Halli Hallo,
ich habe nun schon einiges zu den Kreuzfahrten mit AIDA gelesen. Ich weiss es gibt Getränkepakete, "feste" Essenszeiten, und vieles mehr. Naja dass die Schiffe innen, Aussen, und Balkonkabienen haben muss ich ja nicht erwähnen versteht sich irgendwie von selbst. Dennoch habe ich ein paar allgemeine Fragen zu den Kreuzfahrten mit AIDA.
1. Check-In im Schiff:
Meine Partnerin und ich fahren unsere erste Kreuzfahrt auf der Nord-Europa Route. (Hamburg, Southampton, Le Harvre, Zeebrügge, Rotterdamm, Hamburg) Wir sind da wir ja aus Bremen kommen individual anreisende Passagiere, (Anreisepaket lohnt nicht, da wie gesagt es von Bremen nach Hamburg ein Katzensprung ist). Meine Frage hierzu:
- Ab wann kann ich dann am Aida-Terminal einchecken?
- Wie läuft das mit dem Gepäck? (Gebe ich das auch einfach irgendwo ab und finde es vor der Kabine wieder, oder nehme ich dies selbst mit an Bord?)
- Wo in Hamburg stehen am HBF die Shuttlebusse? (Diese kann man ja für 5 Euro pro Pers. und Strecke dennoch nutzen)
2. Kabinen-Kategorie Unterschiede:
-Welche unterschiede können zwischen einer Innen Kabine Kategorie A und einer Innenkabine Kategorie B sein? (Fenster, Balkon un so fallen ja aufgrund des Begriffes Innenkabine bereits weg).
- Lohnt es sich eine Kabine der Kategorie A zu buchen?
3. Verpflegung an Bord:
Hierüber habe ich die meisten und interessantesten Dinge gelesen, von überfüllten Restaurants, da die Mitreisenden gern lange sitzen bleiben um die inkludierten Mahlzeitengetränke voll auszukosten und so das Getränkepaket zu umgehen. (verständlich, wenn man wo sparen kann wird ma es tun) Auch habe ich gelesen dass die Buffet-Restaurants zwischen den Mahlzeiten geschlossen sind und man am besten die ersten 15 Minuten meiden sollte. (Dann würde das Gedränge am Buffet auch nicht mehr so groß sein, da sich alles verläuft. Meine Fragen hierzu sind:
- Wo isst man wenn die Restaurants geschlossen sind? (Hab ja eventuell mal Bock auf ein Stück Kuchen, oder ein Eis).
- Wie schaut es denn aus mit Inhabern eines Getränkepakets? Wo kann ich dieses nutzen? (Ich werde das light buchen) Könnte ich das Getränkepaket auch z.B. im Rossini nutzen?
- Wie schaut es mit den Tischen aus? 2 Personen sollten doch sicher einen Platz finden oder?
4. Sauna:
Ich bin ein leidenschaftlicher Saunagänger und will auch die Sauna an Bord nutzen, (Wann hat man mal die Möglichkeit auf dem Meer zu saunieren) Ist die Sauna genau wie das Fitnesstudio inklusive?
5. Entertaintment an Bord:
Wie ist das mit dem Theatrium? Gibt es hierzu ausreichend Sitzplätze? Ich las leider nur bei "Meckerberichten" welch negative Seiten die Aida hat, möchte mich aber nicht durch sowas allein beeinflussen lassen. Schließlich gibt es ja auch Reisende, die sagen sie reisen immer wieder mit der AIDA.
6. Route:
Meine letzte Frage bezieht sich eher auf die Route und das dazugehörige Wetter, klar niemand ist ein Wetterfrosch und kann das Wetter für die von mir fokussierte Tour vorhersagen. (verlange ich auch nicht). Ich werde vom 01.10-2016-08.10.2016 die Tour machen, wie war bei Euch (sofern Ihr die Route zu dieser Zeit gefahren seind) das Wetter? Gibts noch eine Chance auf ein paar Sonnenstrahlen an Deck oder ist dort bereits mit kalt, nass, einfah bäh zu rechnen?
So das wars auch schon erstmal . Ich würde mich sehr über die eine oder andere Antwort freuen. Ich verspreche im Gegenzug, hier auch von meiner Reise und meinen Eindrücken auf der AIDA zu berichten.