Lofoten und Nordkap oder Norwegens Fjorde???

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo, stehe vor der Entscheidung, entweder die Reise mit der Vita bis zum Nordkap zu buchen oder mit der Sol Norwegen's Fjorde. Hat jemand schon beide Reisen gemacht und kann mir eine Empfehlung geben. Lohnen sich die Lofoten und das Nordkap?


    Danke schon mal. :sdanke:

    03/08 AIDA Vita - Karibik
    12/10 AIDA Vita - Karibik (Silvesterreise)
    12/11 AIDA Diva - Südostasien (Silvesterreise)
    09/12 AIDA Luna - Nordamerika
    12/12 AIDA Vita - Amazonas (Silvesterreise)
    12/13 AIDA Cara - Südamerika (Silvesterreise)
    08/15 AIDA Vita - Adria
    08/16 AIDA Mar - Westliches Mittelmeer

    AIDA Sol - Norwegens Fjorde 07/17

    AIDA Aura - Indischer Ozean 01/18

    AIDA Diva - Karibik und Mexiko 11/19

  • Hallo Joshuta,


    meine Frau und ich waren vor 4 Jahren in den Fjorden und waren komplett begeistert. Letztes Jahr waren wir auf der Rückreise von Spitzbergen auch auf den Lofoten. Was soll ich sagen, ich würde beide Orte wieder besuchen, jede hat ihre eigenen Reize. Die Fjorde sind eben das was man sich unter Norwegen vorstellt. Spannender finde ich aber die Lofoten, noch wilder und abwechslungsreicher als die Fjorde. Außerdem die Chance Wale zu sehen....


    Gruß Frank aus Berlin


    p.s. Auf der Spitzbergen Reise hat man die Lofoten und das Nordkap... und Island noch, was wieder ganz anders ist....

  • Hallo Joshua!


    Ich habe die 10-tägige Tour mit AIDAsol durch die Fjorde Norwegens im Sommer 2015 gemacht - ein Traum!!! Ich kann diese Route nur wärmstens empfehlen! :daumen:


    Wenn du magst, schau mal in der AIDA-Weblounge in mein Profil. Unter "Reiseberichte" findest du dort ausführliche Beschreibungen dieses "Norwegian Fairytale".


    Was die Nordkap- und Lofoten-Route betrifft, kann ich dir die Reiseberichte des Weblounge-Mitgliedes "joachimmeertal" empfehlen.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo Joshua 123, wir haben 2013 die Fjorde mit der Sol gemacht.Ein Traum.Sehr beeindruckende Landschaft, total nette und entspannte Menschen in Norwegen. Haben fast alles auf eigene Faust gemacht und waren total begeistert vom Norden.2014 mit der Cara die Nordkap Reise mit Island und Lofoten.Ist ein tolles Gefühl am Nordkap vor der grossen Kugel zu stehen, wollen wir auch nochmal machen. Es ist faszinierend, wenn es so lange hell ist.Die Lofoten sind landschaftlich einfach nur grandios und wir hatten riesiges Glück mit dem Wetter, 25 Grad und Sonne pur.Wir wollen beide Reisen nochmal machen. Egal wie ihr euch entscheidet, es wird bestimmt unvergesslich und ich wünsche euch eine schöne Reise,viel Spaß und viele tolle Eindrücke. LG Marion :bye1::foto:

  • Hallo,Meerelfe
    Wir fahren dieses Jahr die 10 tägige Tour mit der AIDAsol haben deine
    Reiseberichte gelesen und einiges für uns rausgesucht.
    Gruß katerben :matrose:

    AIDAstella Nordeuropa 14 August 2014

    AIDAbella Westeuropa 12 August 2015

    AIDAvita Nordische Inseln mit Island Juli 2016

    AIDAsol Norwegens Fjorde Juli 2017

    AIDAvita Frankreich, Belgien & Großbritannien April 2018

    AIDAperla Metropolen ab Hamburg 1 Oktober 2018

    AIDAaura Golf von Biscaya Mai 2019

    AIDAluna Highlights am Polarkreis Juni 2020 (abgesagt)

    AIDAluna Highlights am Polarkreis Mai 2021 (abgesagt)

    AIDAprima Metropolen ab Hamburg geändert ab Kiel Oktober 2021

    AIDAbella Norwegen mit Lofoten & Nordkap Juli 2022

    AIDAprima Metropolen ab Hamburg Dezember 2022

    AIDAaura Schottische Inseln & Irland Juni 2023

    AIDAprima Norwegen ab Hamburg Oktober 2023

  • Ihr Lieben,


    vielen Dank für eure Einschätzungen. Sieht wirklich so aus, als könne man bei beiden Touren nicht viel falsch machen. :sdanke:


    Meerelfe, deine Berichte lese ich mir auf jeden Fall durch. Meine Tochter votiert eher für die Sol, weil ihr fünf Seetage auf der kleinen Vita zu viel sind. ;)


    Viele Grüße
    Conny

    03/08 AIDA Vita - Karibik
    12/10 AIDA Vita - Karibik (Silvesterreise)
    12/11 AIDA Diva - Südostasien (Silvesterreise)
    09/12 AIDA Luna - Nordamerika
    12/12 AIDA Vita - Amazonas (Silvesterreise)
    12/13 AIDA Cara - Südamerika (Silvesterreise)
    08/15 AIDA Vita - Adria
    08/16 AIDA Mar - Westliches Mittelmeer

    AIDA Sol - Norwegens Fjorde 07/17

    AIDA Aura - Indischer Ozean 01/18

    AIDA Diva - Karibik und Mexiko 11/19

  • Hallo.


    siehe auch unter meinen 99 Fotos in der Galerie auf Seite 5 die faszinierenden Fotos der AIDAsol aus Eidfjord


    Auf die kleinen Bilder klicken,damit sie größer werden


    http://www.wasserurlaub.info/f…ortOrder=DESC&userID=6572



    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo Joshua 123,


    wir haben beide Touren gemacht und beide genossen. Falsch machen kannst Du nichts - egal, ob Du die 10- oder 14-Tages-Tour buchen wirst. Sofern das Wetter mitmacht, werdet Ihr unvergessliche Tage haben. Wenn ich im Nachhinein entscheiden könnte, würde ich die 14-tägige Reise vorziehen. Auch wenn mehr Seetage zu "überbrücken" sind, kann man an diesen ruhigen Tagen die vielen neuen Eindrücke gut verdauen.


    Schau Dir ruhig in der weblounge meine Reiseberichte an (Danke, Meerelfe!) und nochmals - Du kannst keine falsche Entscheidung treffen.


    Außerdem empfehle ich Floppys tolle Videos in der weblounge - eine gute Einstimmung, falls die Entscheidung Richtung 14 Tage fallen sollte.


    Viel Spaß bei der Planung


    Achim


  • [...] Falsch machen kannst Du nichts - egal, ob Du die 10- oder 14-Tages-Tour buchen wirst. Sofern das Wetter mitmacht, werdet Ihr unvergessliche Tage haben. [...]

    Das trifft es auf den Punkt. Was nütz die majestätische Lofotenwand, wenn sie von tiefhängenden Regenwolken verhüllt ist, was bleibt von einer Fjordfahrt im Nebel?
    Die norwegische Küste hat sicherlich zu allen Jahreszeiten und Wetterlagen ihre speziellen Reize. Aber ob ihr später von einem schönen, beeindruckenden, oder unvergesslichen Urlaub sprechen werdet, hängt immens vom Wetter ab.


    :sot: Auch mal die klassische Hurtigrute in Erwägung gezogen?

  • Egal mit welcher Tour ihr startet wenn ihr euch das Norwegenfieber einfangt macht ihr sowieso alle Touren.


    2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2016 bella, vita, blu , mar
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.
    2019 nova, aura, bella, Vita, Vita

    2020 blu, vita,



    fa508b7c290e6b16b3ce5db0b41263f6eb050fe5

  • Nochmal vielen Dank an alle! :)


    @Backbord Ja, daran hatte ich schon gedacht, aber ich glaube, meine Kids wollen mehr Action, Unterhaltung und vor allem Gleichaltrige Teens. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. :pirat:

    03/08 AIDA Vita - Karibik
    12/10 AIDA Vita - Karibik (Silvesterreise)
    12/11 AIDA Diva - Südostasien (Silvesterreise)
    09/12 AIDA Luna - Nordamerika
    12/12 AIDA Vita - Amazonas (Silvesterreise)
    12/13 AIDA Cara - Südamerika (Silvesterreise)
    08/15 AIDA Vita - Adria
    08/16 AIDA Mar - Westliches Mittelmeer

    AIDA Sol - Norwegens Fjorde 07/17

    AIDA Aura - Indischer Ozean 01/18

    AIDA Diva - Karibik und Mexiko 11/19

  • @Marlo Hast du noch irgendwelche Anbieter oder hast du sie hier evtl. eingestellt? Bin auch nicht so für AIDA Ausflüge zu haben. :sdanke:

    03/08 AIDA Vita - Karibik
    12/10 AIDA Vita - Karibik (Silvesterreise)
    12/11 AIDA Diva - Südostasien (Silvesterreise)
    09/12 AIDA Luna - Nordamerika
    12/12 AIDA Vita - Amazonas (Silvesterreise)
    12/13 AIDA Cara - Südamerika (Silvesterreise)
    08/15 AIDA Vita - Adria
    08/16 AIDA Mar - Westliches Mittelmeer

    AIDA Sol - Norwegens Fjorde 07/17

    AIDA Aura - Indischer Ozean 01/18

    AIDA Diva - Karibik und Mexiko 11/19

  • Habe ich mir angeschaut. Sehr schöne Bilder. :)

    03/08 AIDA Vita - Karibik
    12/10 AIDA Vita - Karibik (Silvesterreise)
    12/11 AIDA Diva - Südostasien (Silvesterreise)
    09/12 AIDA Luna - Nordamerika
    12/12 AIDA Vita - Amazonas (Silvesterreise)
    12/13 AIDA Cara - Südamerika (Silvesterreise)
    08/15 AIDA Vita - Adria
    08/16 AIDA Mar - Westliches Mittelmeer

    AIDA Sol - Norwegens Fjorde 07/17

    AIDA Aura - Indischer Ozean 01/18

    AIDA Diva - Karibik und Mexiko 11/19

  • In die Weblounge komme ich leider noch nicht rein. Muss noch auf die Registrierung warten.


    Und ja ... dass das Wetter eine große Rolle spielt, kann ich mir bei der Reise vorstellen. Wie kalt ist es denn so ganz im Norden?


    Noch ein paar Fragen: Bei der Lofoten-Tour ... gibt es da im Norden auch noch Fjorde zu sehen oder wird die Landschaft da eher flacher und Tundra-ähnlich? Ich nehme mal an, bei der Fjord-Tour gibt es insgesamt mehr Fjorde zu sehen? ;)
    Fährt AIDA in die Fjorde auch rein oder muss man diese immer mit den Ausflügen besichtigen?


    Danke.

    03/08 AIDA Vita - Karibik
    12/10 AIDA Vita - Karibik (Silvesterreise)
    12/11 AIDA Diva - Südostasien (Silvesterreise)
    09/12 AIDA Luna - Nordamerika
    12/12 AIDA Vita - Amazonas (Silvesterreise)
    12/13 AIDA Cara - Südamerika (Silvesterreise)
    08/15 AIDA Vita - Adria
    08/16 AIDA Mar - Westliches Mittelmeer

    AIDA Sol - Norwegens Fjorde 07/17

    AIDA Aura - Indischer Ozean 01/18

    AIDA Diva - Karibik und Mexiko 11/19

  • Hallo Joshua 123,
    auch bei der 14-Tages-Tour werdet Ihr Fjorde sehen. Ihr fahrt in den Byfjord vor Bergen und stundenlang bis zum Geirangerfjord. Morgens habt Ihr das beste Licht - also seeeeeeeeeeeeeehr früh aufstehen ...:


    https://www.aida-weblounge.de/…-fur-nordlandliebhaber--2


    Die Lofoten sind einfach der Hammer. Keine Tundra, steil, quasi aus dem Meer aufsteigende Berge. Schau Dir meine Reiseberichte 2013 und 2015 an. Und die Diafolge aus dem vorherigen Beitrag.
    Viel Spaß bei der Entscheidung ... grins ...
    Achim

  • September 2016 Norwegens Fjorde mit der Sol erlebt. Ganz tolle Erlebnisse bei traumhaften Wetter. Unvergesslich !!! Am 11. März geht es auf die Prima. Da geht es dann eher um das Schiff. Das Kind freut sich schon und fängt an die Koffer zu packen.

  • Hallo,


    der 8 tägige Selectionsseetörn ab Kiel mit der Cara in den 3 Fjorden nach Flam und Olden und Oslo ist eine sehr sehenswerte Alternative


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo Joshua!


    Schau ruhig auch immer mal in den "TV-Thread". Aktuell handelt es sich um diesen hier: TV-Tipps März 2017 - Stand: 26. Februar 2017.


    Nur so als kleinen Hinweis und Entscheidungshilfe für deine ins Auge gefassten Norwegen-Touren: Heute Abend läuft im HR ab 20:15 Uhr eine Reise-Reportage auf Norwegen. :daumen:


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo Joshua 123, bei der Fjordtour haben wir nur in Geirang den Ausflug Dalsnibba und Adlerkehren über AIDA gebucht.War sehr schön.Alle anderen Destinationen in Eigenregie zu Fuß gemacht. In Bergen gibt es in der Touri Info die Bergencard, mit ihr kannst du die Öffis nutzen und hast z.B. freien Eintritt zum Rosenkrantzturm,in viele Museen usw. Alesund, Molde usw.ist alles in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen. Auf der Nordkaptour mit AIDA zum Nordkaptour gefahren,ca.40 min. Fahrt,dann hast du etwa 2 Std.Zeit,dir alles anzusehen und fährst wieder zurück. Wir hatten vor der Abfahrt noch 1 Std. Zeit und sind in die Eisbar.Eintritt 18 Euro, alles (Sitze, Tische usw.aus Eis.) Auf den Lofoten kann man auch ein Auto mieten,es gibt verschiedene Anbieter. Lokale Ausflugsanbieter auf den Lofoten kenne ich leider keine. Wir hatten überall gutes Wetter,sogar in Bergen. :thumbup::Boot1: