Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo in die Runde,


    ich bin nun ein zweites Mal in diesem Jahr in La Spezia, diesmal mit meinem Mann.

    Leider fahren laut Internet die Fähren nach Cinque Terre nicht mehr am 6.11.24 und laut Homepage der Cinque Terre sind auch viele der Wanderwege aktuell gesperrt.

    Nun bleibt zur Auswahl Portovenere mit dem Bus oder Zugfahrt Cinque Terre. Welches der Dörfer lohnt sich am meisten? Oder alle 5 mit dem Zug? Ich habe Sorge dass die Züge im November nicht s oft fahren ( laut Internet 2x pro Stunde) und wir nicht alle Dörfer schaffen.


    Danke für eure Tipps

  • Oder alle 5 mit dem Zug? Ich habe Sorge dass die Züge im November nicht s oft fahren ( laut Internet 2x pro Stunde) und wir nicht alle Dörfer schaffen.

    auch wenn wir hier bei individuellen Ausflügen sind, eine geführte tour kommt gar nicht in frage?

    Gerade bei so viel Unsicherheiten..

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Hi, wir waren zwar nicht mit dem Schiff, aber im Frühling ein paar Tage in der Gegend zum wandern. Grundsätzlich finde ich nicht, dass man sich stressen sollte um alle 5 Dörfer zu sehen, so sehr unterscheiden sie sich auch nicht. Am Besten gefallen haben mir persönlich Vernazza und Corniglia. Der Wanderweg zwischen beiden ist wohl gerade gesperrt, aber der Weg von Corniglia nach Manarola ist auf. Den Weg haben wir im Frühjahr auch gemacht, geht am Anfang etwas hoch war und am Schluss wieder runter ist zwischen drin aber auch sehr schön. Die Bilder oben sind von dieser Wanderung. Wie lange habt Ihr denn Zeit? Wie wäre es mit dem Zug nach Corniglia nach Manarola wandern, und von dort wieder zurück mit dem Zug nach La Sozia. Evtl ist es im November ja nun leerer als im Sommer? Im April war es frûh morgens schön leer und wurde dann in Lauf des Tages echt voll.

    Einmal editiert, zuletzt von Keks ()

  • Jetzt in der Nebensaison fährt die Fähre nach Portovenere um 11:15h. Heute war sie ein bisschen später dran.

    Hin und zurück für Erwachsene € 15,-.


    Die Zugfahrkarte ( Tagesticket) Cinque Terre kostet € 19,50pp. 2 Erwachsene zusammen € 34,-


    One way Tickets € 5,- pP gibt es im Kiosk.

  • Wollten ggf. dort den Wanderweg zwischen dein einzenen Ortschaften nutzen und ein zwei Etappen gehen. Sind die Wege gut ausgeschildert? Gibts vielleicht ne App wie in Deutschland z.B. mit den Traumpfaden/Moselsteig usw. wo man den Track als gpx sieht?

    Beim Zug hab ich gelesen ist der Eintritt für die Wanderwege mit dabei. Ist das auch beim Schiffsticket so?


    Danke

    2024 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Prima Kapstadt Dubai 19T

    2023 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Perla Karibik ab Barbados 14T

    2022 AIDA Stella Spanien & Portugal 10T | MS5 Transasien Dubai-Singapur 16T

    2021 AIDA Perla Karibik II 14T

    2020 AIDA Stella Italien & Mittelmeerinseln 10T (Corona bedingte Absage)

    2019 AIDA Prima Orient 7T | AIDA Bella SOA 14T

    2018 AIDA Stella Italien&Mittelmeer 10T | AIDA Perla Karibik II 14T

    2017 AIDA Sol Nordland 10T | AIDA Luna NewYork-MontegoBay 21T

    2016 MS4 Mittelamerika 14T | AIDA Bella Adria 7T

    2015 MS1 SOA 7T

    2014 AIDA Bella Karibik 14T

    2013 AIDA Stella Kanaren 14T

    2012 AIDA VITA Amazonas 4 14T

    2011 AIDA DIVA Trans Asien 14T

    2004 AIDA AURA Karibik 14T

  • auf dem Schiffsticket stand nichts davon, dass man die Wanderwege nutzen darf. Sind ja auch private Anbieter

    ich hatte den Link hier schon eingestellt, für die Schiffabfahrtszeiten, aber auf dieser Website sind auch Infos zu den Wanderwegen

    Cinque Terre Wanderwege
    Cinque Terre Wanderwege
    www.cinqueterre.eu.com


    App seh ich keine, aber für jeden Abschnitt ein Link zu Google maps mit der eingezeichneten Route. Vielleicht hilft das weiter.


  • Super Danke. Die Seite hatte ich gesehen aber nicht den Link. Dann kann man sich ja das ganze zur Sicherheit Offline speichern oder in Komoot importieren.


    Achtung die Links zu Google Maps sind nicht immer die Wanderrouten. Hab jetzt mal beim ersten Wanderweg geschaut der 3,6 Km hat. Laut Google sind es 14 Km und an der Straße vorbei. Teils stimmt aber ca. die Kilometerangabe. Aber obs wirklich der Weg ist.

    2024 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Prima Kapstadt Dubai 19T

    2023 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Perla Karibik ab Barbados 14T

    2022 AIDA Stella Spanien & Portugal 10T | MS5 Transasien Dubai-Singapur 16T

    2021 AIDA Perla Karibik II 14T

    2020 AIDA Stella Italien & Mittelmeerinseln 10T (Corona bedingte Absage)

    2019 AIDA Prima Orient 7T | AIDA Bella SOA 14T

    2018 AIDA Stella Italien&Mittelmeer 10T | AIDA Perla Karibik II 14T

    2017 AIDA Sol Nordland 10T | AIDA Luna NewYork-MontegoBay 21T

    2016 MS4 Mittelamerika 14T | AIDA Bella Adria 7T

    2015 MS1 SOA 7T

    2014 AIDA Bella Karibik 14T

    2013 AIDA Stella Kanaren 14T

    2012 AIDA VITA Amazonas 4 14T

    2011 AIDA DIVA Trans Asien 14T

    2004 AIDA AURA Karibik 14T

    Einmal editiert, zuletzt von waldfrucht ()

  • hier gibt es noch einen sehr guten Artikel mit den einzelnen Abschnitten und auch interaktive Karten dazu

    Cinque Terre: Der „Sentiero Azzurro“ - Bergwelten
    Keiner ist so bekannt und so bliebt wie er: Der Sentiero Auzzuro" - der blaue Weg, der die Dörfer der Cinque Terre miteinander verbindet. Es gibt so viel zu…
    www.bergwelten.com


    waldfrucht such mal nach il sentiero azzuro, das ist der Name des Wanderweg, ich bekomme da sogar direkt bei komoot was angezeigt

  • Bin im Moment nur am schauen nach Alternativen zur Bike Tour. Würden aber wohl dann Boot fahren und nochmals die Aussicht vom Meer genießen. Heist ein zwei Teilstücke gehen und noch was die Ortschaften besichtigen. Nur ohne 100% Route muss ich mal schauen. Sind ja nicht in nem Hotel oder so was Abends noch da ist. Grad in unbekanntem Gebiet sich zu „verlaufen“ möchte ich nicht.

    2024 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Prima Kapstadt Dubai 19T

    2023 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Perla Karibik ab Barbados 14T

    2022 AIDA Stella Spanien & Portugal 10T | MS5 Transasien Dubai-Singapur 16T

    2021 AIDA Perla Karibik II 14T

    2020 AIDA Stella Italien & Mittelmeerinseln 10T (Corona bedingte Absage)

    2019 AIDA Prima Orient 7T | AIDA Bella SOA 14T

    2018 AIDA Stella Italien&Mittelmeer 10T | AIDA Perla Karibik II 14T

    2017 AIDA Sol Nordland 10T | AIDA Luna NewYork-MontegoBay 21T

    2016 MS4 Mittelamerika 14T | AIDA Bella Adria 7T

    2015 MS1 SOA 7T

    2014 AIDA Bella Karibik 14T

    2013 AIDA Stella Kanaren 14T

    2012 AIDA VITA Amazonas 4 14T

    2011 AIDA DIVA Trans Asien 14T

    2004 AIDA AURA Karibik 14T

  • Danke für die vielen infos. Da meine Frau gerne mit dem Schiff fahren würde fällt der start in Levanto aus da das Schiff, laut Plan nicht bis dorthin fährt. Bei den beiden Kostenpflichtigen Wanderwege wäre der Zug natürlich Optimal, da dort die Gebühr schon drin ist.

    Wir haben uns jetzt entschlossen den Wanderweg Riomaggiore - Portovenere über Telegrafo und Campiglia zu gehen. Die Tour ist mit 13 Km und 5 Std. angesetzt.

    Das Schiff fährt laut Plan um 9:15 in La Spezia ab und ist um 10:35 in Riomaggiore, bei 22,- p.p. fürs Schiff. Da wir "schnelle" Wanderer sind, müsten wir damit locker hin kommen. Wären also um ca. 15:35 in Portoverne, wobei dort das Schiff um 16:00 abfährt und 16:30 in La Spezia für 8,- p.p. kostet/ankommt.

    Ok kann immer was dazwischen kommen aber sollte schon hinkommen.

    Wie weit ist es denn Vom Schiff zum Bootsanleger bzw. geht das auch zu Fuss oder wie kommt man am schnellsten Morgens hin/Abends zurück??

    Wie pünktlich sind denn die Fähren dort?

    Abfahrt vom Schiff wäre 18:00 also alle Mann an bord 17:30.

    2024 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Prima Kapstadt Dubai 19T

    2023 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Perla Karibik ab Barbados 14T

    2022 AIDA Stella Spanien & Portugal 10T | MS5 Transasien Dubai-Singapur 16T

    2021 AIDA Perla Karibik II 14T

    2020 AIDA Stella Italien & Mittelmeerinseln 10T (Corona bedingte Absage)

    2019 AIDA Prima Orient 7T | AIDA Bella SOA 14T

    2018 AIDA Stella Italien&Mittelmeer 10T | AIDA Perla Karibik II 14T

    2017 AIDA Sol Nordland 10T | AIDA Luna NewYork-MontegoBay 21T

    2016 MS4 Mittelamerika 14T | AIDA Bella Adria 7T

    2015 MS1 SOA 7T

    2014 AIDA Bella Karibik 14T

    2013 AIDA Stella Kanaren 14T

    2012 AIDA VITA Amazonas 4 14T

    2011 AIDA DIVA Trans Asien 14T

    2004 AIDA AURA Karibik 14T

  • waldfrucht


    Du solltest in Deine Zeitplanung noch einkalkulieren, dass vom Hafenterminal zum (Kreuzfahrt-) Schiff zwingend ein Transferbus vorgeschrieben ist.


    Vom Anleger des Linienschiffes Cinque Terre zum Cruise Terminal dürftet Ihr eigentlich nicht mehr als 10 Minuten zu Fuß benötigen. Wenn das Linienschiff pünktlich ist, dürfte das kein Problem sein. Aber habt ein Auge auf den Wetterbericht. Wenn es zu windig ist, stellen die auch den Schiffsverkehr mittendrin ein. Ist uns bereits passiert.

  • Das ist halt noch die unbekannte der Weg vom Terre Schiff zum Kreuzfahrterminal mit der Cosma. Zeit sind halt nur 1 Std. und dafür muss es schon pünktlich sein. Laut Komoot sind das nochmal 3,5 Km. Das da ein Bus fährt bzw. Pflicht ist wuste ich nicht. Wo fährt der denn los bzw. Läst er die Leute raus? Hab da nichts dazu gefunden?


    Von Portoverne geht, glaub ich zur Not, noch ein Bus bis La Spezia wenn zu viel Wind wäre. . Schlimmer wäre es wenn’s weiter oben wäre und kein Schiff fährt.


    […]


    Links legt ja die Fähre an und Mitte die Cosma wenn ich das richtig sehe. Wo läst denn der Hafenbus die Gäste genau raus?

    2024 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Prima Kapstadt Dubai 19T

    2023 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Perla Karibik ab Barbados 14T

    2022 AIDA Stella Spanien & Portugal 10T | MS5 Transasien Dubai-Singapur 16T

    2021 AIDA Perla Karibik II 14T

    2020 AIDA Stella Italien & Mittelmeerinseln 10T (Corona bedingte Absage)

    2019 AIDA Prima Orient 7T | AIDA Bella SOA 14T

    2018 AIDA Stella Italien&Mittelmeer 10T | AIDA Perla Karibik II 14T

    2017 AIDA Sol Nordland 10T | AIDA Luna NewYork-MontegoBay 21T

    2016 MS4 Mittelamerika 14T | AIDA Bella Adria 7T

    2015 MS1 SOA 7T

    2014 AIDA Bella Karibik 14T

    2013 AIDA Stella Kanaren 14T

    2012 AIDA VITA Amazonas 4 14T

    2011 AIDA DIVA Trans Asien 14T

    2004 AIDA AURA Karibik 14T

    2 Mal editiert, zuletzt von Alicia () aus folgendem Grund: Karte wegen Copyright entfernt.