hawaii 04/2015 :loveyou:
    AIDA cara - Weihnachten und Silvester / Kanaren und Azoren 12/2016
    NCL Getaway - Ostsee Metropolentour 06/2017
    RCL Symphony - westl. MM 04/2018
    NCL Bliss - Alaska 09/2018


    mal sehen was als nächstes kommt :D

  • Also RCI bekommt die Massen ja nun auch hervorragend auf und vom Schiff.


    Da mache ich mir bei MSC erst mal keine Sorgen..............


    Falls doch, sollten sie sich Tipps bei RCI holen. ;-) *zwinker*


    Zur Größe:


    Gut, die Harmony of the Seas hat 226.963 BRZ und 6.360 Paxe


    Weiß nicht ob man das wirklich merken würde..............!?

  • Zur Größe:


    Gut, die Harmony of the Seas hat 226.963 BRZ und 6.360 Paxe


    Weiß nicht ob man das wirklich merken würde..............!?

    MSC Neubau pro Passagier ca 29 BRT
    RCI Harmony pro Passagier ca 35 BRT


    Immerhin etwas mehr platz bei RCI ;)

    AIDA bella - Westeuropa 09/2008
    AIDA bella - westl. MM 09/2009
    NCL Epic - östl. Karibik 11/2010
    AIDA bella - Kurzreise westl. MM 10/2011
    AIDA mar - JFF Nordeuropa 05/2012
    AIDA sol - Kanaren 10/2012
    AIDA cara - Nordpolarmeer 06/2013
    NCL Breakaway - südl. Karibik ab NYC 01/2014
    NCL Pride of America - Hawaii 04/2015 :loveyou:
    AIDA cara - Weihnachten und Silvester / Kanaren und Azoren 12/2016
    NCL Getaway - Ostsee Metropolentour 06/2017
    RCL Symphony - westl. MM 04/2018
    NCL Bliss - Alaska 09/2018


    mal sehen was als nächstes kommt :D

  • Tja, man wird's dann wohl an Bord sehen wie eng es wirklich wird. ;-)


    Aber es ist schon irre, was da die nächsten Jahr immer noch auf die Ozeane "geworfen" wird. Kein Ende in Sicht............. :matrose:

  • clubschiff-profis.de
  • Gestern Kurzreportage gesehen. Die Mallorquiner hängen schon Plakate an ihre Balkone " Das ist unser Lebensraum".
    Venedig wehrt sich auch schon langsam gegen die Ozeanriesen....
    Ich sehe da langsam ein anderes Problem. Immer mehr, immer größer...
    Zumal ich diese Riesenpötte mit 6000 Passagieren glaube ich, garnicht buchen will. :nein1:
    Mal sehen, wo das alles noch hinführt...
    Wie schon aber geschrieben... Ein Kampf der Giganten ( Reedereien)?

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Man sieht ja an den anderen Reedereien das auch "kleine" Schiffe geordert werden....da ist aber der Preis einer Kreuzfahrt deutlich höher. Die Reedereien möchten mit den großen Pötten einfach mehr Masse erreichen, was einerseits verständlich ist aber auch die entsprechenden Konsequenzen nach sich zieht, siehe dein Beispiel @noba410.

    AIDA bella - Westeuropa 09/2008
    AIDA bella - westl. MM 09/2009
    NCL Epic - östl. Karibik 11/2010
    AIDA bella - Kurzreise westl. MM 10/2011
    AIDA mar - JFF Nordeuropa 05/2012
    AIDA sol - Kanaren 10/2012
    AIDA cara - Nordpolarmeer 06/2013
    NCL Breakaway - südl. Karibik ab NYC 01/2014
    NCL Pride of America - Hawaii 04/2015 :loveyou:
    AIDA cara - Weihnachten und Silvester / Kanaren und Azoren 12/2016
    NCL Getaway - Ostsee Metropolentour 06/2017
    RCL Symphony - westl. MM 04/2018
    NCL Bliss - Alaska 09/2018


    mal sehen was als nächstes kommt :D

  • Und allein bei den ganzen Landgängen, wenn nur noch so Riesen im Hafen liegen.


    Wenn bei drei Schiffen mal eben ca. 20.000 Mann ausgespuckt werden.......

    Genau das wurde ja berichtet. Zu den schon Urlaubern an Land kommen nun die (wir) Kreuzfahrer noch dazu, dann diese Aussichten, das die Schiffe immer mehr Leute bringen :verzweifelt: . Kann mir das schon vorstellen, das denen das langsam zu viel wird.
    Wenn ich mir vorstelle, bei mir vor der Haustür würden täglich ganze Pilgerscharen vorbeiziehen. Foto hier, Foto da...

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • clubschiff-profis.de
  • Bin da ja langsam pessimistisch... Entweder muss das wieder mal zurückgeschraubt werden ( was sicher nicht einfach geht!?), oder "parken" die Schiffe irgendwann nur noch weit draußen, weil sie nicht mehr " nah an die Stadt" dürfen. Bei diesen Aussichten werden sich sicher die Eine oder Andere Stadt wehren. Spätestens, wenn die Bevölkerung rebelliert.
    Denn Fremdenverkehr und Tourismus ist wohl wichtig und auch gewünscht, aber wenn es eskaliert!?? :erschrecken:
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich diese Art Urlaub dann noch möchte. Massentourismus pur...

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Oder es wird gar nicht mehr angelegt.


    Gut, man könnte eine KF mal wieder zu etwas Besonderem machen und viel Geld für ein kleines Schiff ausgeben.


    Aber wenn man dann mit so einem Riesen im Hafen liegt, ist das sicher auch nicht mehr schön. Zumindest an Land.


    Vorteil aber auch, die Großen kommen dann nicht in kleine Häfen. Somit doch wieder "Ruhe"....

  • Ja, das wäre dann wieder der Schritt zu " guter alter Kreuzfahrt". Zwar teurer, aber wieder exclusiver. Dann wohl wie früher, eben nur für die Oberschicht.
    Die anderen tummeln sich dann auf "schwimmenden Centerparks" auf dem Meer...
    Wow... Sience Fiction... :lachzwink:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Das wird es, ohne Frage. Die großen Kähne müssen zwangsläufig verramscht werden. Die Preise sind ja jetzt schon teils im Keller, wo soll das noch hinführen?

    02/2014 AIDAstella Kanaren - 6203
    07/2014 AIDAdiva ÖMM - 6249
    02/2015 AIDAdiva Orient - 6167
    08/2015 AIDAluna Nordeuropa - 6261
    08/2016 AIDAblu WMM - 6169
    10/2016 AIDAbella Adria - 6167
    08/2017 AIDAbella Ostsee - 6167
    05/2018 Mein Schiff 1 Taufreise - 11028
    10/2018 AIDAsol Nordeuropa - 6169
    02/2019 AIDAmar Portugal & Spanien

    10/2019 Mein Schiff 1 New York trifft Bahamas

    07/2020 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Ibiza

  • clubschiff-profis.de