1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA mit Handicap

Metropole Hamburg 1 Tour

  • Sun40
  • 19. August 2016 um 11:45
  • Erledigt
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Sun40
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • 19. August 2016 um 11:45
    • #1

    Hallo,

    im April 2017 plane ich meine erste AIDA Kreuzfahrt auf der AIDAprima und habe Fragen an alle Rollstuhlfahrer die auch schon die Route ab/an Hamburg "Metropole 1 ab Hamburg" durchgeführt haben. Kann mir jemand sagen, ob und wie ich am Allerbesten als Rollstuhlfahrer die Landgänge problemlos erleben kann? Ich kann den Rollstuhl nicht verlassen, keinen einzigen Schritt kann ich. Ich reise mit meinem Mann.

    Ich hoffe, ihr könnt mir Tipps geben.......

    Lieben Dank!
    Sandra

  • Anzeige
    • RE: Metropole Hamburg 1 Tour

    Lieber Forennutzer,

    kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?

    Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.

    Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:

    • Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
    • Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
    • Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
    • Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.

    Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

    Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER

    Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
    Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!

    Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!

  • Online
    AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    Beiträge
    3.941
    • 19. August 2016 um 11:55
    • #2

    Die Crew hilft dir an Land zu kommen

  • agut
    ...süchtig nach Meer
    Reaktionen
    171
    Beiträge
    881
    • 19. August 2016 um 12:05
    • #3

    Ich versuche mal zu antworten, auch wenn ich mich trotz Rolli auf dem Schiff noch fußläufig bewege, schaue ich sicher mehr nach solchen Dingen als gesunde Passagiere...
    An Land wirst du auf jeden Fall von einigen Crewmitgliedern die Gangway runter und hoch getragen, meist müsst ihr davor etwas warten, da die Security diese erst anfordert...
    Normale Ausflüge könnt ihr auf jeden Fall nicht machen, da man dazu immer selbst die Stufen in einen Bus steigen muss.
    Wie ihr dann allerdings was ansehen könnt, kann ich nur eingeschränkt einschätzen...
    In Le Havre sind wir mit Rolli schon "zu Fuß" in die Stadt, die Stadt ist prima barrierefrei, ca. 20 Minuten mit "Schieber"  :zwinker:
    Vielleicht geben ja noch andere hilfreichere Tipps...

  • Buddelschiff
    Schüler
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    100
    • 19. August 2016 um 21:00
    • #4

    Hallo Sandra,

    Wir haben die Tour im letzten Monat gemacht, ich im Rolli, aber etwas "gefähig".
    Bei der Prima gibt es einen Rollilift an einer Gangway, die Crew ist da behilflich.
    Wenn ihr Ausflüge über AIDA buchen wollt, fragt nach, ob es Busse mit Rollilift gibt, damit die das vorbestellen können. Leider gibt es die nicht in allen Häfen und da ich den nicht brauche, weiß ich dazu keine genauen Infos. Für alle mit Handicap wird am ersten Seetag ein Treffen veranstaltet, wo es genaue Tipps zu möglichen Landgängen gibt oder ihr wendet euch direkt an die Ausflugs-Scouts.

    Southampton: wir waren in Stonehenge , ist mit Rolli sehr gut machbar. Anschließend in Salisbury, die Stadt ist sehr schön, gelegentlich Kopfsteinpflaster aber ansonsten gut befahrbar.

    Le Havre: von hier haben wir den Ausflug nach Rouen gemacht. Eine tolle, alte Stadt, aber sehr viel Kopfsteinpflaster, wir hatten Mühe, der Reiseführererin zu folgen.
    Früher waren wir auch mal in Honfleur, das geht mit Rolli gar nicht. Etretat ist zu empfehlen, die Stadt und die Promenade sind machbar, die Felsen kann man gut vom Strand aus bestaunen. Le Havre selbst ist einfach zu befahren, aber leider nicht sehr sehenswert. Quadratisch, praktisch ,...Viel Beton.

    Zeebrügge: dort gibt es einen Rollilift-Bus, der als Shuttle von AIDA nach Brügge eingesetzt wurde. Allerdings ist in Brügge nur Kopfsteinpflaster in allen Variationen. Ich war nach dieser Holper-Tour völlig fertig. So schön die Stadt auch ist, ich muss da nicht nochmal hin.

    Rotterdam: das Schiff liegt zentral, bis zur Innenstadt braucht ca. 20 Minuten, einfach über die Brücke. In Rotterdam selbst ist alles gut befahrbar. Wir sind am Museumshafen vorbei Richtung "Würfel:-Häuser (es gibt eine Rampe in den Innenhof, liegt etwas versteckt), dann in die tolle Markthalle, durch die Fußgängerzone und wieder zum Schiff zurück. Und sehr nette, hilfsbereite Leute dort.!

    Die großen Städte haben wir bewusst nicht besucht, da uns die Anfahrten von 2-3 Stunden zu lang waren.
    Ansonsten gibt es hier im Forum Reiseberchte über diverse Touren, da muss man sich Zeit nehmen und durchstöbern. Alternativ gibt es noch rollstuhl-reise-ratgeber-net, wo auch Berichte von Mitgliedern dieses Forums zu lesen sind.
    Hilfreich sind auch die jeweiligen Touristen-Infos der Städte, die ihr besuchen möchtet. . Z.b. ob bestimmte Sehenswürdigkeiten barrierefrei sind, Toiletten usw. Ihr habt ja noch reichlich Zeit....

    Falls du noch Fragen hast, einfach melden, gern auch per PN.

    Viel Spaß bei der Planung.
    Heike

    Heike [size=10]
    2000 Valtur Prima Karibik
    03 Cara WMM+Adria
    05 Cara Transeuropa (Malle-Warnem.)
    06 Blu Kanaren▪Aura WMM
    07 MS Royal Star (Seych.-Madag.-Sansibar-Kenia)
    08 Cara Dubai ▪Diva WMM▪Vita Nordamerika (Montr-NY)
    09 Aura ÖMM (Malle-Kreta-Istanb.-Kreta)
    10 Cara Asien▪Mein Schiff Kiel-HH
    12 Blu Ostsee
    13 Cara UK▪Vita MM
    14 Cara Island▪Aura Adria
    15 RCL Hawaii▪MS4 Kanaren
    16 Prima Metrop.▪Luna Bermuda

    23 Perla Norwegen

    Einmal editiert, zuletzt von Buddelschiff (20. August 2016 um 00:15)

  • Pocahontas
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    124
    • 19. August 2016 um 22:55
    • #5

    Hallo Sandra,

    In Zeebrügge würde ich dir empfehlen bei schönem Wetter nach Blankenberge zu fahren. Dort ist eine sehr lange Strandpromenade, die im Rolli gut befahrbar ist. Es gibt Cafés, Restaurants und ein paar Shops an der Promenade. Die Fußgängerzone ist gut befahrbar, lediglich am Anfang war etwas Kopfsteipflaster.

    Rotterdam haben wir wie Buddelschiff zu Fuß gemacht. Ich glaube der Bus vom Terminal bis zur Markthalle hat aber eine Rampe. Die Metro kannst du auch nehmen wenn es euch zu Fuß zu weit ist. Direkt bei der Brücke müsste eine Haltestelle sein wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die Markthalle ist sehr schön. Rollitoilette befindet sich im Untergeschoss. Die Kubushäuser (Würfelhäuser) sind direkt gegenüber. Es führt aber eine Treppe hoch um in den Innenhof zu gelangen bzw auch ein Haus innen zu besichtigen. Mein Mann hat sie nur von außen gesehen. Die Fußgängerzone ist sehr gut befahrbar (alles flach)

    Brügge im Rolli würde ich nicht machen.

    In Southampton gibt es ein kleines Shoppingcenter direkt in der Stadt. Mir fällt der Name gerade nnicht ein. Da beginnt auch die "historische Altstadt", ich fand es nichts besonderes.

    In Le Havre gab es glaube ich einen Bus mit Rampe, der hat einmal in der Stadt gehalten und dann nochmal an dem kleinen Einkaufcenter in den Hafenhallen (da fällt mir auch gerade der Name nicht ein), von dort ist er dann wieder zum Schiff gefahren. Alles im Rolli machbar.

    Die Prima hat eine Treppenraupe. Die wird von der Crew bedient. So kommst du sicher aufs Schiff bzw runter. Falls du Ausflüge über Aida buchen willst, musst du diese bei Aida barrierefrei anfragen. Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne per PN melden. Ich hab hier auch einen kleinen Bericht über die barrierefreiheit der Prima geschrieben, vielleicht hast du ihn ja schon gelesen, dabei auch einen Link zur beschreibung unserer Kabine mit einigen Fotos (auch vom Bad)
    Ansonsten wünsche ich euch eine tolle Fahrt :Boot1:
    LG Suse

    Einmal editiert, zuletzt von Pocahontas (19. August 2016 um 23:12)

  • CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    Beiträge
    2.000
    • 19. August 2016 um 23:57
    • #6

    Hallo

    Wir werden die Tour in fünf Wochen machen vorausgesetzt mein Chef kotzt sich aus. Mit den Ausflügen machen wir auch Wetter abhängig bei der Route ist für uns auch mal das Schiff das Ziel. London Amsterdam Paris Brüssel kennen wir von Städtereisen (bei fragen gerne pn) Le Havre reizt uns das Nomadie aber auch ein aida Ausflug nach Paris mit Ecken von der Stadt die wir nicht kennen. England tendieren wir auf eigene Faust zu machen. Zeebrügge tendieren wir zu Brüssel ich liebe diese Stadt. Rotterdam mal schauen. Ich werde aber erst planen wenn ich weiß das wir fahren. Da ich aber sonst die Touren immer durch plane freue ich mich auf das Experiment mal einiges spontan zu machen.

    Wenn man den rollstuhl bzw die Behinderung angemeldet hat wird man zu einem Barrieretreff eingeladen dort wird dann der Service vorgestellt. Aber auch die Landgänge besprochen. Einmal die Ausflüge über aida aber auch die individuellen. Bei den ersten 2 reisen waren wir auch bei den Treffen mittlerweile nicht mehr. Es sei denn wir werden von aida Mitarbeitern gefragt um andere Tipps zu geben.

    Egal ob Sauna Personal Training oder Landgänge es hat immer gut geklappt. Wir hatten schon Touren da haben wir alles über aida gebucht aber auch Touren da haben wir alles auf eigene Faust unternommen. Die Unterstützung von aida war immer topp. Wobei wir immer versuchen viel in Eigenregie zu nehmen.

    Auf der Karibik Tour hatten wir aufgrund Seegang doch zu wenig Haltegriffe (dauert eingefallen) da wurden direkt mobile Griffe angebracht. Der Rollstuhl hatte mal einen Flug nicht so gut Überstunden ein Techniker half sofort. Super Service.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!


  • Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.589
    Beiträge
    2.326
    • 23. August 2016 um 00:35
    • #7

    DANKE für die Tipps , uns wird es im Januar treffen, auch unser Sohn kann nicht laufen.
    Kopfsteinpflaster finde icha uch sehr sehr schwierig und ich hatte mich auf Belgien echt gefreut...
    Wir planen alles auf eigene Faust und ich habe bedenken ob alles so erreichbar ist zu Fuss,
    wir testen als erstes eine Kreuzfahrt und uns sind als Familie in der Summe genommen die Ausflüge einfach zu teuer.

    Wie klappt das denn mit den Schwimmbad an Bord - tabufrage Inkontinenzbadehosen erlaubt oder Badeverbot ?
    Wir haben eine Behinderten-Balkonkabine gebucht mit zwei Kindern, der Fragebogen Rolli der an der Buchung hing war aber eher für Ausflüge gedacht...

    dagmar

    LG Dagmar

    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

    2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

    2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

    2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

  • CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    Beiträge
    2.000
    • 23. August 2016 um 04:40
    • #8

    Hallo

    Eigentlich ist der Bogen für die komplette Reise haben den mittlerweile schon 10 mal ausgefüllt.
    Mein Tipp bleibt wende dich wegen speziellen Fragen (Pool) direkt an das barrierefrei Team von aida die stimmen sich ggf mit dem Schiff ab.

    Was Belgien angeht wir waren in Brügge und Brüssel. In Brügge gibt es viel Kopfsteinpflaster man kann aber auch einiges sehen auf normalen Straßen nur das alte Zentrum ist schon Heavy aber mit dem richtigem Rollstuhl geht das schon es sollte nur für den Rolli Fahrer nicht unangenehm werden. In Brügge kann man auch günstig Schiffstouren machen die helfen mit dem Rollstuhl. Die benelux Staaten sind eh sehr hilfsbereit.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!


  • agut
    ...süchtig nach Meer
    Reaktionen
    171
    Beiträge
    881
    • 23. August 2016 um 18:42
    • #9

    Ich war Anfang des Jahres mit der Mar auch in Brügge...mit Rollstuhl.
    Die Wege sind unterschiedlich, mal extrem grobes Kopfsteinpflaster (zum Glück konnte ich diese kurzen Strecken gehen), mal kleines Pflaster auf dem man durchaus gut fahren kann...
    Allerdings würde ich beim nächsten Mal auch eher was Bequemeres machen  :zwinker:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™