Flam / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo an alle


    Wer war schon mal in Flam und hat die Zugfahrt selber organisiert?
    Bekommt man Tickets vor Ort oder ist das sehr schwierig?


    Bitte Tips und Erfahrungsberichte.
    Vielen Danke


    Sandramicha :sdanke:

  • Wir hatten den Ausflug über AIDA gebucht.
    Wie es kommen musste, blieb der Bus in der dritten Kehre der Stahlheimskleiva fest.
    So mussten wir die letzten 10 Kehren zu Fuß zurücklegen. Unten angekommen, wartete bereits ein Ersatzbus, welcher uns unverzüglich nach Flam brachte.
    Allerdings war unser gebuchter Zug schon weg. Der Zug, welcher im Bahnhof stand, war schon ausgebucht mit Touristen eines Costadampfers, der in Flam lag.
    So sind wir mit dem Bus zurück nach Voss. Die anderen beiden Busse, welche hinter uns feststeckten, sind sofort nach Voss und haben ein wahres Wunder vollbracht. Sie organisierten die Fahrt von Voss aus nach Myrdal und weiter nach Flam.


    Und die Moral von der Geschicht, einen vollen Zug besteigt man nicht.


    So wie es scheint, werden nur eine gewisse Anzahl an Tickets verkauft. AIDA bucht frühzeitig, da sie wissen, wie viele diesen Ausflug mitmachen wollen.

    20 mal AIDA

    1 mal TUI

    :wiegeil:

  • wir unternahmen den Ausflug auf eigene Faust. War kein Problem eine Fahrkarte zu bekommen. Wir gingen früh von Bord und nahmen den zweiten Zug. Bei uns lagen damals zwei Schiffe im Hafen.


  • Wir sind nach dem Anlegen des Schiffes gleich zum Bahnhof haben uns einen Zug ausgesicht mit Karte bezahlt haben dan auf dem Schiff gefrühstückt und sind dann um 10 Uhr it dem Zug gefahren war alles sehr schon.

  • Hallo,


    mein Mann ist damals direkt nachdem anlegen zum Bahnhof gelaufen. Ticket kaufen war kein Problem. Danach haben wir noch gemeinsam gefrühstückt. Wir haben den zweiten Zug genommen.


    Damals hatten wir ein kleineres Schiff und lagen direkt an der Pier, 50 Meter vom Bahnhof entfernt.


    Viele Grüße
    Mimi1111

    AIDAsol 03.03.2012 - 10.03.2012 Kanaren MS2 22.10.2015 - 01.11.2015 Mittelmeer mit Ibiza
    AIDAbella 19.06.2012 - 29.06.2012 WMM
    MS Columbus 2 01.07.2013 - 09.07.2013 Nordeuropa
    AIDAsol 05.10.2013 - 12.10.2013 Nordeuropa 1
    AIDAsol 12.07.2014 - 26.07.2014 Nordeuropa 8

  • Ist schon mal jemand mit der Bimmelbahn in Flam gefahren und weiß wo und wann sie fährt? Eventuell Kosten? Hab gelesen das diese zu einem Wasserfall fährt. Ebenso würde mich interessieren ob der Strand sehenswert ist. Vielen Dank schon einmal.

    AIDAcara 8/02
    AIDAaura 5/03 und 4/12
    AIDAvita 4/04, 8/05, 6/08 und 9/13
    AIDAluna 5/10, 5/15 und 8/16
    AIDAsol 9/11 und 8/14
    AIDAblu 9/12

    AIDAmar 10/23

    AIDAperla 8/17, 5/18, 8/18 und 10/19

    AIDAnova 8/19, 7/22 und 7/23

    AIDAprima 10/21

  • die flambahnfahrt ist ein knaller. du wirst durch diverse tunnel und jedesmal, wenn du wieder rauskommst, sieht die landschaft magisch und anders aus. ich würde es jederzeit wieder machen. der wasserfall war auch schon beeindruckend und angenehm nass. dort war bei uns ein zwischenstopp. zum strand kann ich nichts sagen.


    allerdings findest du im netz auch ganz viele gegenteilige aussagen zur flambahn. ich würde noch ein bisschen googlen.

    Glaub´nicht alles, was du denkst.

  • Danke Petra,
    allerdings meine ich nicht die Flambahn. Ich habe viel gegoogelt und da bin ich auf einen Bericht gestoßen über Flam mit Kindern, indem stand das auch eine "Bimmelbahn" fährt, wohl Kostengünstiger und eine kurze Fahrt. Nur mehr habe ich nicht finden können.
    Vielleicht weiß ja doch noch irgendjemand etwas näheres...!
    Liebe Grüße

    AIDAcara 8/02
    AIDAaura 5/03 und 4/12
    AIDAvita 4/04, 8/05, 6/08 und 9/13
    AIDAluna 5/10, 5/15 und 8/16
    AIDAsol 9/11 und 8/14
    AIDAblu 9/12

    AIDAmar 10/23

    AIDAperla 8/17, 5/18, 8/18 und 10/19

    AIDAnova 8/19, 7/22 und 7/23

    AIDAprima 10/21

  • Juhu!!!
    Habe etwas gefunden! Also für alle die Interesse an einer kleinen Tour (eventuell mit Kind) haben, die Bahn heißt
    RallarToget!


    Sie fährt ab 10 Uhr stündlich bis 16 Uhr. Kosten etwa um die 11€ pro Person für 45 Minuten Fahrt rund um Flam!
    Es gibt auch eine homepage!
    L.G.

    AIDAcara 8/02
    AIDAaura 5/03 und 4/12
    AIDAvita 4/04, 8/05, 6/08 und 9/13
    AIDAluna 5/10, 5/15 und 8/16
    AIDAsol 9/11 und 8/14
    AIDAblu 9/12

    AIDAmar 10/23

    AIDAperla 8/17, 5/18, 8/18 und 10/19

    AIDAnova 8/19, 7/22 und 7/23

    AIDAprima 10/21

  • Wir sind im August mit der Aura in Flam, die bieten ja auch einen Ausflug mit der Flambahn und dann ein Teilstück zu Fuß, hat das schon jemand gemacht, oder lohnt es sich den Tagesausflug von Aida zu machen, ich find den mit 120 EUR ganz schon teuer, oder lohnt es sich ??


    Viele Grüße
    Tina
    :blumen:<span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken

    2013.... mit der Sol auf den Kanaren
    2014.....mit der Diva ins östliche Mittelmeer
    2015 ...mit der Luna Kurzreise nach Oslo
    2015.... mit der Blu ins westliche Mittelmeer
    2016.....mit der Aura nach Norwegen
    2017....mit der Vita Kurzreise
    2018... geplant Mar /Diva Karibik :zufrieden:

  • Wir sind im August mit der Aura in Flam, die bieten ja auch einen Ausflug mit der Flambahn und dann ein Teilstück zu Fuß, hat das schon jemand gemacht, oder lohnt es sich den Tagesausflug von Aida zu machen, ich find den mit 120 EUR ganz schon teuer, oder lohnt es sich ??


    Viele Grüße
    Tina
    :blumen:<span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken




    Wenn die Aura in Flam liegt ist es sehr einfach nachdem Anlegen zum Bahnhof zugehen und sich ein Ticket für eine feste Zeit zuholen, es ist eine sehr schöne Fahrt mit vielen Erklärungen und auch einen Halt am Wasserfall. Ich würde es immer wieder so machen da auch Preiswert.


    :meinung:

  • An dem Tag wenn wir in Flam sind, ist die Bahn bis auf 2 Abfahrtszeiten am Morgen bereits ausgebucht. Schein einiges los zu sein. Vielleicht nehme ich dann doch den Ausflug über Aida, ist zwar teuer. Aber wir haben schon einige Ausflüge über Aida gebucht und wurden eigentlich nie enttäuscht.


    :blumen:

    2013.... mit der Sol auf den Kanaren
    2014.....mit der Diva ins östliche Mittelmeer
    2015 ...mit der Luna Kurzreise nach Oslo
    2015.... mit der Blu ins westliche Mittelmeer
    2016.....mit der Aura nach Norwegen
    2017....mit der Vita Kurzreise
    2018... geplant Mar /Diva Karibik :zufrieden:

  • Hallo,


    wir haben Anfang August in Flam eine Tour mit dem RIB-Boot gemacht. Das war ein toller Ausflug! Der Anbieter heißt Fjordsafari. Netter Kontakt per mail im Vorfeld.
    Unterwegs haben wir einen Schweinswal und Robben gesehen. Adler konnten wir aufgrund des schlechten Wetters und der so meistens verhangenen Bergspitzen nicht sehen...
    Der Guide hat sehr viel erklärt. Die Tour war auf Englisch, aber er war gut zu verstehen.


    Der Anleger ist nur ein paar Meter vom Schiff entfernt. Vor Ort bekommt man noch einige warme Sachen bzw. Regenkleidung bei schlechtem Wetter.
    Es hat sich auch gelohnt die Tour privat zu buchen. Es war deutlich günstiger und wir haben eine längere Tour (bis Gudvangen) gebucht gehabt, als die vom Schiff angebotene.


    Absolute Empfehlung, wenn man nicht mit der Flamsbahn fahren möchte. (Das Museum kann man nach dem Ausflug noch anschauen ;) )


    LG Conny

    Ich freue mich auf: :jump:

    Bremerhaven triff Gran Canaria


    Mittelamerika


    Leider schon vorbei:

    02/2015 - Aidadiva - Orient

    08/2016 - Aidaluna - Norwegen ab Kiel

    02/2017 - Mein Schiff 1 (alt) - Vietnam und Malaysia

    10/2018 - Mein Schiff 5 - Mittelmeer mit Barcelona

    12/2019 - Mein Schiff 4 - Mittelmeer mit Andalusien

    02/2020 - Mein Schiff 2 - Karibik I

    08/2021 - Mein Schiff 4 - Italienische Küste

    10/2021 - Mein Schiff 6 - Griechische Inseln

    10/2022 - Mein Schiff 1 - New York mit Bahamas

  • Hat schon jemand den Aussichtspunkt Stegastein von Flam aus besucht und kann darüber berichten? Geht das über einen lokalen Anbieter oder mit einem Mietwagen?
    Danke.

  • Das kommt darauf an ob ihr mit dem Schiff direkt in Flam anlegt oder ob der Ausflug von einem anderen Hafen ausgehen soll. Wenn ihr in Flam anlegt, habt Ihr genügend Zeit, mal eben vor dem Frühstück die 50m zu Bahnhof zu gehen, um Fahrkarten zu kaufen und dann den Zug zu nehmen, der noch freie Plätze hat.
    Die Schiffe haben immer schon ein großes Kontingent reserviert. Die einfache Fahrt dauert nur ca. 30 min. aber ihr müsst ja auch wieder zurück.
    Wenn Ihr von Stavanger oder Bergen den Ausflug unternehmen wollt, müsst Ihr eine Anreise von 1 - 2 Std. mit dem Auto rechnen, je nach Verkehr.
    Solltet Ihr keine Fahrkarten mehr bekommen, bietet sich von Flam aus, auch eine Fahrt mit der Fähre in den Neroyfjord an, einen steilen aber malerischen Fjord auf der anderen Seite des 15 km langen Tunnels, der nach Flam führt. Landschaftlich auch sehr schön, aber nur bei gutem Wetter geeignet.
    Flam selbst ist nur ein sehr kleiner Ort, der nur durch zwei lange Tunnel, vom Fjord aus oder durch die Eisenbahn erreichbar ist, sonst ist da nichts los.


    Die Zugfahrt ist sehr schön. Auf der Strecke bergauf am besten auf der rechten Seite Plätze suchen, hier könnt Ihr besser sehen. Der Zug hält in einem Tunnel an,
    es lohnt sich auszusteigen und den Wasserfall zu besichtigen.


    Viel Spaß in Norwegen und schöne Feiertage


    Pillentante :)

  • @Flower-04:


    Die Fahrt mit der Flamsbana ist toll. Ich hatte sie im Frühling 2013 im Rahmen einer Tour mit AIDAstella gemacht. Es war damals ein Ausflug in Kombination mit der Bergenbahn.


    Solltest du auf eigene Faust loswollen, dann bitte immer daran denken, dass oft ein Großteil der Tickets für die Reedereien reserviert wird. Der Weg vom Anleger zum Bahnhof ist wirklich nur ein Katzensprung, den Flåm ist sehr überschaubar. Die größten "Gebäude" des Ortes sind die Kreuzfahrtschiffe. Ich habe dort mal die "Queen Elizabeth" gesehen, das war schon imposant. :Boot1:


    Geht am besten gleich nach dem Anlegen direkt zum Bahnhof. Wenn nur ein Schiff dort liegt, dann sollte es auf jeden Fall mit Tickets klappen. :daumen:


    Eine schöne Reise und genieß die Zeit im traumhaften Norwegen!
    Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • @Meerelfe


    Danke für die Infos´s. Der Trip mit der Aida ist ja schon sehr teuer, EUR 142,- p. P. und dauert über 6 h. Würde sich denn auch die Bergen Bahn lohnen? Und könnte man rund um den Hafen in Flam auch einen Spaziergang unternehmen? Weisst Du, wie weit der
    Ort Flam weg ist und ob es sich lohnt, dort mal hinzugehen? Ich wollte das Ticket für die Flam Bahn im Netz buchen, aber das ging nicht, entweder telefonisch (aber meine Englischkenntnisse sind nicht so gut, kann besser lesen, als aussprechen… :) ) oder vor Ort. Es fährt mehrfach täglich eine Bahn in der Hochsaison und ich wollte eine nehmen, wenn die Aida Massen weg sind. Habe letztes Jahr auch eine Tour mit der Aida gemacht, nur allein, und alle Ausflüge mit der Aida unternommen, das ist dann schon Massentourismus pur. Aber gut organisiert, schön und informativ.


    Da mein Freund dieses Jahr mitfährt, wollte ich lieber etwas auf eigene Faust machen.
    In Haugesund und Stavanger habe ich jetzt auch schon im Internet etwas bei lokalen Anbietern gebucht, immer 1/3 günstiger, als Aida und die Touren sind ähnlich, kein großer Unterschied.


    In Alesund warst Du doch auch schon, oder? Hattest doch da über einen Link einen tollen Reisebericht und Fotos eingestellt, vielen Dank dafür. Ich bin leider nicht so gut zu Fuss, daher weiss ich nicht, ob ich es schaffe, die über 400 Stufen zum Aksla zu erklimmen, obwohl der Weg hinauf ja äußerst reizvoll ist (die Treppen wurden vor kurzem ja auch neu gemacht) und es in Alesund auch nicht unbedingt nötig ist, einen Ausflug zu buchen. Wollte eig. auf den Hausberg und das Jugendstilzentrum anschauen. Evtl. auch mit den Hop on Hop off Bussen, kostet p. P. auch EUR 30,-, na, Norwegen ist auch teuer, aber traumhaft schön. Mit dem Bus würde man ja noch ein bisschen mehr sehen, kann überall aus- und zusteigen und erfährt noch Wissenswertes über Land und Leute.


    Mache die Reise mit meinem Freund und den darf ich auch nicht so überfrachten…. :) Er möchte im Urlaub auch mal ein bisschen länger schlafen, na, es ist seine erste Kreuzfahrt überhaupt und vielleicht steht er ja doch mit mir so früh auf und geht an Deck. Die Morgenstunden, wenn das Pooldeck noch leer ist, sind traumhaft.


    Ich freue mich schon sehr auf die Reise.


    LG Jana


    12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433


    29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3