Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir haben die Tour im Mai an Bord gebucht ohne Rücksicht auf Ferien. Mal sehen, was passiert, ansich sind wir Sphinx-Fahrer.

    Für uns ist es auch das erste mal auf Prima/Perla. :abfahrt:
    Wenn es zu wuselig wird, müssen wir uns halt ne ruhige Ecke suchen (falls es die gibt :lol1: )


    P.S. ich bin da für Tipps von euch offen! :zufrieden:

    Einmal editiert, zuletzt von Newbie65 ()

  • Da sind wir wohl wieder die berühmte Ausnahme - wir sind gerade von der Prima von einer herrlichen Mittelmeer-Tour zurück und haben als Paar ohne Kinder a) bewusst diese Reisezeit und b) bewusst dieses Schiff gebucht. Okay, Buffetrestaurants meiden wir auf dieser Schiffsklasse in den Ferien, dafür waren aber French Kiss, Rossini und Sushi umso perfekter und zeichneten sich wirklich durch eine entspannte Atmosphäre aus. Auf dem Patiodeck (hatten Panorama-Kabine gebucht) gab es selbst zu Stoßzeiten Dutzende freier Liegen. Das Schiff ist halt so groß und vielfältig, dass es für jeden seine Rückzugsräume und seine Lieblingsplätze bietet, so zumindest meine Erfahrung.


    Den Beach Club haben wir uns tagsüber nur im Vorbeisehen angeschaut, da war der Pool in der Tat üppig besetzt. Aber an Seetagen ist es auf dem Pooldeck auch bei Sphinx-Schiffen rappelvoll. Sehr positiv neben der tollen Crew war das bunt gemischte, feierfreudige Publikum zur Ferienzeit: Beach Club am Abend sowie Black & White-Party im D6 mit vielen Crewmitgliedern waren spitze. Habe schon lange auf einer Aida-Reise nicht mehr so wenig geschlafen :)

  • Da sind wir wohl wieder die berühmte Ausnahme - wir sind gerade von der Prima von einer herrlichen Mittelmeer-Tour zurück und haben als Paar ohne Kinder a) bewusst diese Reisezeit und b) bewusst dieses Schiff gebucht. Okay, Buffetrestaurants meiden wir auf dieser Schiffsklasse in den Ferien, dafür waren aber French Kiss, Rossini und Sushi umso perfekter und zeichneten sich wirklich durch eine entspannte Atmosphäre aus. Auf dem Patiodeck (hatten Panorama-Kabine gebucht) gab es selbst zu Stoßzeiten Dutzende freier Liegen. Das Schiff ist halt so groß und vielfältig, dass es für jeden seine Rückzugsräume und seine Lieblingsplätze bietet, so zumindest meine Erfahrung.


    Den Beach Club haben wir uns tagsüber nur im Vorbeisehen angeschaut, da war der Pool in der Tat üppig besetzt. Aber an Seetagen ist es auf dem Pooldeck auch bei Sphinx-Schiffen rappelvoll. Sehr positiv neben der tollen Crew war das bunt gemischte, feierfreudige Publikum zur Ferienzeit: Beach Club am Abend sowie Black & White-Party im D6 mit vielen Crewmitgliedern waren spitze. Habe schon lange auf einer Aida-Reise nicht mehr so wenig geschlafen :)

    Kann ich nur bestätigen. Ich war auch vom 7.-14.7. auf der Prima. Ferienzeit, viele Kinder. Es war einfach nur Spitze. Die vielen Kids haben uns nicht gestört, dort wo die sich aufhalten, gehen wir sowieso nicht hin. Und in den Bedienrestaurant haben wir auch ohne Vorbestellung immer Platz bekommen. In den Bufetrestaurant übrigens auch. Im Fuego waren wir allerdings nicht, ich denke dort oben ist der Brennpunkt.
    Spitzenmäßig waren die Partys im Beachclub, besonders die Silentparty.
    Wir freuen uns schon auf unsre nächste Reise mit der Prima. Das Schiff ist einfach nur geil :wiegeil:

    AIDA - Schön dass es dich gibt

    Einmal editiert, zuletzt von Aidagela ()

  • War jetzt selber nur auf Prima/Perla,es war immer alles super und ich kann mir kein kleines Schiff vorstellen...
    Mit der Cara werde ich deshalb wohl nie fahren.... :P
    Ist halt Geschmacksache und muss jeder selber wissen,ob man mit einem ein kleinem Schiff oder einem grossen Schiff fährt. :D

  • Jeder Schiffstyp hat seine Vor- und Nachteile, die es jeweils zu etwas
    Besonderem machen

    luna 11/09 Kanaren
    luna 04/10 Kanaren-HH
    bella 09/10 WMM
    luna 02/11 Karibik
    cara 04/11 Metropolen
    diva 08/11 ÖMM
    diva 02/12 Asien
    cara 04/12 Nordeuropa

    sol 07/12 Ostsee

    cara 10/12 Transbrasilien
    stella 03/13Emden-HH
    aura 07/13 Schw. Meer
    aura 08/14 Schw. Meer
    cara 10/14 Ostsee
    vita 04/15 Transamerika
    mar 08/15 Ostsee
    mar 10/15 Ostsee
    cara 04/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    prima 09/17 Metrop.
    prima 11/17 Westeuropa
    perla 03/18 Metrop.

    cara 06/18 Ostsee
    perla 09/18 Metrop.
    perla 10/18 Metrop.
    cara 02/19 Westeuropa

    perla 05/19 Metrop.

    stella 09/19 Mittelmeer

    nova 11/19 Kanaren

    mar 02/20 Westeuropa

    cara 11/20 Azoren abesagt.

    blu 11/20 abesagt.

    sol 02/21 abgesagt.

    sol 08/21 Ostsee

    Amera 11/21

    Artania 02/22

    etc.

  • Hallo zusammen,


    uns treibt jetzt die Neugierde auf die AIDAperla.


    Gruß katerben :matrose:

    AIDAstella Nordeuropa 14 August 2014

    AIDAbella Westeuropa 12 August 2015

    AIDAvita Nordische Inseln mit Island Juli 2016

    AIDAsol Norwegens Fjorde Juli 2017

    AIDAvita Frankreich, Belgien & Großbritannien April 2018

    AIDAperla Metropolen ab Hamburg 1 Oktober 2018

    AIDAaura Golf von Biscaya Mai 2019

    AIDAluna Highlights am Polarkreis Juni 2020 (abgesagt)

    AIDAluna Highlights am Polarkreis Mai 2021 (abgesagt)

    AIDAprima Metropolen ab Hamburg geändert ab Kiel Oktober 2021

    AIDAbella Norwegen mit Lofoten & Nordkap Juli 2022

    AIDAprima Metropolen ab Hamburg Dezember 2022

    AIDAaura Schottische Inseln & Irland Juni 2023

    AIDAprima Norwegen ab Hamburg Oktober 2023

  • uns treibt jetzt die Neugierde auf die AIDAperla.

    Genauso war es bei mir letztes Jahr mit der Prima. Im Vorfeld hatte ich auch soviel Für und Wider gelesen und wollte mir einfach ein eigenes Bild machen. Um es mal so auszudrücken: Es war zwar meine erste Reise mit einem der ganz großen Pötte, aber sicher nicht meine letzte. :daumen:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Wann fahrt Ihr denn?

    luna 11/09 Kanaren
    luna 04/10 Kanaren-HH
    bella 09/10 WMM
    luna 02/11 Karibik
    cara 04/11 Metropolen
    diva 08/11 ÖMM
    diva 02/12 Asien
    cara 04/12 Nordeuropa

    sol 07/12 Ostsee

    cara 10/12 Transbrasilien
    stella 03/13Emden-HH
    aura 07/13 Schw. Meer
    aura 08/14 Schw. Meer
    cara 10/14 Ostsee
    vita 04/15 Transamerika
    mar 08/15 Ostsee
    mar 10/15 Ostsee
    cara 04/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    prima 09/17 Metrop.
    prima 11/17 Westeuropa
    perla 03/18 Metrop.

    cara 06/18 Ostsee
    perla 09/18 Metrop.
    perla 10/18 Metrop.
    cara 02/19 Westeuropa

    perla 05/19 Metrop.

    stella 09/19 Mittelmeer

    nova 11/19 Kanaren

    mar 02/20 Westeuropa

    cara 11/20 Azoren abesagt.

    blu 11/20 abesagt.

    sol 02/21 abgesagt.

    sol 08/21 Ostsee

    Amera 11/21

    Artania 02/22

    etc.

  • Hallo an alle, die gerade auf der Perla sind oder vor kurzem waren,


    wie empfindet Ihr es bei den derzeitigen Temperaturen. Gibt es genug Platz auf den Außendecks, oder schlagen sich die Gäste um die Schattenplätze? Wie warm/heiß ?( ist es im Beachclub? Wird die Temperatur dort runtergeregelt, oder ist es dort nicht zum Aushalten? Da wir im Dezember in der Karibik sind, sind die derzeitigen Temperaturen schon mal ein guter Anhaltspunkt (wahrscheinlich ist es in der Karibik sogar kühler). Danke für Eure Erfahrungen.


    VG RunningBine


    b41d219a8a11408f5e1c7647cc18a788dd135af2


    VIVA ONE 21.12.-27.12.24 Weihnachten in Amsterdam


  • Hallo zusammen,


    Kommen gerade von der Prima zurück,
    Puh, rappelvoll.... ist in den Ferien auch klar.
    Ein bisschen Erziehung/Benehmen beim Essen täte so manchem
    Kind nicht schaden....in den Ferien müssen wir das nicht mehr haben, war halt der einzige Termin
    nochmals als Familie mit erwachsenen Kindern gemeinsam zu verreisen.


    Wie gesagt kein Vorwurf an die Kids/Teens, jedoch stört es im Beachclub Abends doch sehr wenn bis Nachts um 01.00Uhr Kinder planschen und daneben findet die Mallorcaparty mit Cocktail Ausschank statt.
    Ab 22.00 Uhr gehört der Pool eben geschlossen, dann herrscht um die Poolbar und den Beachclub nicht so ein Chaos, es sind doch einige Erwachsene ausgerutscht durch Nässe von Spritzwasser usw...


    Desweiteren ist das Schiff für seine 2 Jahre schon ganz schön runtergekommen! Mich stören eben so Dinge wie Plastikrehling in Holzoptik, die sich in der Hitze verformt und zum Teil mit Kabelbindern wieder festgezurrt wurde! Sehr fleckige Polster im French Kiss, aufgeplatzte Nähte in den Sitzen vom Theatrium, alles billige Bauweise, sehr schade!
    Ich hoffe Aida bessert hier nach.
    So das war es fürs Erste.
    Grüße
    PaulK

  • Wir sind als Familie (2 Erwachsene und 2 Kinder (4 Jahre und 6 Monate) auch gestern von der Perla abgestiegen.


    Ich habe sehr lange gerungen hier überhaupt was zuschreiben. Es soll lediglich unsere Meinung Wiederspiegeln.


    Service: Schon zu Beginn legte die Perla bzw. die Crew keine Glanzleistung hin. Nach Ankunft fragten wir erst eine nette Dame (mit blauer Warnweste) nach Wickelmöglichkeiten. Diese konnte uns keine genaue Angabe machen war aber bemüht. Sie hatte uns dann zu den Mitarbeitern des KidsClubs geschickt, welche sich am Anreisetag in der AIDAPlaza präsentierte. Die Aussage des Mannes, es müsste auf jeder Toilette eine Wickelmöglichkeit zur Verfügung stehen, konnten wir leider nicht bestätigen. Wir fanden dann durch Zufall ein BehindertenWC und dort fanden wir dann diese Möglichkeiten. Insgesamt fanden wir den Service mehr als Verbesserungswürdig. Neben dem ersten genannten Fall hatten wir auch mehrmals Probleme in den Bars (vor allem 5 Element Bar) und der Rezeption. Die Dame an der Rezeption wirkte doch sehr schnippisch als ich das Meilenbuch von TUI Cruises hinlegte und darum bat die Reise für meine Tochter zu vermerken. Es wurde der Wunsch erfüllt aber eben nicht serviceorientiert wie ich es von einem Touristikunternehmen erwarte.


    Essen: Es war in großen und ganzen okay. Wir sind nie gleich zu Beginn der Essenszeiten ins Restaurant gegangen, wir fanden immer irgendwo einen Tisch für 3 Leute + Babystuhl. Apropo Babystuhl: uns wurde Beispielsweise auch nur selten von den KellnerInnen ein Babystuhl geholt. Oft bin ich mit Baby rechts und Stuhl links durch das halbe Restaurant gelaufen. Auch das empfinde ich als Service.


    --> Brauhaus: Service zuvorkommend. Gerichte (Ente und Gulasch) waren bei uns leider versalzen.
    --> Bella Donna: Essen schmackhaft
    --> Markt: Essen okay
    --> Weite Welt: Für uns das beste Restaurant neben Service waren auch die Speisen gut.


    Route: Es ist eine typische Industriehafen Route welche wenig „Romantik“ aufkommen ließ. Lediglich Rotterdam hat uns, als Hafen an sich, am meisten überzeugt. Ich finde trotzdem, dass man die Häfen als gute Startpunkte zu schönen und attraktiven Städten nutzen kann. Wir fanden Honfleur und Brügge sehr schön.


    Gesamteindruck zum Schiff: Hier möchte ich meinem Vorschreiber recht geben. Es war laut und auch einige Bereiche waren schon stark abgewohnt. Es waren in unsere Reise viele Bereiche entweder Gesperrt sowie einige Defekt. Was mich stark gestört hatte war, dass in Southampton beine Poolbereiche (LazyRiver und BeachClub) gesperrt waren. Dies empfand ich mehr als schlecht und alle wollten in die Infinity Pools. Aufgrund unserer 4jährigen Tochter waren wir, nicht selten, auch im 4 Element Bereich. Meine Tochter fand es klasse dort. Ich fand es so naja. Sehr, wirklich sehr starker Chlorgeruch kam einem immer entgegen. Im Lazy River und BeachClub finde ich ist unbedingt eine Badeaufsicht notwendig. Wie dort gesprungen und gerannt wird, da wird einem ja Angst und Bange.


    Nochmal?:Ja, aber nicht wenn wir als Paar verreisen würden. Dort würden andere Konkurrenten gewinnen. Für einen Familienurlaub zwischendurch empfinde ich die Perla wirklich gut.



    Wie gesagt es sind unsere Erfahrungen. Jeder kann dies anders empfinden.

  • So ist es, jeder empfindet das ein wenig anders. Wobei natürlich Sperrungen von Bereichen einfach Fakt sind, ärgerlich dazu.
    Nur zur Klarstellung: Der Vorschreiber bezog sich auf die Prima. Zwar sind Perla und Prima baugleich, die Prima ein Jahr älter. Zudem damals mit deutlicher Verzögerung ausgeliefert. Und meine Wahrnehmung ist, dass die Prima in der Konstruktion einzelner Bereiche anfälliger als die Perla zu sein scheint, was man hier so liest.
    Zum Chlorgeruch möchte ich anmerken: Das riecht in jedem Schwimmbad nahezu gleich, einfach weil es Vorschriften dazu gibt. Und ich wollte nicht das Gejammer hier lesen, wenn man mangelnde Hygiene im Badebereich feststellen würde, nur um den Chlorgeruch zu minimieren. Das ist schon in Ordnung so. Da kann man minimal mit der Lüftung was machen, aber der Chlorgehalt im Wasser ist nun mal so wie er ist.

  • Wir gehen zwar erst auf die Perla, aber ich wollte zum Thema Chlorgeruch kurz was loswerden: Chlor riecht man im Normalfall nicht. Nur wenn Chlor Harnstoff bindet, entsteht dieser Geruch. Ist aber tatsächlich in fast jedem Schwimmbad so.


    Hier ist es auch erklärt:
    https://www.zeit.de/zeit-wisse…wimmbad-pool-chlor-geruch

    2008 AIDA Diva Mitelmeer
    2010 AIDA Luna Nordeuropa
    2013 AIDA Luna Karibik
    2014 AIDA Cara Nordeuropa
    2018 AIDA Perla Metropolentour
    2019 AIDA Perla Nordeuropa

  • Auch bei welt.de, focus.de u.a. ist das Phänomen umfänglich erklärt. Muss man sich aber nicht vor ekeln, denn Harnstoff wird auch von der Körperoberfläche abgegeben. Verringern könnte man durch konsequentes Duschen aller Badegäste vor dem Schwimmen den Schwimmbadgeruch somit schon, aber das ist, wie Familie P es schreibt, im Ergebnis nirgendwo der Fall, daher nahezu überall der gleiche Geruch. Mich stört es jedenfalls nicht.

  • @RunningBine


    Wir kommen gerade von dem Schwesterschiff Prima, Mittelmeer, es war sehr heiss!


    Generell hat das Schiff eher verteilte Liegeflächen oben Deck 15 (deck 18 FKK ( sehr lieblos gestaltet)
    Und dann eben das Laneideck ( steuerboard und Backboard mit den InfinityPools)


    Für ein volles Schiff viel zu wenig Fläche.....deshalb sind wir auch mal in den Spabereich, wobei das eigentlich mit Textil und Nacktbereich ein Witz ist.....Aber Liegen gab es da im Innenbereich genügend.
    (Außen keine Chance).
    Immer wieder werden ganze Reihen mit Handtuch reserviert....mehr sage ich dazu nicht! Aida Mitarbeiter darauf angesprochen zucken die nur mit den Schultern.....war eben auch Ferienzeit.


    Im Beachclub abends volle Kanne Klimaanlage, da holst du dir fast eine Erkältung an machen Stellen( musst eben ein Plätzchen suchen wo es besser ist) sonst hälst du es da nicht aus vor Hitze, im oberen Bereich unter der Kuppel Saunafeeling....
    Fühlt sich eben an wie ein Hallenbad ( was es ja auch ist!)...


    Außerhalb der Ferien findet sich aber immer ein Plätzchen zum Sonnen, oder im Schatten...
    Auch abends gibt es dann auch genug Möglichkeiten, es muss nicht immer der Beachclub sein.
    Die Laneibar zB, allgemein ein Plätzchen abends auf dem Laneideck....


    Grüße
    PaulK

  • ich war Ende Juli auf der Perla, auch mit Kind, auch in den Ferien.. Reisebericht schreibe ich gern noch..


    zum Thema Perla in der Karibik muss ich ganz ehrlich sagen, das ich mit das Schiff eigentlich ganz gut da vorstellen kann.. mittlerweile ..


    Liegeflächen auf den Aussendecks waren trotz der Ferien immer zu finden, wo natürlich rund um den Aussenpool den Beachclubs kaum noch Fläche zum Gehen war. in der Karibik sind überwiegend keine Ferien.. ich denke, das wird sehr schön und sehr entspannt für die Gäste..


    es waren die großen Flügeltüren des Beachclubs geöffnet, so das ein angenehmes Wechseln vom Innen- in den Ausenbereich möglich war.. Klimaanlage war trotzdem an, so das es drinnen kühler wie draussen war.. sicher in der heißen Sonne der Karibik an gute Alternative..


    Essenstechnisch sind wir sogar gern nach innen ausgewichen.. es war in Rotterdam bei über 37Grad tatsächlich recht angenehm.. obwohl ich es eigentlich liebe draußen zu Essen.. ich glaube, dass das Schiff durchaus ganz gut aufgehoben ist in der Karibik..

    1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 2xAIDAPerla (2018, 2021)) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019), 1x MeinSchiff <3 (2022


    MS Annika - Buntes Amsterdam 2021

  • Hallo,
    danke für Eure Meinungen. Ich werde dann gerne auch meine Erfahrungen über die Karibikreise mitteilen. Da wir eine Balkonkabine haben, ist uns ein Rückzugsort zumindest immer sicher. Und da die Balkons ja auch sehr tief sind, kann man ggf. Schatten oder Sonne wählen. Lassen wir uns überraschen.


    VG RunningBine


    b41d219a8a11408f5e1c7647cc18a788dd135af2


    VIVA ONE 21.12.-27.12.24 Weihnachten in Amsterdam


  • Hallo zusammen!


    Wir planen gerade unsere erste Kreuzfahrt und wollen wohl mit der Perla in die Karibik. Könnt Ihr mir sagen, ob es da Möglichkeiten gibt, draussen zu essen? Und hat jemand schon Erfahrungen mit dem Patio Deck, sollte man sich denn eine Junior Suite gönnen?


    Danke für Euer Infos und liebe Grüße.