1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDAprima verlässt Hamburg im Winter 17/18

• Hansi0815
  • 10. September 2016 um 08:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Hansi0815
    Gast
    • 10. September 2016 um 08:56

AIDAprima verlässt Hamburg: Neuer Einsatz im Mittelmeer ab Winter 2017/2018.

Infos: https://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/angebote/aidap…fahrten/101817/

• Anzeige
    • RE: AIDAprima verlässt Hamburg im Winter 17/18

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 10. September 2016 um 08:59

Hallo Hansi,

Spannende Info, aber eine Rückfrage.

Den Sommer 2017 verbringt die prima aber noch in Hamburg oder verstehe ich das falsch?

• Hansi0815
    Gast
    • 10. September 2016 um 09:01

Richtig. Bis Oktober 2017 dann Mittelmeer.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 10. September 2016 um 09:03

Interessantes Ding.

Der neue Katalog verspricht ja interessant zu werden, auch in Sachen Perla, Verspätung ja - neun, wenn Ablieferung im Herbst, wo wird diese eingesetzt? Aura, Vita, der interessanteste Katalog seit langem

• Liselotte
    AIdasüchtig
    Reaktionen
    5
    • 10. September 2016 um 09:08

DAs ist ja super.
    DArauf habe ich gewartet.
    DAnn gibt's bestimmt auch eine tolle Überführungsfahrt.

2008 Diva Kanaren
    2010 Bella Ostsee
    2011 anderes Schiff MM
    2013 Diva östl. MM
    2014 Blu westl.. MM
    2016 Vita Karibik 16
    2016 Sol Kanaren
    2017 Gran Canaria - Mallorca

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.331
    Bilder
    100
    • 10. September 2016 um 09:09

Schätze, dass ich dann auch mal das neue Schiff "testen" werde. Falls die perla, wie Du vermutest die Kanaren fährt, was für mich auch logisch wäre, würde auch das eine Alternative für einen "schnellen Kurztrip" sein.
    Ansonsten hatte ich auch schon die Vermutung, dass man solche Kapazitäten nicht permanent in dieses nicht unbedingt attraktives Fahrgebiet entsendet, vom Klima mal ganz abgesehen.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Chrisu1979
    Gast
    • 10. September 2016 um 09:17

Wäre ne logische Entscheidung...attraktiv ist die Metropolenroute nicht...zur Perla...was wurde dem Schiff die letzten 4 Wochen alles angedichtet...

1.Tausch Prima und Perla auf der Metropolenroute...
    2.Verspätung
    3.Jetzt werden es angeblich die Kanaren....

Mein Rat...weniger spekulieren, mehr Fakten auf den Tisch legen....

• Hansi0815
    Gast
    • 10. September 2016 um 09:20

Ich halte den Tausch von Perla und Prima für noch nicht vom Tisch. Mir ist nicht bekannt das die Metropolenroute ersatzlos gestrichen wird. Da die Prima geht zu einem Zeitpunkt an dem augenscheinlich die Perla kommt, kann es sich da auch um den Tausch handeln der ja nicht frei erfunden ist sondern schon aus den aida-nahen Richtungen kommt. ;)

Chrisu: Wenn Dich das alles so belastet, halte Dich doch einfach fern, lese nicht, kommentiere nicht und warte auf die Fakten. :)

• borusse1909
    Profi
    Reaktionen
    853
    • 10. September 2016 um 09:20
    Zitat von Chrisu1979

Wäre ne logische Entscheidung...attraktiv ist die Metropolenroute nicht...zur Perla...was wurde dem Schiff die letzten 4 Wochen alles angedichtet...

1.Tausch Prima und Perla auf der Metropolenroute...
    2.Verspätung
    3.Jetzt werden es angeblich die Kanaren....

Mein Rat...weniger spekulieren, mehr Fakten auf den Tisch legen....

Fakten gibt es am 15.09.

• Chrisu1979
    Gast
    • 10. September 2016 um 09:23

Hmmm...wobei sich die Frage stellt, ob die Perla überhaupt 2017 kommt...würde man genauso lange für den Ausbau brauchen , wie bei der Prima, könnte es durchaus sein, dass das Schiff erst 2018 kommt, bzw erst in Europa ist...

• dejot
    Profi
    Reaktionen
    255
    • 10. September 2016 um 09:25
    Zitat von Chrisu1979

würde man genauso lange für den Ausbau brauchen ,

Das sollten selbst die Experten in Japan nicht hinbekommen, dem Lernkurveneffekt sei dank ...

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 10. September 2016 um 09:33

Ich bin bei diesen NEWS immer sehr vorsichtig!

Es bleibt ja so oder so fakt dass eins von den großen Schiff die Mittelmeer Route findet. Für den Winter finde ich das super. Für die Sommer Saison kann ich mir das allerdings nicht vorstellen. Denn im Sommer hätte ich gerne ein Schiff mit vielen Freidecks und keine fahrende Thermeerding mit Dächern, die sich öffnen lassen. Aber das ist Geschmacksache.

Spannender ist die Frage was die Perla nun machen wird. Es ist ja auch sehr ruhig geworden, seitens von Aida. Es gibt ja massig Gerüchte das wird spannend. Eine Kanarenroute könnte ich mir vorstellen (dann könnte man auch eventuell eine von den Sphinxen für andere Ziele abstellen) oder eben die Metropolenroute (eventuell andere Häfen) oder eben eine Nordische Metropolentour (Oslo und Co.) es gibt ja genug Möglichkeiten ab Hamburg. Das würde ich mir schon wünschen. Mit AIDA zum Holmenkolem zum Skispringen oder Biathlon (das würde ich feiern) bisher nur mit der ColorLine gemacht. Für so kalte Ziele wäre das Schiff optimal. Es gab ja auch das Gerücht, dass die Perla vielleicht auch für den chinesischen Markt eingesetzt wird..... Das will ich mal gar nicht kommentieren.

Nur wir sollten auch festhalten, dass es erst bestätigt ist, wenn es auch von AIDA offiziell bestätigt wurde, solange bleiben es für mich Gerüchte. So gehe ich auch mit Crewaussagen um, ich nehme das zwar zur Kenntnis (bisher stimmten sogar viele von diesen Crewaussagen) aber offiziell ist für mich erst, wenn es von der Reederei OFFIZIELL bestätigt wurde!

Es ist aber toll, dass sowohl TUI als auch AIDA in Sachen Routing nun doch wieder mal andere Dinge probieren wenn auch nur im eingeschränkten Rahmen (ist ja anders nicht möglich: Zielgruppe, Logistik usw.) Etwas Abwechslung tut auch gut!

So oder so es bleibt spannend und miträtseln und spekulieren macht ja auch Spaß!

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.331
    Bilder
    100
    • 10. September 2016 um 09:36
    Zitat von Chrisu1979

Hmmm...wobei sich die Frage stellt, ob die Perla überhaupt 2017 kommt...würde man genauso lange für den Ausbau brauchen , wie bei der Prima, könnte es durchaus sein, dass das Schiff erst 2018 kommt, bzw erst in Europa ist...

Ich hatte den folgenden Link schon mal irgendwo gepostet, darin wird gemeldet, dass auch das Routing der perla am 15.9.16 bekanntgegeben wird.

http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/kr…t-neuem-format/

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Hansi0815
    Gast
    • 10. September 2016 um 09:39

Am 15.9 wird es ein Feuerwerk an Informationen geben, denn Perla und Prima sind nur zwei Schiffe. Da tut sich noch wesentlich mehr neben AIDA Selection, der Cara Weltreise und den beiden Hyperion-Schiffen. ;)

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 10. September 2016 um 09:41
    Zitat von Hansi0815

Am 15.9 wird es ein Feuerwerk an Informationen geben, denn Perla und Prima sind nur zwei Schiffe. Da tut sich noch wesentlich mehr neben AIDA Selection, der Cara Weltreise und den beiden Hyperion-Schiffen. ;)

ich hoffe nur, du spielst nicht Umroutungen an, dann geht das Gemecker wieder los hier :lol1:

• Hansi0815
    Gast
    • 10. September 2016 um 09:47

Nun ja, wenn die Prima ins Mittelmeer geht und der Tausch mit der Perla so nicht stattfindet, haben wir schon mal ein Problem, denn dann müsste die Perla ja noch irgendwohin wo aktuell ein Schiff ist oder auch zwei. Dass man die Kapazitäten in Zielgebieten nicht mal eben um 4000 Paxe anhebt ist klar. Also wird es Rotationen geben müssen. Da Aura/Cara/Vita neue Selection Routen bekommen, fallen die aus den normalen Routen weg. Wenn die Routen nun Geld eingefahren haben, wird man dass versuchen mit einer Sphinxklasse weiterhin zu tun usw. :) Die Cara entfällt ja komplett für die Weltreise beispielsweise, da gibt es denke ich schon noch ein paar Überraschungen.

Also ich denke das Karrussel dreht sich da noch ordentlich.

• Claudia120988
    Ich liebe Seetage
    Reaktionen
    5.417
    • 10. September 2016 um 09:47

Wenn das so wäre, tolle Sache. Wir würden uns freuen.

Hochsee-Kreuzfahrten: schon einige
    Fluss-Kreuzfahrten: ein paar

62214a2315c1fbd7fb2654a4617367e29dd4ba51

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 10. September 2016 um 09:51
    Zitat von Hansi0815

Nun ja, wenn die Prima ins Mittelmeer geht und der Tausch mit der Perla so nicht stattfindet, haben wir schon mal ein Problem, denn dann müsste die Perla ja noch irgendwohin wo aktuell ein Schiff ist oder auch zwei. Dass man die Kapazitäten in Zielgebieten nicht mal eben um 4000 Paxe anhebt ist klar. Also wird es Rotationen geben müssen. Da Aura/Cara/Vita neue Selection Routen bekommen, fallen die aus den normalen Routen weg. Wenn die Routen nun Geld eingefahren haben, wird man dass versuchen mit einer Sphinxklasse weiterhin zu tun usw. :) Die Cara entfällt ja komplett für die Weltreise beispielsweise, da gibt es denke ich schon noch ein paar Überraschungen.

Also ich denke das Karrussel dreht sich da noch ordentlich.

viele Routen kommen auch für die beiden Hyperions nicht in Frage im Winter.

-7 Tage Mittelmeer
    -7 Tage Kanaren
    und vielleicht eine 10oder 11 Tages Mittelmeer und Kanarentour ab/bis Las Palmas oder ab/bis Palma.

Bei allem anderen macht die These, welche ich auch komplett nachvollziehe, dass im Mittelmeer im Winter mehr Geld zu verdienen ist, kaum Sinn.

und um dem ganzen etwas mehr Futter zu geben: man schaue sich die Buchungszahlen der Silvester/Weihnachtsreisen an, die 10 bzw 11 Tages Route ist sicherlich bei einem Ganzjahresschiffe wie die Prima noch mehr gefragt.  :meinung:

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 10. September 2016 um 09:57

Wir sollten von dem 15.09 nicht zu viel erwarten. Die SELECTION ROUTEN werden bekannt gegeben (wobei sich AIDA ja schon selbst spoilert mit der Veröffentlichung der Lieblingshäfen und den Kommentaren seitens dem AIDA FACEBOOK TEAM) und das Perla Routing. Ich denke dass von weiteren Neubauten außer vielleicht die Fertigstellungstermine nichts bekannt gegeben wird. Warum auch, ist ja viel zu früh. AIDA ist auch dran interessiert die Schiffe nun von 2015 bis Ende 2017 voll zu bekommen......

Auch bei den anderen Schiffen sind noch nicht alle Routen spruchreif. Ich bin echt gespannt. Allerdings sagt mir auch die Erfahrungen, dass so große RELEASE TERMINE oft mehr versprechen als sie einhalten. Die Informationen werden alle kommen müssen, aber am 15.09 direkt alles enthüllt wird, halte ich für unrealistisch. Zumal AIDA mit so großen Ankündigungen schon richtig auf den Kussmund gefallen ist, ich erinnere nur an die Verschieberei mit der PRIMA.

Wenn dann wirklich eine Bombe platzt am 15.09 umso besser, aber auch ein kleines NEWSFEUERWERK fände ich schon spannend.

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

• Chrisu1979
    Gast
    • 10. September 2016 um 09:57

Hmmm...fassen wir mal zusammen...Luna,Diva,Stella und Sol sind ja für den Winter 2017 bereits buchbar und dürften daher fix sein...die Metropolenroute fällt wohl weg, genauso wie Touren ab Miami bzw die Orient Indien Route...Hinzu kommt, dass man noch nicht genau weiß, wie es um die Perla steht......das wird eine interessante Woche

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook