Tipps / Info / Alles für AIDA Neulinge (NUR TIPPS / KEINE FRAGEN)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    hier noch ein Tipp von einem AIDA-Frischling (heute von der ersten AIDA-Reise zurückgekommen):


    Unbedingt daheim die gepackten Koffer wiegen und eine Reserve einplanen!
    Übergepäck kostet inzwischen unverschämt viel Geld: 20-23 Euro pro Kilogramm!
    Bei ein bis zwei kg wird wohl ein Auge zugedrückt, aber wenn eine (bislang unbekannte ;) Toleranz-) Grenze überschritten wird, muss alles über 20 kg bezahlt werden.
    Lieber ein größeres Handgepäckstück mitnehmen und schwere, aber kleinvolumige Sachen dort transportieren.


    Allerdings traue ich den Waagen in La Romana nicht so ganz: Zuhause hatte mein Koffer 21 kg, der meines Mannes 20,5 kg - was bei der Dame beim Check-In nicht mal ein Stirnrunzeln hervorrief.


    Nachdem an Bord bei den Abreise-Infos nochmal ausdrücklich gesagt wurde, dass die Koffer im Hafengebäude sehr wohl gewogen werden (es gab wohl zuviele anderslautende Gerüchte), habe ich alles Entbehrliche (und für sehr wenige Euro im heimischen dm nachkaufbare) nicht mehr mit heimgenommen: Duschgel, 2x Sonnencreme (war für den Sommerurlaub 2008 gekauft und lt. Aufdruck geöffnet eh angeblich nur 12 Monate haltbar), Kontaktlinsenflüssigkeit, Lotion usw.


    Trotzdem hatte mein Koffer in La Romana angeblich über 23 kg (was mich dann doch arg ins Schwitzen brachte). Die beiden Herren an der Waage schauten erst kritisch, dann zeigte ich auf meinen Mann (der knapp unter 20 kg hatte, soweit ich gesehen hatte) und meinte "together with him" - daraufhin sahen die beiden sich an, nickten und haben uns durchgewunken.


    Püha, das wären auf einen Schlag nochmal 69 Euro gewesen - Schwein gehabt.
    Wir haben von Gästen gehört, die (schon beim Hinflug) 160 Euro zahlen mussten, weil sie 8 kg zuviel hatten. :erschrecken:


    LG
    Petra

  • - Tempotaschentücher gibt es an Bord auf Deck 3 oder im Shop zu kaufen (falls jemand wie ich Schnupfen bekommt)


    - je Person gibt es in der Kabine 1 Handtuch, 1 Duschtuch und 1 Strandlacken
    daher nichts von zuhause einpacken > unnötiger Platzverbrauch


    - Steckdose für elek. Zahnbürste gibts im Bad


    - den Fön findet ihr in der Schublade in der Kabine


    - Essenszeiten nur im Marktrestaurant zweigeteilt (mehr darüber hier im Forum)


    - spätes Frühstück bis 11 Uhr täglich im obersten Restaurant BellaVista


    Wir waren auf der Bella vom 3.-17.1.2010

  • Ergänzend:


    Frühaufsteher-Frühstück in der Pizzeria ab 06:00 Uhr
    Umfangreich und ausreichend.

  • sonnenmilch und sonnenbrille!

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • Hallo,


    Bargeld zum Währungskauf an der Rezeption


    Lesebrille zum Lesen der Bordordnung neben der Rezeption


    Es ist mittlerweile auch sehr beliebt bei den Passagieren, nach der Meldung der Kabinennummer beim Scout am Ausflugstreffpunkt (Theater,AIDAbar,usw.) selbstständig zum Bus zu gehen :sport1: (nicht im Rudel zum Bus zu gehen, hat den Vorteil, auch mal auf einem der vorderen Sitzplätze im Bus zu sitzen) :antwort:


    Nicht schon 10 -15 min vor dem Alarmsignal zur Rettungsübung unter den Rettungsbooten stehen,die folgenden Menschenmassen pressen euch anschließend wie eine Presspassung an die Bordwand (haben schon einige Passagiere schlapp gemacht) :crazy:


    Täglich sehr akribisch die Bordzeitung lesen (ca. 8 min) :antwort: und auch mal auf der Kabine das Bord ABC lesen


    Von der Oceanbar der Vita oder Aura einen Blick auf das Schraubenwasser genießen


    Bei einem taumfaften Sonnenuntergang einen leckeren Cocktail an Oberdeck genießen und von der nächsten Kreuzfahrt träumen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    6 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Als Gruppe mit 4 Personen ist man bei selbst organisierten Landausflügen immer gut bedient. Hier kann man schön ein Taxi füllen.


    In der Karibik kann man sogar für 80-100 Dollar einen ganzen Tag ein Taxi mieten. Die Fahrer wissen meist genausoviel wie ein Reiseführer. So spart man sich teure Landausflüge.


    Also gleich an der Welcomeparty evtl. nach geeigneten Interessensgemeinschaften suchen.

    7x AIDA, 3x Mein Schiff, 3x Costa

    oder: 3x Karibik, 7x Mittelmeer, 1x Rotes Meer, 1x Orient, 1x Nordsee

  • Kofferwaage mitnehmen ,dann gibt es kein böses Erwachen, beim Check in auf dem Rückflug

  • badehose ins handgepäck.falls ihr nämlich sehr früh auf dem schiff seid,dann könnt ihr euch im pool abkühlen und sich somit die zeit bis nachmittag vertreiben,weil man dann erst in die kabine kommt

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • Hallo,


    ...die rauchfreie AIDAbar auf der Cara,Vita und Aura genießen :zufrieden: :lachzwink:


    ...nicht zu früh zur Welcome-Show in das Theater gehen,so kann man das völlig alberne Welcome-Spielchen (Rücken massieren und Hände schütteln) seiner Sitznachbarn auf der rechten Seite ,linken Seite ,vorne und hinten vermeiden :crazy:


    ...in der Ferienzeit nicht zu dicht am Pool liegen (Geräuschpegel 120 Dezibel)


    ...Kabinen im vorderen Bereich und hinteren Bereich möglichst nicht buchen (Hydraulikaggregate/Pumpen und Bugstrahlruder sowie Heckstrahlruder sind bei längeren,frühen Anlegemanövern absolut nervig,120-130 Dezibel)


    Vario-Bucher sollten bei entsprechender Zimmerzuteilung unbedingt Gehörschutzstöpsel in Gepäck haben (ein geschädigtes Gehör kann man nicht mehr reparieren)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    7 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • ein tipp für alle die seekrank geworden sind:




    direkt zum schiffsdoc gehen. dort gibts ein pillchen das hilft. wenn man schon erbrochen hat, gibts dort ne spritze. die kostet 80 euro, übernimmt die auslandsreiseversicherung. (erstattung)


    leider habe ich diesen tipp erst bekommen nachdem ich alle toiletten der diva kannte


    lg


    karen

    Diva 08/2010
    Cara 04/2011 eine Traumtour
    08/2011 erstmals Mein Schiff 1 , super klasse immer wieder


    12/11 mein Schiff 1, Kanaren mit Agadir, noch schöner als die Reise zuvor, immer wieder
    04.05. - 06.05.2012 FR1 AidaMar, joo da muss ich jetzt durch


    23.12.-6.01.2013 Mein Schiff 2 Orient Tour-

  • Hallo an alle Postkartenschreiber,


    versucht immer Postkarten an Land einzuwerfen. Karten kann man auch auf der Rezeption der Aida abgeben, dauert aber sehr lange oder kommen garnicht an. Und natürlich ist dieser Service nicht günstig.
    Karten selbst auf Aruba eingeworfen: Dauer bis Ankunft in Deutschland 3 Wochen. Karten über Aida: 3 Monate!!!
    Im Moment warten unsere Lieben auf Karten aus Antalya, abgegeben am 6.08.2010, auf der Diva, also nur 7 Wochen!!!.


    LG
    Marion

  • An alle Neulinge,


    für die Innenkabinen sollte man sich ein Steckdosenlicht einpacken. Nachts sieht man dann zumindest die Konturen und muß kein Licht anmachen wenn man zur Toilette geht.


    Viele Grüße :bye1:


    Ronja

  • alternativ kann man auch das Licht im Bad einschalten und die Tür einen Spalt öffnen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • alternativ kann man auch das Licht im Bad einschalten und die Tür einen Spalt öffnen


    oder den Bildschirm auf Bug oder Heckkamera einstellen , reicht auch aus

  • Aktiv Bingo hat nichts mit bewegen und zum Affen mahen zu tun.

    "Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück,
    sondern nach den Gefühlen die sie in uns auslösen!"
    Sigmund Graff


    2xCara, 1xCarnivalSplendor, 2xBlu, 2xAura, 2xBella, 1xSol, 1xMar+Taufbarkasse, Stella Clubnacht, Norwegian Spirit, 1xVita, 1xAnthem of the Seas und immer noch nicht genug...

  • Der Bildschirm leuchtet auch wenn es draußen dunkel ist. Ein sehr unangenehm kaltes Licht. Nachtlicht ist angenehmer.


    Wir hatten einmal (und auch unser letztes Mal) eine Innenkabine weil nicht anders mehr frei war. Mich hat besonders das fehlende Tageslicht gestört. Eine Balkonkabine mit frischer Luft und Tageslicht ist eine ganz andere Urlaubqualität, da ich mich dann auch gern mal auf den Balkon zurückziehe und die Ruhe genieße.

    ">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

  • Bei Buchung der Spa Oase gibt es 10 % auf Anwendungen.


    In der Karibik beim Ausflug nach Lamanai sollten Damen unbedingt ein Kopftuch mitnehmen.
    Sonst fliegen euch bei der "Höllenfahrt"im Schnellboot die Ohren weg

  • Und wer ein Problem mit Aida-Neulingen und dem Wort "Information" hat, wem es zu blöd ist, auf irgendwelche simplen Fragen zu antworten - für den ist hier der richtige Thread im off-Topic Bereich: Spielplatz




    Dort ist jede Menge Platz für lustige Unterhaltungen aller Art :zwinker: (persönliche Angriffe haben aber auch da nichts zu suchen)

  • Hab auch noch einen Tipp für Aida Neulinge


    Kleine farbige Wäscheklammern oder ähnliches für die Bademäntel im Saunabereich,
    so sind Verwechslungen unwahrscheinlicher

  • Die Akkus fürs Handy usw. Nachts aufladen. Da kommt niemand außer euch in die Kabine.