1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. NCL Norwegian Cruise Line
  4. NCL - Alles und mehr
  5. Norwegian Cruise Line allgemein

NCL - Ultimatives Getränkepaket - Spanische MwSt. - Bedienungsgeld

• Janna
  • 29. Juni 2015 um 21:07
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Janna
    Anfänger
    • 29. Juni 2015 um 21:07

Guten Abend liebe Kreuzfahrer,

nach Erfahrungen mit AIDA und TUI möchten wir nun auch mal NCL testen. Wir interessieren uns hier besonders für ein Angebot mit dem Ultimativen Getränkepaket. Doch wie läuft das mit dem Bedienungsgeld (18%) ab? Kommt dieses auf die einzelnen Getränkebestellungen oder auf den Getränkepaketpreis? Und hat jemand Erfahrungen mit der MwSt bei An- und Abfahrten in Spanien?

Ich selbst werde da nicht ganz schlau aus den Informationen auf der NCL Homepage (Link)

Schon jetzt vielen Dank und euch allen einen schönen Montagabend! :zwinker:

2 Mal editiert, zuletzt von Janna (29. Juni 2015 um 21:32)

• Anzeige
    • RE: NCL - Ultimatives Getränkepaket - Spanische MwSt. - Bedienungsgeld

Schau mal hier:

Falls jemand spontan NCL buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.085
    Bilder
    2
    • 29. Juni 2015 um 21:27

Hallo Janna,
    Dein Link funktioniert nicht... :cry2:
    Aber ich antworte trotzdem. Die 18 % musst Du noch dazu zählen. In (bei Abfahrten) Spanien sind ebenfalls 18 % MWST. zu entrichten.
    Also zahlst Du einmal das GePa+ 18%. Bei den einzelnen Bestellungen kommt nichts extra hinzu, höchstens ein Extra Tip bei sehr guter oder außergewöhnlicher Bedienung, wenn Du möchtest.
    Vielleicht klappt mein Link:

http://www.ncl.de/bereits-gebuch…mehr/getraenke/

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Janna
    Anfänger
    • 29. Juni 2015 um 21:36

Vielen Dank! Hab das mit dem Link nun auch korrigiert. Und wenn bei den neuen Angeboten ein Getränkepaket schon dabei ist, wie ist es dann ?

• Tina-Obk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    122
    • 29. Juni 2015 um 21:40

Wenn du das Getränkepaket als Extra zu deiner Buchung dazu erhältst, musst du keine weiteren Servicegebühren und Steuern zahlen (auch keine spanische VAT).
    Wir hatten auf unserer Epic-Kreuzfahrt im Mai das Getränkepaket, daher weiß ich das sicher. Wir mussten zwar bei jeder Getränkebestellung einen Bon unterschreiben, Kosten sind uns dadurch aber keine entstanden.

AIDA Diva, Cara, Bella, Blu, Sol, Mar, Stella, Vita, Prima, Perla, Nova, Mira, Cosma, Luna, Aura
    NCL Sky, Jewel, Sun, Pearl, Getaway, Epic, Jade, Escape, Gem, Bliss
    Carnival Imagination, Breeze, Glory
    RCL Brilliance, Legend, Serenade, Ovation, Harmony, Mariner, Vision, Anthem, Rhapsody, Spectrum, Voyager, Jewel of the Seas
    TUI Mein Schiff 1, 2 und 3, Mein Schiff Herz

MSC Seaside, Euribia

• fakioe
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    • 29. Juni 2015 um 22:46

Zudem werden, unabhängig vom Getränkepaket, 12,95 Euro pro Tag und Person als Trinkgeld berechnet. Diese Gebühr kann man aber auch reduzieren oder komplett streichen.

2 x Vita / 2 x Diva / 1 x Bella / 3 x Stella / 1 x Prima / 2 x NCL Escape / 1 x NCL Getaway / 1x NCL Jade / 1 x NCL Epic

coming soon:

- November 2018 TA NCL Epic
    - August 2019 Adria NCL Star

• Tina-Obk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    122
    • 30. Juni 2015 um 06:51

Es sind 12,95 Dollar pro Person und Tag und diese sollte man meines Erachtens von Beginn an als Bestandteil des Reisepreises einkalkulieren und weder mindern noch streichen.
    NCL ist ein amerikanisches Unternehmen und in den USA sind Trinkgelder (und das sind diese 12,95 $) ein Hauptbestandteil des Arbeitslohnes. Das ist in Restaurants in den USA nicht anders. Dort wird ein Trinfgeld von 15 bis 20% des Rechnungspreises erwartet.

Wenn ich meine NCL- Kreuzfahrten buche, rechne ich diese sogenannte Servicecharge vion Beginn an in den Reisepreis ein und überlege mir erst dann, ob der Preis für mich ok ist. Außerdem bekommt unser Roomsteward normalerweise noch ein Extratrinkgeld, da wir bisher immer ausgesprochen gut versorgt wurden  :P

Und da es zu diesem Thema sehr kontroverse Diskussionen gibt: Dies ist nur  :meinung:

AIDA Diva, Cara, Bella, Blu, Sol, Mar, Stella, Vita, Prima, Perla, Nova, Mira, Cosma, Luna, Aura
    RCL Brilliance, Legend, Serenade, Ovation, Harmony, Mariner, Vision, Anthem, Rhapsody, Spectrum, Voyager, Jewel of the Seas

MSC Seaside, Euribia

• Lievi
    Gast
    • 30. Juni 2015 um 06:55

Machen wir aber auch immer so.

Wir haben noch nie gekürzt und würden es auch nie tun.

Man kann die Pauschale auch schon vorab zahlen. Muss man aber nicht.

• Janna
    Anfänger
    • 30. Juni 2015 um 21:50
    Zitat von Tina-Obk

Wenn du das Getränkepaket als Extra zu deiner Buchung dazu erhältst, musst du keine weiteren Servicegebühren und Steuern zahlen (auch keine spanische VAT).
    Wir hatten auf unserer Epic-Kreuzfahrt im Mai das Getränkepaket, daher weiß ich das sicher. Wir mussten zwar bei jeder Getränkebestellung einen Bon unterschreiben, Kosten sind uns dadurch aber keine entstanden.

Tina-Obk
    Kannst Du mal berichten, wie Dir die Epic so gefallen hat.

Wir kennen bisher verschiedene AIDA Schiffe und die MS2.
    Die Escape werden wir für vier Tage im Oktober kennenlernen und jetzt haben wir, auch auf Grund der guten Angebote, Interesse an einer 11-Tages Tour mit der Epic im westlichen Mittelmeer, Abfahrt wäre am 07.04.2016 ab Barcelona und wir würden entweder eine Balkonkabine oder die Mini-Suite nehmen wollen...

Wie ist denn so das Wetter Mitte April im westlichen Mittelmeer? Waren dieses Jahr Ende April / Anfang Mai im östlichen Mittelmeer und wir hatten bestes Wetter! :) Wie sind Eure Erfahrungen mit der Epic? Was ist gut, was ist schlecht?

Freue mich auf Eure Antworten... :P

viele Grüße

• Tina-Obk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    122
    • 30. Juni 2015 um 22:40

Hi Janna,

wir sind NCL-Fans, daher bin ich vielleicht nicht ganz objektiv...

Auf der Epic war ich bisher 3 mal. 2 mal sind wir die 7 Tage Tour im westlichen Mittelmeer gefahren und einmal die Karibiktour ab Miami.

Im Mittelmeer waren wir dieses Jahr Mitte Mai und letztes Jahr Anfang Juni unterwegs. Das Wetter war auf beiden Reisen super. Im April kann es auch gut sein aber doch wohl noch etwas wechselhafter. Besser als im Norden Deutschlands (wo ich wohne) ist das Wetter aber auf jeden Fall.

Die Epic ist ein riesiges Schiff mit vielen Restaurants und Bars. Unterhaltung gibt es auch in den unterschiedlichsten Variationen. Für uns war immer etwas Nettes dabei.
    Das Essen ist für meinen Geschmack gut. Keine Gourmetküche, aber das erwarte ich auch nicht.
    Wir haben abwechselnd im Buffet und in den Bedienrestaurants gegessen. Zusätzlich je einmal im Le Bistro (französische Küche) und im Moderno (Brasilianisches Steakhaus). Die Abwechslung gefällt mir und wenn ich keine Lust auf das Anstehen im Buffet habe, lasse ich mir das Essen gerne servieren. Essen gibt es grundsätzlich 24 Stunden am Tag.

Getränke gibt es auch ohne Getränkepaket rund um die Uhr: Kaffee, Tee, Wasser, Kakao, Lemonade (amerikanische Zitronenlimo ohne Kohlensäure) und 2 Sorten fruchtiges Wasser kann man an Automaten im Buffet und am Pool jederzeit erhalten.

Wenn man auf die Action am Pool verzichten kann, gibt es ganz oben ganz vorne auf dem Schiff ein Sonnendeck mit großen gepolsterten Liegen, wo man schön entspannen kann. Das ist aber natürlich auch auf dem eigenen Balkon möglich.

Am Heck gibt es einen Poolbereich, der tagsüber Erwachsenen vorbehalten ist. Abends kann man dort Kinofilme unter freiem Himmel sehen oder tanzen, wenn dort eine Mottoparty stattfindet.

Das Personal auf der Epic ist ausgesprochen freundlich. Die Kabinen werden 2 mal am Tag gereinigt und wir hatten bisher immer einen sehr netten und bemühten Kabinensteward.
    Über Größe und Ausstattung der Kabinen findest du im Netz ausreichend Infos. Uns stört die Trennung von Dusche und WC und die Abtrennung durch eine Milchglasschiebetür nicht. Dazu gibt es aber auch andere Meinungen.

Wir hatten auf den Mittelmeertouren jeweils eine Balkonkabine mit großem Balkon. 2 Liegestühle, Tischchen und 2 normale Stühle hatten da locker Platz und wir würden diese Art Kabine jederzeit wieder wählen. Die Badewanne, die es unter Umständen in der Minisuite gibt, brauchen wir nicht.
    Die Karibiktour haben wir zu viert im Haven in einer Familiensuite verbracht. Das war natürlich ein einmaliges Erlebnis, wenn man sich mal etwas Besonderes leisten möchte.

Einplanen muss man zusätzlich zum Reisepreis von vornherein die Servicecharge von knapp 13 $ pro Person und Tag. Die gehört auf amerikanischen Schiffen dazu und macht einen großen Teil des Arbeitslohnes der Crew aus.

Wenn du der englischen Sprache einigermaßen mächtig bist, empfehle ich dir, im amerikanischen Forum Cruisecritic.com in den Beiträgen im NCL-Forum zu stöbern.
    Dort gibt es viele Infos über NCL und auch sehr ausführliche Reiseberichte zu finden. Ich lese dort regelmäßig mit und habe schon viele nützliche Tipps gefunden.

Liebe Grüße
    Tina

MSC Seaside, Euribia

• Saheyd
    Experimentalistin
    Reaktionen
    1
    • 1. Juli 2015 um 06:03

Hi Tina,

käme man Deiner Meinung nach auf NCL-Schiffen auch mit eher mageren Englischkenntnissen zurecht und findet z.B. auf einer Mittelmeertour Anschluss an Deutsche?

• Lievi
    Gast
    • 1. Juli 2015 um 06:24

Definitiv. Im Mittelmeer merkst du gar nicht mehr das du eigentlich auf einem US-Schiff bist.

Dann wirst du auch das Liegenreservieren wiederfinden. :zwinker:

Die Epic ist toll! Auch wenn sie von außen nicht die Schönste ist. Das einzige was mich gestört hat ist eben besagte Kabinensituation.

Aber hier im Forum und bei CC findest du reichlich Allgemeine Infos.

Hier gehts erstmal nur ums Getränkepaket.

• Tina-Obk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    122
    • 1. Juli 2015 um 08:45
    Zitat von Saheyd

Hi Tina,

käme man Deiner Meinung nach auf NCL-Schiffen auch mit eher mageren Englischkenntnissen zurecht und findet z.B. auf einer Mittelmeertour Anschluss an Deutsche?

Nochmal kurz eine Antwort 'Off Topic':

Alle wichtigen Infos an Bord (Tagesprogramm, Speisekarten) gibt es auch auf Deutsch. An der Rezeption gibt es ein Schild auf dem man sehen kann, wann ein deutschsprachiger Mitarbeiter zur Verfügung steht. Generell sind alle sehr geduldig, wenn man sie nicht gleich versteht :P

Es sind relativ viele Deutsche an Bord (verglichen mit den Karibikreisen), aber ob und wie man Anschluss findet, kann ich nicht beurteilen.

Wenn du eine Studiokabine (Einzelkabine in einem besonderen Bereich des Schiffes) bewohnst, gibt es dort eine Lounge in der regelmäßig Treffen für die Einzelreisenden aus diesen Kabinen stattfinden. Da sollte man generell Anschluss finden. Und so hoch sind die Sprachbarrieren meines Erachtens nicht, dass das nicht klappen sollte.

MSC Seaside, Euribia

• Lievi
    Gast
    • 1. Juli 2015 um 09:47

Zumindest nicht auf den Europa Touren. Da kann man ganz entspannt sein.

• Svennimo
    Profi
    Reaktionen
    1.049
    • 23. August 2021 um 16:07

erledigt

ColorLine: 3x zuletzt Fantasy (20) — Costa: 14x zuletzt Pacifica (24) — MSC: 2x zuletzt Musica (13) — AIDA: 9x zuletzt AIDAmar (25) — HL-Cruises: 1x Columbus 2 (13) — A‘Rosa: 2x zuletzt Aqua (20) — Royal Caribbean: 10x zuletzt Symphony of the Seas (25) — TUI Cruises: 12x zuletzt Mein Schiff 1 (25) — NCL: 7x zuletzt NCL Aqua (25) — Celebrity: 5x zuletzt Celebrity Infinity (24) — Princess: 2x zuletzt Sky Princess (22) — Cunard: 2x zuletzt Queen Mary 2 (22) — Phoenix: 4x zuletzt Artania (23) — Oceania: 1x Nautica (22) — HAL: 3x zuletzt Eurodam (24) — Nicko Cruises: 1x Vasco da Gama (23) --- Disney: 1x Disney Dream (24)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook