Geld Wechseln Karibik

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • es gibt sogar Automaten die beides haben. Zwei Kassetten in Landeswährung und zwei mit US Dollar. Muss man vorher auswählen.

  • Man muss nur den passenden ATM finden, da hab ich die US-Dollar doch lieber von Zuhause mit.

    Die Gebühr ist bei meiner Hausbank gleich, egal wieviele ich bestelle.

    Da der Kurs ja stabil ist, kaufe ich dann gleich mehr ein und habe dann für die nächsten Reisen einen Vorrat im Safe.


  • Da der Kurs ja stabil ist, kaufe ich dann gleich mehr ein und habe dann für die nächsten Reisen einen Vorrat im Safe.

    ????


    5 * Cara, 6 * Aura, 4 * Vita, 3 * Bella, 3 * Diva, 2 * Stella, 1 * Blu (alt), 1 * Blu, 1 * Perla, 1* MS6
    coming soon:???

  • Meine Erfahrung ist, lieber von zu Hause die Dollars mitnehmen. Wenn man langfristig plant kann man evtl. auch einen "günstigen" Kurs erwischen. Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Stückelung selbst bestimmen kann, vor allem kleine Scheine. Der Kurs an der der Rezeption ist nicht so prickelt. Es ist richtig, dass man vieles mit der KK bezahlen kann, aber es gibt Situationen, z.B. Trinkgelder, die häufig gerade in der Karibik von jedem erwartet werden, da ist Bargeld sinnvoll. Wenn man weiß, dass man einen Ort anläuft in dem der US Dollar auch offizielles Zahlungsmittel ist, kann man auch vor Ort günstig Bargeld am Automaten beziehen, wie z.B. in Gran Turk Island.

  • Also meine Sparkasse würde mir 100$ für über 10 Euro zu viel geben. Laut reisebank Webseite ist der Kurs bei denen derzeit gut (teilweise sogar besser als der von Google ausgespuckte)

    So kriege ich für einen Euro (laut reisebank Webseite) 1,04 was 6 Cent unterm Kurs liegt.

    Für einen Dollar jedoch 95 Cent was 4 Cent über dem Google Kurs liegt.


    oder verstehe ich da was falsch? Da wir Mittwoch aufbrechen ist die Zeit langsam etwas knapp :D

  • Letztes Jahr auf der Luna Rezeption (Karibik) 1 zu 1 umgetauscht.

    Ob sich der Aufwand Zuhause lohnt muss jeder selbst wissen.

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

  • Letztes Jahr auf der Luna Rezeption (Karibik) 1 zu 1 umgetauscht.

    Ob sich der Aufwand Zuhause lohnt muss jeder selbst wissen.

    Was für einen Aufwand? Per Onlinebanking die Sorten bestellen und bei der Bank abholen... Dauert insgesamt 3 Minuten....

  • Jep ,kein Aufwand.Noch nur der Weg zur Bank.

    Auf der Luna in 2 Minuten in der Hand. Auch kein Aufwand.

    Aber der Weg zur Rezeption ist doch so weit :lol1:

  • Also meine Sparkasse würde mir 100$ für über 10 Euro zu viel geben. Laut reisebank Webseite ist der Kurs bei denen derzeit gut (teilweise sogar besser als der von Google ausgespuckte)

    So kriege ich für einen Euro (laut reisebank Webseite) 1,04 was 6 Cent unterm Kurs liegt.

    Für einen Dollar jedoch 95 Cent was 4 Cent über dem Google Kurs liegt.


    oder verstehe ich da was falsch? Da wir Mittwoch aufbrechen ist die Zeit langsam etwas knapp :D

    Was heisst denn "für über 10 EUR zu viel"? Deine Hausbank bekommt die Dollar auch nicht zum Mittelkurs.


    Natürlich bekommst Du nicht das gleiche zurück, wenn Du zurücktauschst, die Reisebank möchte ja auch etwas verdienen (oder ich verstehe deine F rage nicht richtig :zwinker:).


    Bei den paar EUR Ersparnis mach´das, was für dich einfacher ist und freue dich auf die Reise.

  • Also meine Hausbank verlangt für 100$ halt nicht den aktuellen Kurs sondern sogar 10 Euro mehr. Deswegen schaue ich ja nach einer Alternative. Die reisebank scheint gute Konditionen zu bieten (pro US Dollar 6 US Cent „Verlust“) oder verstehe ich die Webseite von denen falsch?

  • Wir waren jetzt zum 2. mal in der Karibik und haben noch nie getauscht.


    Alle haben auf Nachfrage Euroscheine akzeptiert, egal ob irgendein Eintritt, Restaurant, Taxi oder Bus.


    Größere Summen wurden mit Kreditkarte bezahlt.

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1:

  • Wir holen immer ein paar mehr, wenn wir irgendwo sind, wo es Dollar gibt (und sammeln dann die kleinen Scheine für Trinkgelder und Miniausgaben), da der Kurs an den Automaten meistens besser ist. Aber das ist halt auch nur ein Tipp, wenn man regelmäßig reist. Insgesamt schaue ich jetzt aber auch nicht centgenau auf den Kurs, das ist bei Reisekosten nicht so entscheidend, zumal wir größere Beträge dann auch mit KK bezahlen.

  • Also sowohl bei Reisebank als auch bei meiner Sparkasse (die schlägt noch 5 Euro Gebühr drauf) bekomme ich stand heute für 95 Euro 100 Dollar. Der originale Kurs (Google) liegt bei ~91 Euro für 100 Dollar.

  • stfn1904


    Lt AGB Reisebank berechnen die für den Ankauf aber auch Gebühren, m. E. ist dann Deine Sparkasse günstiger Müsstest Du halt erfragen bei Deiner Hausbank, ob die eine Staffelung haben

    Auszug aus den AGB der Reisebank

    BARGESCHÄFTE MIT FREMDEN WÄHRUNGEN (SORTEN)

    Ankauf und Verkauf:

    • Festbetrag je Währung: 3,00 €
    • zzgl. vom Bruttoumtauschbetrag: 2,50 %
    • Maximales Serviceentgelt: 10,00 €

    Der "Entgeltfreie Rücktausch" ist beim Währungstausch bereits im Serviceentgelt enthalten und garantiert den serviceentgeltfreien Rückkauf der bei der ReiseBank getauschten Noten innerhalb von 60 Tagen nach Erwerb. Die Rücknahme erfolgt zum Schalterankaufskurs des Rückgabetages gegen Vorlage des Original-Verkaufsbelegs.


    Die o. g. Preise gelten für den Ankauf über Filiale direkt, via Versand zahlst Du noch den Versand. Der ist gestaffelt bis EUR 200,- Versand EUR 6,90 zzgl. EUR 5,- Mindermengenzuschlag, ab EUR 500,01 dann EUR 10,75


    12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433


    29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3