1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

• djtoben2010
  • 4. August 2015 um 08:22
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • dewildt
    Profi
    Reaktionen
    1.513
    • 4. September 2015 um 12:20
    • #1.261
    Zitat von lasko7

Mit einer Minderung des Reispreises würden wir uns aber anfreunden können.

Das Reisebüro hat in unserem Fall von AC schon signalisiert bekommen, dass unsere Stornokosten der Flüge und Hotel (ca. 800 EURO) übernommen werden würde.

Da muss man sich doch irgendwie einigen können.
    AIDA ist bereit Kosten von etwa 800€ aufgedrückt zu bekommen. Warum nicht ein Anteil (z.B. 600€) dieser Kosten als Rabatt an den Kunden geben und man hätte bei dieser brenzlige Lage noch halbwegs einen winn-winn-Situation hingekriegt:

a) AIDA hat weiterhin einen Kunden auf dem Schiff (sofern das Schiff nicht mehr ausgebucht wird).
    b) AIDA hätte einen Kunden weiterhin einen Urlaub beschert, was einen besseren Eindruck hinterlässt als einen stornierten Urlaub.
    c) AIDA hätte weniger Kosten gehabt.
    c) Der Kunde hat seinen Urlaub
    d) Der Kunde hat seinen Rabatt.

Daniel

• Anzeige
    • RE: AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Picture-Producer
    Auf Landgang
    Reaktionen
    51
    • 4. September 2015 um 12:25
    • #1.262
    Zitat von lasko7

Man möchte sich evtl. gar nicht mit allen Kunden einigen und hofft, dass diese 600 überzähligen Kunden von sich aus stornieren, damit wäre das Problem der Überbuchung aus der Welt. Was sollen sie denn machen, wenn sich alle Kunden umbuchen lassen???

Klingt für mich recht plausibel.

Grüße

Das mag ja möglich sein, aber ich kennen einen Gast (ab 01.10. Clubstatus GOLD)der seit 2002 immer Premium bucht und bei AIDA einen Betrag in Höhe eines Einfamilienhauses gelassen hat. Diesen hat man von Veranda-Kabine auf Innenkabine umgebucht.

Ob AC solche Kunden auch als überzählig betrachtet?

Warum sollte überhaupt jemand stornieren, ich für meinen Teil habe den Buchungsvertrag wegen Vertragsbruch seiten AIDA gekündigt und kann jetzt wegen entgangener Urlaubsfreuden klagen, wenn AIDA meinem Vorschlag der 20 % Stornokosten nicht folgeleistet.

Die angebotene großzügige kostenfreie Stornierung durch den Kunden macht AIDA ja nur, damit weinger oder keine Klagen gegen AC möglich sind.

Nach AIDA ist vor AIDA (das nennt man dann LANDGANG)

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 4. September 2015 um 12:31
    • #1.263
    Zitat von dewildt

Da muss man sich doch irgendwie einigen können.
    AIDA ist bereit Kosten von etwa 800€ aufgedrückt zu bekommen. Warum nicht ein Anteil (z.B. 600€) dieser Kosten als Rabatt an den Kunden geben und man hätte bei dieser brenzlige Lage noch halbwegs einen winn-winn-Situation hingekriegt:

a) AIDA hat weiterhin einen Kunden auf dem Schiff (sofern das Schiff nicht mehr ausgebucht wird).
    b) AIDA hätte einen Kunden weiterhin einen Urlaub beschert, was einen besseren Eindruck hinterlässt als einen stornierten Urlaub.
    c) AIDA hätte weniger Kosten gehabt.
    c) Der Kunde hat seinen Urlaub
    d) Der Kunde hat seinen Rabatt.

Daniel

Ich glaube da siehst du aus meiner Sicht etwas falsch.

Es geht hier um 2 Verträge... den alten und den neuen.. die sollte man getrennt voneinander sehen

Ich würde die 800€ nicht als "AIDA ist bereit Kosten von etwa 800€ aufgedrückt zu bekommen" bezeichnen... sondern sagen " AIDA ist verpflichtet die Kosten von 800€ zu übernehmen"... und somit hat sich das mit dem Anteil erledigt... der wäre dann nämlich ein Nachteil des Kunden da AC ja bei einem Anteil von 600€ keine reinen Kosten von 600€ hat.. der Kunde aber schon.

• Picture-Producer
    Auf Landgang
    Reaktionen
    51
    • 4. September 2015 um 12:38
    • #1.264
    Zitat von Capsoni

Es geht hier um 2 Verträge... den alten und den neuen.. die sollte man getrennt voneinander sehen

Ein Vertrag beinhaltet, dass beide diesen unterzeichen, wer die Prima gebucht hat und nun eine Buchungsbestätigung für die Stella erhält bekommt von AIDA lediglich ein neues Angebot, dass erst durch Bestätigung durch den Kunden zum Vertrag wird.

Somit gibt es einen Vertrag und ein Angebot, nicht zwei Verträge, wie es AIDA dem Kunden gegenüber propagiert.

Heute am 04.09.2015 behauptet AIDA wird die Umbuchung auf die Stella zur verbindlichen Buchung, egal ob man widersprochen hat oder nicht. Die Frage die sich bei mir schon seit ca. 4 Wochen auftut lautet: Druck AIDA eigene Gesetzbücher oder stellen die sich nur so dumm, damit die "Nochkunden" auch das Weite suchen?

Was mir noch aufgefallen ist, AIDA beantwortet meine Mails an den "kundenservice"@aida.de immer und ich sage wirklich immer nur jeden Freitag zwischen 15:00 und 19:00 Uhr, ob da System dahintersteckt und der Kunde nei der Störenfried erstmal über Wocheende nachdenken soll?*

Die Schriftarten und -größen sind extra so gewählt, denn Großgeschrieben wird kundenservice bei AC sowieso nicht mehr, geschweige, dass dieser seinen Namen überhaupt verdient.

Einmal editiert, zuletzt von Picture-Producer (4. September 2015 um 12:49)

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 4. September 2015 um 12:41
    • #1.265
    Zitat von Picture-Producer

Ein Vertrag beinhaltet, dass beide diesen unterzeichen, wer die Prima gebucht hat und nun eine Buchungsbestätigung für die Stella erhält bekommt von AIDA lediglich ein neues Angebot, dass erst durch Bestätigung durch den Kunden zum Vertrag wird.

Somit gibt es einen Vertrag und ein Angebot, nicht zwei Verträge, wie es AIDA dem Kunden gegenüber propagiert.

Heute am 04.09.2015 behauptet AIDA wird die Umbuchung auf die Stella zur verbindlichen Buchung, egal ob man widersprochen hat oder nicht. Die Frage die sich bei mir schon seit ca. 4 Wochen auftut lautet: Druck AIDA eigene Gesetzbücher oder stellen die sich nur so dumm, damit die "Nochkunden" auch das Weite suchen?

Ich weiß das... ich wollte nur darstellen das es eben wie behauptet keine WIN-WIN Situation ist.

Zu deinem Fall... ich gehe davon aus das AC dir in den nächsten Tagen die Reise storniert bzw. absagt und du dann ALLE Optionen offen hast.

• Picture-Producer
    Auf Landgang
    Reaktionen
    51
    • 4. September 2015 um 12:54
    • #1.266
    Zitat von Capsoni

Zu deinem Fall... ich gehe davon aus das AC dir in den nächsten Tagen die Reise storniert bzw. absagt und du dann ALLE Optionen offen hast.

Das muss AC nicht, denn ich habe wegen Vertragsbruch den Vertrag bereits gekündigt und mir alle Optionen eine Klage damit offengehalten.

3 Mal editiert, zuletzt von Picture-Producer (4. September 2015 um 13:33)

• lasko7
    Anfänger
    • 4. September 2015 um 13:02
    • #1.267

Ob die Prima ausgebucht war, und somit tatsächlich 600 Gäste überzählig sind, weiss antürlich niemand ausser AC selbst. Aber die Vorgehensweise ist für mich aus deren Sicht durchaus plausibel. Wie sollte man es denn handhaben, wenn man sich mit allen Gästen gütlich einigt, und dann ein paar Hundert Gäste zu viel an Bord der Stella hat?

Außerdem machen sich die Sachbearbeiter meiner Einschätzung nach nicht die Mühe, die Historie der Kunden zu betrachten. Da wird einfach nach "Schema F" die Vorgabe der Geschäftsleitung abgearbeitet und versucht gute Miene zum bösen Spiel zu machen. Bei meinem Telefonat hat der Mitarbeiter auch versucht, mir eine Metropolentour mit der Prima für nächstes Jahr Weihnachten schmackhaft zu machen. An seinem Unterton konnte ich erkennen, dass erselbst nich daran glaubte, dass das ein guter Deal ist...

Aber mir uns meiner Gesundheit tut es auch nicht besser, wenn ich mich darüber aufrege. Ich betrachte es als lustiges Spiel mit der Option immer kostenfrei aus der Nummer herauszukommen - entweder ohne Winterurlaub oder dann eben etwas Anderes. Auswahl gibt es ja genügend. Es muss nicht immer AIDA sein
    Grüße
    Lasko

• dewildt
    Profi
    Reaktionen
    1.513
    • 4. September 2015 um 13:08
    • #1.268
    Zitat von Capsoni

Ich würde die 800€ nicht als "AIDA ist bereit Kosten von etwa 800€ aufgedrückt zu bekommen" bezeichnen... sondern sagen " AIDA ist verpflichtet die Kosten von 800€ zu übernehmen"... und somit hat sich das mit dem Anteil erledigt... der wäre dann nämlich ein Nachteil des Kunden da AC ja bei einem Anteil von 600€ keine reinen Kosten von 600€ hat.. der Kunde aber schon.

Wenn der Kunde den Urlaub auf jeden Fall nicht antreten will, dann stimme ich dir zu: Stornokosten einreichen und fertig.

So wie ich das verstanden habe, will er aber den Urlaub antreten, aber zu andere Bedingungen/Konditionen.
    AIDA kann dann diese Stornokosten gegen rechnen und den Kunde mit andere Bedingungen entgegenkommen.
    Das Beispiel mit den 600€ sollte dann nur zeigen, dass wenn AIDA das geschickt macht, sie da sogar (mit aus ihrer Sicht) einen Vorteil herauskommen können. Und aus diesen Gründen (Kunde will Urlaub, AIDA kann Geld sparen) sollte es möglich sein sich zu einigen.

Daniel

• Picture-Producer
    Auf Landgang
    Reaktionen
    51
    • 4. September 2015 um 13:08
    • #1.269
    Zitat von lasko7

Ob die Prima ausgebucht war, und somit tatsächlich 600 Gäste überzählig sind, weiss antürlich niemand ausser AC selbst. Aber die Vorgehensweise ist für mich aus deren Sicht durchaus plausibel. Wie sollte man es denn handhaben, wenn man sich mit allen Gästen gütlich einigt, und dann ein paar Hundert Gäste zu viel an Bord der Stella hat?

Wie geht man vor, wenn man etwas absagen muss?

Nun aus meiner Erfahrung und Sicht, würde ich erstmal den Kunden nicht zwangsweise auf ein anderes Schiff buchen und damit entmündigen, sondern 3-5 preislich vergleichbare Reisen dem Kunden zur Wahl stellen. wird dann umgebucht auf der angebotenen Reisen, dann erhält der Gast als kleines Dankeschön z. B. einen, im Online-Shop, angebotenen Seesack oder eine sonstige Sonderpreisaktion aus OS.

Das wäre Krisenmanagement und kein Kunde käme sich dann von AIDA bevormundet vor.

• dejot
    Profi
    Reaktionen
    255
    • 4. September 2015 um 13:14
    • #1.270

Ich war von 2011 an bisher 14 (ca. 60.000,00 €) mal auf einem AIDA-Schiff mit Bordrechnungen jeweils um die 900,00 €

Und das macht dich jetzt zu einem "besseren" Menschen bei Aida? Woraus sollte man einen solchen Anspruch ableiten?

Das frisch verheiratete Paar das jetzt seine Hochzeitreise auf der Prima machen wollte muss also eher zurückstecken? Oder die Familie, die mehrere Jahre gespart hat, um ihren Kindern den Wunsch einer Kreuzfahrt zu erfüllen?

Wir haben unsere Reise ja abgesagt, weil wir nicht auf die Stella wollten. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, auf Grund der Buchungshistorie eine Sonderbehandlung einzufordern und AC tut ebenfalls gut daran, wenn sie diese als Entscheidungskriterium außen vor lässt.

• lasko7
    Anfänger
    • 4. September 2015 um 13:20
    • #1.271

Für AC kann es schon lohnend sein, eher 800 EURO Stornokosten zu bezahlen, als den Reisepreis um 500 EURO zu mindern, was mein Wunsch wäre. Nämlich dann, wenn noch dringend "Abspringer" benötigt werden.

Der Mitarbeiter hat mir auch sehr früh im Verlauf des Gesprächs die Option der kostenlosen Stornierung angeboten. Das würde er nicht machen, wenn er die Gäste unbedingt halten will. Nur auch ich stehe auf dem Standpunkt, warum soll ich die Reise stornieren, wenn AC den Vertrag nicht erfüllen kann. Ich bin bereit, den Vertrag zu erfüllen.

Grüße
    Lasko

• Capsoni
    Reaktionen
    4
    • 4. September 2015 um 13:35
    • #1.272

Nein das macht mich nicht zu einem besseren Menschen, denn ich putze meinen Hinterteil auch nur mit Papier und habe keine Seidentücher, ich habe dies nur geschreiben, weil AIDA nicht einen einzigen meiner Vorschläge, und die waren bestimmt nicht überzogen, eingegangen ist und mich mit lapidaren Antwortschreiben aus Textbausteinen abgefertigt hat.

AIDA schreibt die Stammkunden haben sie groß gemacht, aber jetzt werden genau diese Leute so richtig vor den Kopf gestoßen und glaube mir ich bin nicht der einzige der so denkt

Ich denke die Stammkunden sollte man beim buchen belohnen und nicht wenn was schief läuft.

5x gefahren = Blumenstrauß auf die Kabine
    10x gefahren = 1x Rossini kostenfrei
    15x gefahren = 1x Ausflug frei
    20x gefahren = Rossi und Ausflug

usw.

Das wäre für mich eine gute Stammkundenbehandlung.. aber nicht dieses undurchsichtige Seemeilensystem...

Aber wir schweifen vom Thema ab.

P.S Das oben sind nur Beispiele... nicht das jetzt jemand rumrechnet

• dejot
    Profi
    Reaktionen
    255
    • 4. September 2015 um 13:36
    • #1.273

AIDA schreibt die Stammkunden haben sie groß gemacht, aber jetzt werden genau diese Leute so richtig vor den Kopf gestoßen und glaube mir ich bin nicht der einzige der so denkt

Sicherlich richtig, aber CRM-technsich durchaus zu verstehen. Bei den Stammkunden ist der Prozess der Kundenbindung bereits abgeschlossen und das Risiko einen Stammkunden zu verlieren ist deutlich geringer, als bei einem Ersttäter, bei dem es direkt in die Hose geht.

Und denoch sind es nicht nur die Stammkunden, die vor den Kopf gestoßen werden - da sitzen alle in einem Boot (oder eben nicht, ist ja nicht fertig :lol1: )

• dewildt
    Profi
    Reaktionen
    1.513
    • 4. September 2015 um 13:37
    • #1.274
    Zitat von lasko7

Für AC kann es schon lohnend sein, eher 800 EURO Stornokosten zu bezahlen, als den Reisepreis um 500 EURO zu mindern, was mein Wunsch wäre. Nämlich dann, wenn noch dringend "Abspringer" benötigt werden.

Ich habe mir auch schon überlegt, ob AIDA bei den Fluggesellschaften so ein guter Kunde ist, dass die intern solche Stornokosten anderweitig verrechnen können oder sogar einen 'rabatt' bekommen. Dann kann es durchaus sein, dass die genannte 800€ Kosten für AIDA in wirklichkeit weniger ist.

Das AIDA auf dieser Kostengrundlage und eurer Kompromissbereitschaft nicht zu einer Einigung bereit ist, ist.... na ja... milde ausgedrückt: unverständlich.

Das Thema 'Abspringer' könnte natürlich einen Grund sein, aber warum?
    Kann jemand vielleicht eine plausible Erklärung geben, wieso AIDA 'Abspringer' benötigen könnte?

Daniel

• dejot
    Profi
    Reaktionen
    255
    • 4. September 2015 um 13:40
    • #1.275
    Zitat von dewildt

ann jemand vielleicht eine plausible Erklärung geben, wieso AIDA 'Abspringer' benötigen könnte?

Die Erklärung wurde doch weiter oben bereits gegeben: es ist schlicht nicht möglich für jede Reise die ursprünglichen Prima-Gäste auf der Stella unterzubringen.

Wer Zeit und Muße hat, kann ja mal anfangen eine Datenbank zu füllen: geeinigt oder nicht geeinigt und Reisedatum. Ich wette da wird es für einige Termine zu ausschlägen bei "nicht geeinigt" kommen

• ahoi1
    Nachdenkender
    • 4. September 2015 um 14:41
    • #1.276
    Zitat von lasko7

Man möchte sich evtl. gar nicht mit allen Kunden einigen und hofft, dass diese 600 überzähligen Kunden von sich aus stornieren, damit wäre das Problem der Überbuchung aus der Welt.

Wenn dem so wäre, steht aber die Frage im Raum, warum AC am Anfang eine kostenlose Stornierung seitens des Kunden nicht ermöglichen wollte, sondern konsequent ablehnte ?
    Einige haben es nämlich so geschildert.

• lasko7
    Anfänger
    • 4. September 2015 um 15:55
    • #1.277

Mich wundert das nicht. Ich denke, dass die Herren von AC einfach solch einen Ansturm von Beschwerden erhalten haben, dass sie sich erst einmal eine Strategie zurechtbasteln mussten. Da wird anfangs sicherlich einges an wiedersprüchlichen Aussagen und Argumentationen an die Kunden gegangen sein. Jetzt sollte die Strategie allerdings einigermassen einheitlich sein - wenn auch nicht unbedingt kundenfreundlich.

Gruß
    Lasko

• taxi4719
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 4. September 2015 um 16:51
    • #1.278
    Zitat von Boardercgn

Aber wo soll das denn enden, wenn sich die Gäste während der Reise dann austauschen. Die Einen haben bei 100 BGH eingewilligt und die anderen haben vielleicht 30% vom Reisepreis rausgeschlagen. Da ist der Ärger doch vorprogrammiert. Und die Gäste die nur die 100 BGH genommen haben werden den Urlaub sicher nicht mehr genießen können, da sie sich von AC benachteiligt fühlen.
    Meiner Meinung nach hätte AC gleich eine Differenzierung nach Kategorie machen müssen und auch nach Premium und Vario Buchung berücksichtigen müssen. Prozentualen Rabatt nach ursprünglichen Reisepreis wäre fair gewesen.

Zufrieden gestellt und geeinigt dabei sollte man es dann auch belassen. Damit bin ich solchen Situationen aus dem Weg gegangen.
    Nachkarten gilt nicht :antwort:

• Sunnymama
    Wärmebedürftig & Sonnenhungrig
    Reaktionen
    3.788
    • 5. September 2015 um 09:11
    • #1.279

Ich könnte mir vorstellen, dass stornokosten für aida günstiger sind. Und zwar als basis für die berechnung des Schadenersatzes (ausfalltagegeld, standgeld, nichteinsatzbereitschaft oder wie auch immer) Gegenüber den Japanern. Denn die werden unter Garantie rübergeholt werden. Finanzmässig wird aida recht gut darauskommen und keine verluste machen. Aber imageschaden und verprellte Kundschaft ist was anderes.

Von daher ist eine reduzierte neureise für die Stella für aida überhaupt nicht attraktiv. Wie soll das nämlich gegengerechnet werden. :meinung:
    Denn auch für aida betrachtet sind diese beiden Sachen zwei völlig verschiedene paar Schuhe.

:matrose:

Einmal editiert, zuletzt von Sunnymama (5. September 2015 um 09:16)

• taxi4719
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 5. September 2015 um 10:19
    • #1.280

JA, es sind wohl zwei paar Schuhe.

Wir wollten seinerzeit wegen Komplettstorno seitens AIDA auf eine andere Reise umbuchen, die ca. 300,-- p. P teurer war - gleiches Schiff, gleiche Route, anderer Termin.
    Damit hätten wir uns zufrieden gegeben. AIDA hat sich darauf aber nicht eingelassen.

Zum Schluss musste AIDA uns Schadenersatz leisten, der um ein vielfaches höher war als die o. g. 600,-- Euro.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook