1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide1_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Frage zu Aidamar

• Seehund366
  • 24. August 2015 um 15:59
  • Geschlossen

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • Seehund366
    Anfänger
    • 24. August 2015 um 15:59

Hallo zusammen,

ich habe schon ein bisschen im Forum gestöbert und viele interessante Anregungen gefunden. Allerdings würde mich speziell zu AidaMar folgendes interessieren:

• Gibt es Wasserspender an Bord ähnlich wie bei Mein Schiff1
    • Da ich auch gerne Selter trinke würde ich mir evt. sonst meinen Sodastream mit an Bord nehmen, spricht da was gegen?
    • Gibt es in der Kabine (Balkonkabine 7132) einen kleinen Kühlschrank ähnlich wie bei der Color Line
    • Darf man sich z.B. vom Pooldeck Kaffee holen und mit in die Kabine nehmen?
    • Wie sieht es generell mit den Getränken aus? Wann bekomme ich wo was ohne Zuzahlung
    • Speziell zum Brauhaus eine Frage: Essen ist inklusive das habe ich schon rausgelesen, aber wie sieht es dort mit Softgetränke aus, muss ich da zuzahlen?
    • Ist an Bord generell mit Gedränge und Schlangestehen zu den Mahlzeiten zu rechnen, das was ich so gelesen habe macht mir ein wenig Angst?

Am 26.9. geht's mit der AidaMar auf Ostsee Tour und eigentlich freue ich mich darauf, aber was man so ließt und hört bin ich mittlerweile ein wenig skeptisch. :gruebel:

Falls sonst noch jemand ein Tipp hat - immer her damit! ^^

• wasserbiene
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    44
    • 24. August 2015 um 16:03

Antowrten direkt eingefügt.

• Gibt es Wasserspender an Bord ähnlich wie bei Mein Schiff1: Nein
    • Da ich auch gerne Selter trinke würde ich mir evt. sonst meinen Sodastream mit an Bord nehmen, spricht da was gegen?: Glaube nicht, dass man die Kartusche mitnehmen darf, aber musst du wohl direkt bei AIDA fragen. Große Flasche Wasser kostet 2,50€. Man kann sich auch von Land immer etwas Wasser mitnehmen.
    • Gibt es in der Kabine (Balkonkabine 7132) einen kleinen Kühlschrank ähnlich wie bei der Color Line: Nein
    • Darf man sich z.B. vom Pooldeck Kaffee holen und mit in die Kabine nehmen?: ja
    • Wie sieht es generell mit den Getränken aus? Wann bekomme ich wo was ohne Zuzahlung: nur zum Essen, Softgetränke, Bier, Wein
    • Speziell
      zum Brauhaus eine Frage: Essen ist inklusive das habe ich schon
      rausgelesen, aber wie sieht es dort mit Softgetränke aus, muss ich da
      zuzahlen?: ja, wobei Wasser bei unserer letzten Reise auch oft auf dem Tisch stand.
    • Ist an Bord generell mit Gedränge und
      Schlangestehen zu den Mahlzeiten zu rechnen, das was ich so gelesen habe
      macht mir ein wenig Angst?: brauchst keine Angst haben, bis jetzt sind alle satt geworden. Evtl. mal das Restaurant wechseln, wenn es in dem einen zu voll ist.

Schöne Reise!! :)

Dez. 2011 AIDAsol Kanaren-Rundfahrt
    Okt. 2012 AIDAbella große Mittelmeer-Rundfahrt
    Aug. 2013 AIDAsol Nordeuropa-Fjord-Tour :jump:
    Nov. 2013 AIDAmar kleine Mittelmeer-Rundfahrt
    Nov. 2015 AIDAblu Mallorca - Gran Canaria
    Apr. 2016 AIDAmar Norwegen
    Nov. 2017 AIDAprima Kanaren-Rundfahrt
    Sep. 2018 AIDAluna New York, Florida & Karibik :loveyou:
    Jan. 2019 NMS 1 Kanaren mit Lanzarote
    Feb. 2022 AIDAblu Italien & Malta
    Jan. 2023 AIDAcosma Orient ab Dubai 1
    Jan. 2024 AIDAprima Orient ab Abu Dhabi
    Apr. 2024 AIDAluna Kurzreise Dänemark
    Dez. 2024 AIDAblu Kanaren
    Jun. 2025 AIDAluna Kurzreise Norwegen
    Apr. 2026 AIDAluna Schottland

• wasserbiene
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    44
    • 24. August 2015 um 16:11
    Zitat von Seehund366

Am 26.9. geht's mit der AidaMar auf Ostsee Tour und eigentlich freue ich mich darauf, aber was man so ließt und hört bin ich mittlerweile ein wenig skeptisch. :gruebel:

Es ist leider immer so, dass man öfter etwas über negative Dinge hört, als über alles positive. Speziell hier im Forum - so mein Gefühl - sind viele nörgler unterwegs. Jeder so wie er will, ich möchte damit nur sagen, dass man sich bestimmt keine Sorgen machen muss. Ist es deine erste Kreuzfahrt? Oder warst du schon mit Tui und co unterwegs?

Dez. 2011 AIDAsol Kanaren-Rundfahrt
    Okt. 2012 AIDAbella große Mittelmeer-Rundfahrt
    Aug. 2013 AIDAsol Nordeuropa-Fjord-Tour :jump:
    Nov. 2013 AIDAmar kleine Mittelmeer-Rundfahrt
    Nov. 2015 AIDAblu Mallorca - Gran Canaria
    Apr. 2016 AIDAmar Norwegen
    Nov. 2017 AIDAprima Kanaren-Rundfahrt
    Sep. 2018 AIDAluna New York, Florida & Karibik :loveyou:
    Jan. 2019 NMS 1 Kanaren mit Lanzarote
    Feb. 2022 AIDAblu Italien & Malta
    Jan. 2023 AIDAcosma Orient ab Dubai 1
    Jan. 2024 AIDAprima Orient ab Abu Dhabi
    Apr. 2024 AIDAluna Kurzreise Dänemark
    Dez. 2024 AIDAblu Kanaren
    Jun. 2025 AIDAluna Kurzreise Norwegen
    Apr. 2026 AIDAluna Schottland

• ConnyH
    Heute ist nicht alle Tage, wir kommen wieder, keine Frage!
    Reaktionen
    46
    • 24. August 2015 um 16:21
    Zitat von Seehund366
    • Ist an Bord generell mit Gedränge und Schlangestehen zu den Mahlzeiten zu rechnen, das was ich so gelesen habe macht mir ein wenig Angst?

wenn es sich einrichten lässt, geht einfach ca. 20 Minuten später zum Essen. Dann sind keine "Schlangen" zu erwarten, man bekommt aber immer noch freie Plätze. Die meisten Tische sind groß genug für viele Urlauber.

Conny

bisher 26x AIDA, 4x MS

• Seehund366
    Anfänger
    • 24. August 2015 um 17:00
    Zitat von wasserbiene

Es ist leider immer so, dass man öfter etwas über negative Dinge hört, als über alles positive. Speziell hier im Forum - so mein Gefühl - sind viele nörgler unterwegs. Jeder so wie er will, ich möchte damit nur sagen, dass man sich bestimmt keine Sorgen machen muss. Ist es deine erste Kreuzfahrt? Oder warst du schon mit Tui und co unterwegs?

Es ist meine zweite "richtige" Kreuzfahrt, ich war im Mai mit der Mein Schiff 1 unterwegs von Hamburg - Southampton - Le Havre - Hamburg.

Ansonsten bin ich öfter mit der Color Line (Color Fantasy / Color Magic) bzw. mit Finnlines, TT-Line und Scandlines unterwegs.

Nur bei Color Line, TT-Line und Finnlines hat man reservierte Plätze im Büffet Restaurant, so das man ohne Platzsuche ganz entspannt essen gehen kann.

• Shaline79
    AIDA(sehn-)süchtig
    Reaktionen
    4
    • 24. August 2015 um 17:17
    Zitat von Seehund366

Nur bei Color Line, TT-Line und Finnlines hat man reservierte Plätze im Büffet Restaurant, so das man ohne Platzsuche ganz entspannt essen gehen kann.

Solltest Du darauf gesteigerten Wert legen, ebenso wie auf AllInclusive-Getränke, bist Du bei AIDA falsch. Wobei beides im Voraus bei AIDA nachzulesen gewesen wäre...

Vergange Reisen: 04-97 / 01-10 / 05-11 / 1-12 / 05-12 / 03-13 / 11-13 / 05-15 / 12-15 / 01-17 / 01-18
    Kommende Reisen: 11-18 nova / 01-20 mira

• Wasserfamilie
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    212
    • 24. August 2015 um 17:41

Was schreiben sich die Leute von der Seele?

Alles was schief gelaufen ist. Alles was gut geklappt hat, hat man auch so erwartet.

Wir waren auf der Sol unterwegs und dort war es teilweise schon leicht schwierig einen Platz zu finden, weil auch einige Gäste einfach weggegangen sind und sich nicht von den Tischnachbarn zu verabschieden... Aber nach einer kurzen Suche hatte man einen Platz gefunden. Einmal sind wir in ein anderes Restaurant gegangen...

Das war auf der fast komplett (1440 Gäste) belegten Aura viel besser. Jeder der gegangen ist, sagte es und somit wusten die Tischnachbarn, was Sache war. Dort war es kein Problem einen Platz zu finden. Nein halt: eines morgens sind scheinbar alle Gäste gleichzeitig aus den Bett gefallen und wir brauchten wirklich 3 Minuten bis wir einen Platz hatten...

Gerade bei der letzen Fahrt, hatten wir sehr viele nette Tischnachbarn...

Tipps:
    - Mit offenen Augen durchs Schiff gehen
    - Wenn es in einem Restaurant zu voll ist, einfach wechseln
    - ggf. azyklisch zum Essen gehen, wenn es mit dem Abendprogramm passt.
    - Wenn Warteschlangen am Restauranteingang sind, etwas später zum Essen gehen.
    - Vorurteilsfrei an Bord gehen und sich auf eine sehr schöne Reise freuen

Highlights am Polarkreis 07/25 mit der Luna :):love:

Spanien mit Lissabon 12/2024 mit der Diva

Kanaren & Madeira 04/2024 mit der Cosma

Silvesterreise 12/2023 Dänemark und Norwegen mit der Nova

Skandinavische Städte 08/2023 mit der Mar :thumbsup:

Metropolen 04/2023 mit der AidaSol

Silvesterreise Spanien und Portugal 2022/23 mit der AidaStella :stossen:

Mittelmeer Spanien und Portugal 04/2022 mit der AidaStella

Silvesterreise (Kanaren und Azoren) 2019/2020 mit der Aidacara :thumbsup:

Ostsee 3 Juni/Juli 2019 mit der AidaPrima

Karibik und Mexiko März 2018 mit der AidaLuna
    Mediterane Highlights 1 Oktober 2016 mit der AidaBlu :sdafuer:
    Mittelmeer 1 Juli 2015 mit der AidaAura
    Kanaren 2 März 2013 mit der AidaSol :wiegeil:

• ElkMar
    Elke & Martin
    Reaktionen
    55
    • 24. August 2015 um 19:38

Alle Fragen sind ja schon gut beantwortet worden. Freie Plätze in den Restaurants haben wir bisher immer gefunden, manchmal muss man halt etwas suchen. In den Ferien sind meist viele Kinder mit an Bord, also Überbelegung, da Kabinen mit 3 / 4 Personen belegt. Dann kann es schon mal etwas voller zugehen, ebenso, wenn die Außenplätze wegen schlecht Wetter nicht verfügbar sind. Aber keine Sorgen, es ist noch jeder satt geworden und konnte auch im sitzen essen. Lange Schlangen bilden sich eher nicht, da die meisten Buffetstationen doppelt vorhanden sind. Ein Tipp: Man kann auch nach jedem Gang das Restaurant wechseln, machen wir manchmal ganz gerne. Vor- oder Hauptspeise im East oder Bella Donna und das Dessert azyklisch zu Beginn der zweiten Essenszeit im Marktrestaurant. Wir wünschen Euch jedenfalls viel Spaß und eine schöne Kreuzfahrt und nicht von einigen schlechten Meinungsmachern die Laune verderben lassen.

2012 Sol:Nordeuropa
    2013 Mar:Rotes Meer - Blu:Westl. MM - Sol:Norwegen - blu:Kanaren
    2014:Bella:Ostsee - Diva:östl.MM
    2015 MS3:Kanaren - Blu:westl.MM - Bella:Metropolen - Mar:Ostsee
    2016 Sol:Kanaren - Bella:Antalya nach Venedig - Sol:Norwegens Fjorde - Luna: Transkaribik
    2017 luna: Polarkreis - Mar:Ostsee - Perla:Mittelmeer
    2018 Blu:Kanaren und Portugal - Luna:DK - Perla:Metropolen

2019 Stella:Kanaren - Perla:Kurzreise - Aura:Biscaya- Perla:Metropolen- Nova:Kanaren

2020 Stella: Kanaren

2021 Sol:Ahoireise - Mar:Norwegen - Prima:Meropolen - Prima Bel/F

2022 Cosma:Jungfernfahrt- Sol:Ärmelkanal - Sol:Norwegen - Nova: Transkanaren - Prima:Bel/F

2023 Bella: nord Inseln mit Island - Aura:westeurop. Flüsse

• eneri
    Schüler
    Reaktionen
    14
    • 24. August 2015 um 20:40

Da habe ich auch noch schnell eine Frage : Kann man auch draussen essen , wenn ja
    welches Restaurant ist es dann ? Kann es kaum erwarten , es selber rauszufinden !

:abfahrt: in 9 Tagen

• Irene001
    Einmal AIDA immer AIDA
    Reaktionen
    1.408
    • 24. August 2015 um 20:50

Draussen Essen kann man im EAst und Bella Donna auf der Mar

LG

Irene

bisher auf allen AIDA Schiffen außer alte Blu unterwegs

• Seehund366
    Anfänger
    • 24. August 2015 um 20:56

Eine Frage habe ich noch: Wie ist es mit der Sauna? Muss man da was extra bezahlen? An einem der Seetage würde ich das gerne mal ausprobieren... So wie ich das gelesen habe muss man in der Wellness Oase Eintritt bezahlen, aber wie funktioniert das genau mit dem Saunabereich?

• MartinaB
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    121
    • 24. August 2015 um 20:58

Seehund366

du machst dir das echt einfach ;-), alle deine Fragen kannst du dir super leicht auf der Aida Seite selber beantworten......

coming soon:

9xAIDA

10xMSC

4x Colorline

1x Mein Schiff

1x VdG/ Nicko Cruises

1x Costa

• Irene001
    Einmal AIDA immer AIDA
    Reaktionen
    1.408
    • 24. August 2015 um 21:02

Sauna ist kostenlos
    Wellness Osse kostet Eintritt
    Auf den Fahrten werden auch Kostenpflichtige Saunanächte angeboten.

bisher auf allen AIDA Schiffen außer alte Blu unterwegs

• Zehliah
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    118
    • 24. August 2015 um 21:12
    Zitat

Seehund366

du machst dir das echt einfach ;-), alle deine Fragen kannst du dir super leicht auf der Aida Seite selber beantworten......

Da hast du absolut recht, ist auf jeden Fall eine Ressource von Seehund366 :)

• OmNom
    Gast
    • 24. August 2015 um 23:06

Die Fragen sind ja so weit alle beantwortet, aber zum Thema Gedränge und Genörgel kann ich -gerade am Samstag von der mar abgestiegen- ein paar Zeilen sagen.

Vor der Öffnung der Restaurants bildet sich meistens im Treppenhaus eine kleine bis mittlere Menschentraube. Kommt man ein paar Minuten später, hat die Traube sich im Restaurant verteilt. Für's Essen muß man sich nicht anstellen, es gibt genug für alle - aber wer mal "einlaufen" will, während Kellner, Köche und Küchen-/Restaurantchef spalier stehen, muß eben pünktlich da sein.
    Gerade im Markt-Restaurant kann es auch mal voller werden, es können sich an den Buffets auch mal Schlangen bilden, aber ich habe kein Geschubse oder Gedrängel erlebt. Es lief eigentlich alles recht gesittet ab. Manchmal sieht es etwas chaotisch aus, weil eine zweite Reihe an der Warteschlange entlang schleicht und versucht, die kleinen Schilder zu entziffern, was da eigentlich auf dem Buffet steht. :lol1: Wenn man entspannt an die Sache rangeht, dann klappt das schon. Wir hatten einen richtig tollen Urlaub, und mit Ausnahme einer vollkommen sozialinkomaptiblen Familie beim Abendessen, die wir dann aber zum Glück auch verjagen konnten, gab es wirklich nichts was ernsthaft Anlaß zum Meckern gegeben hätte. Im Markt-Restaurant ganz nach hinten gehen und dann Backbord (also in Fahrtrichtung links) findet man übrigens meistens noch Platz, und da ist momentan eine hervorragende Kellner-Truppe zugange. :meinung:

Zu den Inklusivgetränken ist uns aufgefallen, daß auch im California Grill immer Karaffen mit Wasser auf dem Tisch standen, unabhängig von den Öffnungszeiten des East-Restaurants. Vielleicht will AIDA auf diesem Weg kompensieren, daß die Sphinxen keine Wasserspender mehr haben? ^^

• Seehund366
    Anfänger
    • 25. August 2015 um 01:57
    Zitat von micky

Übrigens die Toiletten sind auch kostenlos

Ist nicht wahr, hätte ich nicht gedacht...

Ich war noch nie an Bord eines der Aida Schiffe und kenne die Gepflogenheiten an Bord nicht, auch deshalb habe ich mich in diesem Forum angemeldet. Ich möchte gerne Tipps, Meinungen und Eindrücke von Leuten haben die schon mal damit gefahren sind. Natürlich kann man viele Informationen auch woanders her bekommen. Wenn man schon ein paar Mal mitgefahren ist weiß man wie es läuft und viele Fragen erübrigen sich dann von selber. Daher bitte ich auch um etwas Geduld Neulingen gegenüber... Antworten wie das das Klo an Bord kostenlos ist finde ich ehrlich gesagt etwas daneben...

• Wasserfamilie
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    212
    • 25. August 2015 um 14:53
    Zitat von OmNom

Vielleicht will AIDA auf diesem Weg kompensieren, daß die Sphinxen keine Wasserspender mehr haben?

Als wir auf der aura (mit Wasserspender) waren, standen am Poolgrill auch immer volle Wasserkaraffen... Riecht wohl eher nach Anweisung aus Rostock...

Seehund366
    Die Sauna ist wirklich schön, mit direktem Ausblick aufs Meer... (sollte bei der mar auch so sein...)

Geniesse Deinen Urlaub und mache Dich verrückt.

Highlights am Polarkreis 07/25 mit der Luna :):love:

Spanien mit Lissabon 12/2024 mit der Diva

Kanaren & Madeira 04/2024 mit der Cosma

Silvesterreise 12/2023 Dänemark und Norwegen mit der Nova

Skandinavische Städte 08/2023 mit der Mar :thumbsup:

Metropolen 04/2023 mit der AidaSol

Silvesterreise Spanien und Portugal 2022/23 mit der AidaStella :stossen:

Mittelmeer Spanien und Portugal 04/2022 mit der AidaStella

Silvesterreise (Kanaren und Azoren) 2019/2020 mit der Aidacara :thumbsup:

Ostsee 3 Juni/Juli 2019 mit der AidaPrima

Karibik und Mexiko März 2018 mit der AidaLuna
    Mediterane Highlights 1 Oktober 2016 mit der AidaBlu :sdafuer:
    Mittelmeer 1 Juli 2015 mit der AidaAura
    Kanaren 2 März 2013 mit der AidaSol :wiegeil:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    32.790
    Bilder
    111
    • 25. August 2015 um 15:25
    Zitat von Seehund366

Ansonsten bin ich öfter mit der Color Line (Color Fantasy / Color Magic)

Hallo,

auf der AIDAmar gibt es aber nicht so eine schöne Flaniermeile und faszinierende, gläserne Fahrstühle wie auf der Color Fantasy/Color Magic und die Restaurants sind auch nicht so hochwertig eingerichtet,die Kabinen sind aber etwas größer

Das Theater mit den Sitzmöglichkeiten und den kleinen Tischen ist auf der Color Fantasy/Color Magic auch deutlich schöner im Vergleich zum Theatrium auf der AIDAmar

Die Getränkepreise sind auf der AIDAmar aber deutlich günstiger

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (25. August 2015 um 15:37)

• Seehund366
    Anfänger
    • 25. August 2015 um 17:52

Vielen lieben Dank,
    ja die Color Fantasy / Color Magic sind schon eine Klasse für sich, ich bin jedes Mal wieder begeistert wenn ich dort an Bord bin.

Aber ich denke mal auf der AIDAmar wird es auch sehr schön werden, das was ich so gesehen habe sind auch ganz nett aus. Jedenfalls freue ich mich schon auf unsere Tour und jetzt nachdem alles bezahlt ist kann es meinetwegen auch bald losgehen... die Spannung bzw. Vorfreude wächst jedenfalls mit jedem Tag.
    Schön wäre es natürlich wenn dann auch das Wetter mitspielt, zumindest trocken sollte es sein.

• OmNom
    Gast
    • 25. August 2015 um 19:04
    Zitat von Heizergruss

auf der AIDAmar gibt es aber nicht so eine schöne Flaniermeile und faszinierende, gläserne Fahrstühle wie auf der Color Fantasy/Color Magic und die Restaurants sind auch nicht so hochwertig eingerichtet,die Kabinen sind aber etwas größer

Dafür zahlt man auf AIDAmar auch nicht 17,50€ für nen Burger oder 23€ für ne Pizza. :meinung: Die Nebenkosten auf den Color-Schiffen sind eben norwegisch. Schön sind die Magic/Fantasy auf jeden Fall, und wir haben uns auch schon mal die 5*-Kabine dort gegönnt. Aber die Nebenkosten hauen da echt mächtig rein. :verzweifelt:

• 1
    • 2
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern